PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel problem bei Zentralverriegelung



freak9394
27.07.06, 12:05
Morgen!
Also hier erst mal mein auto:
Corsa B
2000 Edition
Kein Zubehör....außer seitenairbag
Heute wollt ich (bei der bullenhitz^^) meine Zentralverriegelung einbaun. Hab mir die Waeco ML-22 geholt. Kein Prob dacht ich. Also Verkleidung erst ma auf der Fahrerseite runter. Die hatt ich dann nach ner guten stunde endlich runter (scheiß Fensterheber^^)
Dann noch die Folie hoch und ran an die arbeit. So da kamen mir erstma Drei kabel entgegen. Eins Für den Hochtöner und zwei andere wo nichts angeschlossen ist.
Und hier ist meine Frage: Ist das schon nen vorinstalliertes ZV-kabel?
Also das eine kabel ist 9 Polig, das andere 5 Polig. Das 9 polige hat pins und das andere nicht.
Jetzt nur noch die frage: wenn eines der kabel wirklich nen ZV-kabel ist, welche bedeutungen haben dann die kabelfarben? und kann ich die dann problemlos mit meinen stellmotor verbinden?
Hab noch Bilder zum verständnis hochgeladen....war etwas sonnig, deswegen schwer zu knipsen mit nem handy.
Hoffe mein problem ist verständlich ^^....
danke euch vielmals!!!!
http://img207.imageshack.us/img207/2944/photo0072rh6.jpg (http://imageshack.us) http://img93.imageshack.us/img93/4166/photo0073nt8.jpg (http://imageshack.us)
http://img488.imageshack.us/img488/4117/photo0075bk9.jpg (http://imageshack.us)
http://img488.imageshack.us/img488/8156/photo0076jl6.jpg (http://imageshack.us)

kadettilac
27.07.06, 13:14
könnten für e-spiegel sein , leider sieht ma die farben auf deine bilder net so gut und grösser anschaun kann ich deine bilder leider auch net

thrilex
27.07.06, 13:42
Hi
erst mal willkommen im forum...

Kann dir da die suche ans herz legen da findens du recht viele infos...

Aber nun zum angegeben anschluss also...

Ich hab übrigens das gleiche model da sind auf der linken seite 2 anschlüsse ein weiter und ein schwarzer der eine der anschluss für die EL . spiegel und der andere der anschluss für den schalter und auf der anderen seite müste glaub ic nur das weisse teil sein für den andenre el.Spiegel :D

mfg thril

bastie444
27.07.06, 13:49
Jup, is defenitiv für die el. Spiegel.

freak9394
27.07.06, 17:09
mhh..danke für eure antworten.
Jo thx...gruß zurück...nettes forum hier^^

Das passt mir ja nu gar nicht mit dem e-spiegel. Den will ich ja gar nicht haben. Wär geil gewesen wenns für die ZV wär.
Mhh...was mach ich denn jetzt am besten? mein Türstecker ist bitter voll. meint ihr ich solls riskieren den aufzubohren?

Danke für weitere hilfen.

jojo82
27.07.06, 20:24
wenn der stecker so voll is, dann schau mal, ob nicht schon die kabel für die zv liegen (zumindest bis an die tür), dann kannst du dir neu-gebrauchte türkabelbäume suchen und reinzimmern, ist am einfachsten und am sauberstn..

bastie444
27.07.06, 21:12
wenn der stecker so voll is, dann schau mal, ob nicht schon die kabel für die zv liegen (zumindest bis an die tür), dann kannst du dir neu-gebrauchte türkabelbäume suchen und reinzimmern, ist am einfachsten und am sauberstn..

Und vorallem (fast) Originol .....

thrilex
28.07.06, 22:01
Jetzt mal ne rückfrage ...

Will grade auch ZV einbauen ...

Links müssen 5 leitungen durch die tür und rechts müssen 2 leitungen raus...


Jetzt meine frage kann man den EL.Spiegelschalter anschluss zweckenfremden für die ZV oder ist das schwer?


wieviele leitungen gehen den wirklich von der Fahrertür durch den wagen in die beifahrertür

oder nur von der fahrer tür in den wagen ...

(meine leitungen von den El.Spiegeln)


den bohren und so will ich weniger :D

mfg

jojo82
29.07.06, 01:31
also von fahrer zur beifahrertür liegen 3 leitungen für die spiegelverstellung, die 4. leitung die auch von tür zu tür geht, landet auch im sicherungskasten auf dem sockel für das spiegelheizungs-zeit-relais..

thrilex
29.07.06, 12:12
Also du meinst auf der linken seite kommen 3 leitungen aus den türen in den wagen

und auf der rechten seite kommen 3 leitungen aus der tür in den wagen


Was hat das dann mit der 4ten oder den 4 anderen leitungen auf sich ... das hab ich jetzt nicht verstanden...

und am stecker für die El.Spiegel sind ja 9 adern und an dem anschluss für die El spiegel 5 adern (alles auf der fahrerseite) und auf der beifahrerseite ist ja auch ein anschluss mit 5 adern glaub ich ,

ist es da nciht möglich welche abzuklemmen ... oder gehen die nicht in den wagen ?

Weil ich brauche eigentlich rechts nur 2 und links(fahrerseite) nur 5 leitungen von der tür in den motorraum zu nutzen.

bastie444
29.07.06, 15:34
Eigentlich brauchst nur zwei dräte die direkt von der BFT zur FT gehen. Die verbindungen mußt halt nur noch irgendwo im Innenraum abgreifen und dann den wechsel + - anlegen ( Machst des bestimmt per Funk )....

thrilex
29.07.06, 16:00
hmm 2 leitungen.. hmm also ich hab ein packet für nen 4 türer gekauft und der hat 2 stellmotoren mit 5 leitungen udn 2 motoren mit 2 leitungen....


wie schon gesagt die müssen leider durch dieses ding zwiwschen tür und wagen... mal kucken wie ich das hinbekomme


und wiegesagt gerne würde ich die leitungen für die El.Spiegel nutzen wen eben 5 leitungen von der fahrertür zum wagen gehen
(5 leitungen von den el. spiegel)

:(

jojo82
30.07.06, 20:35
von dem schalterstecker (9 kabel) gehen 3 direkt an den linken spiegel, 2 an das zeitrelais im sicherungskastern, eines auf masse, eines auf zündplus, und 3 an die rechte tür (das sind zusammen 10, weil das schwarze mit dem roten streifen an den linken und rechten spiegel geht)

somit kannst du an dem schalterstecker das blaue und das grüne nehmen um nach rechts an die beifahrertür zu gehen, dort machst du einen motor mit 5 kabeln hin, benutzt aber nur die beiden für auf und zu sperren, die drei für die steuerung kannst du weglassen...

auf der fahrerseite klemmst du den motor mit den 5 kabeln an, die beiden kabel für die verrriegelung an das blaue und das grüne, eines auf masse und die anderen beiden auf die beiden kabel die an das relais für die spiegelheizung gehen..., dann kannst du das steuerrelais für die zv hinter den sicherungskasten legen, dort plus und minus anschließen, die beiden steuerleitungen anschließen und die "auf/zu-Leitung" (blau und grün) anschließen.. dann funktioniert fahrer und beifahrer.. dann kannst du noch 2 leitungen nach hinten ziehen zur heckklappe und zum tankdeckel, dort gehst du dierekt an das relais..

das ganze ist aber eine sehr unsaubere lösung, wie gesagt, ich würde mir originale tükabelbäume nehemen und innen selber die paar leitungen ziehen... die pins bekommt man auf dem schrotti, dort an nen corsa gehen, türe auf, stecker auseinander, am kabel ziehen, mit dem seitenschneider abknipsen und gut is...

kadettilac
31.07.06, 01:22
hab selbst im tiggi zv nachgerüstet , bordseitig lagen scho alle kabel zwischen ft und bft (auch für spiegel) , hab mir beim foh pins besorgt und die türstecker einfach um die betreffenden pins erweitert
effektiv hab ich auch nur je 2 von 5 pins gebraucht weil die türen eh schlosslos sin und des ganze über ffb gesteuert wird

thrilex
31.07.06, 12:41
@jojo82

Hab mir mal heute die ganze sache angesehen also..

FS :
ein anschluss mit 5 leitungen.
und ein anschluss mit 9 leitungen.

Mein Türkabel baum hat nur anschlüsse für El.Spiegel lautsprächer und Airback sonst nix.

hab mal durchgemessen

am 9 poligen stecker sind 7 leitungen belegt bis zum türstecker...
nur die leitungen oben oben und oben rechts hab ich mit dem durchgangsprüfer nciht gefunden. (nicht blau und grau)

der 5 polige stecker auf der BFS hat 5 leitungen, grau ,blau, braun, rotschwarz und schwarzweis...
diese 5 leitungen haben ne verbindung zum 9 poligen stecker an der FS.

Die leitungsfarben sind eh gleich von FS zu BFS

Ok



So nun zu dem was du mir schreibst ...

also rotschwarz geht vom stecker (9 polig) zum 5 poligen stecker an FS und BFS ok gemerkt...

und welche weiteren 2 leitungen gehen an die BFS von der FS aus...

also rot schwarz hätten wir schon mal.. fehlen noch 2...

welche farben jetzt zum zeitrele gehen wäre schon recht hilfreich wen das einer weis..

Denke mal die schwarze leitung ist masse und die braune ist zündungspluss


Also zu meiner ZV :

Hab vor FS einen motor mit 5 leitungen zu verlegen und BFS einen mit 2 motoren.

hier nochmal ein bildchen was ich gemalt habe :D



P.S was ich noch sagen wollte Wagen seitig war der kabelbaum anschluss sehr gut belegt da waren allerlei leitungen dran ... also denke ich mal das wagenseitig sehr viel vorverlegt ist also ZV oder El.Fenster und der gleichen...

jojo82
01.08.06, 21:56
also schwarz ist zündplus und braun ist masse....
von FT zur BFT sind schwarz rot, blau und grün

ans relais gehen schwarz-weis und weis-schwarz..

aber am einfachsten benutzt du mal die suche, gist dort schaltplan ein.. dort sind alle kabelfarben und verdrahtungen eingezeichnet..

thrilex
01.08.06, 23:25
Hm ich hab alles bis auf...


also braun ist zündplus und braun ist masse....



verstanden...

ok das hilft mir schon mal weiter.. mehr brauch ich ja jetzt nicht mehr :D

aber die schaltpläne muss ich mir echt mal reinziehen :D

danke dir @jojo82

jojo82
01.08.06, 23:52
:o , habs gerade geändert...