PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat mein Corsa übergewicht?



midue
30.07.06, 13:22
Ich wunder mich ja schon lange über meinen hohen Verbrauch (beim spritmonitor.de fast einen Liter mehr als der vor mir). Vor ein paar Tagen bin ich mal über unsere Campingwaage gefahren und mich traf fast der Schlag. 1405kg (mit Fahrer 80kg, Tank voll, vollwertiges Ersatzrad)
Ok, der Recarositz wird etwas mehr wiegen, das Navi, der DVB - T Tuner, die Heckverkleidung (einseitig, Pappelholz 10mm), aber 250kg mehr als in der Zulassung steht? Wo kommen die denn her? Oder ist der Wert ohne Klima etc? Habe sonst nichts im Auto was wesentlich ins Gewicht fallen könnte (außer kompletter Ausstattung ohne Schiebedach) :D

PA-Freak
30.07.06, 13:46
ich glaub das die gewichtsangabew im schein lehrgewicht ist, ohne fahrer und ohne sprit.. ;) der rest sind deine sonder einbauten ;)

midue
30.07.06, 13:57
Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

d.h. (großzügig gerechnet)
Fahrer + 5kg
Tank + 5kg (ca.)
Recaro + 10kg
Navi / Telefon + 10kg
Standheizung + 10kg
Xenon (inkl. SRA und aLwr) + 10kg
Heckverkleidung + 15kg (sehr großzügig)
vollwertiges Ersatzrad + 5kg
= + 70kg = 1220kg

weiß jemand was das alles noch wiegt:

ESP
16" Serienalus (im Vergleich zu 185er Stahlräder)
Klimauautomatik (im Vergleich zu manuell)

The Rock
30.07.06, 14:00
der turbo fürn diesel?

midue
30.07.06, 14:02
is das nich alles dabei? ich mein den hat ja jeder 1.7CDTi?

The Rock
30.07.06, 14:46
das schon meinte nur falls die daten im schein bei allen corsen gleich sind ohne drauf zu gucken was fürn motor

midue
30.07.06, 14:48
hab ich auch gedacht.

unser 1.2 steht mit 1010kg drin, der 1.7 mit 1155kg, und im pdf auf opel.de (alter corsa) stand 980kg (sicherlich für den 1.0)

also doch schon passend...

OPC-Corsa16V
30.07.06, 15:13
Ui, da kommt ja n schönes Sümmchen zusammen. Sind ja fast anderthalb Tonnen.
Ich glaub, ich will garnet wissen, wieviel meiner wiegt ^^.

redcors
30.07.06, 15:27
guck doch ma in deine betriebsanleitung da sind hinten drin die motoren mit oder ohne klima und die ganzen extras mit gewicht aufgeführt und dann kommen noch deine spezial einbauten hinzu

midue
30.07.06, 15:51
guck doch ma in deine betriebsanleitung da sind hinten drin die motoren mit oder ohne klima und die ganzen extras mit gewicht aufgeführt und dann kommen noch deine spezial einbauten hinzu

so, da kommen wir der sache schon näher

in der liste gibts zwar keinen edition, ich nehm aber mal den cosmo als grundlage

1230kg
+ 70kg siehe oben

+ ??
Beim Cosmo ist ja alles was hier in der Tabelle steht Serie (also was ich auch habe), somit bleibts dabei = 1300kg.
So langsam kommts hin :(

Stef
30.07.06, 18:31
@Midue, ich hab mich schon gewundert wie du es schaffst mit dem cdti so viel zu verbrauchen.. "Der über dir bei Spritmonitor" bin ich :D und ich bin bisher ziemlich schweinisch unterwegs gewesen und hab n Liter weniger auf 100 verbraucht... :p

Edit: Und an der Ausstattung kanns eigentlich kaum liegen, hab ja fast alles drin was es gab.
(Inzwischen auch den Tempomat *freu)

midue
30.07.06, 18:35
auch vor dir ist erstmal ne lücke :P

bin gestern von bochum zurück gefahren, 420km, auf das hohe gewicht nochmal ~150kg zuladung, und er hat gut geschluckt, lief auch nur noch 205 tacho ( :D ) und hat eben gut zugelangt, aber es war fast komplett frei und auch unbegrenzt (spät abends kein problem)

andererseits kamen meine eltern im volvo (163ps diesel, awd, 360Nm) auch nicht wesentlich weg wenn sie wollten weil auch voll bis unters dach, und die hatten gute 11l Diesel *gg*

Stef
30.07.06, 18:40
lief auch nur noch 205 tacho ( :D )
OT: Zieht deiner gut bis über 200? Bei meinem ist bei Tacho 190 die Luft raus, alles drüber hinaus geht nur wenns den Berg runter geht oder ich im Windschatten von nem anderen Fahr. Turbodiesel eben :rolleyes:

Firlefranz
30.07.06, 18:46
Moin,

hab ja auch nen cdti... mit denke ich viel ausstattung.. und liege jetzt mit klima und viel HH Stadtverkehr bei 6,1l oder so... ;)

und auf der Autobahn nur wenn es sein muss langsamer als 150

midue
30.07.06, 18:52
ich hab gemerkt es kommt sehr auf die bedingungen an (luftfeuchte, sauerstoffgehalt etc.)

es gibt tage da geht gar nichts und tage da zieht er wie sonstwas (wie ein 1.7 halt ziehen kann)
und an solchen tagen recht gut bis 200 tacho, alles weitere nur berg runter mit rückenwind (dann 210 tacho (die tachonadel bleibt stehen, hab noch ca. 50-80 u/min bis zum roten bereich, den er manchmal auch erreicht), und im navi wird er dann bis 209 schnell

liegt es an den 195er reifen? oder am serienfahrwerk ("hoch", viel luftwiderstand)?

bisher kam ich mit winterreifen (185er serie) und absolut langsam fahren auf der landstraße auf 5.7, aber das war dann nicht mehr gut zu fahren (schalten bei 2000 usw.)

wuchst
31.07.06, 09:53
hast du da vll ein Chiptuning machen lassen, dass er soviel verbraucht? Denn 205 mit 100 PS ist ja schon sehr gut, schneller geht meiner auch net.

midue
31.07.06, 09:58
nein, alles serie weil er noch 4 jahre und weitere 100tkm halten soll...*hoff*

hab ihn versucht gut einzufahren, also bis 500km nicht über 2500, bis 700 über 3000, bis 1000km nicht über 3500, 1500km bis 4000 (im 5.), dann Ölwechsel, und gleich danach hatte ich ne 800km - fahrt an einem tag, nur AB :) , und seitdem auch immer sehr zügig bewegt

ich wollte ja mal aufm leistungsprüfstand die serienstreuung bestimmen lassen, aber das endete ja fast in einer "zerstörung" des autos bei der DEKRA (einige werden den Thread bei Motor-talk gelesen haben, finde ihn nicht mehr) -> ging jedenfalls wegen ESP nicht

EDIT:
http://www.motor-talk.de/t1017276/f231/s/thread.html