PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Ausbau



Rock´n´Opel
31.07.06, 21:30
Servus!

Ich hab jetzt meine Hutablage rausgeschmissen und die Endstufe von der Rückbank abgeschraubt, jetzt soll was richtiges reinkommen..

Ich hab schonmal den Kofferaum n bissl geleert und mir nen groben plan gemacht, aber ein paar Fragen bleiben offen..

Folgendes:
Ich will in die Reserveradmulde einen sub reinbauene, gehäuse mach ich selbst. Jetzt hab ich mir schonmal 19mm MDF Platten für nen doppelten Boden gekauft. Anfangs wollt ich dann in den Boden ne Plexiglasscheibe reinmachen, damit der Sub geschützt ist. Aber das geht ja nicht so einfach, wegem klang, oder?

Und zweitens wollte ich den boden ein bisschen erhöhen um meine Endstufe darunter zu verstauen. Ich hab mir überlegt, das mit Distanzhülsen zu tun, aber wie kann ich die befestigen?

Hoffe die Fragen gabs noch nicht allzuoft, ich hab nix in der suche dazu gefunden..

Danke im Vorraus.

MfG
RnO

mgi
31.07.06, 22:36
Ich hab jetzt meine Hutablage rausgeschmissen und die Endstufe von der Rückbank abgeschraubt, jetzt soll was richtiges reinkommen..


Das ist schonmal gut ;)



Anfangs wollt ich dann in den Boden ne Plexiglasscheibe reinmachen, damit der Sub geschützt ist. Aber das geht ja nicht so einfach, wegem klang, oder?


Ich persönlich würde es nicht machen, da das Ding sonst unschöne Geräusche von sich gibt. Mag zwar optisch schön aussehen, aber warum soll man noch zusätzliche Störgeräusche in einem ohnehin schon klappernden Auto einbauen? (Ein Corsa ist nunmal nicht optimal für Carhifi ;) Da gibt es viel zu dämmen)



Und zweitens wollte ich den boden ein bisschen erhöhen um meine Endstufe darunter zu verstauen. Ich hab mir überlegt, das mit Distanzhülsen zu tun, aber wie kann ich die befestigen?


Nehm doch einfach ein paar MDF Leisten. Warum so umständlich wenns auch einfach geht?

Rock´n´Opel
31.07.06, 22:57
Nehm doch einfach ein paar MDF Leisten. Warum so umständlich wenns auch einfach geht?

Und wie mach ich die dann am boden fest?



Ich persönlich würde es nicht machen, da das Ding sonst unschöne Geräusche von sich gibt.


Ja, aber der Sub sollte doch schon gschützt sein und nur mit zb nem Gitter isses dann auch nicht vor auslaufenden getränken geschützt.

Was gibts für alternativen zum Plexiglas?

Dann noch ne Frage, die mir grade einfällt.

Wenn ich den doppelten Boden nicht komplett dicht mach, sondern am Rand so 2 cm Platz lasse, könnt ich doch die Scheibe drauf machen, weil der Klang und der Druck ja zur seite raus können? Oder wie?

RedBull
01.08.06, 01:15
Wenn ich den doppelten Boden nicht komplett dicht mach, sondern am Rand so 2 cm Platz lasse, könnt ich doch die Scheibe drauf machen, weil der Klang und der Druck ja zur seite raus können? Oder wie?

wie soll sich das denn anhörn?? muss der druck sich dann erstma seinen weg suchen, nene.

aber wenn du deinen sub unbedingt schützen möchtest, kannste so ne art verstrebung drüber machen, hat hier jemand ausm forum, sah echt net schlecht aus.

mgi
01.08.06, 09:54
Und wie mach ich die dann am boden fest?

Beispielsweise mit Heisskleber. So in etwa wie hier:

http://www.fiat-marea.de/pics_hifi/wolli_01/wolli_marea_03.jpg




Was gibts für alternativen zum Plexiglas?

Holz! *g* z.b. eine klappe bauen ....




Wenn ich den doppelten Boden nicht komplett dicht mach, sondern am Rand so 2 cm Platz lasse, könnt ich doch die Scheibe drauf machen, weil der Klang und der Druck ja zur seite raus können? Oder wie?
Das hilft nix, da die Platte trotzdem vibriert.

SiMsound
01.08.06, 13:21
Wenn man nicht das Plexiglas aus dem Baumarkt nimmt sondern Platten vom Fachhändler der auch vernüfntige Stärken führt ist das kein Problem.

Solche Lösungen hab ich bereits mehr als eine gemacht. Mit Gläsern in 20mm Stärke wabbelt und vibriert da gar nichts.

Der Schall kann sich nach aussen doch ruhig seinen weg suche. Wo ist das Problem?
Ne Durchschnittsschallwelle ist so zwischen 10-25 Meter lang. Die passt ohnehin nicht ins komplette Fahrzeug woraufhin dann der Sogenannte Druckhammer Effekt auftritt. Selbst wenn der Woofer komplett unter der Platte verschwinden würde ohne jegliche Schallführung würde man ihn sehr sehr deutlich wahrnehmen. Messtechnisch besteht da mit Sicherheit ein Unterschied ob Platte darüber oder nicht. Aber wenn ich ein Chassis mit ausreichend Potenziel verwende kann ich das sehr gut ausgleichen.

Meine Meinung. Wenn du ein Glas drüber haben willst mach das ruhig.

Zion
01.08.06, 14:51
Meine Meinung. Wenn du ein Glas drüber haben willst mach das ruhig.


Nur sollte man dann Platz nach aussen lassen in dem doppelten Boden. Denn sonst hat man sich ruckzuck nen absolut wurstmässig klingenden Bandpass gebaut ;)

ice tiger
01.08.06, 15:01
Solange das Plexi nicht ne übermäßig große Fläche haben soll, geht das ohne weiteres...(wohl gemerkt mit genügend Platz nach oben).
Muss halt nur gut befestigt sein...am besten mehrfach schrauben oder nieten...
So wie sich das anhört, soll es wohl ein Bassrefelx-Gehäuse werden?
Würd bei der Platte an der Seiten keine Luft lassen....
Lieber ein Bassreflexrohr ins Gehäuse einarbeiten, jenachdem wie hoch du den Boden nehmen willst...
Wenn der Sub nur in der Mulde spielen soll, empfiehlt sich vielleicht sogar ein geschlossens Gehäuse zu bauen...Dafür sind Woofer von Hertz ganz gut. Die können schon mit lächerlichen 20 Litern auskommen...
Für die Befestigung der Boden-Platte würd ich entweder Streben einschweißen lassen, oder versuchen die Platte mit Winkeln oder Querstreben an der Seite zu befestigen...

edit:

ach ja...bloß nicht auf die Idee kommen in die Karrosse zu bohren und da was zu verschrauben...
Man sollte sich auch immer im Klaren darüber sein, nicht zuviel festzuschrauben, da so ein Ausbau sonst tüvfällig wird...

mfg

SiMsound
01.08.06, 16:25
Tüv fällig ist das ganze bereits bei einer Schraube die den Ausbau mit dem fahrzeug verbindet ( Hat was damit zu tun das ein Kofferraumausbau ohne Festverbindung als Gepäckgut gilt. Bei Befestigung des ganzen gilt es automatisch als bestandteil des Auto`s)

Die Hertz Woofer bekommen auch von mir eine ganz dicke Empfehlung. Gerade wenn man sehr Platzsparend bauen muss.

Rock´n´Opel
01.08.06, 16:35
OK, das heisst also der ganze doppelte boden könnte im Prinzip dicht sein ( Mal davon abgesehen, dass er eh nicht luftdich wird, auch wenn er bis zum Rand reicht.)

Das Plexiglas wollte ich eigentlich nur über den Subwoofer machen, damit man den sieht. Oder evtl auch noch über die Endstufe und den Kondensator(falls ich einen verwend).

Erhöhen wollt ich den Boden um ca 7 cm oder so.. je nach dem wie hoch die Endstufe ist, die ich verwenden werde, dazu noch 2,3cm luft. Gibts da eigentlich kein Problem mit wärme?

Hat jemand vielleicht bilder von sowas? Also alle möglichen Reserverad ausbauten.

Keine Angst, ich hab schon meine Idee im Kopf, stehlen werd ich nix ;-)

achja.. ist der Hertz HS 300 Empfehlenswert? Soll n recht gutes Preis/Leistungsverhältnis haben

SiMsound
01.08.06, 20:11
Meinst so etwas hier?

http://img274.imageshack.us/img274/6545/undingrossaufnahmeahwiu7.jpg

Oder so etwas hier?

http://img274.imageshack.us/img274/9695/kofferraumvollansichtgr4.jpg

Meinst eigentlich den HX oder Es? Einen HS gibts nich von Hertz.

Rock´n´Opel
01.08.06, 20:30
Also im Car&Hifi ist ne beurteilung von nem Subwoofer Chassi Durchmesser 30cm names "Hertz HS300".

Die Lösungen sehen beide nich schlecht aus. Das zweite gefällt mir von dem her besser, dass man auch die Endstufe sieht. Allerdings würd ich das mit den runden fenstern eh nicht so hinkriegen, außerdem hätt ich dafür gern zwei getrennte fenster.

SiMsound
01.08.06, 20:47
Ja da haben die sich scheinbar mal wieder verschrieben.

kannst ja mal bei www.hertzaudiovideo.com (http://www.hertzaudiovideo.com) rein schauen und du wirst feststellen es gibt keinen HS Woofer.

Das mit der Rundung an sich ist sehr simpel. Und das man die Endstufe sieht ist hier schon interressanter.

http://img174.imageshack.us/img174/2531/nachtoptikmitabdeckplatterd6.jpg

oder wenn man auf gar nichts bock hat einfach so.

http://img174.imageshack.us/img174/6463/kofferaummitallenabdeckplattenoc2.jpg

Zion
01.08.06, 21:49
Meinst eigentlich den HX oder Es? Einen HS gibts nich von Hertz.

Klar gibts den bzw. man sollte eher sagen, gab es. Letztes Jahr wurde die HS-Serie von der neuen ES-Serie abgelöst. Bis auf ein etwas anderes Design sind die Woofer aber nahezu identisch.
Ich hatte bis vor einiger Zeit 2 Hertz HS250, ein Kumpel hat sich dann letztes Jahr den ES250 gekauft. Von den Parametern her hat sich aber nicht viel getan ;)

Rock´n´Opel
01.08.06, 22:51
Und.. empfehlenswert?

SiMsound
01.08.06, 22:53
Naja ist doch schon etwas länger als ein Jahr her der Wechsel von Hs auf Es. Muss jetzt schon fast drei Jahr her sein.
Bei den Es Geschichten sind wir jetzt schon seit geraumer Zeit Es 250.1.
Der Unterschied zwischen Hs und Es ist schon Gravierender mein ich ( nicht nur was die deutlich verbesserte Optik angeht).
Allein die andere Membrankonstruktion bringt schon ein geileres Feeling mit sich. Von den Parametern sind aber beide Serien sehr gnädig.

Simon
01.08.06, 23:37
Meinst eigentlich den HX oder Es? Einen HS gibts nich von Hertz.


Der Unterschied zwischen Hs und Es ist schon Gravierender mein ich ( nicht nur was die deutlich verbesserte Optik angeht).
Allein die andere Membrankonstruktion bringt schon ein geileres Feeling mit sich. Von den Parametern sind aber beide Serien sehr gnädig.
es ist echt absolut beachtlich wie du innerhalb von 12h einen woofer in allen seinen klanglichen vorzügen kennst, erst weißt du nicht mal das es einen HS gibt, und auf einmal kannste sie komplett miteinander vergleichen !

und es gibt keinen klanglichen unterschied zwischen ES und HS, ich hatte 2 ES der ist mit dem HS identisch, in allem ! Design, Schraubenring, Gummi um Magnet, das sind die einzigen änderungen.

ich hab vor 2 jahren mit der Hifigarage lange drüber geredet weil ich verzweifelt noch 2stück HS250 gesucht hatte.

Der einzig signifikante unterschied am beispiel der 250er Serie ist wenn ich mich recht erinnere, dass der ES250 auch als doppelspuler gebaut wird welcher dann ES 250 D.1 heißt, wogegen der HS250 nur mit Singlespule daherkam

ich geb dir jetzt mal nen tipp

http://www.ovsc.de/images/smilies/einfach_mal_die_fresse.gif

es fällt in letzter zeit echt ein wenig auf ! Man muss wirklich nicht auf alles hier antworten, wenn man zum thema nix weiß, einfach mal nicht antworten anstatt hier irgendwas großflächig daherzupalabern !

du bist jetzt bissl mehr als eine woche hier und haust schon 135beiträge raus, wo ich oft nur schmunzeln musste, also nehm dir mal meinen tipp zu herzen !

SiMsound
02.08.06, 11:36
@ Simon

Das war kein Tip das sollte eine verbale Demontage werden. Da sehe ich keinen Grund mir was zu Herzen zu nehmen.

Übrigens sind 135 in 11 Tagen ein Schnittwert von 12,3 Beiträge am Tag. An sich doch gar nicht so viel für jemanden der Urlaub hat.

Das man eine Wooferserie die schon ein paar Jahre zuirückliegt mal nicht mehr sofort mit Namen kennt sei mir verziehen. (Kann dir auch nicht sagen wie Audison alle seine Stüfchen vor ein paar Jahren genannt hat oder welche Radios Blaupunkt vor drei Jahren angeboten hat)

Wie gross der Unterschied zwischen den HS und Es Woofern tatsächlich ist ist doch sehr müssig zum ausdiskutieren. Meiner Meinung nach ist er sehr viel grösser als von dir propagiert (sagst ja er wäre gar nicht da). Quantensprünge in der Entwicklung sind da zwar auch nicht vorhanden aber ein definitiv hörbarer Unterschied ist da.
Wer weiss vielleicht ist ja deine Anlage gar nicht in der lage diese Feinheiten zu reproduzieren oder dein Gehör nicht in der lage es zu hören.

Rock´n´Opel
02.08.06, 11:45
Okay leute..

Wenn ihr schon anfangt euch gegenseitig zu bekrachen - was ich auf keinen fall hier mit hervorrufen wollte - dann einigt euch doch auf eine sachliche diskussion über die Wahl meiner komponenten ;-)

Den Hertz Es 300 werd ich wohl nehmen, weil er wie gesagt wenig Volumen braucht und ich viele gute berichte über ihn gelesen hab.

Als Endstufe hätte ich mir die Boa Al 40 überlegt, wobei die( hab ich in nem anderen thread schon angemerkt) extrem schwer zu bekommen ist. warum nur..

Übers Frontsystem bin ich mir noch nicht ganz einig. Hier drinnen empfehlen alle immer das Rainbow SLX Deluxe, das Hertz DSK165 wurde mir auch schon empfohlen, allerdings steht in der Car&Hifi nen sehr schöner bericht über das Eton Pro 170 welches dort auch testsieger wurde. Aber ob das wirklich seine 70€ mehr wert ist im gegensatz zum Rainbow..

Frage noch: brauch ich zu den genannten Komponenten noch nen Kondensator? Wenn ja, welche sind da empfehlenswert?

SiMsound
02.08.06, 11:53
Das Eton Pro 170 wurde in der Car Hifi stark über wert getestet. Ich hab`s bei mir im Laden für 149,- stehen. Da hält sich der Mehrpreis zum Rainbow in Grenzen.
Klanglich lohnt es sich in jedem Fall.