PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige spinnt



Autofuscher
02.08.06, 18:53
Hallo.
Hab zur zeit ein kleines Problem mit meinem Corsa (C20xe).
Heute früh bin ich auf die Autobahn, bin dann bei 140km/h geblieben und meine Temperaturanzeige zeigte 92.93°C an.
Auf einmal geht die Temperatur auf 100°C!!! ohne, dass ich vollgas gefahren bin oder die Außentemperaturen hoch waren. (die lag bei 19°C)
bin dann nächste Ausfahrt rausgefahren und hab Motor ausgemacht.
Und wieder Zündung bzw. Motor angemacht. Dann lag der Zeiger wie immer bei 92 Grad.
Das ist mir schonmal aufgefallen, dass der Motor angeblich so warm wird aber ich kaonnte bei 35 Grad im schatten kannte geben, da ist der nicht über 95 gegeangen.
Woran kann das liegen?

XFA
02.08.06, 19:28
Hat bestimmt der sonsor nen knacks weg, kann mir net vorstellen das des anders so schnell und anscheinend grundlos ansteigt.

stibo
02.08.06, 19:31
meine temp spinnt auch manchmal
mir kommt es so vor als würde die drehzahlabhänging laufen!!!

snoopy1202
02.08.06, 20:05
Kontrollier mal das Kabel am Temperaturfühler im Motorraum. Die faulen gerne ab.
Wenn das Kabel nämlich auf Masse kommt, dann steigt der Zeiger der Temperaturanzeige bis Anschlag roter Bereich.
Wenn das Kabel ok ist, dann zieh es mal ab und halte es auf Masse. Wenn die Temperaturanzeige dann auf über 100Grad steigt, dann dürfte die Anzeige ansich nichts haben und du kannst fast davon ausgehn, das der Fühler selber ne Macke hat.

Vorausgesetzt natürlich das alle Kabelverbindungen ok sind.

stibo
02.08.06, 20:17
wo liegt der temp fühler denn genau???

bastie444
02.08.06, 20:45
Wo der fühler beim xe ist weis ich ned genau aber beim xev ist der an der linken seite vom Motor wenn man davor steht rechts - ( Getriebe ) Ist nur ein einziges kabel mit nem Kabelschuh drauf.

snoopy1202
02.08.06, 20:47
Einmal versiffter Motorraum gefällig?

http://haurinet.dyndns.org/nadine/Corsa%202006/sonstige%20Bilder%20Corsa%20003.jpg

Da sitzt er beim SZ Motor (8V)

stibo
02.08.06, 20:52
danke dann werde ich mal morgen nachsehen!!!
wollte ich gerade ebende noch machen!!!

doch das wetter in letzter zeit ist doch nur scheiße entweder
man bewegt sich ne mm und schwitzt
oder es regnet!!

snoopy1202
02.08.06, 20:59
Jetzt stell dich ned so an. Rein in die Gummistiefel und ab gehts.

Bin auch extra rausgerannt und hab dir nen Foto gemacht. :D

stibo
02.08.06, 21:41
So ich denke mal das es jetzt wieder in ordnung ist!!
der kabelschuh hing da nämlich nur so rum und irgendein massekabel war auch nicht angeklemmt!!!

wie gut das es nicht mehr geregnet hat!!! =)

Corsa B 16V
02.08.06, 22:46
Also beim C20XE liegt er vorne rechts unterhalb des Ventildeckels, d.h. wenn man davor steht links oben. Da findet man auch den Temperaturgeber, ein bisschen weiter rechts / unten dann den Temperaturfühler.

Autofuscher
06.08.06, 18:40
Hi!
Danke für die vielen Antworten
da werd ich gleich mal nachschauen, was da los ist...
ist ziemlich komisch... er steigt, mach ich die Zündung nur für so lange aus, bis der Zeiger wieder auf 89 Grad oder so ist und gleich wieder an, dann geht der Zeiger nur auf 92 93 °C...
oder der Wagen hat so eine super Kühlung, dass er in 30 Sekunden um 10 Temperatureinheiten runterkühlt :D :D