PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und Radlager wechseln ?



the_aqua
08.08.06, 14:15
hallö,

nun wurde ja ziemlich viel über das kaputte radlager diskutiert aber wie wechselt man es? wollts grad mal machen und weiß nich so recht wie ich die alten überhaupt raus bekomm, kann ich da was kaputt machen? hätt einfach mal die große WAPU zange angesetzt.

kleine kurzbeschreibung vielleicht?

DANKE !

corsa666
08.08.06, 14:27
Wo? Vorne oder hinten?

the_aqua
08.08.06, 14:29
ach SORRY!
die hinteren natürlich.

Tigra290
08.08.06, 14:33
Wozu einen neuen Thread aufmachen??

the_aqua
08.08.06, 14:37
KLASSE antwort!
sorry, hab's in der suche nich gefunden und damit man es dann endlich mal finden kann hab ichs nich in "radlager kaputt?" oder "komisches quitschen" oder so rein geschrieben.

corsa666
08.08.06, 14:37
Vorne hab ich paarmal gemacht, hinten keine Ahnung. *g*
Die anderen können sicher helfen. Grundsätzlich isses eigentlich empfehlenswert, für dein Auto einen von den Onanier-Katalogen "Jetz mache ich's mir selbst" oder "So wird's gemacht" bei amazon.de zu holen. Steht eigentlich der ganze Müll den man wissen sollte drin.

Tigradriver82
08.08.06, 16:38
also vorne die muß man doch rasupressen soweit wie ich in erinnerung habe? und himnten müßte so gehn mit etwas gewalt großen hammer und so *G* oder?

Wonninet
08.08.06, 17:42
ej kollegen, bei neuen radlagern hinten müssen auch die laufbuchsen in den bremstrommeln erneuert werden, die kann man mit viel gefühl auch mitm schraubenzieher rausschlagen und mit ner großen nuss oder irgendwas gebasteltem neu reinkloppen, aber das is nich original ;) ansonsten sollte es kein thema sein, wie gesagt son buch hilft, grad beim einstellen un so sollte man das scho ordentlich machen.. is kein thema aber schon cooler wenn man nich alle 5min annen pc rennen muss ;)

corsa666
08.08.06, 17:47
Oder einfach immer Try&Error. Wenn du mitm Hammer drauf rumklopfst und dein Kotflügel is krumm, weißt du, daß du danebengehaun hast. Oder wenn dich auf der Autobahn dein Rad überholt, weißt du auch, daß irgendwas falsch war.

Tigra290
08.08.06, 17:58
Oder einfach immer Try&Error. Wenn du mitm Hammer drauf rumklopfst und dein Kotflügel is krumm, weißt du, daß du danebengehaun hast. Oder wenn dich auf der Autobahn dein Rad überholt, weißt du auch, daß irgendwas falsch war.

Geil geil geil :p, einer der User der mich immer wieder ermutigt hier ins Forum zu schauen, weiter so! :D

Wonninet
08.08.06, 18:04
Geil geil geil :p, einer der User der mich immer wieder ermutigt hier ins Forum zu schauen, weiter so! :D
sag das nicht nochmal .... :D

dandanscorsa
08.08.06, 20:28
:mad: :mad: :mad: :mad: mist. hatte eben eine schöne anleitung zum radlager aus- und einbau hinten und radlager einstellen geschrieben, klickte auf abeschicken und voila, browser abgestürtz und weg die daten sind nicht abgeschickt worden und auf nimmerwiedersehen weg. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
schreibe ich heute nicht nochmal, morgen tippe ich das nochmal....

corsa666
09.08.06, 03:03
:mad: :mad: :mad: :mad: mist. hatte eben eine schöne anleitung zum radlager aus- und einbau hinten und radlager einstellen geschrieben, klickte auf abeschicken und voila, browser abgestürtz und weg die daten sind nicht abgeschickt worden und auf nimmerwiedersehen weg. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
schreibe ich heute nicht nochmal, morgen tippe ich das nochmal....

Sollen wir dir nicht zuerst ne schöne Anleitung zum Forenbeitrag verfassen und richtig abschicken schreiben? :D

thk0106
09.08.06, 08:50
Machts euch doch nicht so schwer :D

http://www.team-corsa.de/workshops/w_fahrwerk/Radlagerwechsel/Radlagerwechsel.htm (klick mich ganz fest)

dandanscorsa
09.08.06, 16:05
Sollen wir dir nicht zuerst ne schöne Anleitung zum Forenbeitrag verfassen und richtig abschicken schreiben? :D

nein danke, bin zwar blond aber nicht blöd,
ich habe ab und zu probleme mit meinem InternetBrowser, der schleißt sich dann plötzlich von alleine, hab schon vieles versucht, aber lässt sich nicht verhindern.

dandanscorsa
09.08.06, 16:10
Machts euch doch nicht so schwer :D

http://www.team-corsa.de/workshops/w_fahrwerk/Radlagerwechsel/Radlagerwechsel.htm

habe versucht deinen link zu öffnen, weiß ja nicht wie das bei den anderen ist, aba bei mir gehts nicht, könnte ach an meinem bescheidenen InternetExplorer liegen...:D

dandanscorsa
09.08.06, 19:58
so ein neuer Versuch.

Radlager hinten ausbauen
- Fahrzeug hinten aufbocken
- Handbremse lösen
- Rad abmontieren
- Nabenkappe entfernen
- Sicherungssplind entfernen
- Nabenmutter lösen, Druckscheibe und Wälzlager entfernen
- Bremstrommel ausbauen
- DIchtring mit Schraubendreher vorsichtig entfernen
- Mit Messingdorn oder großer Nuss mit Verlängerung die 2 Lager austreiben, :mad: Achtung nicht Verkanten.
- Radnabe mit sauberen Lappen und Spiritus/Bremsenreiniger reinigen

Radlager hinten einbauen
- Radlager nur als kompletten Satz auswechseln und nicht teilweise.
- Achsstummel aud Beschädigungen und Verschleiß überprüfen.
- Die neuen Lager bis zum Anschlag eintreiben, geeignettes Rohr oder Nuss mit Velängerung benutzen, :mad: Achtung nicht Verkannten.
- Inneres Kegellager mit neuem Lithiumfett/Wälzfett füllen und in die Nabe einsetzen.
- Den dichtring zwischen den Dichtlippen fetten und mit geeignettem Rohr eintreiben.
- Äußeres Kegellager fetten und in die Nabe einsetzen.
-Bremstommel wieder montieren, :mad: auf Sauberkeit am achsstummel achten.
- Druckscheibe auf Achsstummel setzen.
- Nabenmutter anschrauben, aber nicht fest anziehen.
...es folgt nun Radlager einstellen

Radlager hinten einstellen
- Rad montieren und Radschrauben mit 110 Nm anziehen.
- Rad drehen (Richtung egal), dabei mit Drehmomentschlüssel die Nabenmutter mit 25 Nm anziehen, damit sich das Radlager setzen kann.
- Rad noch ein paar mal vor und zurück drehen.
- Nabenmutter ein Stück weit lösen, damit sich die Druckscheibe eben noch bewegen lässt. :mad: Achtung, nicht durch Dreh- oder Hebelbewegung und Abstützen an der Radnabe die Druckscheibe verschieben.
- Nabenmutter bis zum nächsten Schlitz und Splindloch festziehen.
- Überprüfen ob sich die Druckscheibe noch verschieben lässt, wenn nicht die Nabenmutter ein Stückchen zurückdrehen, bis das nächste Splindloch da ist.
- Nach Möglichkeit neuen Splind einsetzen, an der Unterseite die Enden umbiegen
- Nabenkappe mit neuen Wälzfett/Lithiumfett füllen und mit Gummihammer auftreiben. :mad: Achtung Nabenkappe nicht verbeuelen, da sonst Feuchtigkeit eindrinngt die das Lager mit der Zeit zerstört.
- Fahrzeug ablassen
FERTIG

Wonninet
09.08.06, 20:27
BUCH KAUFEN; WIRTSCHAFT STÄRKEN!
Wer nicht ganz dusselig ist könnte sich einfach mal vor die trommeln setzen und wie der corsavogel gesagt hat mal "try" versuchen...

GodXisXaXPlaya
09.08.06, 21:52
Seit Ihr nett zueinander ;)
Lasst den Jung doch fragen;) So kommt wenigstens ein wenig schwung hier rein ^^
Wo gibbet denn solche Bücher? Dann werd ich mir mal ein bestellen um diesem angezicke aus dem Weg zu gehen *frechlach^^
Gruß

dandanscorsa
09.08.06, 22:06
Seit Ihr nett zueinander ;)
Lasst den Jung doch fragen;) So kommt wenigstens ein wenig schwung hier rein ^^
Wo gibbet denn solche Bücher? Dann werd ich mir mal ein bestellen um diesem angezicke aus dem Weg zu gehen *frechlach^^
Gruß

es gibt die reperaturbücher (so wird´s gemacht vom Delius Klasing Verlag) eigendlich bei jedem gut sortierten ersatzteilehändler, ansonsten ebay.

the_aqua
12.08.06, 12:26
Radlager hinten ausbauen
- Fahrzeug hinten aufbocken
- Handbremse lösen
- Rad abmontieren
- Nabenkappe entfernen
- ...


erstmal danke dandanscorsa!
nur da stellt sich wieder die frage: wie bekomm ich die nabenkappe runter?

Wonninet
12.08.06, 16:10
ganz einfach, zwischen bremstrommel und dem pfalz in der abdeckung so lange hebeln bis sie runter ist...

the_aqua
12.08.06, 20:32
Danke ! :d

dandanscorsa
12.08.06, 23:57
nichts zu danken, hatte ja auch nur langeweile, und somit was gutes getan :D

the_aqua
18.08.06, 17:59
hey leute,
nu bin ich grad ma mitten im radlager wechsel versuch und verflichste bremstrommel will einfach nich runter, muss ich da noch irgendwas beachten oder so?

danke schonmal !

the_aqua
19.08.06, 14:00
hehe die bremstrommel hab ich ab, war auch ne blöde frage wie und so, aber jetzt kommts: beim abmachen jener bt hab ich bzw. hat der babba bissl mehr als nur das äußere gehäuse gelöst, nämlich auch eine der bremsbacken, zum glück ist nur eine backe lose, als ich des also wieder dran machen wollte und immer mal zum test am bremsseil gezogen hab, merke ich dass, sich eben diese backe immer weiter nach außen schiebt aber nicht wieder zurück.
man kanns echt blöd erklären, tippe mal auf diese feder, die in der mitte der backe sitzt und diese hält, bekomme die einfach nich wieder so dran dass, sie die backe wieder zurück drückt, also wie muss ich die wieder befestigen :confused: