PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erleichterte schwungscheibe



the_aqua
17.08.06, 00:03
hi leute,

mich interessiert mal wo ich überhaupt noch ne erleichterte schwungscheibe her bekomme, weder bei lenk noch bei dbilas hab ich was gefunden oder vielleicht nich richtig gesucht, korrigiert mich ruhig.
zum 2.: hat da einer erfahrungen mit? wieviel wiegt die originale schwungsch. und wieviel die erleichterte? liegt meine leistung dann ehr an oder wie oder watt??? fragen über fragen, freu mich schon auf antworten :D !
sollte also für'n 1.4er sein...

DANKE !

RDK
17.08.06, 11:01
Weis nicht wie der Tigra nun reagiert..
Aber bei meinem Swift seinerseits hatt ich gelich eine viel bessere beschleuningung...

henning148
17.08.06, 11:47
schau mal hier nach da müsste es solche tollen sachen geben ;-)

www.risse-motorsport.de

black-dolphin
17.08.06, 12:10
mich würde da auch mal die ausbeute interessieren, hab da nämlich noch eine rummliegen, aber desto leichter, desto mehr verlagert sich des drehmoment nach oben, und er wird untenherum noch schwacher

the_aqua
17.08.06, 12:19
mich würde da auch mal die ausbeute interessieren, hab da nämlich noch eine rummliegen, aber desto leichter, desto mehr verlagert sich des drehmoment nach oben, und er wird untenherum noch schwacher

also so viel ich weiß sollte das genau anders herum sein, da doch weniger masse in bewegung gesetzt werden muss, steht doch die leistung ehr an und das drehmoment somit auch. :o
kann auch sein dass, ich mich irre.

black-dolphin
17.08.06, 13:04
hmm ja also bin mir da au nimma so sicher...hoff da äußert sich mal jemand der erfahrung damit hat

RDK
17.08.06, 13:15
also so viel ich weiß sollte das genau anders herum sein, da doch weniger masse in bewegung gesetzt werden muss, steht doch die leistung ehr an und das drehmoment somit auch. :o
kann auch sein dass, ich mich irre.

genauso war es bei meinem swift...
Obenraus hatt der eh leistung ohne ende..
aber untenrum nid..
erst so ab 4500 halt :(

durch die leichtere schwungscheibe, hatte er dann nun auch direkt im unteren drehzahlbereich besseren anzug...

the_aqua
17.08.06, 13:27
hey leute, der tipp mit risse motorsport war schon ganz gut aber wie kann denn ne STAHLschwungsch. EXTREM LEICHT sein :o , haben die noch nie was von alu gehört? naja ist eh nur für 180mm kupplungssysteme und der tigra hat ja nu ma ein 200mm kupplungssystem.
leider steht da auch nich wieviel sie erleichtert wird, so 30 bis 40% wären schon top.

Tigra456
17.08.06, 13:56
Aaaalso

Bei der erleichterten dreht der Motor schneller hoch, aber hat ne leichte ANfahrschwäche.

Ne erlcihterte ist nur bei serienmotoren sinnig da durch weniger Material die Lebensdauer zurück geht.

Motorbremse wird net viel schlimmer (was oft behauptet wird)

Wenn dann holt euch die aus Chromstahl von Risse (also die ultra Feste)
in verbindung mit Kupplung und Sch-wegsverkürzung

sonst hat des keinen Sinn


Gruß Micha


EDIT: Beitrag wird nicht beobachtet....bei fragen gerne PN

Picmasta
17.08.06, 21:26
Ist es nicht so, dass das Standgas unruhiger oder niedriger oder sowas wird.

Ich habe mal gelesen, dass der Motor eine gewissen Schwungmasse braucht um im leerlauf vernüftig und ruhig zu laufen.

Gruß Pic

Tigra456
18.08.06, 00:56
Kann sein...klingt aber unw*****einlich.
wenn sie leichter ist hat der Motorweniger Masse anschucken....

Würde da empfehlen GEMA Motorsport und als Refferenz RISSE anzurufen...

Die müssens wissen...aber normalerweise (!!) sollte da nix passieren.

Micha

the_aqua
18.08.06, 13:16
NORMALERWEISE sollte die leerlauf drehzahl unangetastet bleiben aber man brauch wohl bissl mehr gas beim anfahren, soviel ich weiß...
aber weiß denn keiner wieviel die originale schwung wiegt ?

Zero
18.08.06, 14:38
wieviel die orginale vom tigra wiegt weiss ich gerade nicht hab aber eine zumliegen kann die mal wiegen bei bedarf!

ich hab bei mir am c20xe ne erleichtere schwungscheibe serie hatte der ca 7.2kg jetz 5.1kg! und man hatt beim fahren im alltag keinerlei nachteile!

standgas ist wie vorher
anfahren ist wie vorher
leistung ist wie vorher
drehmoment vom motor bleibt gleich

einzig das ansprechen vom motor ist wesentlich besser also bei gangwechseln ist der motor gleich auf drehzahl und dreht noch noch erst ewig nach!

und diese super leichten kupplungsscheiben mit kleinen kupplungen da ist das evtl n bischen was anderes da ja dann das gewicht von so ner scheibe bloß 3kg sind!

bei ner erleichterten serienscheibe gibts in der regel keine probleme solange die scheibe nicht ausgedreht sondern durch gezieltes setzen von taschen die scheibe bloß erleichtert und nicht geschwächt wird!