PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira OPC Probleme



ofp
19.08.06, 10:47
Leider hab ich kein passendes Forum gefunden für meine Frage, deshalb hier ins OffTopic:

Ich hab z.Zt. auch ein dickes Problem mit meinem Opel Zafira OPC

Seit geraumer Zeit kommt bei Beschleunigung die MKL (Motorkontrollleuchte). Dies wurde von Tag zu Tag schlimmer bis sie nicht mehr ausging. Ich zur Werkstatt. Fehlerspeicher sagte: Fehler im Zündkreis, Abgaskrümmerdichtung defekt, Luftmengenmesser defekt.

Ok ich gesagt: Macht mir die Karre das sie wieder tut. Kurzum: Fehlersuche, Zündkerzen getauscht, Abgaskrümmerdichtung ausgetauscht, 600 EUR los :mad:

Die MKL blieb dann aus und ich war froh, dass alles wieder tut.

Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren. Was passiert: Stottern und MKL an. WAAAAHHHH zum Kotzen.

So nun die alles entscheidende Frage: Wie äussert sich ein defekter Luftmengenmesser? Hab mal ein bischen rumgetestet: Bei "halbgas" läuft er relativ normal, unter Volllast, also Vollgas fängt er an zu stottern und unrund zu laufen.

Ist das das typische Ausfallbild für einen defekten LMM?

Hab keine Lust nochmal 600 EUR reinzustecken um nachher wieder auf dem Problem zu sitzen.

any hints?

No-More
19.08.06, 10:55
hallo,

also, ich kenn das problem beim diesel. bei den alten y20DTL oder DTH moroten. untervolllast zieht der motor nicht mehr richtig. aber ruckeln oder mkl ging da trotzdem nicht an.
haben die mech beim FOH schon mal die datenliste überprüft ?? lamdawert, luftmassenmesserwert ?? temperaturfühler ??

leider ist es schwierig bei "neuen" motoren zu sagen wo genau der fehler liegen kann. "scheiß elektronik"


hat dein motor überhaupt noch die volle leistung ???
macht er die aussetzer vorwiegend im warmen oder im kalten zustand ???


noch n kleiner tipp. schau doch mal da im forum vorbei. die können dir da sicher auch weiterhelfen.

http://www.c20let-forum.com




noch was zur funktion vom luftmassenmesser. viell hilft das auch n bisschen


Der Heißfilm-Luftmassenmesser ist einer der wichtigsten Sensoren der Mehrpunkt-Einspritzung. Über ihn erfährt das Steuergerät (Motormanagement) etwas über den Lastzustand des Motors. Entsprechend der gerade angesaugten Luftmasse kann es die Einspritzung und Zündung entsprechend einstellen.

Der Heißfilm-Luftmassenmesser ist nicht so empfindlich wegen der Ablagerungen wie der Hitzdraht-Luftmassenmesser. Er muss am Ende nicht mehr mit 1000°C freigebrannt werden. Er braucht nicht den vollen Ansaugstrom, sondern kann im Bypass messen (geringerer Strömungswiderstand). Er findet zur Not auch im Luftfilter Platz.


Funktion
Wie beim Hitzdraht-Luftmassenmesser ist der Heizwiderstand aus Platin. Auch bildet er weiterhin einen Widerstand einer Brückenschaltung, zu der auch noch ein Temperaturwiderstand, ein Sensorwiderstand und ein einstellbarer Widerstand gehören. Nur das alle diese Widerstände als dünner Film auf einer Keramikschicht aufgebracht sind. Die Brückenschaltung wird so abgeglichen, dass die Temperaturdifferenz Heizwiderstand zu Temperaturwiderstand 160°C beträgt. Die angesaugte Luft kühlt den Heizwiderstand ab, den Temperaturwiderstand nicht. Der zugeführte Heizstrom ist das Maß für die durchströmende Luftmasse.
Inzwischen ist die Elektronik so weit entwickelt, dass sie pulsierende Luftströme nicht mehrfach berechnet.

ofp
19.08.06, 11:11
Danke für das Forum, hab da gleich reingeschrieben.


Also wenn er warm ist hat er das Problem eher. Kann aber auch daran liegen, dass ich wenn er kalt ist nicht Vollgas geb ;)

Wo ich kurz nach der Werkstatt mit ihm gefahren bin, hatte er gefühlsmässig die volle Leistung.

Er braucht aber relativ viel Öl, also ich muss sehr oft nachschütten. Genauen Verbrauch kann ich dir nich sagen.

Danke für die Infos zum LMM. Ich arbeite bei der Firma, die dieses scheiss Teil herstellt und das beste: Ich bin in der Qualitätssicherung auch noch für das Teil zuständig. Nur Probleme mit diesem Schrott. Und nicht nur bei Opel, frag mal bei VW und Audi nach :o

No-More
19.08.06, 11:23
:D :D das kann ich mir vorstellen...

aber um ehrlich zu sein, ih würde auf die lamdasonde/n tippen rein gefühlsmäßig...

ofp
19.08.06, 11:27
Ok und was mach ich mit der 600 EUR Rechnung von der Fehlersuch bzw Austausch Zündis und Dichtung?

Beanstanden? Weil irgendwie ne Frechheit das Ganze, den gleichen Fehler hab ich wieder und 600 EUR los!!

No-More
19.08.06, 11:33
naja, ich denke das kannst du nichts machen... des is ja leider immer das problem.

auto kommt in die werkstatt
fehler wird gesucht
fehler wird nicht direkt gefunden
teile werden auf verdacht ausgetauscht.
FEHLER IMMER NOCH VORHANDEN


rechnung über xxx € und die neuen teile bringen gaaar nix...


kannst ja mal versuchen das ganze anzufechten, viell ist dein händler so kullant und gibt dir auf die nächste fehler behebung ein paar %te oder machts billiger. aber ich denke das deine 600€weg sind. leider....

ofp
19.08.06, 11:37
Hm ja ok aber auf der Rechnung steht: Behebung des Fehlers durch Probefahrt bestätigt. Oder so in etwa...

Hm da geh ich am Montag vorbei und frag mal nach...

600 EUR sind kein Pappenstiel, vor allem wenn man sie zum Fenster rauswirft...

No-More
19.08.06, 11:49
hmm, jo, probiers einfach mal. hast es ja dann schwarz auf weiß...
aber angenommen die schaun nochmal "kostenlos" nach dem fehler, das mat wirst dann trotzdem selber zahlen müssen...

Stef
19.08.06, 12:02
Wenn da draufsteht dass das Problem behoben ist, dann einfach hinstellen und auf Nachbesserung bestehen :)

Shaft
19.08.06, 17:55
Danke für die Infos zum LMM. Ich arbeite bei der Firma, die dieses scheiss Teil herstellt und das beste: Ich bin in der Qualitätssicherung auch noch für das Teil zuständig. Nur Probleme mit diesem Schrott. Und nicht nur bei Opel, frag mal bei VW und Audi nach :o

Autsch - da ist dir doch schon bestimmt ganz übel, wenn du hörst wie viele Probleme mit dem Teil haben, oder? Bin QMB, und ich kann mir in etwa vorstellen, wie du dich fühlen musst...

Haben denn eure Kunden schon versucht, das Problem auf euch abzuwälzen? Falls es nicht an die Öffentlichkeit soll - schreibs mir bitte mal per PN. :rolleyes:

ofp
19.08.06, 18:06
Also ich bekomm recht wenig davon mit, wieviele "wirklich" ausfallen.

Das Problem an der Sache, es gibt halt kaum Alternativen für die Autohersteller. Wer bietet denn einen gescheiten LMM an? Die Dinger von ebay sind ja au nix. Und ausserdem wurden schon massig Probleme beseitigt. Die Membran vorne zum Beispiel ist anfangs sehr oft kaputt gegangen, weil sie durch Partikel beschädigt wurden. Mittlerweile ist der Luftkanal so verwinkelt, dass kaum Partikel rankommen.

Also es wird schon was getan :)

Shaft
20.08.06, 21:04
Also es wird schon was getan :)

Gut zu hören, auch wenns mein Auto nicht betrifft. Aber solange ihr nach Vorgabe des Kunden fertigt, ist ja alles in Butter. :)

ofp
24.08.06, 17:26
Heute aus der Werkstatt zurück. Das Ende vom Lied: Rechnung über 260 EUR, Zündkerze, Zündspule, Ölrücklaufkühler und diverse Dichtungen.

Arbeitszeit wurde keine mehr zusätzlich berechnet.

Dennoch war ich das letzte Mal mit meinem Auto in dieser Werkstatt!