PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederpflege für Dummies?



Waldbrand
24.10.06, 19:57
Moin,

kann mir mal jemand n paar Tips geben, wie ich mein schönes Leder frisch halte, pflege, und davor bewahre rissig zu werden? Was mache ich mit nem Kratzer im Leder?

Danke schonmal für Tipps, Tricks und co :)

Izelord
24.10.06, 23:07
Melkfett auftragen und dann fest rubbeln :p

Für alle andern Leute würd ich sagen spezielles Lederpflegemittel im Fachhandel kaufen, von Sonax des soll recht gut sein.
Man könnte natürlich auch mal den Autoaufbereiter fragen was er für Wundermittelchen benutzt...

Fasemann
25.10.06, 18:05
geh mal beim " Reitladen" vorbei und kauf ne Dose Sattelfett, aber SPARSAM sein sosnt immer die Klamotten schmierig :wallbash:

Der Pero
25.10.06, 18:15
Für zwischendurch nehm ich so getränkte Tücher von Amor All.
Werd nächste Woche noch die Lederpflege Lotion von Sonax draufmachen.

Waldbrand
25.10.06, 19:11
Meine Lederausstattung ist halt "fast" wie neu, (gell ralph :D) und ich würd den Zustand gerne länger beibehalten :)

Danke schonmal für die Tipps. :)

Izelord
26.10.06, 00:50
Mist hast etzt die Gschicht von mir und der Claudia auf deiner Lederrückbank doch noch rauskriegt ;)

G-Funk
26.10.06, 08:00
zur normalen Pflege und damit es nicht pampig wird hilft gelegentliches abreiben mit weißen Essig.
Bei Swizol kannst du z. B. einen Leather Care Kit kaufen. Enthält den Cleaner (zur Grundreinigung), Milk (wg. benötigter Feuchtigkeit) und ne kleine Dose Elephant Wax. Das Zeug kann ich empfehlen, war bei meinen Ledersitzen sehr zufrieden damit.

Skar
26.10.06, 14:33
UI Vorsicht mit Sattelpflege. Hab ich mal versucht und war zumindest auf dem hellen Leder gar nicht gut....gottseidank hatte ichs an ner nicht sichtbaren Stelle getestet.

Das Sonax Zeug war auch nix...hinterließ alles Rückstände :(

Ich suche immernoch was gutes..nehm immer lauwarmes wasser mit wenig Spüli.

Aber ich hab auch alles in Nappaleder, evtl macht das ja nen Unterschied.

Der Pero
26.10.06, 19:55
Find dass das Leder im C Corsa nicht wirklich wie echtes Leder aussieht und sich auch nicht so anfühlt geschweige denn duftet.
Wenn ich das mit Alfa oder so vergleiche.
Bin da echt enttäuscht.
Hätt ich da neu 1500€ für ausgegeben würd ich mich in den Ar... beißen.

Skar
26.10.06, 22:52
Ja das originalleder is arm ^^
Aber Sattler war auch sone Sache...

6Richtige
01.11.06, 02:44
Wir in der Autoaufbereitung reinigen das Leder erstmal gründlichst, und dann wird nur C1 Lederpflege verwendet. Saugutes Zeug, glänzt ned als wenn 5 kilo Fett drauf wären, sondern macht eine neuwertige, schimmernde und weiche Oberfläche. Zum Reinigen selbst, da verwenden wir Multiclean in fast 100%iger Konzentration. Damit bekommste ALLES aus den poren raus!!!


http://decotric.de/images/product-pics/multiclean_aktiv.jpg http://www.kroll-shop.de/images/c1lederpflege.jpg

PS: Lasst die Finger von dem Sonax-Scheiss !!!!! :o

Picmasta
01.11.06, 13:34
C1 Lederpflege verwende ich auch. Als ich das erste mal davon gelesen habe und die flasche gelesen habe, war ich skeptisch, weil das sich so nach NoName anhört und auch so aussieht.

Nach recherchen im Netz, habe ich aber herraus gefunden, dass es von Aufbereitern verwendet wird, und in der Oldtimer Scene der geheimtipp ist.

Ich bin zufrieden damit, aber wie schon gesagt wurde, es pflegt nur.

Als reiniger habe ich den von Sonax, aber der ist mist, so wirklich sauber werden sie sitze nicht. zumindest die beigen Tabaccositze. In den ritzen der Maserung sieht man eindeutig noch dreck an einigen stellen. :(


Gruß Pic

Corsa A
01.11.06, 14:10
Für zwischendurch nehm ich so getränkte Tücher von Amor All.
Werd nächste Woche noch die Lederpflege Lotion von Sonax draufmachen.

Das amor all ist bequem und einfacxh,ist aber der größte scheissdreck. :D

Vorallem leute,die damit ihr kunststoff reinigen und es irgendwann mal lackiert haben wollen.....

Abuse
03.11.06, 10:46
Ich benutze für die Teilleder Sitzte auch die Lederpflege Lotion von Sonax. Klar das ist Kunstleder und nicht mal ein Jahr alt. Aber auf dem dunkeln Leder entstehen keine Reste und sauber wird es auch.

MfG

Abuse

Der Pero
07.11.06, 13:29
Das amor all ist bequem und einfacxh,ist aber der größte scheissdreck. :D

Vorallem leute,die damit ihr kunststoff reinigen und es irgendwann mal lackiert haben wollen.....

Sind ja auch die Tücher für Leder;)
Sag ja auch,dass es nur mal auf die schnelle ist.
Richtig sauber und pflegend ist das nicht.

Corsa A
07.11.06, 17:28
Sind ja auch die Tücher für Leder;)
Sag ja auch,dass es nur mal auf die schnelle ist.
Richtig sauber und pflegend ist das nicht.

Is egal,die tücher fürs leder amchen das leder kapuu und fettig und die tücher für kuststoff veränder die oberfläche und amchen sie nahezu unlackierbar.

Picmasta
07.11.06, 17:57
Ich habe mich letztens mit einem Kumpel über Lederpflege unterhalten. Er kauft sich immer die Lederpflege von Audi.

Eine Flasche kostet knapp 10€ meinte er und das zeug sei superklasse. vielleicht werde ich das mal testen, wenn meine C1 Lederpflege leer ist.

Hier mal ein Bild von ebay, dort ist es aber teurer.
http://i7.ebayimg.com/01/i/08/c0/1c/d7_1.JPG

Gruß Pic