PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes Öl im Sommer - Tigra Motor leise...?



dagrins
02.11.06, 15:00
Hi an alle.
Welches ist das dickste Öl, was man Theoretisch im Sommer, in nem 1.4er 16V fahren kann und was gibts da zu beachten....?
Es geht nämlich nochmal um dieses klackern und ein Opellaner hat mir gesagt " Mach einfach dickes Öl rein und gut"


mfg Chris

Wonninet
02.11.06, 16:57
in deutschland 15W40, in südlichen ländern auch 20W50 aber das ist hier nicht zu empfehlen.

Damnation
02.11.06, 17:39
Schreib dann aber obs auch was gebracht hat...

wieviele km hat dein Motor schon drauf?

mfg

Turm
02.11.06, 18:41
in deutschland 15W40, in südlichen ländern auch 20W50 aber das ist hier nicht zu empfehlen.

und das 20er habe ich auch nur noch im Motorradhandel bekommen - 5 einzelne Pullen à 1 Ltr. - habe da auch ein komisches Gefühl gehabt, da auch dort noch nicht einmal die Spezifikationen stimmten :confused:

Aber im Sommer nur zu empfehlen, vor allem wenn Du das Dingen fliegen läßt.

Grüße vom Turm

dagrins
02.11.06, 19:09
Mein Motor hat grad die 80.000 geknackt. Ich fahre am Tag mit ihm ca. 130 Km und das 5 mal die Woche, also ungefähr 2500 Km im Monat.

Was gibt es denn nun alles für Öle die man da reinfüllen kann, hab da Null plan, da jeder auf was anderes schwört.

Siehste so, ich bin PC Fachmann... wenn du jetzt zu mir kommst und sagst, mein Rechner geht lahm und kommt net aus der Suppe, dann erzähl ich Dir alle Varianten was zu tun ist um Ihn wieder schneller zu machen.

Ich brauche einenFachmann der mir sagt, was das dickste Öl ist was ich im Sommer fahren kann und was ich beachten muss.

mfg Chris

Wonninet
02.11.06, 20:14
man man man, dir hat jemand erzählt von dickem öl ging das geklackere weg, ich würd erstma nachhaken ob das stimmt, genaugenommen ist das schwachsinn. fährst du höheres als 15W40 isses scheiss für dein motor wenn du das hören willst

turbo~tigra
02.11.06, 20:27
man man man, dir hat jemand erzählt von dickem öl ging das geklackere weg, ich würd erstma nachhaken ob das stimmt, genaugenommen ist das schwachsinn. fährst du höheres als 15W40 isses scheiss für dein motor wenn du das hören willst


na ja du sagst das es "scheiß" is, doch begründen tust du es nicht!! :thumbdown:

ich würde nicht sagen das es n "scheiß" is, doch ich währe da auch etwas vorsichtig mit dem ganz dickflüssigen öl. bei öl- und metallablagerungen können sich bei solchen dickflüssigen ölen die ölzuleitungen verstopfen. ne "aderverängung" beim auto sozusagen. dann ist ein ventil, kopf, kolben oder gar zylinderschaden fast vorprogramiert!
einfach mal 2-3000 km ausprobieren und danach den ölfilter abziehen. wenn du hier irgendwelche ablagerungen feststellt, dann solltest du das öl besser ablassen und wieder ein 10W40 nehmen. dabei KEINE voll mineralische öle verwenden. eher teil oder sogar vollsynthetische.
der hersteller schreibt doch immer bestimmte ölkondestenz vor. bei opel ist dies meist das 10W40 dabei sollte man es auch belassen egal ob mit oder ohne klackergeräusche. wenn man das klackern hört davon geht die welt nicht unter.
wenn ihr doch das klackern wegbringen wollt, dann geht in zukunft anständiger mit den motor um, dann passiert euch sowas von vornherein nicht!

Turm
02.11.06, 20:28
man man man, dir hat jemand erzählt von dickem öl ging das geklackere weg, ich würd erstma nachhaken ob das stimmt, genaugenommen ist das schwachsinn. fährst du höheres als 15W40 isses scheiss für dein motor wenn du das hören willst

das würde ich so aber nicht verallgemeinern: Recht haste natürlich (wir in Dortmund hatten gestern um die null °C - da muß das Zeug schon längst raus sein ... aber im Sommer gibt`s nichts sichereres. Warte aber nach ner kalten Sommernacht länger bis ich durchtrete.

Aber ich wußte ja nicht, daß da einer irgendwelches Geklackere damit wegbekommen wollte - da muß er dann Schweröl nehmen.

Grüße vom Turm

Wonninet
02.11.06, 20:52
ich frag mich manchmal warum jeder hier dahergelaufene meint die Empfehlungen der Automobilindustrie mit seiner kleinen Philosophie widersprechen zu müssen. Klar genaugenommen ist es wenn man das Auto nur im Sommer fährt unnötig Mehrbereichsöle zu fahren. Warum dann nicht gleich ein Einbereichsöl für genau den Zweck den er plant. Mal davon abgesehen wird das mögliche Klackern der Hydrostößel oft durch zugesetzte Ölbohrungen verursacht.. Dickeres Öl kommt da bestimmt besser rein, nein im Gegenteil du verhinderst das Vordringen des Öls in solche Bereiche. Das ist meine Begründung Turbomensch, klar das hast du jetzt quasi auch schon gesagt aber mein Gott manchmal muss man sich doch ma an den Kopf fassen :confused:

Turm
02.11.06, 21:10
Gehts jetzt um klackernde Hydrostößel oder Ölphilosophien?

Wenn eins: Hydros kosten so um die 20 €, man kann die aber auch im Schraubstock spannen und die alte Suppe rauslassen, danach in Öl schwimmen lassen und wieder einbauen. Beim ersten Start macht`s dann aber erstmal ne Menge Radau. Am besten wär`s aber (16 Stk. werden wohl kaum hinüber sein), man versucht den Übeltäter gezielt rauszusuchen. Übrigens: genauso wichtig wie das Öl da reinkommt ist es daß es nicht rauskommt :giveup:

Wenn zwei: Bei den Ölphilosophien können mir irgendwelche Herstellerempfehlungen außerhalb der Garantie gerne am ***** vorbeigehen, denn ich bezahl doch nicht für dasselbe Öl den dreifachen Preis und ich weiß, als logisch denkender Mensch, welches Öl zu welcher Jahreszeit das Beste ist, wenn ich mir schon die Mühe mach, die Öle auch saisonal zu wechseln.

Grüße vom Turm

turbo~tigra
02.11.06, 23:16
Gehts jetzt um klackernde Hydrostößel oder Ölphilosophien?

Wenn zwei: Bei den Ölphilosophien können mir irgendwelche Herstellerempfehlungen außerhalb der Garantie gerne am ***** vorbeigehen, denn ich bezahl doch nicht für dasselbe Öl den dreifachen Preis und ich weiß, als logisch denkender Mensch, welches Öl zu welcher Jahreszeit das Beste ist, wenn ich mir schon die Mühe mach, die Öle auch saisonal zu wechseln.

Grüße vom Turm


nun ja, ich denke das ist deine persönliche einstellung bezüglich der garantie under der herstellervorgaben. doch die denken sich auch was dabei wenn se schon ein bestimmtes öl empfehlen! was du danach nimmst is dein bier.
sicherlich, es ist ja empfehlenswert für einen bestimmten einsatzbereich (z.b. hochgezüchtete motoren) auch das entsprechende bzw. passende öl zu nehmen. da kannst freillig auf herstellerangaben pfeifen. wie reden hier allerdings über einen serienmotor und über nix anderes.

doch denken wir mal etwas realistisch: wer schüttet sich denn hier 2 oder gar 3 mal im jahr verschiedene ölarten bzw. verschiedene ölkondestenzen in den motor!??
also ich tu mir so ein prozedere ganz sicher nicht an. zugegeben, das öl ist schnell rausgelassen und n neues eingeschüttet, ebenso der ölfilter, doch ein vernünftiges öl kostet mal sein geld. wennst dann so zahlen wie 40€ oder gar 50€ für 5l hörst, da hört es bei vielen schon auf. und man greift dann doch eher zu einem "billigen" für 19,90€ oder gar 9,90€ die 5l.
ich hab mich bis zum heutigen tage NIE bei ölen lumpen lassen. "synthetisches war grad gut genug" habe schon einige sachen ausprobiert. meine erfahrung ist: die hersteller sagen dir nicht, "du mußt das öl hier nehmen, sonst geht dir die kiste flöten. oder nimm das öl das is besonders teuer oder günstig"
ich denke eher es ist die persönliche erfahrung, einstellung und auch sicher "einbildung" was man für ein öl fährt. der eine nimmt gerne ein 0W40 weil es so schön flüssig is und viele sagen, "nimm das das is gut". der andere nimmt ein mehrbereichsöl z.b. das 10W40 weil damit nix falsch machen kannst. ja gut und es gibt auch solche die ein zähflüssiges öl nehmen, weil se meinen der motor is leiser oder man hört lästige motorgeräusche dadurch nicht mehr.

Blitzcrieg
03.11.06, 16:49
@ dagrins

Wenn da irgendwas bei dir klackern sollte, würde ich DA ansetzen und kein dickeres Öl einfüllen.
Ist doch albern den möglichen Defekt eines Verschleißteils oder zugesetzte Ölbohrungen durch dickeres Öl zu kaschieren !

Außerdem ist 15w40 gegenüber 0w40 NUR in seiner Viskosität "dicker" wenn der Motor kalt gestartet wird.
Für die Betriebstemperatur ist der zweite Wert ausschlaggebend, also "w40". Die Viskosität bei Betriebstemperatur ist also gleich.

Ich rate dir dringend davon ab nur auf die Viskosität zu achten. Hab beim x14xe schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit 15w40 Inspektionsöl gemacht ( war übrigens auf HC Basis ). Inbesondere im Sommer ist das mies... Bei mir fing irgendwann mal die Öllampe an zu flackern. Wagen sofort abgestellt bei 'ner Werkstatt... was war ? Das HC Öl war stellenweise total verkokt. Ablagerungen und Verkrustungen hatten sich unten in der Ölwanne abgesetzt, und stellenweise die Zuleitungen verstopft -> Öllampe.
Wir reden zwar gerade nur von der Viskosität, ich möchte dir aber trotzdem davon abraten da iregnd ne mineralische 15w40 Suppe reinzukippen. Damti schadest du dem Motor nur, insbesondere im Sommer, wo es im Tigra Motorraum ohnehin schon sehr warm wird.
Da brauchste mindestens nen gutes Teilsynthetik, welches dei Hitze schon viel besser aushält als der HC oder Mineral-Mist. Sonst passiert dir das gleiche wie mir. Und nein, richtig geheizt bin ich damals nicht...
Nen Wartungsöl mag bei den soliden 8ventil Bauernmotoren absolut ausreichend sein. Die haben ne bessere Wärmeableitung weil der Motoraum nciht so proppe-voll ist, und generell ist die Verbrennungstemperatur nicht so hoch wie bei den neueren 16v. Beim 16v ecotec würd ich mir so Außerungen wie "mach dickeres Öl rein ung gut is" aber echt sparen.

Des weiteren sind gute Additive und die Schmiereigenschaften des Öls sicherlich viel wichtiger als die reine Viskosität. Ein 5w40 hat sogar gegenüber dem 15w40 den Vorteil das es im Kaltzustand von der Ölpumpe schneller zu den Verschleißteilen befördert werden kann. Was bringt dir da ein dickeres 15w40 das aufgrund der Zähigkeit nur langsamer gepumpt werden kann ?
Nen gutes 5w40 mit guten Additiven hat meiner Meinung nach auch einen "sichereren" Schmierfilm als ein 15w40...
Es ist halt viel wichtiger welche Normen das Öl erfüllt und auf welcher Basis es beruht... Insbesondere bei hohen Drehzahlen sind Teil- und Vollsynthetik Öle bezogen auf die Druckstabilität den HC- und Mineralölen nämlich ziemlich überlegen.

Wenn dein Motor also klackert, würde ich gerade dann kein schlechteres Öl einfüllen. Hier war zwar nur von Viskositäten die Rede, aber iregndwie lässt mich das Gefühl nicht los als wäre dir die basis des Öles egal ?!
Wenn du unbedingt eine höhere Viskosität einfüllen willst, dann nimm wenigstens ein gutes Teilsynthetik.
Alles andere ist echt mal kontraproduktiv...

Turm
03.11.06, 19:14
Hallo zusammen,

ich frage mich, was für hochgezüchtete Racing-Motoren in so`m Tigra verbaut sind, die dann auch noch ständig auf Vollast am Drehzahlbegrenzer gescheucht werden, sodaß es vonnöten wäre außerhalb Juli und August extremste druckbeständige und schmierfilmerhaltende Öle > 15€/ltr. zu fahren - das einzige Argument wäre vielleicht die lächerliche Gesamtölmenge.

Es stellt sich auch die Frage, welche Additive ein Öl tatsächlich aufwerten und überhaupt - von welchen Additiven sprechen wir überhaupt? Wie wird denn eine im Commercial angepriesene höre Norm definiert? Warum soll ich im Hochsommer Synth.-10-40 fahren, wenn ich mit Minerlal-20-50 besser liege?

Mensch machen wir uns doch nichts vor: Ist es denn nicht vielleicht etwa so, daß die Hersteller eine Empfehlung einer gewissen Spezifikation in Verbindung einer bestimmten Zusammenstellung aussprechen um in latent mafiöser Weise ein Produkt kommerziell nach oben zu pushen? Die Geschichten haben doch schon sooo`n Bart und ziehen sich doch schon seit Jahrzehnten durch`s Land.

Außerdem hat der Kollege, der die Frage gestellt hat (weiß schon leider gar nicht mehr den Namen), ja schon 80 tkm mit mineralischem Öl gefahren (was ja auch gut so ist), sodaß ich den Wechsel auf synthetischem Öl nur unter der Voraussetzung empfehlen würde, daß er zwei Füllungen in kürzester Zeit wechselt, denn ansonsten hat er das Problem, daß sich die durch`s Synth. gelösten Substanzen in unangenehmster Weise bemerkbar machen - überhaupt: zwei Füllungen in 10 tkm ?!?!? da wird er sich aber bestimmt freuen, wenn er hinterher ins Portemonnaie guckt.

Ansonsten - jetzt kommt die andere Seite der Baustelle - fahren hier ja auch welche mit aufgeladene Motoren, welche wahrscheinlich vor den Modifikationen sowieso überholt worden sind und das synthetische Öl dann zurecht einfach logischerweise bevorzugen müssen.

Apropos Verschlammungen: Klar wechselt man das Öl öfter, wenn man eine höhere Jahreskilometerleistung zurechtlegt: wenn ich also 30 tkm im Jahr fahre, wechsel ich also dreimal im Jahr das Öl und kann auf saisonale Temperaturen eingehen. Somit kann ich außerdem selbst das billigste Öl gar nicht "kaputtfahren". Also im Winter 10-40 und Sommer 20-50. Selbst wenn Du wenig fährst und wenn`s nur 2 tkm sind, wechselst Du Dein Öl ja auch einmal im Jahr, wofür also die teure Synthetikplempe?

Natürlich sprechen wir hier nur von Viskositäten: und das ist auch gut so - von was denn sonst? Normen, Klassifi- oder Spezifikationen, welche latent nicht zu ergründen sind, können keine Rolle spielen.

Zusammenfassend würde ich persönlich sagen, daß ein regelmäßig (angeblich minderwertiges) gewechseltes Mineralöl in diesen unseren Motoren in gänzlichster Weise ausreichend ist und eine Umstellung auf Synthetiköl eher ein Risiko einspielt. Wenn man seinem Motor was gutes will: Pfeif auf Synth., sondern für`s selbe Geld lieber einfach nur Mineral und dies wechseln wechseln wechseln.

Muß echt ein Wunder sein, daß Millionen Motoren noch ohne Synth. überhaupt noch laufen. Tut mir leid, denn ich mag einfach keine engstirnige Glorifizierung eines (zugegeben besseren, keine Frage) Öls, welches aber in unseren Motoren, die großteils sowieso mit mehren zig tkm mit Mineral gefahren werden, sowieso nicht ansatzweise an seine Grenzen kommt und daher produktiv und rationell eingesetzt werden kann - alles andere wäre nämlich wirklich kontraproduktiv ...

Bevor sich jetzt ein Verfechter des Synths frustriert fühlt ... da singen wir doch glatt im Chor: Synth. ist das Beste wo gibt ... :blink:

Grüße vom Turm

Blitzcrieg
03.11.06, 19:35
@ Turm

Auch wenn der Opel-Ecotec kein M3 Motor sein mag, habe ICH schon Praxiserfahrung mit HC-Öl gesammelt.
Vielleicht würdest du meine Meinung unterstützen, wenn du die Öl-Kohle und Schlammkrusten in der Ölwanne gesehen hättest. Öl-Wechsel wurden bis dato immer regelmäßig gemacht... und den Großteil ist meine Mutter damals gefahren, die den Wagen höchstens mal auf 'nem Beschleunigungsstreifen rannimmt und generell sehr schonend fährt.
Erzähl mir also nix von Mineralöl... insbesondere nicht im engen Tigramotorraum, am besten noch mit Klimakühler vorm normalen...
Evtl wäre es ja mit einem Ölkühler wiederm kein Problem, aber unter Berücksichtigung der Tatsache dass das Ding nunmal schnell heiß wird, und von vielen Usern hier auch sicher gern mal was flotter gefahren wird, plediere ich halt für ein Öl das auch mal ein bissl Hitze aushält.
Seit dem Vorfall fahren wir nur synthetisch, und fahre übrigens besser damit, in Bezug auf Zuverlässigkeit, Laufverhalten, Verbrauch und Ölverbrauch. Klackern tut bei uns übrigens auch nix...

Ist ja auch kein Geheimnis dass die Motoren unter der Lopes'-Spar Politik entwickelt wurden. Ich denke viele Tests und Entwicklungen haben die nicht durchlaufen... Damits für die Leute billiger ist, muss dann halt das normale mineralische mit mindestens notwendiger Spezifikation herhalten.
Insofern ist auf die Herstellernorm vielleicht nicht allzuviel zu geben... Oder denkst du über Kunststoffspannrollen auch nur gutes, weil es ja so von Opel kommt ?!

Aber mir soll es egal sein... Wer gut mit MineralÖl zurecht kommt kann ja somit sparen, und sein Geld lieber für nen 1000€ Soundausbau ausgeben.

Turm
03.11.06, 19:58
ich denke, bei den den Leuten hier aus`m Forum wird das Fzg. ganz normal gefahren: da wird täglich mehr als 500 mtr. zum Frisör und zurückgefahren, da werden die Möglichkeiten der Stvo ausgereizt und vielleicht auch etwas länger durch die Gegend gecruist. Stimmt, Du hast ja insofern Recht, als das, wenn die vorgenannten Punkte nicht zuträfen, das Synth besser wäre. Dann würde ich das Synth aber auch fahren ... allerdings dann bräuchte ich allerdings auch nicht den 1000€ Soundausbau. Aber lassen wir den Scheiß: ist ja schlimmer als Politik ... . Zu Lopez: außer dem AGR kann man den Dinger nichts nachsagen - naja ne ordentliche Steuerkette könnt`er allerdings doch schon haben - aber dieses Volumen hätte zusätzlich wahrscheinlich nicht mehr im Motorraum gepaßt ...

Grüße vom Turm

dagrins
06.11.06, 16:01
Fragen...

Was ist der unterschied von 15W40 und 20W50....?

Wo liegen die Vorteile von Mineralöl und Synthetischen Öl....?

Was sind die Vorteile von 20-W50....? Gibts das denn auch synthetisch....?

mfg DaGrins

Calore
07.11.06, 11:15
was soll den so schlecht am 15w40 oel sein..ich nehme immer das!!aus dem Grund da wir ein 280Liter Fass Motorex Oel in der Garage stehen haben. Spaare so natürlich massig kohle.

ABer was ist eigentlich wenn ich den wagen aus dem service abhole ist ja ein andere oel drinn,ist dass dan schädlich wenn ich nach ca.5000km wieder oel nachschütten muss und dan mein 15W40 nehme?

grüsse

Blitzcrieg
09.11.06, 22:39
hier hab ich was für euch ;)

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Könnt ihr euch ja mal etwas reinlesen wenn ihr mal Zeit und Lust dazu habt. Da stehen auch die Unterschieden gut erklärt, wie auch Viskositäten usw...

@ dagrins
um darauf kurz mal zu antworten... Mineralöl ist halt billiger da es viel einfacher herzustellen ist. Der Nachteil ist unter anderem dass man damit nicht so einen gestreckten Viskositätsbereich hinkriegt.
Nen mineralisches ist oft zb ein 15w40. Das ist bei Kälte dickflüssig, und bei Hitze halt "normal" flüssig, wie alle anderen W40 Öle auch.
Ein 0w40, welches es nur als vollsynthetisch gibt, ist auch bei Kälte schon ziemlich flüssig und schlüpfrig, ohne jedoch bei Hitze noch dünnflüssiger zu werden.
Hat den Vorteil dass es schneller die Ölpumpe erreicht...
Das ist nur ein Vorteil von Synthetiköl... Vorteil von mineralischem ist halt der Preis. Außerdem wirds bei getunten oder gemachten Motoren die zb neu aufgebaut wurden, gern dazu verwendet um den Motor einzufahren.
Aufgrund des etwas unsichereren Schmierfilms gelingt es neuen Teilen wie Lagern udn Kolbenringen damit eher sich "einzulaufen".
Der Nachteil von synthetischen ist halt der Preis, und im Falle von niedrigen Viskositäten im Kaltbereich, zb beim 0w40, dass Undichtigkeiten des Motors aufgezeigt werden können. Ein dickeres Öl neigt nach Abstellen des Fahrzeuges halt eher dazu mögliche Undichtigkeiten eher abzudichten. Ein dünnflüssiges 0w40 hingegen sucht sich halt auch kleine Winkel um dort hinzugelangen... wenn der Motor dann iregndwo undicht ist oder ein Simmerring verschlissen ist, sucht sich das Öl halt schneller den Weg nach draußen.


@ calore
Ein 15w40 muss halt nicht generell schlecht sein. Nicht nur die Viskosität sagt was über die qualität aus, sondern eher andere Dinge...
allerdings ist en 15w40 oft auf mineralischer Basis gefertigt, welche nciht soviel Hitze verträgt.
Bei 150° oder drüber gibts da gern mal Rückstände, verbranntes Öl ( mehr Ölverbrauch ) und im schlimmsten Fall Ölverkrustungen in der Ölwanne, so wie bei mir einmal...
150° erreicht zwar nciht das Wasser, aber Öl im Zylinder, in den Lagern oder am Kolbenring muss das schon ab und an verkraften...
Ich weiss ja icht wie ihr so fahrt, aber ich geh mal davon aus das einige ihren "Sportcoupe" durchaus auch mal etwas flotter bewegen.
Ob dafür nen 15w40 Mineralöl so toll geeignet ist wage ich zu bezweifeln...

Turm
10.11.06, 20:27
hier hab ich was für euch ;)

Ob dafür nen 15w40 Mineralöl so toll geeignet ist wage ich zu bezweifeln...

Hallo Blitzkrieg,

stimmt doch alles, was Du hier echt super geschildert hast.

Aber bedenke doch bitte auch mal, daß Du da (vielleicht völlig unbewußt) Leute verunsicherst, die vielleicht nicht die dickste Patte haben. Hier sind vielleicht ein paar Azubis dabei, die aufgrund Deiner Mutmaßungen Ihr Geld für die teure Plempe rausschmeißen, die bei unseren Motoren (im Serienzustand) absolut nicht notwendig ist und "vergessen" (aufgrund der Kosten) den nächsten Wechsel - und das wäre dann wirklich widersinnig.

Den heiligen Schmierfilmriß oder was da alles durch die Gegend geistert wird hier wohl so schnell keiner erleben. Mit dem Verschlammen hast Du ja recht, aber es wird doch wohl jeder selbst einschätzen können, wie verantwortungsvoll man mit dem Ölwechsel umgeht oder ob man 365 Tage im Jahr täglich im Leerlauf nur um den Kirchturm fährt. Und ich kann wirklich nur jeden warnen: der älteste Tigra ist nun 11 Jahre alt - wenn man jetzt von Mineral auf Voll-Synthetik umstellt, dann kann man sich mit dem Kanister gleich das komplette Dichtset mitholen.

Übrigens zu den Viskositätsdiskussionen: das Angebot dürfte doch wohl auch die Wahl treffen bzw. regeln - wenn in deutschen Regalen zu 60% das 15W40 steht, wird`s wohl nicht so falsch sein, oder?

Und - ich kann`s nicht lassen - da popeln sich hier die Leute die ganze Abgas-Jauche durch AGR in die Ansaugmimik und machen sich über irgendwelche Viskositäten dieser oder jener Öle Gedanken: das begreif` ich nicht ...

Grüße vom Turm

Blitzcrieg
11.11.06, 04:56
Der Einwand stimmt natürlich absolut Turm :)

Ich weiss das einige nicht die dickste Kohle haben dafür... sie mögen zwar ihr Auto, aber in erster Linie ist es halt ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen.
Andererseits sind hier auch andere Leute dabei, die auch sicher mal etwas flotter unterwegs sind, da es ihr Hobby ist, und da es Spass macht mit dem "Sportcoupe" auch mal etwas anders zu fahren, als man es in der Fahrschule gelernt hat. Viele Leute haben kein Geld das stimmt schon, berücksichtige ich auch da ich selbst dazu gehöre :D , andererseits haben aber auch viele Leute schlicht keinen Plan... und dazu gehörte ich auch mal.
Im Nachhinein hätte man sich damals halt die Werkstattkosten für Ölwannen Demontage usw sparen können, aber anscheinend haben damit ja nicht soviele die krassen Probleme. Insofern mag dein Einwand berechtigt sein...

Ich möchte aber auch noch anmerken, dass man sein Geld durchaus sinnloser ausgeben kann, auch fürs Auto. Kenne genug Leute aus Schulzeiten die sich um ihre Alu Fußmatten gekümmert haben, oder ihre Anlage mit 500watt... vom Öl jedoch keinen Schimmer hatten, obwohl sie so gefahren sind, dass durchaus ein etwas besseres Öl angebracht gewesen wäre ;)

Ich möcht ja auch keine Panik machen, sondern nur Erkären. Klar muss das jeder für sich selbst verantworten. Mein Schluss ist halt dass ich halt andere Sachen spare, aber immer nen gutes Öl einfülle...
Speziell unter der Berücksichtigung dass ich auch ab und an mal etwas "unökonomisch" fahre wenns mich packt... oder auch nochmal irgendwann nen Ründchen auf der Nordschleife abreißen will ;)

floker
11.11.06, 08:50
Mädels ihr seid echt geil....

Fahrt am besten 20w20.. das passt so von den Zahlen so gut zu einandern. 20 wie 20. perfekt oder?
Es wurde ja schon 10 mal gesagt warum ein 20wXX öl kacke ist... bzw. stop... für den Einsatz in Automotoren kacke ist... kannt ja auch direkt mit schlacke schmieren......:clapping:

wenn man wie bekloppt heizen will oder nen turbo besitzt macht es viel mehr sinn ein vernünftiges öl wie das 5w50 von shell oder das 10w60 von castrol zu nehmen... und jetzt könnte man versuchen zu verstehen warum die dafür besser bzw. geeigneter sind...

:giveup::giveup::giveup::giveup::giveup::giveup::g iveup::giveup:

Wonninet
11.11.06, 12:47
wat fährstn du im porsche? 20W57?

Turm
11.11.06, 13:05
wat fährstn du im porsche? 20W57?

man beachte die ewig suppenden Gehäusehälften (offenbar Verlustschmierung) bei den Dingern, worauf man dann ja auch das entsprechend anzupassende Öl verfüllen sollte.

Sorry, schreibe diesen niveauvollen Beitrag zum ebenfalls dem Niveau angepaßten Kommentars dieses Moderators.

Grüße vom Turm

floker
11.11.06, 17:01
Sorry, schreibe diesen niveauvollen Beitrag zum ebenfalls dem Niveau angepaßten Kommentars dieses Moderators.

Grüße vom Turm
Definier mir mal Niveau. Danke.

Edit: UNd was den Rest angeht... es wurde hier doch schon oft genug erklärt warum es nicht gerade toll ist Öl zu fahren was im Kaltlaufbereich schöööön dickflüssig ist... Das macht nur Sinn wenn man in heißen Gegenden wohnt wo das Öl dann durch die Umgebungstemperatur bereits eine geringere Viskosität besitzt.

dagrins
12.11.06, 15:17
Gut....

alson dann hole ich mir jetzt da 5w50 oder wie....?

Seh hier nett ganz durch...

Wonninet
12.11.06, 15:45
Gut....

alson dann hole ich mir jetzt da 5w50 oder wie....?

Seh hier nett ganz durch...
mach wie du denkst , ist eh sinnlos hier

Turm
12.11.06, 17:42
Gut....

alson dann hole ich mir jetzt da 5w50 oder wie....?

Seh hier nett ganz durch...

Hallo,

da ich diesen threads offenbar verfummelt habe soll, hier trotzdem mein allerallerallerletzer Beitrag hier im Forum, damit wenigstens DU DEINE FRAGE einigermaßen BEANTWORTET bekommst:

nimm 15W40

Meine Pfanne - ich habe a.) das 20/50er nur eigentlich (auf Nachfrage wieder Anderer) ins Spiel gebracht nur dies nur, weil ich`s im Sommer drinhabe und wieder rausschmeiße wenn`s kälter ist und b.) natürlich stellt das aber keine Abhilfe für irgendwelche Klappereien dar: nicht mehr und nicht weniger ...

Und ob Du jetzt Synth. oder Min. nimmst, ergibt sich in deutlichster Form aus meinem und Blitzkriegs Äußerungen, die zwar manchmal ein wenig auseinandergehen, aber wo doch Deine Pro-und-Contras beantwortet sein dürften. Was Du auch machst und wofür Du Dich auch entscheidest: Du machst da nichts falsch.

Letzte Grüße vom Turm

Pontacko
12.11.06, 19:42
Ein dramatischer Unterschied ist in meinen Augen, das ein mineralisches 15W40 nach 15tkm Autobahn drücken schön längst zu einem 15W20 zercrackt wurde, das im warmen Zustand wie Wasser ist und natürlich auch Hydroklappern verursachen kann wohingegen das vollsynthetische 5W40 kaum etwas seiner Eigenschaften verlohren hätte. Denn dieses wird nicht von flüchtigen Additiven zusammengehalten, sondern die Molekühlketten haben genau die Länge die im Labor vorgegeben wurde und die Hersteller können sich hier bei der Additivierung auf ganz andere Gesichtspunkte konzentrieren (Reinigungswirkung, Grenzreibung etc.).

dagrins
13.11.06, 03:09
Ein dramatischer Unterschied ist in meinen Augen, das ein mineralisches 15W40 nach 15tkm Autobahn drücken schön längst zu einem 15W20 zercrackt wurde, das im warmen Zustand wie Wasser ist und natürlich auch Hydroklappern verursachen kann wohingegen das vollsynthetische 5W40 kaum etwas seiner Eigenschaften verlohren hätte. Denn dieses wird nicht von flüchtigen Additiven zusammengehalten, sondern die Molekühlketten haben genau die Länge die im Labor vorgegeben wurde und die Hersteller können sich hier bei der Additivierung auf ganz andere Gesichtspunkte konzentrieren (Reinigungswirkung, Grenzreibung etc.).

Meine Frage ist beantwortet.... :notworthy:
Wenn doch immer alles so einfach gehen würde... ;)