PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme beim 1.4 16V Sport Bj:96



Powermaus
09.11.06, 19:05
Hallo Jungs,

hab mir einen kleinen Flitzer gekauft. Corsa B 1.4 16V 90PS Bj:96.:)

nun habe ich folgendes Problem:confused: :

öfters wenn ich starte (egal ob Kalt oder Warm) springt der Wagen nicht an.

Dabei blinkt die Motorcontrolllampe. Nach ein paar weitern startversuchen,springt er an und läuft dann ganz normal.
Heute hatte ich das Gefühl,das er einmal ca. 80km/h leicht geruckelt hatt
(wie so ein kleiner aussetzer) Ich hab schon viel über das AGR gelesen....aber laut Verkäufer wurde dieses schon bei meinem vor ca.1/2 Jahr gewechselt.

Habt ihr noch ne ahnung,wo ich mal gucken muss?

PS: Luftfilter ist noch schön gelb

Blitzcrieg
09.11.06, 23:00
hallo powermaus...

du hast Glück im Unglück, da bei dir die Motorkontrolllampe aufleuchtet :)

Fahr mal zu Opel oder zu einer freien Werkstatt, und lass dir mal den Fehlerspeicher über den Diagnosestecker auslesen.
Lass dir dann mal den Code sagen samt Fehlerdiagnose, und melde dich damit nochmal hier.
Vorweg, manche Teile bekomtm man in ner freien Werkstatt oder im Inet etwas günstiger als bei Opel.

Ist schwer zu sagen... wie alt sind denn deine Zündkerzen ? Sind die Zündkabel noch in Ordnung ?

AGR ist immer möglich, aber dass das ausgerechnet Startschwierigkeiten verursacht ist eigentlich selten. Trotzdem nicht ausgeschlossen bei dem Mistding ;)
AGR kann man auch zur Not "testweise" mal stilllegen, steht hier auch relativ aktuell irgendwo im Forum, musste mal suchen...

Sind die Probleme denn immer ? Also egal ob warm oder kalt, sprich ist das nur bei Kaltstarts oder auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, und du den dann nochmal startest ?
Wenn es temperaturbedingt ist, kann es auch am Temperatursensor am Thermostat liegen, der die Motortemp fürs Steuergerät misst.

Oder, da es ja beim Anspringen hauptsächlich vorkommt, der OT-Geber alias Kurbelwellensensor.

Aber Spekulationen sind egal... erstmal Fehlerspeicher auslesen, dan wissen wir mehr :)

Powermaus
10.11.06, 13:15
hallo powermaus...

du hast Glück im Unglück, da bei dir die Motorkontrolllampe aufleuchtet :)

Fahr mal zu Opel oder zu einer freien Werkstatt, und lass dir mal den Fehlerspeicher über den Diagnosestecker auslesen.
Lass dir dann mal den Code sagen samt Fehlerdiagnose, und melde dich damit nochmal hier.
Vorweg, manche Teile bekomtm man in ner freien Werkstatt oder im Inet etwas günstiger als bei Opel.

Ist schwer zu sagen... wie alt sind denn deine Zündkerzen ? Sind die Zündkabel noch in Ordnung ?

AGR ist immer möglich, aber dass das ausgerechnet Startschwierigkeiten verursacht ist eigentlich selten. Trotzdem nicht ausgeschlossen bei dem Mistding ;)
AGR kann man auch zur Not "testweise" mal stilllegen, steht hier auch relativ aktuell irgendwo im Forum, musste mal suchen...

Sind die Probleme denn immer ? Also egal ob warm oder kalt, sprich ist das nur bei Kaltstarts oder auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, und du den dann nochmal startest ?
Wenn es temperaturbedingt ist, kann es auch am Temperatursensor am Thermostat liegen, der die Motortemp fürs Steuergerät misst.

Oder, da es ja beim Anspringen hauptsächlich vorkommt, der OT-Geber alias Kurbelwellensensor.

Aber Spekulationen sind egal... erstmal Fehlerspeicher auslesen, dan wissen wir mehr :)


Hallo, Danke erst einmal für deinen tip. Ich laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

PS:
Bei mir ist einen funkfernbedienung von In Pro drin glaube 320...
und mir ist der Schlüssel auseinandergefallen.Mit viel basteln hab ich ihn wieder zusammen bekommen. Kann es auch daran liegen?

mfg Powermaus

Blitzcrieg
10.11.06, 15:48
naja, wenn dein auto ne wegfahrsperre hat kann es durchaus probleme geben mit einem defekten schlüssel.
Dort ist nämlich der Erkennungschip für die Wegfahrsperre drin...

Allerdings weiss ich nicht was genau passiert wenn er kein Signal für die Wegfahrsperre bekommt. Ob dann der Anlasser überhaupt dreht oder die Stufe3 (anlassen) bei der schlüsselumdrehung überhaupt funktionier, weiss ich nicht...

wie gesasgt, auslesen lassen, dann wissen wir mehr

Ungarath
10.11.06, 16:41
Jo man kann auch mal den Ersatzschlüssel ausprobieren, bei mir lag es auch mal an der Wegfahrsperre.
Den Fehlercode, kannst du auch einfach selbst auslesen mit z.B. ner aufgebogenen Büroklammer. Du machst den Sicherungskasten auf (unter dem Lichschalter an deinem Knie) lässt die Zündung aus und überbrückst die Pins auf der rechten!!! Seite ganz oben und den drunter von der Diagnosebuchse.
Dann machst die Zündung an und dann beginnt deine Motorkontrollleuchte(MKL) zu blinken an. Er leitet es ein mit 2mal blinken kurz hintereinander und ein mal blinken. Das bedeutet 21. Das wiederholt er noch 2mal.
Also 21, 21, 21, Fehlercode1, Fehlercode1, Fehlercode1, Fehlercode 2.... , 21, 21, 21
So kannst du den Fehlercode ganz einfach auslesen und musst nicht in ne Werkstatt. Im Netz solltest du ganz einfach das Problem finden, wenn du nach dem Fehlercode googlest. Notfalls kann ich dir auch den Fehlercode in Worte fassen. Steht in dem Büchlein "Wie helfe ich mir selsbt" vom Corsa drin.

Gruß Unga

Wonninet
10.11.06, 17:15
ich würd grad bei der sache mit dem selbstauslesen nicht einfach sagen den pin mit dem da drunter... je nach diagnosestecker machst du da keine guten sachen. 10 und 16polig, für beide gibts nen workshop auf der mamaseite

Powermaus
11.11.06, 22:11
Hallo Leute,

mit dem Original Schlüssel läuft er einwandfrei!!! :)

Nu mein neues Prop: Mir ist der ZV Schlüssel auseinandergefallen und ich weiß nicht wie ich ihn wieder zusammen bekomme? ZV ist eine In Pro M 320.

Wißt ihr wie der Transponder (sieht aus wie ein Stück Ferritkern) richtig eingesetzt wird?

Ist mir echt wichtig,ich komme immer mit dem Kofferraumschloß durch einander:o

mfg Powermaus