PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa Reparatur - Preisfrage



misterjack
14.11.06, 06:49
Moin, habe einen 60 PS 1.4i B Corsa (140k runter) von meiner Mutsch geschenkt bekommen, muss nur einiges gemacht werden:

inkl. Tüv/Asu und Ersatzteilen für 600€ von Freunden aus der Werkstatt-Branche:
- neue Backen+Bremsen vorne
- neue Bremsflüssigkeit
- neues Handbremsseil
- Ölwechsel + Ölwannendichtungtausch
- Rechten Außenspiegel, Innenverstellung reparieren
- neuer Zahnriemen
- Motorhaubeneulackierung (für 120€, ist an der Vorderkante verrostet)

Was sagt ihr zu dem Preis?

RydeOrDie
14.11.06, 07:26
Moin, habe einen 60 PS 1.4i B Corsa (140k runter) von meiner Mutsch geschenkt bekommen, muss nur einiges gemacht werden:

inkl. Tüv/Asu und Ersatzteilen für 600€ von Freunden aus der Werkstatt-Branche:
- neue Backen+Bremsen vorne
- neue Bremsflüssigkeit
- neues Handbremsseil
- Ölwechsel + Ölwannendichtungtausch
- Rechten Außenspiegel, Innenverstellung reparieren
- neuer Zahnriemen
- Motorhaubeneulackierung (für 120€, ist an der Vorderkante verrostet)

Was sagt ihr zu dem Preis?

Was soll man sagen...Werkstatt Preis eben

- würd ich machen lassen
- neues Handbremsseil gibts beim Schrotthändler massenweise
- Ölwechsel + Ölwannendichtungtausch zur not kann man selber wechseln
- da kommt nen gebrauchter drauf
- Das würd ich machen lassen
- würd ich zur not auch selbst machen


Also du kannst dir z.B das zahlen von dem Außenspiegel und Handbremsseil sparen und besorgst dir die teile selber und baust es ein.
Bremsen OK und mit dem Zahnriemen würd ich machen lassen...
Wenn du nicht soviel wert auf aussehen legst könntest du deine Motorhaube selber mit Farbe sprayen....und dann wieder aufpolieren...

könntest den 1 oder anderen Hunderter sparen wenn du bissl Handwerklich begabt bist.

fensterwischer
14.11.06, 15:02
jop wie rod (hm tierisch colle abkürzung :notworthy:) schon sagte werkstattpreis halt da wirste kaum wo was günstiger bekommen. außer du kümmerst dich um sachen wie die motorhaube, spiegel, bremsflüssigkeit und ölwechsel selber. da ist teilweise nichtmal viel handwerkliches geschick für erforderlich aber du sparst eben viel geld!! zu den einzelnen sachen findest du sogar in der suche direkt hilfe.

misterjack
14.11.06, 17:57
ich warte morgen noch ein angebot einer wagner-werkstatt ab und dann mal schauen. hab mich schon mit nem kumpel unterhalten, der schlosser gelernt hat. überlege mir das bis auf das lackieren der motorhaube selber in die hand zu nehmen ;)

dandanscorsa
14.11.06, 18:21
hallo, kaufe die teile am besten bei einem ersatzteilehändler in deiner nähe.
wenn dort mehrere teilehändler sind frage bei allen die preise für dich durch, so kannst du noch denn einen oder anderen €uro sparen. und zur hilfe bei den arbeiten kaufe dir am besten auch noch so ein reparatur-selbsthilfebuch für dein auto...
dann noch viel spass beim schrauben

gewissen
14.11.06, 18:58
Ölwechsel + Ölwannendichtungtausch zur not kann man selber wechseln

Ich habe festgestellt, das das sich preislich nicht ganz so viel nimmt ( es sei denn man kommt günstig ans ÖL dran. Denn muss man ja auch noch das altöl entsorgen.

Also ich warte immer auf entsprechende angebote großer KFZ Werkstatt Ketten und mach mir nicht mehr die Hände dreckig *g*

saeland
14.11.06, 20:51
600 € sind schon ne menge geld, aber das muss du ja selber wissen, ob du alles machen lässt, oder ob du einiges selber machst. Der eine macht es halt selber und der andere fährt halt in die werkstatt

misterjack
15.11.06, 01:27
kaufe dir am besten auch noch so ein reparatur-selbsthilfebuch für dein auto...
dann noch viel spass beim schrauben

Jau, hab ich gemacht. Die 20€ sind es wert, hab mir eins aus der Reihe "So wirds gemacht" gekauft, die sollen sehr gut sein

misterjack
14.12.06, 23:27
- neue Backen+Bremsen vorne
- neue Bremsflüssigkeit
- neues Handbremsseil
- Ölwechsel + Ölwannendichtungtausch
- Rechten Außenspiegel, Innenverstellung reparieren
- neuer Zahnriemen
- Kühlerflüssigkeit gewechselt
- neuer Radbremszylinder
- neuer Spurstangenkopf


So bin mit 335€ davon gekommen an Ersatzteilen, sowie 70€ an Werkstattkosten und dann noch knapp 100€ Kleinkram wie Werkzeug etc. und 80€ Tüv/Asu.
Beim Wechsel des Radbremszylinders hat die Bremsleitung einen wegbekommen (war ziemlich festgegammelt), so dass ich das direkt vorm Tüv von der Werkstatt zusammen mit der Achsvermessung gleich machen lassen habe ;)

Hat sich das selber reparieren doch gelohnt und so kompliziert war nix dank Buch ;) Morgen noch zur Zulassung und ab Mittag bin ich dann auch offizieller Corsa-Fahrer :clapping:

Eine Frage hätt ich noch, ist der B-Säulenriss jemals bei einem 5-Türer aufgetreten? Suche hat dazu nix ausgespuckt. Wenn nicht, kann ich ja in der Hinsicht beruhigt in die Zukunft blicken ;)

unschuld
15.12.06, 09:22
Jau, hab ich gemacht. Die 20€ sind es wert, hab mir eins aus der Reihe "So wirds gemacht" gekauft, die sollen sehr gut sein


Jap die sind top... habe ich auch zuhause liegen! :smartass:

börnosos
15.12.06, 16:24
Eine Frage hätt ich noch, ist der B-Säulenriss jemals bei einem 5-Türer aufgetreten? Suche hat dazu nix ausgespuckt. Wenn nicht, kann ich ja in der Hinsicht beruhigt in die Zukunft blicken ;)

nein beim 5türer kommt der riss nicht vor!der 5türer hat im vergleich zum 3 türer eine andere b säule

NetKiller
15.12.06, 16:48
also ich würd ma sagen der preis is absolut ok .. teilekosten ok, da kannste ausser mit gebrauchtteilen was sich in den meisten deiner punkte nich lohnt nix drücken.
werkstattjkosten sind n witz :)

misterjack
15.12.06, 20:30
ich hab nur neues Zeugs verbaut, mit Gebrauchten fang ich erst gar nicht an ;)

Gut zu wissen, dass nur 3türer von der B-Krankheit befallbar sind ;)