PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2* QT10 versus tarantula T4-12



Jojo81
19.11.06, 11:18
HI, habe zur Zeit 2 10er atomic quantum QT10D2 verbaut an ner EA 1600D. Gehäuse ist recht klein, da ich eh kein drag mache, höchstens mal dbcup just for fun. kommt mir eher drauf an, dass es sich gut anhört

nun habe ich aber den o.g. T4 von soundstream gewonnen (ironischereise für den schlechtestens bassbereich beim aya finale :rolleyes und wollte wissen, ob es ratsam wäre, da zu wechseln. ist der T4 klanglich wirklich soviel besser? vom amp her sollte es ja gehen. habe auch in nem anderen forum gelesen, dass die T4s öfter mal kaputt gehen. Stimmt das? hat da jemand schonmal was von gehört?

wäre über ein paar menungen sehr dankbar. weiß im moment nicht, wie ich es machen soll.

asonsten nehm ich auch grene angebote für den T4 entgegen. aber verschenkt wird er nicht

PKstyling
19.11.06, 15:27
Glückwunsch!! So verliert man gerne:p
Der T4 hat auf jedenfall mal im Test gut abgeschnitten!
http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2006/T4-12.pdf

Bin auch grad am schauen ob ich mir den besorg! Hab aber noch nichts schlechtes gehört! kannst mal paar Links reinsetzten??

Schick mir mal ne PN was du dir Preislich vorstellst!!
Gruss

Jojo81
19.11.06, 15:50
jo, den test kenne ich. bin noch am überlegen bzw mir im drag forum andere meinungen am einholen. hier findet man wenig leute, die schon viele woofer getestet haben.

PS, hast PN

PKstyling
19.11.06, 16:11
Ist ja auch kein Forum nur für Caraudio bereich;)
Schick mal den Link! Will auch paar Komments lesen!

PS. PN-fach ist VOLL!:(

Zion
19.11.06, 16:59
Wie hastn die Quantums verbaut? Jeweils Schwingspulen in Reihe und dann beide Subs parallel an die Endstufe?


Ich persönlich würde den T4 verkaufen, der kommt klanglich sicher nicht an die Quantums ran :)

Jojo81
19.11.06, 18:34
naja, da scheiden sich halt die geister. der T4 bringt evtl mehr tiefbass der mir fehlt. (ok merkt sonst kaum einer, mich störts aber bißchen) kann aber auch am recht kleinen gehäuse der quantums liegen 60 liter für beide. der T4 alleine braucht shcon zwischen 50 und 60 litern.

die quantum spulen sind jeweils in reihe und dann die subs parallel, hab also 2 ohm insgesamt (sind alles 2 ohm spulen) der T4 hat 2*1Ohm, passt also auch an die stufe.

hierd er link ausm dragger forum:
http://www.dbdrag.de/wbb2/thread.php?threadid=9687&sid=9a787659c4fbcccfd9a448303ba2b845

corsa-martin
23.11.06, 05:00
Die Quantums sind aber vom Klangcharakter eh sehr "hell" angesiedelt und nicht die Tiefbasskriecher.
Eher was bei Techno und Rock oder Metal.

Hast du die jetzt im Bassreflex oder geschlossen?
im Bassreflex würden die 2 ordentlich Druck machen aber eben viel mehr Volumen geben.

Jojo81
23.11.06, 06:52
die beiden QTs spielen zur zeit zusammen in 60 liter bassreflex. ich weiß, bei mehr litern gehen sie noch besser, aber das da reicht mir zur zeit. (142,2dB)

hast aber recht, andere woofer gehen tiefer.