PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Tigra empfehlenswert?



Nadine
22.11.06, 13:38
Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und wollte schon immer einen Tigra!
Jetzt ist mein Auto Schrott und ein neues muss her, da ist mein erster Gedanke natürlich der Tigra.
Leider kenne ich viele die sagen am Tigra wäre ständig was dran, es wäre kein gutes Auto, bla bla bla........
Nun wollte ich einfach mal die wirklichen Tigra-Kenner fragen was an dem Gerücht so dran ist!
Gibt es ein Baujahr das ich meiden sollte? Oder ist eins besonders Empfehlenswert? Worauf sollte ich beim Kauf achten? ................

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße Nadine

drgn
22.11.06, 13:49
also am tigra kann genau das gleiche kaputt gehen wie an anderen autos auch, es kommt halt immer auf die pflege an,
meine is bj99 80tkm und ich hatte eigentlich noch keine größeren probleme, die man mit nem anderen fahrzeug nicht auch hätte.
ich würde an deiner stelle eines der späteren bj nehmen und einen mit wenig kilometern, ist schwer einen wirklich gepflegten tigra zu finden, aber die suche lohnt sich auf jeden fall.

Kurt
22.11.06, 16:35
Jedes andere Auto geht auch kaputt, hauptsache man holt sich kein Japaner.
Mein Tigra ist BJ 97 und hat 160Tkm runter und ich fahre 110 km am Tag und ich kann nur sagen bei guter Pflege:
Er läuft und läuft und läuft....
Ist halt einfach nen Klasse Auto.

Blitzcrieg
22.11.06, 16:35
@ nadine

Achta auf die Zahnriemen Wechselintervalle. Der Riementrieb geht gern mal kaputt wenn man die Intervalle gron missachtet. Kann auch voher passieren, jedoch passiert es den meisten beim Überziehen der Intervalle. Kann dann in einem kapitalen Motorschaden enden.
Hier gilt alle 60.000km oder alle 4 Jahre wechseln lassen. Inklusive Spann- und Umlenkrollen, sowie der Waserpumpe und auch mitn euen Befestigungsschrauben.
Wenn du dir also nen Tigra kaufen willst, informiere dich wann bei dem Modell zuletzt der Riemen getauscht wurde, weil du den Preis für jene Wartungsarbeit je nach Angebot somit noch zum Kaufpreis dazuzählen müsstest.

Der Tigra ist außerdem kein Kurzstrecken Auto. Was fährst du denn so für Strecken ? Wenn du fast ausschließlich in der Stadt fährst würde ich ein anderes Auto nehmen. Die ecotec Motoren neigen bei zuviel Kurzstrecke gern mal zum verdrecken, verursacht durchs AGR Ventil, und laufen dann unruhig im Leerlauf und sind etwas weniger spritzig. Die Motorbaureihe möchte auch gern mal "freigefahren" werden, sprich längere Distanzen udn ruhig mal "gib ihm", natürlich nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
AGR Ventil kann auch Probleme machen, gibts aber einfache Methoden mit denen man sich Abhilfe schaffen kann.

Ansonsten würde ich an deienr Stelle immer gutes Öl einplanen. Soll jetzt hier keine Öl-Diskussion werden, aber ich empfehle dir mindestens Teilsynthetik zu nehmen, zb 5w40, da ich mit HC- und Mineralöl bei dem Motor schon schlechte Erfahrungen gemacht hab. Der wird halt gern mal heiss weils eng im Motorraum ist, insofern sollte das Öl schon etwas mehr Temperatur aushalten, zumal nur 3,25l Ölmenge in 'nen Tigra passen.

Zur Karosse findeste sicherlich einiges in der Suche... gravierende Mängel gibts da eigentlich keine. Mit wenig Laufleistung und jüngere Baujahre ist ja logisch, wie bei vielen anderen Autos auch :)

mfg blitz

edit:
welches Modell du nimmst bleibt dir überlassen. Ich finde den 1,6er 16 etwas besser. Verbraucht kaum mehr, da er sich wegen dem etwas höheren Hubraum auch schaltfauler fahren lässt, und bei der 1080 Kilo Karosse schon etwas kraftvoller agiert als der 1,4er 16v.

Nadine
22.11.06, 17:23
Danke für die Tips!!!
Ich fahre ca. 40 Kilometer am Tag, 20 hin und 20 zurück! Davon ist die Hälfte Autobahn und die andere Hälfte innerorts! Also der Motor ist bis ich auf der Autobahn bin ca. 10 Minuten an! (Ist er dann schon warm?:confused: )

Mein Problem ist, das ich nur 4000 Euro zur Verfügung habe und so schnell wie möglich ein neues Auto brauche, da meine Zylinderkopfdichtung Kaputt ist!:no:

DJ-IllUsions
22.11.06, 17:32
Normalerweise reichen 10 Min aus bis der Motor warm. Solltest den halt nur net im Winter wenn er noch kalt ist auf der Autobahn treten.

Was denke noch nicht genannt wurde hier ist, dass der Tigra nen bisschen probleme mit der Hitze hat.
Soll heißen falls du mal im Sommer inner Stadt bist oder im Stau stehst, kannste das innerraum Gebläse auf Warm stellen, damit die Wassertemperatur wieder zurückgeht und du einen eventl Zylinderkopfschaden aus dem Wege gehst.

Ist aber denk ich nebensache.;-D

Iceman
22.11.06, 18:24
Na, wenn man sowas als allgemeines Problem ansieht und hinnimmt... faktisch ist das mal nicht normal...

Ich würde auf jeden Fall nur einen 1.6 nehmen, schon alleine weil der in der Versicherung (dadurch das es nicht soviele 1.6 wie 1.4 gibt) günstiger oder gleich mit dem 1.4 ist..dazu hat er dann auf jeden Fall ABS und wenn kein Rost an den Problemstellen ind und Zahnriemen und Umlenkrollen vernünftig gemacht wurden kann da nicht viel schiefgehen..

Ich würde aber auch einen ab BJ 97 nehmen, von wegen Dichtung Heckscheibe, Druckausgleich Beifahrerseite und ein paar Detailverbesserungen, die es erst ab dem Modelljahr 97 gab..

turbo~tigra
22.11.06, 18:46
Danke für die Tips!!!
Ich fahre ca. 40 Kilometer am Tag, 20 hin und 20 zurück! Davon ist die Hälfte Autobahn und die andere Hälfte innerorts! Also der Motor ist bis ich auf der Autobahn bin ca. 10 Minuten an! (Ist er dann schon warm?:confused: )

Mein Problem ist, das ich nur 4000 Euro zur Verfügung habe und so schnell wie möglich ein neues Auto brauche, da meine Zylinderkopfdichtung Kaputt ist!:no:


hallo

nun ja es sind ja schon einige gute tips gefallen bezüglich der "fahrzeugpflege bzw. handhabung"
bei opel ist das so wie bei allen anderen herstellern: mal erwischst n gutes fahrzeug mal ein schlechtes. doch allgemein kann man nicht sagen das ein bestimmtes baujahr schlecht ist und das andere besser! dafür wirken zu viele faktoren auf das leben eines autos ein. egal ob tigra, corsa, polo, lupo, seat, bmw usw...

doch mal ganz ehrlich, für 4000€ würde ich mir an deiner stelle was anderes holen als einen tigra. nicht das ich dir dringend dazu rate, doch der tigra wird ja mittlerweile seid fast 7 jahren nicht mehr gebaut. das heißt für 4000€ einen ziemlich guten zu bekommen, der eine gute pflege seitens der optik und des motors genossen hat ist fast unmöglich!!
es ist seid jahren bekannt, dass die kleinen ecotec motoren (1,4l und 1,6l ebendie ausm tigra und corsa b)sehr empindlich sind was es den zahnriemen und das öl angeht. als öl empfielt der hersteller ein teilsynthetisches 10W40. ich persönlich gönne meinen motoren IMMER ein vollsynthetisches motoröl. bleibe dabei aber nach wie vor beim 10W40. (die bezeichnung 10W40 steht für kondestenzbereich und einsatzbereich)
wer hier immer rechtzeitig oder gar frühzeitig gewechselt hat, also den riemen , das öl und eventuelle undichte dichtungen (ölwanne, zylinderkopf, ventildeckel) der hat bezüglich der motorpflege schon die halbe miete drin.
da der tigra keine vollverzinkung hat ist es was es den rost angeht auf die dauer anfällig (wie alle anderen fahrzeuge egal ob opel oder vw oder bmw usw...)
hier ist regelmäßige außenpflege fast ein muß. zumindest 1 mal im monat! ein garagenstellplatz schadet mit sicherheit nicht um den rost entgegen zu wirken bzw. vor zu beugen.
doch manchmal hilft alle vorbeugung nix, wenn die "opelaner" im werk nicht sauber lackiert haben. das kommt leider oft genug vor! die grundierung ist nicht sauber aufgetragen. das wasser sickert ducht den lack und die undichte grundierung und nach mehreren jahren fängt dir der radlauf, die motorhaube, das dach oder die tür zu rosten an. der hersteller ist mit der herstellergarantie sauber aus dem schneider und du stehst dann da und versteht die welt einfach nicht.

wie schon gesagt, es wirken einfach zu viele faktoren auf ein fahrzeug ein um konkret sagen zu können: "kauf dir den 1,4l aus dem baujahr 1999"
am besten nimmst du zur fahrzeugbesichtigung jemanden mit der ahnung von gebrauchten fahrzeugen hat.

ein persönlicher tip von mir:

vergleiche vor dem kauf verschiedene hersteller und fabrikate versicherungstechnisch miteinander!! (haftpflicht, teilkasko, vollkasko)
du wirst sehen welche gravirenden unterschiede es da so gibt.

ein beispiel das einem die haare zur berge stehen:

ein calibra 2,0l 16V turbo mit 2004PS kostet in der haftpflich für 12 monate im schnitt 450€
ein calibra 2,0l 8V mit 116PS kostet dagegen für den selben zeitraum stolze 690€

ich wünsche dir viel spaß beim suchen deines "traum tigras" oder eines vergleichbaren fahrzeugs....

OPEL
22.11.06, 22:00
muss jeder selber wissen aber ich würde auch den 1,6er nehmen da der 1,4er etwas schwachbrüstig ist.Ich hab nen ende 95er und top in schuss.Kommt immer auf die pflege an.