PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Fragen



TomekRS
24.11.06, 10:46
Hey Leute!

Bei mir steht der TÜV jetzt an. Muss jetzt im November zum TÜV.
Ist es schlimm wenn ich erst im Dez oder Jan gehe?

Zweite Frage:
Mein Linker Scheinwerfer ist undicht. Da ist ab und zu wasser drin. UND mein Standlicht geht nicht. (Hat der vorbesitzer abgeklemmt).
Würde ich damit durch den TÜV kommen?

Dritte Frage:
Wie kann der Vorbesiter das Standlicht abeklemmt haben? Gibts da irgendwo eine bestimmte stelle wo man was rausziehen muss? Im sicherungskasten sind die sicherungen drin.

The Alchemist
24.11.06, 13:38
ist die frage ernst gemeint?

natürlich kannste dein TÜV datum überziehen, wenn du dann angehalten wirst zahlste strafe.

ohne Standlicht... hmmm... vom tüver abhängig, normal muss es gehn, vielleicht kannste ihm erzählen das die birnchen i.A. sind.

notfalls, AEs auf ebay, da isses Paar billiger als ein serien scheinwerfer, das problem wenn du dir nur einen scheinwerfer holst, ein neuer ist noch richtig klar, dein gebrauchter wird schon trüb sein, die dürfen aber glaube nur geringfügig unterschiedlich sein...

Wahrscheinlich am Kabelbaum direkt am scheinwerfer, check mal den Stecker. ansonsten... suchen... War das so ein Genie mit blauen Standlichtbirnen und "Notaus-Schalter" wenn die grünen umme ecke kommen?

mfg. Flo

amos
24.11.06, 13:40
Wie lange darf ich den TÜV überziehen?

Bei nicht Sicherheitsprüfung-pflichtigen Fahrzeugen:

Zwei bis vier Monate : € 15,-- </I></I></I>
Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten : € 25,--
Mehr als acht Monate : € 40,-- und 2 Punkte in FlensburgBei Nutzfahrzeugen, bei denen eine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist:

Bis zu zwei Monaten: € 15,-- </I></I></I>
Mehr als zwei und bis zu vier Monate: € 25,--
Mehr als vier und bis zu acht Monate: € 40,-- plus 2 Punkte in Flensburg
Mehr als acht Monate: € 75,-- plus 2 Punkte in FlensburgAußerdem gilt für alle Fahrzeuge: Wurden bei der HU oder Sicherheitsprüfung erhebliche Mängel festgestellt und wird die einmonatige Nachprüffrist überschritten, kann ein Verwarnungsgeld von € 15,-- erhoben werden.

TomekRS
24.11.06, 13:40
aha ... alles klar :) Vielen Dank!

amos
24.11.06, 13:42
Das heisst du darfst 2 Monate überziehen, ab dann darf das grüne Männchen kassieren. Anders bei Bussen und LKW's.. usw.

lG

stevie
24.11.06, 14:30
ich würde an deiner stelle auser das wasser im scheinwerfer alles machen denn desto eher bekommst du tüv auf dein auto

Biker1885
24.11.06, 15:43
notfalls, AEs auf ebay, da isses Paar billiger als ein serien scheinwerfer, das problem wenn du dir nur einen scheinwerfer holst, ein neuer ist noch richtig klar, dein gebrauchter wird schon trüb sein, die dürfen aber glaube nur geringfügig unterschiedlich sein...
naja , das stimmt net ganz, die scheinwerfer kosten bei ebay neu ca 55 € und nen paar AEs kosten 130 €

The Alchemist
24.11.06, 15:51
sind dann aber net die von Valeo, oder?

als ich das letzte mal einen bebraucht habe, weils damals noch keine Tuning Variante gab, mein ich, hätte der um die 170€ gekostet... im Zubehör, nicht beim FOH, der wollte 220€

mfg. Flo

Biker1885
24.11.06, 16:44
sind dann aber net die von Valeo, oder?

als ich das letzte mal einen bebraucht habe, weils damals noch keine Tuning Variante gab, mein ich, hätte der um die 170€ gekostet... im Zubehör, nicht beim FOH, der wollte 220€

mfg. Flo
also der hier schon :)

http://cgi.ebay.de/SCHEINWERFER-OPEL-TIGRA-von-VALEO-NEU_W0QQitemZ110056500144QQihZ001QQcategoryZ44249Q QrdZ1QQcmdZViewItem

TomekRS
24.11.06, 16:48
Ich glaub ich weiß woher der Scheinwerfer Wasser zieht. Ein Stecker ist nicht drin. Hab ein Thema gerade seperat dafür eröffnet.

amos
24.11.06, 20:49
Die AE's sind alle von Valeo.

Iceman
24.11.06, 21:52
Die AE's sind alle von Valeo.

Komisch, ich dachte immer die sind von Sonar... :cool:

little_tigi
25.11.06, 12:06
Richtig, sind von Sonar - Valeo macht nur die originalen!

Zum Thema TÜV überziehen: Den darf man noch nicht ma mehr nen Tag überziehen, die kassieren direkt! Du darfst nur den Monat drüber, wenn du vorher wegen groben Mängeln zur Nachprüfung musst und nen Wisch hast!

NetKiller
25.11.06, 12:28
und mich hätten se heut fastr wieder weggeschickt wiel ich n monat zu früh war :D

Wonninet
25.11.06, 12:44
Zum Thema TÜV überziehen: Den darf man noch nicht ma mehr nen Tag überziehen, die kassieren direkt! Du darfst nur den Monat drüber, wenn du vorher wegen groben Mängeln zur Nachprüfung musst und nen Wisch hast!

es gibt den auszug vom tüv süd der folgendes besagt:

Überholt ist die frühere Bestimmung,
dass das Fahrzeug in dem auf der HU-Plakette und in
seinen Papieren angegebenen Monat zur Prüfung "angemeldet"
werden muss. Vielmehr wird jetzt die Plakette
zum Ende dieses Monats "ungültig". Bis dahin
muss also die nächste Hauptuntersuchung absolviert
sein. Sonst gibt es Ärger, wenn die verfallene Plakette
bei einer Straßenkontrolle entdeckt wird.
Danach folgt die von dir genannte Aussage über die Ausnahmen bei Nachuntersuchung.

Aber bei Fahrzeugen, die keine Sicherheitsprüfung machen müssen bleibt der Tatbestandskatalog davon unbeeindruckt:

329113 Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage VIII *) keine
Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen Hauptuntersuchung vorzuf
ühren. Der Termin **) war um mehr als 2 bis zu 4 Monate überschritten.
§ 29 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; 186.2.1 BKat 15,00€

man beachte mehr als 2 Monate. Anders ist das natürlich bei PKW die zum gewerblichen Personentransport angemeldet sind :

Nach Nr. 2.1 der Anlage VIII zur StVZO unterliegen der Sicherheitsprü-
fung KOM und andere Kfz mit mehr als 8 Fahrgastplätzen, Kfz, die zur
Güterbeförderung bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Zugmaschinen
und Kfz mit einer zul. Gesamtmasse von mehr als 7,5 t sowie
Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse von mehr als 10 t)

Simon
25.11.06, 13:13
Das heisst du darfst 2 Monate überziehen, ab dann darf das grüne Männchen kassieren. Anders bei Bussen und LKW's.. usw.

lG

ich glaube das man innerhalb der ersten 2 monate eine mängelkarte bekommt, sei es von einem polizisten oder vom ordnungsamt, damit musst du dann sowieso zum tüv und abstempeln lassen und den stempel gibts dann nur bei bestanderener HU :cool: