PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.4Si Öl Lampe, Klackern



'roman
25.12.06, 19:13
Hallo,

ich habe eben bemerkt, dass wenn ich stark um eine Kurve fahre, die Öl Kontrolllampe kurz angeht. Ist das Normal?

Ausserdem höre ich wenn ich von Gas gehe oder der Wagen Kalt ist, ein komisches geräusch aus dem Motorraum. Es klingt in etwas so wie ein Kassetten Radio wenn man eine leere Kasette reintut mit einer Mischung aus Wasser Plätschern. Ich hoffe meine beschreibung war nicht ganz so schlimm :p
Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Mein nächstes Problem ist, dass ich nicht weiss wann der zahnriemen das letze mal gewechselt worden ist. Kann man irgentwie am Zustand erkennen ob er fällig ist? Ich hab keine lust das mir die Karre um die Ohren fliegt.

TBX
25.12.06, 21:10
die öllampe leuchtet in rechtskurven :smartass:
zieh mal den ölmessstab, wenn vorne dran ein silberner zylinder is, ruhig 3-4mm über maximum öl rein. isser flach oder rot, bis maximum vollmachen. dann is auch das klackern weg.
thema zahnriemen: entweder irgendwo im motorraum is n aufkleber versteckt, wann er zr gemacht wurde, oder nicht :p
wieviel km hat der motor jetzt drauf, wieviele warens als du ihn gekauft hast?

'roman
25.12.06, 21:23
vor 3 Tagen gekauft, 123.000KM drauf. Vorbesitzer wusste nicht wann der Riemen gemacht wurde...

henning148
25.12.06, 21:31
Riemen muss alle 60ts kilometer oder alle 4 jahre wenn ich richtig informiert bin gewechselt werden also denke ich mal kannst mal wechseln lassen!!

'roman
27.12.06, 00:17
Ich habe eben mal den Ölstand kontrolliert.
Der Messtab ist Rot. Was mich nur wundert ist, dass er wenn ich ihn abwische, reinstecke und wieder rausziehe nur an einer Seite voller ÖL ist. Ist das Normal beim Corsa?!


Das Klackern was ich oben beschrieben habe, hört sich nun wie ein lautes Wasser plätschern an :o

Viel zu wenig Öl ?


EDIT: Ich werde Morgen einen Ölwechsel machen lassen, was für ÖL soll ich nehmen? Teilsynt.? Welche Viskosität?

TBX
27.12.06, 01:34
10W40. notfalls 15W40.

dandanscorsa
27.12.06, 15:06
also ich persönlich würde 10W40 draufmachen, das ist das mindeste was mein motor bekommen würde,
ich habe mal irgenwo gelesen das 15W40 nicht mehr so gut sein sollte für die heutigen motoren, ok der 1.4SI ist ein alter motor, aber dennoch 10W40 würde besser sein, vielleicht auch 5W40

'roman
05.01.07, 17:00
Öl Wechsel hab ich jetzt gemacht.

Die Öl Lampe geht ab und zu mal an wenn ich vonner Ampel losfahre (aber nur für maximal 1sekunde ....) ist das normal?


Von vorne mitte-rechts hört man ab und zu mal ein plätschern was könnte das sein?

TBX
06.01.07, 00:16
könnte im kühlwasserkreislauf sein.
dass die öllampe beim anfahren leuchtet, is seltsam. kuck mal nach ob da evtl n wackler am öldruckschalter (unten seitlich am motor) is, is nur ein einpoliger stecker dran.

MR. SLOW
06.01.07, 02:03
oder halt: Die Karre frisst Öl, wenn der Ölstand zu niedrig ist und dann rum schwappt in Kurven und beim anfahren or so wird kein Öl angesaugt, und dann ist kein Öldruck vorhanden, an sich nicht ganz so schlimm wenn es nur ganz kurz ist, geschmiert wird der Motor ja sein wenn er es nicht schon vom Start an macht oder permanent, aber trotzdem riskierst du nen Motorschaden wenn es zuuu oft passiert, als das Problem lokalisieren, und wenn du ihn von nem Händler hast sofort von Gewährleistung gebrauch machen!!!

'roman
06.01.07, 12:37
Ölwannendichtung ist etwas undicht, tropft zwar nichts raus, aber ist gut mit ÖL verschmiert. kann das was damit zu tun haben?

TBX
06.01.07, 13:09
die ölwannendichtung sifft serienmäßig, das is nix besonderes. wenn du allerdings nach nem tag parken nen ölsee hinterlässt, würd ich zu ner frischen dichtung raten.

Carbonboxebrett
06.01.07, 13:23
Ich sags mal so mich wundert es dass noch keiner gesagt hat, hey lass mal den Öldruck messen. Bei mir macht der x14sz das in Kurven auch manchmal, wenn der Ölstand nicht stimmt. Also wenn er noch n bissl über min ist. So, dann lass den mal messen, nicht das deine Ölpumpe einen ab hat

'roman
06.01.07, 23:07
Also ÖL Stand ist mehr als Maximum hab ich vorhin getestet.

Was kostet es denn ca. den ÖL Druck messen zu lassen?

Heute war z.B noch nicht einmal die Öl Lampe an, gestern auch nicht.

Carbonboxebrett
07.01.07, 02:55
Zumindest mal weniger als n neuer Motor;) Was weiß ich vielleicht 10-20 Euro

'roman
07.01.07, 13:42
Gut dann werde ich das mal in den nächsten Wochen machen lassen.

Kann das jeder Laden (Sprich ATU & co) oder soll ich lieber zum foh fahren?

MrT32
07.01.07, 14:18
Fahr zum FOH, die wissen auch was sie tun.....gg

Wieviel Öl hast du beim Wechsel reingeschüttet?

Gruß
Thomas©

Carbonboxebrett
07.01.07, 14:30
WEnn er schreibt dass der ÖLmessstand ok ist, dann ist das völlig egal, es stimmt dann ja;)

'roman
07.01.07, 14:35
Ich hab da gar kein ÖL reingeschüttet, das waren die Herren beim Pitstop. Eigentllich wollte ich das ja selber machen, aber ich konnte auf die schnelle keine Halle/Werkstatt auftreiben also hab ichs machen lassen.

10W40 von Mobil ist drinne.

Carbonboxebrett
07.01.07, 14:38
Lass den Öldruck so schnell wie möglich messen, mit der leuchte ist nicht zu spaßen. Wenn das wirklich der Fall ist, dann sinkt der öldruck unter glaub 0.3 Bar und dann ist höchste Gefahr für den Motor:) :'(

'roman
08.01.07, 17:54
Wäre jemand mal so nett mir ein Bild vom Öldruckschalter am Motor zu machen?