PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 8x14 et15



irmscher
30.12.06, 17:31
Hallo liebe Corsa Fahrer.

Ich möchte gern an meinem Corsa b die Felgen Steffan bcw in der grösse 8x14 et15 montieren und wollte vorher wissen, bevor ich sie kaufe ob sie so unter passen. Also ohne irgendwelche arbeiten!!!! Nur tiefer und mehr wollt ich erstmal nich.
Wie siehts bei der grösse mit einem Tachoabgleich aus? Ist das erforderlich zum TÜV.

Gruss Irmscher:confused:

black-dolphin
30.12.06, 17:43
passen tuts nicht ohne was zu machen, musst vorne u hinten weng ziehen, tachoangleichung brauchst nicht, nur ne bestätigung vom adac, aja und reifenfreigaben brauchst noch von den reifenherstellern...

irmscher
30.12.06, 18:50
Danke für deine antwort.
was genau muss ich machen? reicht es wenn ich börtel oder was muss man alles machen. gutachten ist mit bei. das wäre kein problem. also kann man dann auch noch winterreifen fahren?

black-dolphin
30.12.06, 19:43
jo kannste, musst die radlaufleisten abmachen, des blech dann weng rausziehen, rostschutz drauf und dann die leisten wieder draufkleben

mibo
30.12.06, 19:49
die suche hilft sonst auch weiter, da gibts bestimmt schon *zichtausendeabermillionenthreadsdrüber* ;)

RydeOrDie
30.12.06, 19:51
Steffan BCW sind geile Felgen fürn Corsa, wollte die auch hab mich aber dann für die Brock B5 8x14 ET "25" entschieden da sie dann 1cm weniger rausstehen und ich nicht bis ans maximum ziehen muss.

ET25 is schon ordentlich und ET15 geht schon ans äußerste des machbaren.


Hier mal von Brock B5
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/radkasten.JPG

STREET_H0PPA
30.12.06, 19:57
Hi
Habe hinten 8 j x14 ET 15 und musste an der Karosse nichts machen sondern habe einfach 2 Federwegsbegrenzer eingebaut und gut war.
Man muss dazu sagen das unser Tüv hier sehr locker mit dem Thema Tuning umgeht.:clapping:

huggy_bear
30.12.06, 20:09
Hi
Habe hinten 8 j x14 ET 15 und musste an der Karosse nichts machen sondern habe einfach 2 Federwegsbegrenzer eingebaut und gut war.
Man muss dazu sagen das unser Tüv hier sehr locker mit dem Thema Tuning umgeht.:clapping:


du bist mein held :dribble:

RydeOrDie
30.12.06, 20:42
aber echt, Master of Begrenzer Tuning....Herzlichen Glückwunsch

Fummy
30.12.06, 20:46
Net gleich so sticheln Jungs!

Weiß einer von euch wie tief er hinten ist??? Wenn er Radlauf reifen noch 5cm Platz hat, dann hat er noch nen Federweg von 3cm bevor die Geschichte auf die Begrenzer geht!

@RydeOrDie

Nach arg viel mehr siehts bei dir auch nicht aus hinten ;) und du hast hinten wirklich keine Begrenzer drin???? :whistling:

Vauxhall corsa
30.12.06, 20:47
hi!
"an der Karosse nichts machen sondern habe einfach 2 Federwegsbegrenzer eingebaut und gut war." das nun mal wirklich der held des tages.
Könntest auch alternativ die federn etc ausbaun und stahlstangen einschweißen hmm,dann schleift auf jeden fall auch nix mehr.

nun mal im ernst weißt du was begrenzer machen?sie begrenzen wie das wort sagt und zwar deinen federweg.
was denkst du was passiert wenn du über die AB fliegt und in einer langgezognen kurve ne Bodenwelle ist?

dein wagen federt voll ein die dämpfer hinten knallen auf die begrenzer gehen voll auf block,die kiste fängt unkontrollierbar an zu springen und auf dem schrottplatz gibt ein corsafrack mehr und auf dem Friedhof oder wenn glück krankenhause gibts nen platz weniger..

also von daher ganz dolles ding mit den begrenzer..

Fummy
30.12.06, 20:52
Naja ich würd mal meinen das es hier bestimmt nur 2-3 Hansel gibt die ne 8" breite Felge auf nem B-Corsa ohne Begrenzer fahren! Weil man bei dieser Breite die Radhäuser ordentlich bearbeiten muß das die Räder komplett eintauchen können!!! ;)

Vauxhall corsa
30.12.06, 20:57
HI!
Wenn man 8x14 mit ET15 etc fahrn möchte muss man halt auch was dafür tun denk.
Kumpel fährt 8x14 ET14 mit 195/45/14 und wir haben hinten solange gezogen bis das paste,hat zwar gedauert aber da sind keine Begrenzer etc drin,der federt noch voll ein so wie es sein soll.
Also man kann auf jeden fall die radkästen hinten so bearbeiten das solche Größen auch ohne begrenzer passen..

Fummy
30.12.06, 21:04
Bei meinem Kumpel ging es nicht wirklich hinten die 8x14 et15 ganz eintauchen zu lassen ohne das der Radlauf aussah wie Wellblech (ich mein den Plastik kram)!

Gibts davon auch n Bild wie das aussieht?

Vauxhall corsa
30.12.06, 21:08
HI!
Leider nicht er hat den wagen vor 2 jahren verkauft,müste ihn mal fragen die tage ob er noch fotos davon hat etc.
wir haben halt immer schön das blech mit fön warm gemacht und dann mit bördelrolle vorsichtig das blech rausgezogen.wurd auch schön gleichmässig mit der rolle.innen noch einmal das blech mit flex abgezogen.leichte wellen mit gummihammer noch ausgebessert und gut war.plastikradlauf dann angepast mit fön in form gebracht und dann mit sikaflex festgeklebt.
verbaut war damals ein HuR gewindefahrwerk.also das alte noch ohne höhenverstellung hinten etc.
und ganz wichtig bei solchen arbeite wenn es gut werden soll,sich richtig schön zeit lassen und wenn es nen tag dauert egal hauptsache sieht nacher sauber aus.

Ole
30.12.06, 23:30
8x14" et15 ist ziemlich was an arbeit. such mal ein wenig im forum. robin alias Zion hat auch bilder gepostet. der hat die gleichen felgen auf seinem b gsi gehabt wie du sie haben willst. ich hatte sie auch und wie gesagt, mit einfach ein wenig bördeln und ab zum tüv is net getan!

wenn ich deine aussagen so lese solltes du dir eher 7j und 8j mit ner grösseren et suchen, wenn du wenig bis nichts machen willst aner karosse.

mfg sven

Zion
31.12.06, 11:41
http://www.2l-elite.de/pics/aussen/radlauf/IMAG0001.jpg

Wenn man hinten SO zieht, dann schleift da nichts mehr...
Bin damals auf meinem Corsa die Steffan BCW in 8x14 ET15 gefahren. Aber wenn ich die ganze Scheisse hier lese, wird mir schlecht. Mag durchaus sein, dass irgendeiner von euch nen TÜV hat, der beide Augen zumacht, aber das ist meist nicht die Realität. Ich hab mich damals auch mal so auf Aussagen anderer Leute verlassen und die Dinger gekauft. Im Endeffekt hats nen halbes Jahr gedauert, bis ich sie eingetragen hatte. Unzählige Male beim TÜV gewesen und am Ende musst ich vorne und hinten so weit ziehen, dass es wirklich net mehr prall aussah.
Ich sag mal so, hinten ists noch relativ einfach, die in den Dimensionen drunterzusetzen (ich bin die auch ohne Begrenzer gefahren). Aber vorne niemals, wenn es noch schön aussehen soll. Man muss gerade an der Stelle, wo Stoßstange und Radlauf sich treffen, das Ganze mal locker 3,5-4cm rausziehen, wenn es ORDENTLICH gemacht sein soll. Ich hab da leider keine Bilder mehr von, aber schön war was anderes, eher "Form follows Function".

Ody
31.12.06, 12:14
So sieht ne 8jx14 ET15 mit nem 195/45VR14 in nem Radhaus aus wo es nicht schleift und die Radhausverkleidung auch nicht wie Wellpappe aussieht (sie ist auch nicht geklebt) :cool: .

Fummy
31.12.06, 12:41
So sieht ne 8jx14 ET15 mit nem 195/45VR14 in nem Radhaus aus wo es nicht schleift und die Radhausverkleidung auch nicht wie Wellpappe aussieht (sie ist auch nicht geklebt) :cool: .


:rolleyes:

Zeig mal bitte n Bild von oben???

Wieviel Begrenzer hast du drin??


Schau dir das mal bei Zion an....da streift nix, sieht aber auch dementsprechend aus!;)

irmscher
31.12.06, 13:03
vielen dank für eure meinungen und tipps. es hat mir sehr geholfen und nun muss ich sehen was ich mache.

mfg irmscher

Fummy
31.12.06, 13:06
Wenn man n bischen mit GFK umgehen kann sollte das kein Problem sein!!!

Blech so ziehen das es paßt, dann die Plastikleisten einschniden und dran schrauben! Dann die Plastikleisten am Auto mit GFK wieder zu einem Stück machen...abmachen, schleifen, lackieren!!

So hat "DasFlo" es auch gemacht und da sind 9x14 abgedeckt!! ;)

RydeOrDie
31.12.06, 14:14
Net gleich so sticheln Jungs!

Weiß einer von euch wie tief er hinten ist??? Wenn er Radlauf reifen noch 5cm Platz hat, dann hat er noch nen Federweg von 3cm bevor die Geschichte auf die Begrenzer geht!

@RydeOrDie

Nach arg viel mehr siehts bei dir auch nicht aus hinten ;) und du hast hinten wirklich keine Begrenzer drin???? :whistling:


Das Bild ist im original Radlauf zustand...nix gezogen
Fahre ohne Begrenzer...