PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren



'roman
30.12.06, 21:24
Hey,

ich habe ein großes Problem und hoffe auf schnelle hilfe.
Ich wollte vorhin mein Radio einbauen und als ich fertig war, lies sich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren...

Sicherungen sind alle heile und Leitungen auch alle fest.
Wie kann ich das Teil deaktivieren ohne es auszubauen?
Das Auto steht nun beim Kumpel inner einfahrt und muss da so schnell wie möglich weg (Morgen eigentlich)


Bilder vom dem Gerät im Anhang.

turbo~tigra
30.12.06, 21:38
wie die wegfahrsperre läßt sich nihct deaktivieren!? du meinst nach dem ausbau des radios gibt die dir keine zündung mehr frei!?
ja eigentlich sollte sowas nicht der fall sein. doch wie ich von einigen opelhändlern erfahren habe soll sowas schon von ab und an mal passieren.
entweder du baust den radio wieder ein oder du schaust das das auto irgendwie zu nem händler bringst oder du holst dir ein diagnosegerät und liest mal den fehler aus. die wegfahrsperre sollte sich durch das tech auch deaktivieren lassen.

falls weder das eine noch das andere schaffst, dann schiebst halt das auto einfach auf ne stelle wo es eben nicht mehr stört. oder du schleppst es ab was auch immer. seil bzw. abschleppstange ran, gang raus und losgehts.

'roman
30.12.06, 21:58
Es war vorher gar kein radio drinne.
Als ich es eingebaut habe, wurde aufeinmal auch meine Innenraumbeleuchtung heller und die Sperre lässt sich nun nicht mehr deaktivieren.
Das teil ist nachträglich eingebaut und nicht Serie!
Ich schätze mal die Sperre hat einen abbekommen und lässt sich deswegen nicht mehr deaktvieren.
Es handelt sich um eine Sperre die man Deaktiviert indem man einen Codeschlüssel an ein Codeschloss hält.

'roman
30.12.06, 23:07
Ich war gerade nochmal beim Auto, steck den Codeschlüssen rein und die wegfahrsperre wird deaktiviert.
Dann schliesse ich das Radio und schon gehts wieder nicht...

Ich denke mal da is ne Zeitschaltung drinne die das Teil für 2 Stunden Deaktiviert falls es durch irgentwas ausgelöst wurde.

little-blue
30.12.06, 23:20
Nachträglich eingebaute Wegfahrsperren lassen sich auch wieder ausbauen. Dazu müssen nur die passenden Kabel mit einander verbunden werden bzw. das entsprechende Relais gebrückt werden. Im schlimmsten Fall wird das Relais die Benzinpumpe, das Steuergerät und die Einspritzung/Zündspule blockieren. Dazu müsste man allerdings einen Schaltplan haben. Also bau das Radio aus und fahr das Auto zur Seite. Danach suchst Du Dir neue Anschlusspunkte für Zündplus, Dauerplus und Masse. Dann nochmals probieren. Läuft es immer noch nciht, dann fahr damit in die Werkstatt.

little-blue

'roman
30.12.06, 23:37
Ja Benzinpumpe und Anlasser hängen drann.
Ich habe einen Schaltplan von dem Teil, wenn der Morgen nicht läuft trotz Radio, werde ich den ganzen Kram ausbauen.

'roman
03.01.07, 00:08
So für alle die es Interessiert, ich habe die Wegfahrsperre jetzt erst mal lahm gelegt :wavey:
Werde mir dann demnächst ein vernünftiges Alarmsystem einbauen.