PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x14xe vs x16xe



MR. SLOW
31.12.06, 18:24
ma ne Frage da ich mir die technischen daten von beiden Motoren angeschaut hab:
wo liegen die Eigenschaftsunterschiede dieser beiden Motoren?
den wenn man Bohrung und Hub anschaut ist der x14xe im Vergleich zum x16xe ein Kurzhuber und sehr viel drehfreudiger als der Langhubig ausgelegte x16xe, der dafür immerhin 23 Nm mehr Drehmoment, wäre der 16er kurzhubiger ausgelegt würde der mehr PS als 106 erreichen dafür jedoch weniger Drehmoment...

was sagt ihr zu der ganzen geschichte?

mal nen link wo man es direkt nebeineinander sieht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Corsa

Maddin
31.12.06, 19:22
servus !!

sorry.. aba was genau möchtest du wissen? wie sich die motoren im corsa / tigra fahren? oder warum das so is..?

mfg martin

turbo~tigra
31.12.06, 19:35
mahlzeit

also ich hatte vor einigen jahren mal das vergnügen mit einem bekannten von mir die praxisunterschiede zwischen x14xe und x16xe mehr oder weniger heraus zu fahren.
der wesentliche unterschied liegt wie bereits erwähnt im hubraum. das andere ist das steuerprogramm.

in der praxis hat sich der x16xe allerdings nur minimal stärker im durchzug gezeigt. für die 200cm3 mehrhub hätte ich mehr erwartet. ab dem 3. gang legt der x16xe eben die 200cm3 zu.
1. und 2. gang war meiner meinung nach absolut identisch.
von der endgeschwindigkeit is ja nicht besonders viel um, obwohl die getriebe gleich übersetzt sind.

ja der letzte punkt währe halt die steuer. die kann von baujahr zu baujahr um einiges variieren zwischen dem x14 und x16xe.

mein persönliches fazit der beiden motoren:
2 motoren die hätten nie gebaut werden dürfen. die wurden ausschließlich im corsa b und tigra a verbaut.
die alten c und x motoren fanden zumindest in weiteren modellen oft ihren einsatz. was es auch die sache mit den ersatzteilen erleichtert.
manche standen und stehen als dauerbesucher in der werkstatt ja und manche laufen heute wie am ersten tag.

Amok
31.12.06, 21:05
@ Threadersteller : In der Suche hättest du einiges über die Motoren und den Unterschied gefunden ... das Thema wurde schon sehr, sehr oft behandelt ...