PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bremsanlage



Corsa-tuner
14.01.07, 19:37
Hallo,
Kann mir einer nen Bremssystem empfehlen was sehr gut ist ?
Für Corsa b 45 PS :)

Corsa A
14.01.07, 19:44
Mach halt einfahc die größte serien bremse drauf,fass dir die 45ps bremse nbet reicht,oder bau gleich auf die größte die möglich ist

2.0 16v.

Passt alles plug n play.

Corsa-tuner
15.01.07, 15:11
ok,nun habe ich noch ne frage,ich fahre den 1.2i 33kw,nun meine frage,kann ich von dem 1.6 16v die bremsscheiben drauf machen zum beispiel,wonach muss ich mich da richten ?? Und ist das ok wen man bremsscheiben von Zimmermann kauf und beläge von FERODO ?

Theux
15.01.07, 17:18
ohne Probleme kannst du bis 256x24 gehen

die aus dem Corsa GSi ist eine 256x20 - passt also problemlos
du brauchst die Bremssättel und dann die Scheiben in entsprechender Größe

allerdings kann man dann keine 13 Zoll Räder mehr fahren

RedBull
15.01.07, 17:38
also wenn du dann noch 13 zöller fahrn willst is die 236x20 die größte die rein passt.

Carbonboxebrett
15.01.07, 17:58
So, bedenke aber das du den Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse bruachst. Ich habe den schon, und habe vor 3 Wcohen auf 256 mal 20 umgebaut.... ein Traum;)

chaot1091
15.01.07, 18:18
da bei mir auch demnächst ein bremsenwechsel ansteht, hab ich auch überlegt gleich die gsi oder 2.0 16V umzubauen.

was brauch ich denn nun insgesamt alles?

die scheiben
die klötzer
den sattel

und was dann noch?


woher weiß ich ob diesen lastenabhängigen bremskraftregler drin hab oder nicht? fahre nen Bj 97 1.2i 33Kw (zur zeit noch, hehe)

Corsa-Tobi
15.01.07, 20:24
Zimmermann Scheiben und Ferodo Beläge sind eine gute Wahl!

mibo
15.01.07, 21:00
was kostet der ganze spaß insgesamt wenn ich mal fragen darf :confused: :blushing:

Theux
15.01.07, 21:05
was brauch ich denn nun insgesamt alles?

die scheiben
die klötzer
den sattel

und was dann noch?


das ist alles, evtl. die Sättel neu abdichten




woher weiß ich ob diesen lastenabhängigen bremskraftregler drin hab oder nicht? fahre nen Bj 97 1.2i 33Kw (zur zeit noch, hehe)

Leg dich unters Auto und schau nach, es ist eine kleine Feder (ca. 8 cm lang), die zwischen Hinterachse und Reserveradmulde gespannt ist

little-blue
15.01.07, 22:29
Oder lass das schauen, denn beim 1.2 33KW ist kein LAB verbaut worden. Das steht auch im Umrüstkatalog drin, den es im Downloadbereich gibt.

Somit benötigst Du auch noch den ALB, die Feder, den Federhalter, die Bremsleitungen vom ALB zu den Bremsen und von den Hauptbremsleitungen fahrerseitig vom Tank (wo die Bremsdruckminderer sitzen) bis zum ALB. Die Bremsdruckminderer müssen dann raus. Es könnte sein, dass Du zusätzlich den Halter vom ALB an der Reserveradmulde anschweißen musst, der ist nämlich nicht bei jedem Corsa vorhanden.

little-blue

Corsa A
15.01.07, 22:32
Oder lass das schauen, denn beim 1.2 33KW ist kein LAB verbaut worden. Das steht auch im Umrüstkatalog drin, den es im Downloadbereich gibt.

Somit benötigst Du auch noch den ALB, die Feder, den Federhalter, die Bremsleitungen vom ALB zu den Bremsen und von den Hauptbremsleitungen fahrerseitig vom Tank (wo die Bremsdruckminderer sitzen) bis zum ALB. Die Bremsdruckminderer müssen dann raus. Es könnte sein, dass Du zusätzlich den Halter vom ALB an der Reserveradmulde anschweißen musst, der ist nämlich nicht bei jedem Corsa vorhanden.

little-blue

Und warum das ganze?

Ich fahr auch 288er bremse mit den normalen dmv.

menneman
15.01.07, 23:28
So, bedenke aber das du den Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse bruachst. Ich habe den schon, und habe vor 3 Wcohen auf 256 mal 20 umgebaut.... ein Traum;)


Hmmmm. wer erzählt denn das bitte!?!??!?!:confused:

Also ich bei meinem 12 Ventiler hab auch keinen lastabhängigen drin und habe auch die gsi anlage 256x20 !!! und das wasserdicht eingetragen bis auf die 13" die ich eh nie gefahren bin oder werde. Hinzu kommt aber das ich ABS drin habe. Kann ja sein das man den dann echt nich brauch!!!;)

Carbonboxebrett
16.01.07, 11:19
Beim 1.0 12 v hast du aber den Lastabhängigen Bremskraftregler!
N gescheiter Tüv trägt dir das ohne den net ein!!!!

Und nochwas, wer das erzählt, das bin ich, und glaub mir, ich hab da erfahrungen mit

Theux
16.01.07, 14:38
als ich mit meiner 256x20 Bremse zur Eintragung war, da hat der Prüfer auch nach dem lastabhängigen Bremskraftregler geschaut - weil es im Umrüstkatalog so gefordert ist

mibo
16.01.07, 15:17
was kostet der ganze spaß insgesamt wenn ich mal fragen darf :confused: :blushing:

ähm, räusper .. :unsure: :blushing: :confused:

huggy_bear
16.01.07, 15:19
hat mal einen nen objektiven vergleich zw. der 236er und der 256er?
was bewirkt die innebelüftung der bremsscheibe außer kühlung bzw. weniger fading bei hoher belastung?
:confused:

Theux
16.01.07, 16:04
hat mal einen nen objektiven vergleich zw. der 236er und der 256er?
was bewirkt die innebelüftung der bremsscheibe außer kühlung bzw. weniger fading bei hoher belastung?
:confused:

ich hatte vorher die massiven Scheiben in 236x12,7 und jetzt 256x20

das ist schon ein spürbarer Unterschied, vor allem wenn man aus einer höheren Geschwindigkeit runterbremst, verzögert es doch deutlich besser
Wie du schon sagst, dient die Innenbelüftung der Kühlung und die Folge daraus ist weniger Fading



was kostet der ganze spaß insgesamt wenn ich mal fragen darf :confused: :blushing:

für gebrauchte Sättel kannst du ca. 30-40 Euro einplanen

der Preis für neue Scheiben und Beläge hängt natürlich davon ab, was du haben willst, entweder orig. Teile oder z.B. gelochte Zimmermann mit EBC Green Stuff Belägen, also ca. 100 - 200 Euro

dann auch noch eintragen lassen und in der Werkstatt entlüften lassen ca. 50 - 60 Euro

Carbonboxebrett
16.01.07, 18:04
Hi, also ich habe allein für die Eintragung 70 EUro bezahlt. Die Anlage habe ich für 50 Euro bei ebay ersteigert, mit samt Opel Bremscheiben sowie Opel Belägen. Scheiben und Beläge waren noch gut. Ich habe die Anlage bei meinem Vater in der Firma Sandstrahlen lassen, hab das Reperaturset gekauft, und dann alles neu aufgebaut. Kosten bis zur Eintragung ohne den Lastabhängigen Bremskraftregler waren:

Anschaffung 256 mal 20 ink. Beläge und Scheiben von Opel: 57,-
Dichtmanschetten: 20 EUro
Fett für den Sattel: 1 Euro
Chrompolitur um den Kolben auf hochglanz zu bringen: 3,50
Bremsflüssigkeit: 10 Euro
Bremsentest beim FOH: 5 EUro auf die Hand
Eintragung beim TÜV(Bericht): 70 Euro
Eintragung auf der Kreisverwaltug: 18 Euro

Summa sumarum: ca 185 Euro...... inkl. scheiben und belägen relativ neu..... aber ich sag dir was, es lohnt sich.....

Corsa-tuner
16.01.07, 21:39
Also um das nochmal klar zu stellen,wen ich jetzt bei meinem 33kw corsa 1.2i 256x20 drauf mache,z.b scheiben von zimmermann und die sattel von ferodo vom GSI gibt es keine probleme ? Oder muss ich dieses Bremskraftregler haben? Wen ja , woher bekomme ich und was kosten die ? DANKE !

Carbonboxebrett
16.01.07, 21:59
Ich sag dir eins, du brauchst definitiv den Bremskraftregler an der HA. Leg dich mal unters Auto und schau an der Reserveradmulde auf der rechten seite ob da ein Halter angeschweißt ist, wenn ja ist das net sooo das Problem. Bekommste bei jedem Schrotter kost net viel.

menneman
16.01.07, 23:36
Beim 1.0 12 v hast du aber den Lastabhängigen Bremskraftregler!
N gescheiter Tüv trägt dir das ohne den net ein!!!!

Und nochwas, wer das erzählt, das bin ich, und glaub mir, ich hab da erfahrungen mit


:thumbdown: Wenn du den mit der Feder an der Hinterachse meinst muss ich dich enttäuschen!!!!!! Denn der 1.2 8V und 1.0 12V haben nur diese Druck-Abhängigen. Da muss ma ga nix eingestellt werden!!
Und der Tüver hat es so abgenommen. MIT Umrüstkatalog!!!! Beweis Foto als anhang, das der Lastabhängige NICHT im 1.0er drin is!! Und gesehen hab ich den bei mir auch nich!!! :p



Also um das nochmal klar zu stellen,wen ich jetzt bei meinem 33kw corsa 1.2i 256x20 drauf mache,z.b scheiben von zimmermann und die sattel von ferodo vom GSI gibt es keine probleme ? Oder muss ich dieses Bremskraftregler haben? Wen ja , woher bekomme ich und was kosten die ? DANKE !


Neeeee!! Brauchste nicht. Bei wunsch schick Dir ne Kopie von meinem Wisch wo die Eintragung drauf steht!!!!

Blitzcrieg
17.01.07, 02:02
@ corsa-tuner

ehm... das hört sich bei dir so an, als würdest du glauben die Sättel kämen von Ferodo.
Dem ist aber nciht so, das snd Original Opelteile, die du dir am ebsten gebraucht kaufst. Zb mal in der Flash schaun oder im Opel Teilemarkt oder hier im Forum im Biete Bereich, oder sonstwo...

Ich würde auch die 256x20mm Anlage empfehlen. Wurde im Tigra verbaut, und im Corsa B 1.6 16v mit 106/109ps.
Dazu kannste dir dann natürlich zur Bremsanlage passende Komponenten holen, zb von Zimmermann die Scheiben und von Ferodo die Beläge.

Kannst dir natürlich auch für DEINE 236x12mm Sättel Komponenten davon holen, aber eine größere Bremsanlage von Opel bringt mehr als Sportbeläge bei der massiven Scheibe !

Sorry, hatte irgendwie aufgrudn der Formulierungen den Eindruck dass hier einige aneinander vorbeireden...

Achja, Entlüften muss man das ganze Bremssystem dann natürlich auch... am beste machen lassen, die Werkstätten mit ihren Kompressoren kriegen es meist blasenfreier hin als wenn man selbst rumpumpt... zumal man dafür dan nauch noch Schläuche brauch oder nen eigenes Entlüftungssystem...
Am besten alles direkt machen lassen, zumindest wenn man keinen Plan oder passendes Werkzeug hat... irgendwie muss man ja auch zum Entlüften kommen ;)
Gilt natürlich nur falls man neue Sättel verbaut.

Carbonboxebrett
17.01.07, 21:15
Mag sein das der x10xe den noch net hat, aber eins weiß ich definitiv, das wenn man die 256 er Bremsanlage einbaut, dann muss man den nachrüsten!!!!! Auch wenns der TÜV abnehmen sollte dann nur weil ihm ein FEhler unterlaufen ist!!!!!

Corsa A
17.01.07, 23:03
Mag sein das der x10xe den noch net hat, aber eins weiß ich definitiv, das wenn man die 256 er Bremsanlage einbaut, dann muss man den nachrüsten!!!!! Auch wenns der TÜV abnehmen sollte dann nur weil ihm ein FEhler unterlaufen ist!!!!!

Sorry,aber das iss bullshit ;o)

Im umrüstkatalog steht nix drin,dass der nachträglich eingebaut werden MUSS.

Gibt auch gsi's mit der 256er bremse und dmv.

Und,ich fahre noch größere bremse und habe nur dmv's drin.

Carbonboxebrett
17.01.07, 23:08
Der Meinung bin ich nicht. IM Umrüstkatalog steht so oder so nix drinnen was umgebaut werden muss!!! Kann ja alles serie bleiben. Und da ich erst letzt beim TÜV zur Eintragung war, kann ich genau sagen das der drinnen sein muss. Zumindest wenn man mittels des Umrüstkataloges vorgeht, und den TÜVler anhand des Umrüstkatalogs zeigt was man gemacht hat etc. Bei mir wurde nicht nur geprüft ob ich den Lastabhängigen drinnen habe, sondern auch ob ich Stabies verbaut habe.... Ok, da bin ich mir auch net sicher warum der tüvler die haben wollte, jedoch ist der Lastabhängige definitv vorraussetung......