PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Motor in Corsa B Bj.97



Monschi
18.01.07, 00:03
tach tach ma sonne frage hab hier schon geguckt und suchfunktion benutzt abba nix gefunden ich hatte überlegt einen neuen Motor in meinen Corsa zu Bauen 1 ich weis noch nich welchen(hatte daher auf euch gehofft auf eure erfahrungswerte was ihr eben so empfehlen könnt) sollte aber schon mehr leistung haben als meine momentanen ich glaub 45PS. 2 was kostet mich der spaß so ca. im Ganzen. 3. weis ich auch nich mehr
:D

also danke für jede antwort

MFG. Monschi

Der Pero
18.01.07, 00:07
Schau mal in diesem Bereich oben hin.
Da sind mehrere Auflistungen,wa man reinmachen kann usw.

Waldbrand
18.01.07, 00:46
tach tach ma sonne frage hab hier schon geguckt und suchfunktion benutzt abba nix gefunden

Das ist blanker hohn, im Corsa Tigra Forum kannst nach dem Mädchennamen deiner Schwiegermutter suchen, und stolperst über n Beitrag zu Motorumbauten an Hubraumkrücken :D


http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/66466-corsa-b-45-54-60-65-ps-wie-hole-ich-mehr-raus.html

scrat
18.01.07, 10:58
... sollte aber schon mehr leistung haben als meine momentanen ich glaub 45PS. ...
Wenn ich das so lese gehe ich mal davon aus, dass Du nicht so die Ahnung hast, was die Materie angeht. Solltest vielleicht erstmal mit kleineren Dingen Anfangen und Dich dann hocharbeiten. Und Dir nebenbei dann das Wissen, was man für nen Motorumbau braucht erstmal zusammenlesen. Da steht wirklich 10 Mal soviel in der Suche, als man für den Umbau braucht. Das kann man sich aber auch nicht mal eben in 30 Minuten zusammenlesen. Ich habe etliche Wochen, wenn nicht sogar mehrere Monate gebraucht, bis ich alle Informationen zusammen hatte. Des weiteren solltest Du Dir das "So wirds gemacht"-Buch besorgen, da da auch ne Menge drin steht, was man für nen Umbau gebrauchen kann. Ebenso vielleicht von jemandem Helfen lassen, der sowas schonmal gemacht hat. Wenn Du sowas ganz ohne Ahnung angehst bringste Dich wahrscheinlich am Ende selber mit um...

Welche Motoren passen kannst Du hier lesen:
http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/26369-motorumbau-welche-motoren-gibt-es-welche-passen.html

Gruss Nils.

Monschi
18.01.07, 12:12
Die Leute dafür hab ich schon zusammen gehabt befor ich das auto hatte :D mein dad hat den plan vonder materie ich muss mich bloß um den ganzen anderen kram kümmern.........

Waldbrand
18.01.07, 14:13
Nimm 2000 Euro, und stell das Auto zu SpeedPerformance, ne Woche Später kannst das Auto mit 2L Hubraum und 115PS abholen.

Oder 4000 Euro und 150PS.

scrat
18.01.07, 16:15
Wie gesagt. Geh die Liste durch und such Dir was, was auf dein Geldbeutel passt raus. Alles bis einschließlich 1.6 16V ist mit relativ schmalem Geldbeutel zu machen.
Darüber hinaus brauchste einiges mehr an Geld. Passende Umbausätze gibt es bei MTech, Hipo, Hennig usw.
Damit einfach mal die Suche füttern. Glaube nicht, dass sich da nix finden lässt ;).

Gruss Nils.

Corsa A
18.01.07, 17:13
Ein tipp,wenn an deinem korsa noch nicht viel verändert wurde,dann hol dir gleich nen kompletten gsi oder sport,hast weniger arbeit,und es ist alles wie vom werk ;o)

little-blue
18.01.07, 22:50
Um mal auf die Erfahrung zu kommen, kann ich Dir nur den C20NE ans Herz legen. Ist ein sehr stabiler Motor, der den Corsa ordnetlich zum rennen bringt. Probleme sind bei diesem Motor bisher nur gering aufgetreten. Er muss allerdings mit einem Kaltlaufregler umgerüstet werden, damit Du ihn in Deinem BJ 1997 nutzen kannst.
Der machanische Umbau ist identisch mit dem vom X20XE, also sehr umfangreich, bei Deiner Basis. Dazu findest Du allerdings enorm viel in der Suche.

Vermeiden würde ich die kleinen 16V, da ich damit bisher nur Probleme hatte. Angefangen bei Leerlaufregler, Leerlaufsteller, über AGR bis Thermik, Kurbelwellensensor usw.

Das solltest Du Dir genau überlegen, ob Du einen Umbau nach Umrüstkatalog vornimmst, der um die 2000 EUR inklusive Motor kostet, oder etwas mehr Geld sparst und für rund 3000 EUR gleich einen großen 2 Liter (C20NE oder X20XE) einbaust.

little-blue

Waldbrand
18.01.07, 22:59
Oder gleich ein _ernstes_ auto kaufen....

Bei nem Corsa ohne Leder, ZV, FH, ABS, Servo, SD, Neulack und absoluter rost und kratzerfreier Aussenhaut kann man über einen Motorumbau nachdenken :D

Blitzcrieg
19.01.07, 00:12
hm in dem Fal, wo anscheinend die Ahnung noch nciht so ausgeprägt ist, würde ich eher zum c16se oder zum x16xe raten....

Sind halt Smallblock Motoren, und einer davon (x16xe) war sogar serienmäßig im Corsa verbaut... man spart sich bei smallblock Motoren also den Getriebe, Antriebswellen, Motorhalter udn Radnaben-Kram... oder im Falle der smallblock Getriebe bei BigBlock Umbauten, die Bearbeitung der Schwungscheieb oder der Kupllung usw, über die man ja leider eh nix präzises erfährt.
Insofern würde ich eher einen smallblock verbauen... c16se hat 98/100ps, und x16xe hat 106ps...

C16se ist grundsolide 8v Technik mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung, verbaut in Astra F, Corsa A Gsi und ka wo noch...
euro2 ist meiens Wissens nach drin durch kat oder KLR, D3 meines Wissens nach nciht... korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege !
Ist mittlerweiel sicherlich etwas selten, dafür aber verhältnismäßig günstig...

x16xe hat serienmäßig d3... Leistungscharakteristik eher auf höhere Drehzahlen ausgelegt, und einige Exemplare sind recht anfällig im Bezug auf Zahnriemen, ZKD oder Hitze... Aber bei guter Pflege hält sich das sicherlich auch in Grenzen. Gutes Öl brauchter noch... aber ansonsten macht dass sicher schon spass, und war serienmäßig im B Corsa verbaut -> Vorteile beim Tüv... ( aber evtl Nachteile bei der Versicherung... generell voher informieren )
Gibts sicherlich häufiger als den c16xe, ist aber auch etwas teurer...

Zu präzisen Umbaumaßnahmen die Suche bemühen...
krz gesagt, 256x20 Bremse (und damit mindestens 14zoll), Stabilisatoren aus Corsa/Tigra 1,6, und passendes Komplett-Sportfahrwerk für mehr Achslast als serienmäßig, sowie passende Abgasanlage samt Kat...

Izelord
19.01.07, 11:16
C16se ist grundsolide 8v Technik mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung, verbaut in Astra F, Corsa A Gsi und ka wo noch...
euro2 ist meiens Wissens nach drin durch kat oder KLR, D3 meines Wissens nach nciht... korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege !

KLR (Euro2) und D3 Kat nur für den C16SE mit elektronischem Zündverteiler (Dis Modul) gibts nur für den Motor ausm Astra F

little-blue
19.01.07, 11:25
hm in dem Fal, wo anscheinend die Ahnung noch nciht so ausgeprägt ist, würde ich eher zum c16se oder zum x16xe raten....

Sind halt Smallblock Motoren, und einer davon (x16xe) war sogar serienmäßig im Corsa verbaut... man spart sich bei smallblock Motoren also den Getriebe, Antriebswellen, Motorhalter udn Radnaben-Kram... oder im Falle der smallblock Getriebe bei BigBlock Umbauten, die Bearbeitung der Schwungscheieb oder der Kupllung usw, über die man ja leider eh nix präzises erfährt.
Insofern würde ich eher einen smallblock verbauen... c16se hat 98/100ps, und x16xe hat 106ps...


Wenn man es genau betrachtet, dann ist der Umbau auf einen BigBlock, mit einem gescheiten Umbausatz, nicht wesentlich Aufwendiger, als der Umbau nach Umrüstkatalog.

Einen Motorhalter einbauen und Antribeswellen einzubauen dürfte wohl ein Problem sein, dass sehr schnell zu lösen ist. Die Elektrik wird schon etwas schwieriger, ist aber mit den entsprechenden Schaltplänen auch zu bewältigen. Da beim 45PS Modell so ziemlich alles nachgerüstet bzw. umgebaut werden muss (Stabis, Bremskraftregler, Fahrwerk, Bremsen, Benzinpumpe usw.), spielt der Motor bzw. dessen Einbaukit eine eher untergeordnete Rolle.

little-blue