PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio aber was?



Roxx
26.01.07, 11:15
Hallo Leute
ich suche ein Radio für meine Alltagskiste! Muß nix megamäßiges sein mit Laufzeitkorrektur oder Monitor!

Ich suche eines was gut klingt aber für ne "schmale Mark" zu haben ist!

Kann auch was älteres sein also muß nicht das neuste Modell sein!


Habe da mal so ein paar sachen raus gesucht!

- JVC KD-SH9103
- Pioneer DEH - P6800MP
- PIONEER DEH-P 5900 MP
- Rockford Fosgate RFX 9220 R

was meint Ihr welches würdet ihr nehmen?

MonteNi_ga
02.02.07, 19:13
also ich an deiner stelle würde mir etwas von sony kaufen haben auch für kleine geldbeuel die besten radios! guck mal auf:
:: mp3-player.de :: CD-Radio :: jetzt günstig bestellen (http://www.mp3-player.de/index.php?page=productOverview&category=17)

SiMsound
03.02.07, 02:53
Clarion 468RMP

Jojo81
03.02.07, 04:42
oh, aber bitte kein sony. von den genannten sind für nen alltagswagen alle gut tauglich. kommt halt drauf an, was es können soll, und ob aussehen, design ne grosse rolle spielt.

Roxx
05.02.07, 12:34
Alltagsauto halt Design spielt keine Rolle nur gut Klingen soll es!
Es brauch auch kein 5V Vorverstärkerausgang oder son zeugs es reicht MP3 und gut ist!

PA-Freak
28.05.07, 18:37
*Rauskram*

hey, ich bin jetzt auch auf der suche nach einem guten autoradio, aber durch die große auswahl kann ich mich nicht entscheiden..

merkmale die für mich wichtig sind:
klang
design (sollte schon silber sein *gg*)
2 chinchausgänge für front und rear system
1 subausgang
mp3 fähig
lenkradfernbedienung
preis bis max. +-150€ max 200€

wie ist das eigentlich mit dem canbus adapter und der lenkradfernbedienung??
marke ist mir erstmal nicht so wichtig... hatte bis jetzt pioner und panasonic radios gehabt und war mit beiden mehr oder weniger zufrieden..

dankes chonmal für eure hilfe!!

mfg chris

SiMsound
28.05.07, 21:30
Wenn du für ein Radio nur 150,- Euro ausgeben willst würde ich dir nicht unbedingt empfehlen einen Can Adapter dazu zu kaufen der minimum 99,- Euro kostet (ja ich weiss bei ebay gibts den bestimmt auch für 20,- Euro ich rede aber von Qualität).

Da würde ich eher die wei Kabel für Zündung und Beleuchtung kurz vom TID holen.

PA-Freak
29.05.07, 16:10
ich hab keine ahnung was ein canbus adaper am radio alles verkabelt, ich weis nur, das wen ich ihn nicht einbaue meine elektronik flöten geht...

can bus adapter weis ich jetzt nur von hirsch&ille und die kosten knapp 150€ und sind von der firma dietz...

naja, dann sagen wir mal offene preise... aber ansonsten was ich oben schon geschrieben habe..
mir kommt es halt schon auf qualität an. aber ich weis inmoment überhaupt nich, was man so an radios empfeheln kann oder nicht... fahre seit über nem jahr das serien radio von meinem c corsa..

was für radio hersteller könnt ihr alles empfehlen?? evt. bestimme baureihen von verschiedenen hersteller?

PA-Freak
29.05.07, 17:46
was haltet ihr von dem radio: panasonic CQ-C7305N

ist zwar nicht silber aber ok.. dürfte alles haben was ich haben mag zu einem relativ guten preis :)


mfg chris

Stef
29.05.07, 18:16
Ich würd eher richtung Clarion und Alpine schauen, und da nicht gerade die billigsten dies gibt.

Wenn du Canbus und LFB hast musst schon für den Dietz Canbus-Adapter + Fahrzeugspezifischen Kabelsatz ca 180€uronen aufn Tisch legen :(

MissTigra
29.05.07, 18:19
Hi! Die Pioneer sind nicht schlecht und reichen auch völlig aus. Würde Dir das empfehlen. Habe selber eines und bin echt super zufrieden. Ansonsten Alpine etwas teuer aber man kriegt was für sein Geld - besitze ich ebenfalls und kann nichts negatives darüber sagen.

PA-Freak
29.05.07, 18:35
hey, danke für die infos =)
Hirsch-Ille Shop (http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?cPath=33_517&products_id=2771)
das ist der adaper den ich im blcik habe *gg* dürfte schon alles dabei sein? ich denke mal, das ich den kleinen weg direkt zu der firma in kauf nehmen werde, ist immer noich etwa günstiger wie im netz *gg*

kumpel von mir hat vorhien auch gemeint, das ich von panasonic die finger lassen soll...

alpline spricht mich von der optiv nicht so an...

was ist mit den pioneer deh p 5900 MP??
Hirsch-Ille Shop (http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?cPath=1_58&products_id=3239)

kann ich bei der auch front und hecksystem mit getränten kanäle befüttern und dann noch einen subwoofer zusätzlich??

mfg chris

Stef
29.05.07, 22:22
Je nach dem was fürn Radio du nimmst und ob du LFB hast brauchst du den Adapter 3. Generation. Kost das gleiche. Zu den 150€ musst du nochmal 30€ fürn Kabelsatz rechnen. Bei dem Modul ist nämlich nix dabei.

SiMsound
30.05.07, 01:15
Ich muss deinen Kumpel in Bezug auf Panasonic recht geben.

Nur wo hast du denn her das deine Bordelektronik ohne CAN Interface flöten geht??
Wer sowas erzählt hat nun wirklich keine Ahnung. Solang man die beiden Kabel des CAN Busses nicht ans Radio hängt und schlimstenfalls Strom drauf gibt passiert da gar nichts. Wer was anderes erzählt der lügt!

PA-Freak
30.05.07, 20:59
hey,

wegen dem can bus, brauch ich da also ein interface oder nicht?? war heute beim mediamarkt und der typ meinte das ich nur ein adapterkaben brauche und sonst nichts...
hab mich dann etwas gewundert und fragte ihn dann wie das dann ausehen würde wegen canbus. er daraufhin, das brauchst du nicht zwangsweise...

ich frage mich aber nun, für was der canbus im radio drinnen ist und was ist dann, wenn ich die einfach da rumbaumeln lasse?? bzw welche kabel sind das? hab kein bock da dann irgendwas kaput zu machen, was dan wieder einen heiden geld kostet zu reparieren..

bin mit elektronik noch nicht so bewandelt...


wenn ich mir das interface sparen kann, währe das natürlich super!! geht nicht so viel geld flöten *ggg*

hab mir heute auch mal das pioneer deh p4900 angeguckt, laut verkäufer im mediamarkt genau das gleiche wie das deh p5900 nur das das 5900er noch die farben im display wechseln kann, was beim beleuchtungsumbau praktisch währe *gg*

was haltet ihr im algemeinem von pioneer??

SiMsound
30.05.07, 22:42
Als aller erstes. Wenn du eine richtige Auskunft haben willst geh bloss nicht in den Media Markt, Saturn oder sonstiges.
Was glaubst du wie gut sich jemand auskennt der Frisör gelernt hat und ne drei Tage Schulung zum Thema Car Hifi hatte??

Und hier jetzt mal das kleine CAN einmaleins.

Habe ich einen CAN BUS oder nicht?:
Antwort: Bei Opel wurde der Can Bus im Modelljahr 2005 eingeführt. Achtung. Die rede ist vom Modelljahr nicht Baujahr!!
Im C Corse z.b. am Radio zu erkennen. Ist z.b. ein CDR2005 eingebaut ist kein Can vorhanden und noch alles analog. Ist z.b. ein CD30 drin mit grossem mittigen Drehregler ist ein Can Bus vorhanden.

Was macht der CAN Bus?
Antwort: Der Can (Controller Area Network) Bus ist eine Datenbusleitung die mehrere Teile des Fahrzeuges miteinander vernetzt um eine Komunikation untereinander zu ermöglichen. Dadurch ist es möglich viele früher analoge Signale wie z.b. die Zündung verschlüsselt über diese Datenbusleitung zu schicken. Hat für die Fahrzeughersteller zwei Vorteile. Zum einen kann man sich so eine Menge Kabel sparen zum anderen sind Computergestützte Fehlerabfragen möglich.

Wie erkenne ich den CAN Bus im Radioschacht?
Antwort: In der Regel steht auf dem original Opel Gerät eine Pin Belegung in der die beiden Can Leitungen mit CAN high und CAN Low gekennzeichnet sind. Beide sind üblicherweise in einander verdrillt und haben bei Opel normalerweise die Kabelfarben grün und weiss.

Brauche ich ein CAN Interface:
Antwort: Das hängt natürlich in erster Linie vom Mod. Jahr ab wie oben beschrieben. Wenn man vor hat in einen C Corsa ab Mod. Jahr 05 ein Radio einzubauen sollte man folgendes beachten.
Wenn keine Lenkradfernbedienung vorhanden ist und lediglich ein normales Radio und keine Navigation verbaut werden soll benötigt man lediglich Zündung ( zu finden am TID dünnes rotes Kabel) und Beleuchtung ( zu finden am TID dünnes grau/schwarzes Kabel).
Sollte das Radio keine Beleuchtung unterstützen kann man letzteres auch weg lassen.
Will man eine Navi verbauen kommen mit dem Tachosignal und dem Rückfahrsignal zwei weitere Signale hinzu. Ab hier macht das CAN Interface wegen dem erhöhten Verlegeaufwand durchaus Sinn ist aber immer noch nicht zwingend erforderlich. Dies passiert erst wenn eine Werksseitig vorhandene Lenkradfernbedienung an Bord ist und diese mit dem neuen Gerät weiterhin genutzt werden soll. Hier ist das Can Interface dann zwingend erforderlich.

So ich hoffe ich konnte damit erstmal weiter helfen und Licht ins Dunkel der Datenbustechnik bringen.

PA-Freak
30.05.07, 23:02
hey, ich hab ein corsa c mj06 mit nem cd30mp3 ;) also can bus *ggg*

aber im prinziep das selbe hat der media markt verkäufer auch gesagt..

ok, weis ich bescheit und ich leg erstmal zündungsplus runter vom tid. wollte eigentlich auch die original lenkradfernbedienung weiter nutzen, laut dem mediamarkt verkäufer brauch ich da nen kabelset von pioneer und würde mich 100€ extra kosten, aber wenn ich das mit dem canbus adapter regeln kann, währe mir das lieber, brauch ich kein kabel vom tid zu ziehen *gg*
welches interface müsste ich dann nemen, langt die 2. generation, odewr müsste dann schon die 3. sein? macht knapp 50€ unterschied...


aber jetzt noch eine andere frage, ich werde mein frontsystem mit ner hifonica zxi 8400 betreiben, irgendwann sollen auch noch zwei subs folgen mit der selben entstufe. langt für die leistung noch nen 35mm² oder sollte ich dann schon lieber zu 50mm² greifen? und ich denke mal, ab der zwiten entstufe macht sich auch ein 2 farad cap bezahlt und ne größere baterie vorne, oder?

will nächsten monat mit kabel verlegen und kofferraumausbau anfangen...

danke schonmal für deine ausfürliche erläuterung, hat mir sehr geholfen in dem wirwar...

SiMsound
30.05.07, 23:38
Bei der Stromversorgung lebe ich nach dem Motto. Viel hilft viel. Wenn du ein 50er dir leisten kannst dann nimm es.

Zu dem 100 Euro Ding von Pioneer. Rate mal was das ist. Richtig!!
Ein CAN Interface. Das und nichts anderes ist es. Das Pioneer Teil liesst ebenfalls Zündung, Beleuchtung, Tachosignal und auch das Rückfahrsignal aus.
Ist die gleiche Schiene wie das von Dietz nur das es nicht für viele Autos mit vielen Radios ist sondern nur für Opels und nur für Pioneer.

PA-Freak
31.05.07, 16:13
*gg* ok, hätte ich auch selbst drauf kommen können :wallbash:

naja, dann werde ich erstmal ohne lenkradfernbedienung leben und mir dafür das 50mm² holen, evt. leg ich beim radio auch noch ne schuppe drauf und hol mir das 6900 von pioneer. :juhu:

canbus interface kann ich mir auch jeder zeit noch nachkaufen und anschließen.

danke für deine gedult und so =) hat mir sehr weitergeholfen :clapping::thumsup: