PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Beschleunigung ab 140kmh (Tigra)



Roxx
27.01.07, 12:54
Hallo gestern auf der Autobahn nach kurzer zeit warm fahren und dann Gas geben bemerkte ich das ich ab 140 keine Beschleunigung mehr hatte und sich meine Kiste wie ein V8 anhört.
Ich hatte das vor ca 2 Jahren schon mal, da stellte sich raus das die Lamdasonde defkt war!
Kann doch nicht möglich sein das die nach 2 Jahren schon wieder im ***** ist oder?

Was könnt ihr mir sagen oder vieleicht ne Idee wie ich die Lamdasonde testen kann? Weil die ja nicht garde 2,50€ kostet!

Habt ihr sonst noch ne Idee woran es liegen kann?


Ach ja durchzug ist ganz normal wenn ich in der Stadt unterwegs bin! Nur nach einiger Zeit hört er sich sehr gluggernd an

kann das AGR auch ne rolle spielen??


vielen dank für eure Hilfe und Antworten!

Apachee
27.01.07, 13:26
Hi :wavey:



ich hatte das au ma, am Berg n bissl mehr gas gegeben und totaler Abfall, hat n bissl gequalmt, klang komisch, ging beim Kuppeln aus un ni wieder an. Bei mir wars das Agr, aber es ging au die Motorelektronik KL an!!
hats denn nen Fehler gezeigt, wenn ja ma zum freundlichen fahrn und Fehler auslesen lassen!!

Picmasta
27.01.07, 13:35
Hi Roxx,

poste das nächste mal bitte im richtigen Bereich, hier gehts ja nicht um den Tigra, sondenr um ein Motorenproblem ;)

Gruß Pic

Roxx
27.01.07, 13:36
Auslesen kann ich selber daber er zeigt nix an!
Und MKL hat auch nicht geleuchtet!

das ist es ja was mich so stört und ich so dumm frage!

Steven
27.01.07, 13:37
also lambasonde ist es bestimmt nicht tippe auch aufs agr.. bin 1jahr jetzt mit einer defekten lambasonder durch die gegend gegurkt..
lief spitze habe nichts bemerkt sogar tüv hat er geschafft^^.

Fahr zum freundlichen die klippen das diagnose gerädt rann da kannst auch sehen ob die lambasonde einen wert ausspuckt. vielleicht sagt das gerät ja was anderes.

Roxx
27.01.07, 14:53
Dann werde ich mal nach Opel dackeln!

Konnte man das AGR nicht irgendwie umgehen oder aus schalten?


@ Pic
Sorry war nicht ganz Herr meiner Sinne!
Kommt nicht mehr vor! *g*

Apachee
27.01.07, 15:12
na du kannst ne zuhe dichtung reinmachen, aber es gibt die die sagen geil, mehr leistung, aber ich bin da skeptisch. Meins is kaputt, spinnt ab und zu ma, aber wenn de weißt wie de damit umgehen musst passt das. Als ich meinen gekauft hat, hat der freundliche mir n Wisch gegeben womit mein Auto bei der Zulassung von Euro2 auf Euro3 gepuscht wurde. Strengerer Abgasnorm und dann noch in der Abgasrückführung rumfuschen und das obwohl ich im April zum Tüv muss. Ich glaube nicht.
Das Agr steuert der Ansaugluft ja einen Teil Abgas zu. Laut Opel ist dies vor allem bei hohen Drehzahlen der Fall, wenn die Verbrennung eher unsauber ist. Tut es das nicht wandert das unverbrannte Gemisch durchn Abgastrackt, zerrammelt dir vielleicht no n Kat. Ich täts ni machen!! :confused:

Picmasta
27.01.07, 15:50
Konnte man das AGR nicht irgendwie umgehen oder aus schalten?

Ja, du kannst es blind legen. man braucht eine dichtung, mit nur einem loch statt zwei. es gibt von Opel sogar solch eine dichtung fürs Ausland. die Behelfsdichtung soll laut einem Forumsuser die Teilenummer 91 06 319 haben.

Wenn man das AGR aber blind legt muss es trotzdem vorher funktionieren. meist ist nur der bolzen nichtmehr gangbar, da reicht angeblich einlegen in bremsenreiniger und ab und zu auch 200km Dauervollgas mit Superplus im tank.

Man sollte sich aber im klaren darüber sein, dass der Wagen mit dem blindlegen des AGRs die abgasnorm nichtmehr schafft und man somit steuerhinterziehung begeht ;)



@ Pic
Sorry war nicht ganz Herr meiner Sinne!
Kommt nicht mehr vor! *g*

Hehe.....gestern saufen gewesen? :clapping::clapping::clapping:

Gruß Pic

Tigordie
29.01.07, 00:52
http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/67375-gibt-kein-vollgas-mehr.html


wir haben das selbe problem ! (mit evtl lösung)

little-blue
29.01.07, 21:38
Das Problem am Blindlegen ist, dass dann die MKL kommt und der Motor in den Notlauf verfällt, weil der durch die Öffnung des AGR abfallende Unterdruck nicht mehr vom Drucksensor registriert wird. Somit müsste das AGR auch im STG deaktiviert werden, was die beste Lösung wäre. Allerdings bietet das kein Opel-Händler an und Tuner nur in Verbindung mit Rückstufung auf Euro 2.

little-blue

Tigradriver82
30.01.07, 16:48
die MKL geht nicht an beim stilllegen des AGR

little-blue
30.01.07, 20:38
die MKL geht nicht an beim stilllegen des AGR

na dann lies mal diesen Beitrag:

[Ecotec] - AGR-Ventil - Opel Problemforum (http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=50209)

dass war damals gültig und ist es heute immer noch, bei allen X14XE und allen X16XE(L).

little-blue

Tigradriver82
31.01.07, 15:34
meins is au tot und nix MKL

Blitzcrieg
31.01.07, 15:49
die kommt ja auch erst nachdem die Kiste mal ordentlich Dresche bekommen hat, und sobald man dann in die Schubabschaltung reinrollt...

So ist es zumindest bei mir mit Powerbox und testweise stillgelegtem AGR ;)

Wennich normal chillig rumfahre im alltäglichem Verkehr, passiert auch nix mit der MKL...
aber wenn ich mal etwas länger Gas mache, und danach wieder rollen lass, springt die MKL an...

little-blue
31.01.07, 20:25
Das einfach Totlegen des AGR ist nicht die Lösung, sondern das deaktivieren im Steuergerät. Dazu müsste man allerdings wissen wie und danach seinen Wagen auf E2 umschlüsseln lassen, damit es legal ist!

little-blue

Tigradriver82
31.01.07, 20:55
also man kann auch richtig vollgas fahre ohne MKL

little-blue
31.01.07, 21:24
Ist ja auch logisch, denn bei Vollgas ist das AGR eh geschlossen. Aber wenn Du Dir den Beitrag, den ich verlinkt hatte mal durchgelsen hättest, dann wüstest Du, dass trotzdem, zu jeder Zeit, die MKL aufleuchten könnte, nämlich in dem Moment, wenn das Steuergerät mal im Teillastbereich prüft, ob das AGR auch arbeitet.

little-blue

Blitzcrieg
01.02.07, 01:11
@ little blue

meinst du e2 oder euro2 ?
Durch die MantzelBox fahren wir eh mit euro2 statt d3 rum... wäre es da legal das AGR aus der Software des Steuergeräts rauslöschen zu lassen ?!

falls das legitim wäre... könnte das ein FOH machen ? Oder zb EDS Motorsport oder andere Chip-Tuner ?

little-blue
01.02.07, 11:34
Sorry, meinte Euro 2, denn einen geregelten KAT hat er ja schon!

Eigentlich sollte das Matzel können, denn die haben damit ja auch Probleme, genauso wie die Lexmaul-Ram. Ein Chiptuner dürfte das auch können, nur Opel hatte sich damals bei mir strikt geweigert (aber nur weil die keine Ahnung hatten).
Das Problem ist, dass Du zusätzlich zur Softwareänderung ein Abgasgutachten brauchst, das nicht jeder Chiptuner in der Schublade hat. Also wären Mantzel oder Lexmaul die besten Adressen.

little-blue

Blitzcrieg
01.02.07, 13:38
Ne Ahnung was die dafür an Geld nehmen ?

Was passiert genau wenn die MKL angeht ? Notlaufprogramm laut Forum... heisst das, dass dann automatisch nur notdürftige Kennfelder von der Motorsteuerung herausgegeben werden ??
Weil powermäßig fühlt sich alles genauso an wenn die MKL anspringt, oder mir ist noch kein Unterschied aufgefallen.

Ich brauch dann nen Abgasgutachten, obwohl ich schon mit euro2 statt d3 rumfahre ?

Ich hasse das AGR Ventil :(