PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi Ausbau Corsa B



oTT
28.01.07, 17:44
Sodele,
hallo erstma, bin neu hier ^^

Hab endlich mal geld zusammen bekommen um en bissi Klang in meinen Corsa B zu bekommen. Doch bis alle Teile da sind muss mir erstmal der Einbau klar werden. Zwar hab ichn kumpel der en bissi ahnung hat, aber man(n) will ja auch selber wissen was der kollega da am auto rumschraubt. erstmal die komponenten die verbaut werden:

1x Hifonics ZS 6400 Zeus
1x Ground Zero GZTB 300BR (GZTW 30T + Power Box)
1x Ground Zero GZTC 1000T (CAP)
35mm² Stromkabel
4mm² LS Kabel

Jetzt muss ich noch Kabelschuhe besorgen, und da kommen die ersten Fragen auf :p

Und zwar geht es um die Masse, bzw um nen Massepunkt im Kofferraum. Wo nimmt man da am besten Masse ab, und wie befestige ich da am besten das 35er kabel?

Vom Motorraum werd ich das Stromkabel über den Stopfen direkt hier der Batterie in den innenraum führen, oder ist das nicht so ne gute idee?

Wie sollte man das Stromkabel am besten an der Batterie anklemmen? hab da diverse lösungsansätze gesehen, aber bin mir unsicher was da am sinnvollsten ist.

In nem anderen Thread hier im forum hab ich nun folgendes gesehn: ein zusätzliches Massekabel von der Batterie an nen Massepunkt im motorraum. ist das zwingend notwendig, oder ist das nur bei nem c corsa oder bei anderen modellen der fall?

ich hoffe ich konnte en bissi unklarheit verbreiten ^^
un thx schonma für hilfe :notworthy:

mfg oTT

fensterwischer
28.01.07, 17:51
mahlzeit. jau kabel legste durch den stopfen hinter der batterie. da musste aber gehörig aufpassen das du das nachher wieder gut verdichtest, bei meinem alten b ist dadurch wasser reingelaufen und ich hatte dementsprechend ein großes loch da!
zum anschließen an die batterie gibt es extra anschlüsse. hab mir vom hifi fritzen 2 so teile gekauft. kosten vergoldet 25 euro!! da haste dann halt je nach belieben viele anschlüsse für zusatzkabel.
ja und zum massekabel von der batterie richtung massepunkt: das hab ich auch, kenne es aber auch nur so!
gruß maik

G-Rider
28.01.07, 17:56
Also zwecks Massepunkt nähe Kofferraum hab ich dat so gelöst. Ich hab unter der Rücksitzbank die Schraube von so nem Gurtschloss abgedreht und die Fläche abgeschliefen sodass kein Lack mehr drauf war. Dann hab ich den Kabelschuh vom Massekabel und das Gurtschloss über das Loch gelegt und die Schraube wieder reigneschraubt.

Vorteil: der Massekontakt ist top, sieht man nicht und das Massekabel kann recht kurz gehalten werden
Nachteil: die Schraube ist ellenlang, ich schraubte 10 Minuten bis die sich endlich komplett rausgedreht hatte.

MFG
G-Rider

oTT
28.01.07, 18:39
thx für die schnelln antworten. dann werd ich mir nochn paar kabelschuhe organ für das massekabel.

an der batterie werd ichs w*****einlich mit vergoldeten kabelschuhen machen, da muss ich aber noch die kontakte an der baterie en bissi blank machen, die sind doch arg koridiert. wegen dem massepunkte in motorraum. ich hab da mal 2 bilder geschossen, welchen punkt nehm ich da am sinnvollsten?

http://people.freenet.de/fireball2kx/nDSC00086.JPG
http://people.freenet.de/fireball2kx/nDSC00087.JPG

Das stromkabel werd ich durch en neues loch neben dem stopfen durchführen, das kann man dann w*****einlich besser abdichten. nen lackstift fürs versiegeln hab ich auch noch irgendwo rumliegen.

//edit:

Für das remote kabel vom radio zum verstärker, langt da 1.5mm²?

corsa2000
28.01.07, 22:09
1,5mm für Remote ist optimal (Querschnitt reicht dicke und Kabel ist nicht zu dünn, dass es schnell abreisst.
ICh bin von der Batterie mit Masse auf eine der Schauben gegangen mit denen das Federbein festgeschraubt ist. Zahnscheibe drunter und gut ist.
Mach alles ordentlich mit Kabelschuhe und Aderendhülsen (die gibt in guten Läden auch vergoltet im 35qmm). Dann haste länger Spaß an der Anlage...

greenmonstacorsa
28.01.07, 22:30
Also ich habe Minus kabel wieder zur Batterie zurück geführt,einfach aus dem grund irgend wie war die Stromzufuhr besser für die Endstufe und der Bass war knakiger und sauberer.ich weis einige werden jetzt sagen dass das Massekabel so kurz wie möglich gehalten werden soll aber das is meine Erkenntnis.Zum Thema ausbau so sied meiner aus....Nächsten Monat geht es zum Sattler....

oTT
28.01.07, 22:34
guuut, denn folgende hab ich mir geholt, die müssten ja dann genau richtig sein:

RKS-Ringkabelschuhe von Sinuslive - CarAudio-Store Online Shop (http://www.caraudio-store.de/Kabelschuhe,Ring,Paar,Sinuslive::::43::::9d239666. html)

mit dem massepunkt müsste also folgende schraube gut sein:

http://people.freenet.de/fireball2kx/nnDSC00086.JPG

mfg oTT

greenmonstacorsa
28.01.07, 22:51
Mhhh icvh glaube du verstehst was falsch..du willst doch ne Endstufe anschliessen...Richtig? Dann Mus du von der batterie ne Plusstrippe ziehen zur Endstufe und von der Endstufe die hat ja auch nen Minus ausgang von da aus mus du ne Minusstrippe inwieder zur Schraube (Massepunkt) oder wieder zur Batterie ziehen dat mus wie ein geschlossener Stromkreislauf sein.Oki?

Jojo81
28.01.07, 23:03
das weiß er ja, aber das originalmassekabel sollte man schon verstärken. ich würde nicht an die federbeinschraube gehen, sondern (so hab ichs auch) an die originalmasseschraube.

oTT
28.01.07, 23:31
Jo, das mit dem Kabel is schon klar. Ich werd en 35mm² vom + der Batterie bis in den Kofferraum zum Amp ziehn. und von da aus die masse zur einen gurtschlossschraube.
hatte das ganze nur wegen dieser verstärkung des massekabels gefragt. wo befindet sich im motorraum die orginalmasseschraube? hab mit der boardsuche da leider nix rausbekommen.

mfg oTT

//Edit

Ahhh, wer suchet, der findet. Habs doch noch gefunden im forum: braunes kabel was von minus an ne schraube direkt an die karosse geht. werd ich morgen wenns hell is gleich ma anschaun.

DerTod
29.01.07, 00:56
verfolg doch das originalmassekabel bis zum ende, ist glaub ich sehr nahe der batterie

corsa2000
29.01.07, 22:34
Also ich hab die Originalmasse um weitere 35qmm verdickt und bin dann auch noch mit 35qmm auf die Federbeinschraube. Masse kann man nir genug haben (sind ja alles kurze Wege) ;)...

raver baby
29.01.07, 22:56
ich habs genauso gemacht wie corsa2000