PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiggi stinkt wenn's ihm zu heiß wird...?!



Camper-King
28.01.07, 17:31
Hallo alle zusammen,
der Tietel klingt leicht lustig, ist es aber nicht.

Mein neuer Tigra (EZ '01, 50TKM, 90 PS) fängt an zu stinken wenn die Temperatur über 95 Grad kommt.

Das passiert immer, wenn ich länger stehe (Ampel, Schranke, etc) und auch auf der Autobahn bei vollgas.

Letztes mal bin ich ca 10 Minuten 210 km (lt. Tacho) gefahren und beim Abfahren von der Autobahn kam durch die Lüftung der Gestank rein. Als ich ganz anhielt, konnte man sogar rauch erkennen, der aus den Lüftungsschlitzen kam.

Nach einem Blick unter die Haube habe ich festgestellt, das der Rauch aus der rechten Ecke (Beifahrerseite) kommt, da wo LiMA und Luftfilter sitzen. Aber halt nur aus der Gegend, ich kann kein Teil lokalisieren, das den Rauch produziert.

Der Rauch riecht leicht verbrandt und etwas nach Gummi finde ich.

Fällt jemandem etwas dazu ein, was das sein könnte? Oder hat es vielleicht schon einmal jemand von euch gehabt?

Außerdem frage ich mich warum meine Temperatur überhaupt dauernd über 95 geht. Manchmal bin ich schon bei 100, da fängt man selber an zu schwitzen und hofft das es bald weiter geht.

Mein alter Tiggi hält konstant seine 90 Grad, da hatte ich noch nie Probleme und der ist inzwischen stolze 12 Jahre alt und hat 140 TKM hinter sich...


Schreibt alles was euch dazu einfällt. DANKE!

dagrins
28.01.07, 18:17
bei meinem kleinen hatte es auch mal gestunken, aber eher nach faulen eiern.... :blink:
Hab dann mal die Motorhaube aufgemacht und aus der Batterie gabs komische Geräusche...
Am Ende hat sich rausgesetllt, das meine Batterie fast hochgegangen war, sie hatte sich total aufgebläht und kochte...!!!

Ende vom Lied:

alte Batterie raus, neue rein und seitdem riecht es wieder nach kirschbäumel... :D

greetz Chris

Stringfellow Hawke
28.01.07, 18:39
Ich hab das im moment auch das er aus der gegend wo Du es beschrieben hast qualmt. Meine Ventildeckeldchtung war hinüber die haben wir jetzt gewechselt. Aber der qualm is immernoch da, das is bei mir Ölgestank. Ich denk mal das er irgendwo noch öl ausschmeißt aber ich weiß nich wo

de_schiefbahner
28.01.07, 19:01
Wann hast du das letzte mal die flüssigkeitsstände vom motor kontroliert ?

also mit dem temperaturproblem,
schau mal ob das thermostat noch funzt.
das sitz neben dem luftfilterkasten.

der gestank könnte von scheuernden riemen her kommen,
das es ja nach gummi rieschen soll,
schau mal ob der keilrippenriemen spuren aufweist,
das selbe noch mal mit dem zahnriemen.
da reicht es wenn du die obere abdeckungabmachst,
den motor kannst du von hand,
mittels ratsche und nuss drehen.

ansonsten würd ich mal eine motorwäsche machen,
und schauen ob irgenwo, öl oder kühlflüssigkeit ausläuft,
die verbrennt.

bei mir hat sich mal der klima-kommpressor festgesetzt,
da sind in etwa die gleichen symtome aufgetretten.

Picmasta
28.01.07, 19:03
poste das nächste mal bitte im passenden Bereich, hier gehts um ein Motorenproblem und nicht um ein spezifisches Tigraproblem ;)

lupo
28.01.07, 19:07
Hi, schau dir mal den Keilrippenriemen an, wenn die Rippen geschmolzen sind (sind nur Gummi ohne Faserverstärkung) dann rutsch dieser halt über.
Das kann dann entweder zu geringe Spannung des Riemens sein. D.h. du müsstest mal die Spannrolle überprüfen.
Oder was mir noch einfällt, daß eines der Aggregate die mit dem Riemen angetrieben werden schwergängig laufen, also einen Treffer weg haben. Ich weiß nicht was du alles drin hast (Klima, Servo, Lima).
D. h. Wenn der Riemen warm ist ruscht dieser bei einem Aggregat über. Dann sollest du aber auch Schleif/Pfeifgeräusch hören.

Dann könnte es noch sein, daß irgensetwas an der Zahnriemenabdeckung schleift (Riemenscheibe, Keilrippenriemen oder Zahnriemen mit Rollenwerk).
Dazu einfach mal die Abdeckung anschauen. Die obere bekommst du ganz leicht ab. Bei der unteren ist die Riemenscheibe im Weg (Frage an alle, bekomme ich die untere Abdeckung auch ohne Ausbau der Riemenscheibe ab?)

Mehr fällt mir außer dem Gesagten nicht ein.

Camper-King
28.01.07, 19:35
Also Öl ist es definitiv nicht. Der Motor hat gerade 50 TKM runter und sieht aus wie gestern gekauft.
Der Zahnriemen wurde vor 3 TKM neu gemacht, kann eigentlich daran auch nicht liegen.

Keilriemen ist ne Idee... Ja Klima hat er. Werde ich morgen mal genauer ansehen.


Flüssigkeiten wurden auch erst alle neu gemacht.

Was mir noch einfällt. Der Wagen hat ne neue Unterbodenkonservierung bekommen.
kann es sein, wenn dieses Zeug (Schwarz, wie Teer) an falsche Stellen kommt, wo es heiß wird, dass es dann stinkt?

Obwohl das kann ja nicht solange stinken, das ist schließlich auch schon 5 Monate her...

de_schiefbahner
28.01.07, 19:43
Zeug (Schwarz, wie Teer) an falsche Stellen kommt, wo es heiß wird, dass es dann stinkt?

Obwohl das kann ja nicht solange stinken, das ist schließlich auch schon 5 Monate her...

dann bock den mal auf und schau mal drunter,
auch wenn das schon 5 monate her ist, wenn es verbrennt stinkt das zeug.

wie dick wurde es den aufgetragen ?

ich hatte mal dei dose unterbodenschutz offengelassen,
nach drei wochen urlaub,
war grad einmal eine dünne hat auf der oberfläche.

ubs ist halt ein sauzeug..

Stringfellow Hawke
28.01.07, 23:03
Also ich habe das selbe Problem nur bei mir kommt der qualm von unten aus dem bereich wo der krümmer sitzt, auf dem krümmer sieht man auch ölrückstände und es stinkt defenitiv nach verbranntem Öl. Jetzt ma die Frage wo kann das raus laufen das es so direkt auf den Krümmer läuft? Von der Ventildeckeldichtung?? Die war nämlich auch undicht bei mir, hab ich gestern neu gemacht und danach den Motor laufen lassen. Sobald er 85 bis 90 Grad erreicht fängt es an zu rauchen

de_schiefbahner
28.01.07, 23:07
Jetzt ma die Frage wo kann das raus laufen das es so direkt auf den Krümmer läuft? Von der Ventildeckeldichtung?? Die war nämlich auch undicht bei mir, hab ich gestern neu gemacht und danach den Motor laufen lassen. Sobald er 85 bis 90 Grad erreicht fängt es an zu rauchen

wie sieht es den mit der sauberkeit des krümmers aus ?

kann es sein das da noch etwas öl dran ist

schau dir mal die zylinderkoft und die ölwannen dichtungen an,
vielleicht kommt das öl daher.

Stringfellow Hawke
28.01.07, 23:18
Ja wie gesagt man sieht noch Öl auf dem Krümmer, muss ma ne Motorwäsche machen. Zylinderkopfdichtung is erst vor knap 1,5 Jahren gemacht worden und hat mich auch genug geld gekostet. Dann könnt es höchstens noch die Ölwannen Dichtung sein

de_schiefbahner
28.01.07, 23:21
solange du noch öl auf dem krümmer hast,
wird der weiter qualmen und stinken.

sei froh das es nur öl ist.
kühlerfrostschutz stinkt noch viel schlimmer.

Stringfellow Hawke
28.01.07, 23:25
Aber kann das auch so weiter qualmen? Weil das is net grade wenig was da qualmt. Man riecht es auch nur im stand während der fahrt garnet

de_schiefbahner
28.01.07, 23:31
theoretisch ja...

richt nur etwas merkwürdig und sieht merkwürdig aus,
wenn ein qaulmendes auto anner ampel steht.

würd aber den krümmer einfach mal sauber machen

Stringfellow Hawke
28.01.07, 23:35
Wenn die Motorhaube zu is sieht man es netma qualmen *g*, naja ich schau ma das ich die Tage den Motor sauber bekomm

little-blue
29.01.07, 20:51
Frage an alle, bekomme ich die untere Abdeckung auch ohne Ausbau der Riemenscheibe ab?

Nein, denn die untere Abdeckung hat eine Absatzkante die in die Riemenscheibe hinein ragt. Somit mus die Riemenscheibe zum Ausbau ab.
Dazu einfach den 5. Gang einlegen und Handbremse anziehen. Dann die Schraube normal lösen. Bei wieder zusammenbau darauf achten, dass das Ritzen auch in die Nut eingreift und sowohl eine neue U-Scheibe, als auch eine neue Schraube verwendet werden.

Ich tippe allerdings auch auf einen der Riemen, die sich langsam aufreiben. Würd dem Problem schon wegen der Brinzanz des Zahnriemens auf jeden Fall auf den Grund gehen. Wenn der defekt ist, dann kann eine Reparatur richtig teuer werden.

little-blue

Stringfellow Hawke
05.02.07, 20:21
Also wir haben jetzt letztes We die Ventildeckeldichtung nochmal neu gemacht, und da war eine Woche ruhe. Und seit gestern raucht und stinkt er wieder.

little-blue
05.02.07, 21:28
Habt ihr auf der Steuerseite an den Nockenwellenlagerschalen auf die Dichtmasse zur Abdichtung genommen, oder einfach nur den Gummi getauscht?

little-blue

Stringfellow Hawke
05.02.07, 22:54
Haben den kompletten Dichtungssatz getauscht