PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Batterie] wie lang ist Kurzstrecke



Pöni
30.01.07, 10:03
Hab mich mal versucht schlau zu machen, bis wann man von einer Kurzstrecke spricht. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, ab wieviel Minuten es keine Kurzstrecke mehr ist? Reicht es, wenn der Motor läuft, oder muss ich andauernd fahren?

Danke für die Antworten.

The Alchemist
30.01.07, 13:36
Moin!

reicht wenn er an ist, aber, je höher die drehzahl, desto höher die erzeugte spannung, ergo, höherer Ladestrom ist möglich.

also ich hab keine 5km zur arbeit, das ist definitiv kurzstrecke, davor hatte ich 35km, das war definitiv keine. :)

ich würde sagen, nach 10km solte eine halbwegs gesunde Batterie geladen sein.
ne Gelbatterie läd schneller, durch ihren kleineren innenwiderstand, ist also für kurze strecken eher geeignet.

mfg. Flo

Pöni
30.01.07, 14:50
Mist, dann hät ich mir gestern wohl lieber ne Gelbatterie eingebaut. Ich hoffe meine Banner Power Bull hält ihr versprechen mit Testsieger und so.

blitz234
31.01.07, 00:02
je höher die drehzahl, desto höher die erzeugte spannung, ergo, höherer Ladestrom ist möglich.



Äh, ich würd das genau andersrum sagen! Die Spannung wird ja durch den Regler bestimmt. Die wird in einem bestimmten Bereich immer konstant gehalten, egal bei welcher Drehzahl. (Ich möchte behaupten, mal gelesen zu haben, dass so'ne LiMa vor dem regler 120V 3-Phasen Wechselstrom erzeugt) Durch die Drehzahl wird nur (In gewisser Weise) der abgegebene Strom geregelt. Wobei das halt nur ein "unerwünschter Nebeneffekt" ist, weil's halt physikalisch nicht anders machbar ist. Prinzipiell soll die LiMa ja bei jeder Drehzahl eine konstoante Leistung bringen. Dies wird durch die Erregung (Erregerstrom) der LiMa gesteuert...

Shaft
01.02.07, 20:50
Die Grenze für Kurzstrecke wird bei etwa 10-15km gezogen, manche meinen auch bei 15-20km.

fensterwischer
01.02.07, 21:26
na 20 sollt aber keine kurzstreck mehr sein.....würds auch mal auf 10-12 begrenzen

Pöni
02.02.07, 10:23
Also 10-15km oder 10-15min.