PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kfz-Azubi Gehalt?



Splitter
31.01.07, 17:36
Hey Leute,

bestimmt sind doch ein paar KFZ-MECHATRONIKER Azubis hier auch dabei oder?!

wollte mal fragen was ihr so an gehalt bekommt?

wäre sehr nett und hilfreich wenn ihr das mal so posten könntet

so in etwa:


Firma:
Lehrjahr:
Bundesland:

wäre euch sehr sehr dankbar :)

dilla
31.01.07, 17:41
Bei BMW in (u.a.) in Bayern gibts im 1. Lehrjahr zb. knapp 790€ Brutto zzgl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Essensgeld usw. Im Gegensatz dazu gibts in Bremen bei BMW nur 450 Brutto im 1. Lehrjahr. Also Pauschalisieren kann man das das Gehalt wirklich nicht.

Splitter
31.01.07, 17:42
hm 450 brutto, da wird doch bestimmt mindestens nochma 100 abgezogen bis man bei netto ankommt oder?^^

Night
31.01.07, 17:43
bist dir sicher mit 450 brutto? davon kannst ja mal gar nix mit anfangen

Noergli
31.01.07, 17:46
*Reißt Augen auf* :o
*Watt* kriegen die heute? Unsereins mußte sich 1990 mit knapp 500 DM (DM! = ~250EUR!) netto im ersten Jahr zufrieden geben...

dilla
31.01.07, 17:48
bist dir sicher mit 450 brutto? davon kannst ja mal gar nix mit anfangen


Jo, extrem sicher. Gibt aber auch viele andere Ausbildungsberufe wo es sogar noch weniger gibt. Aber in der Regel hängts halt von den Betrieben ab, die da etwas geizen! ;)


lt. BMW-Homepage:

Ausbildungsvergütung (in Bremen):
Im 1. Ausbildungsjahr 452,13 Euro
Im 2. Ausbildungsjahr 540,13 Euro
Im 3. Ausbildungsjahr 595,13 Euro
Im 4. Ausbildungsjahr 622,63 Euro



Die Gehaltsliste von München und Nürnberg ham se runtergenommen. Waren aber beide bei knapp 800€ im ersten Jahr. (Ja gut, Miete iss da natürlich höher, aber wenn man bei den Eltern wohnt, ein krasser Unterschied) :)

Night
31.01.07, 17:48
rechne mal was früher Sprit, etc. gekostet hat und heute, da sind die 450 brutto was grad mal 350 netto sind nicht viel!

dilla
31.01.07, 17:50
hm 450 brutto, da wird doch bestimmt mindestens nochma 100 abgezogen bis man bei netto ankommt oder?^^

Bei 450 Brutto wirste vielleicht 360-380 Netto haben, je nach Krankenkasse.

dilla
31.01.07, 17:52
rechne mal was früher Sprit, etc. gekostet hat und heute, da sind die 450 brutto was grad mal 350 netto sind nicht viel!

Jaaa, darum können sich viele Azubis auch kein Auto leisten! :D Finde ich auch nicht grad das Selbstverständlichste.

Splitter
31.01.07, 17:53
naja viel bleibt da ja nicht :no:

bei mir zumindest..

wenn ich mir mein b corsa 1.2 45ps hole

ca 180euro/+ benzin im monat

ca 80euro/+ versicherung im monat :'(:'(:'(

Biker1885
31.01.07, 17:53
Das Ist Doch Normal , ich hab 2001 im 1.jahr auch nur 306 €netto bekommen !

Gruß, Ronny

N1GH7
31.01.07, 18:38
Hi also ich komme aus RLP, arbeite natürlich bei Opel :clapping:, bin im 3. Lehrjar und bekomme knapp 550 € BRUTTO!
Vergleichsweise bekommen welche die bei MB arbeiten ca 300 Euro mehr.... :blushing:

ruffy05
31.01.07, 18:48
jaaa heutzutage ist alles sehr sehr komisch mit den geldern :)
bin im 3 Jahr und bekomme 420€ netto als elektroniker!
und andere die im prinzip den selben job haben bekommen schon im ersten 500 netto und haben auch noch ne multiple choice prüfung! echt zum kotzen wies heutzutage abläuft :) aber da hilft kein mekkern ^^ da MUSS man durch

Rantanplan
31.01.07, 18:52
moin...

also ich bekomm grad bei der BMW Niederlassung in Düsseldorf knapp 580 brutto im 1. lehrjahr. is nicht die welt, aber als mechatroniker schon recht gut in der ausbildung....aber was solls......

grüße aus Düsseldorf

saeland
31.01.07, 18:54
ich bin tischler azubi im 3. lehrjahr, und im 1. lehrjahr hatte ich nur schule, und habe 0 € bekommen. Und im zweiten gab es knappe 400 € netto und nun im 3. sind es 450 € netto, wenn man zuhause bei mutti und vati wohnt kann man damit gut leben, aber wenn man älter ist, und ne eigene wohnung hat, sieht es schon anders aus, aber alles sind ja klein angefangen ;)

mfg Daniel

Loco
31.01.07, 19:38
also VW Bruttogehalt nach meinem Lehrvertrag sah(bevor ich rausgeflogen bin*g*) so aus:

1.Lehrjahr 455€
2.Lehrjahr 475€
3.Lehrjahr 515€
4.Lehrjahr 570€


abzüglich Arbeitskleidung und Lehrgänge (anteilig)

Bundesland S-H, Kreis OH

gtreetz Loco

caliber
31.01.07, 20:01
naja, wie ihr alle feststellt hängt das alles von

-tarifverträgen
-ost/west
-umsatz
-klein/grosses unternehmen

etc.

bei einer kleinen freien werkstatt kannst du auch nur den absoluten mindestlohn bekommen..

ka. wo der liegt...

Splitter
01.02.07, 01:24
aber wie habt ihr denn das dann gemacht mit dem geld??

also ohne nebenjob geht das doch kaum?!

ca 280euro ausgaben im monat nur fürs auto hab ich bei mir ausgerechnet.. da bleiben dann noch so ca 50euro wenns gut kommt :'(

wie habt ihr das denn gemacht? also das ihr dann auch noch euer auto tunen könnt undwenn mal was kaputt geht?!?

und man hat ja noch andere ausgaben als nur auto oder?!

das ja fast unmöglich mit 300 euro aus zu kommen :no:

Mike2004
01.02.07, 04:02
viele hier bekommen dann wahrscheinlich gesponsort von eltern oder großeltern. kenne genug, wo die eltern die versicherung und steuern für ihre kinder bezahlen. oder eltern die geld fuer sprit im monat geben. es soll sogar großeltern geben da geht man einfach hin und fragt ob man geld fuer ne schürze bekommt :D ist alles möglich ^^

Jojo81
01.02.07, 07:37
hatte 1997 im ersten 600MArk im 2ten 800 Mark und im dritten 900Mark als Bauzeichener Azubi. damit war ich in unserer Gegend einer der ärmsten :)
Auto konnt ich mir erst mit 20 leisten (2001) natürlich nen A corsa ;)

corsatobi
01.02.07, 09:23
moin,

alter wenn ich das lese, muss man sagen, ihr berdient ja alle nich schlecht, bei und (im osten;) ) gibts weitus weniger, zumindest zum großteil, ein kumpel von mir lern kfz-ler bei Nissan und muss mit 260Netto im monat auskommen...

gut das ich student bin:D

blobberio
01.02.07, 10:01
such dir noch nen 400 euro job ;)

Nori
01.02.07, 11:51
Bei der heutigen Arbeitsmarktlage is doch egal was fürn Gehalt. Hauptsache ne Lehrstelle.

dilla
01.02.07, 13:28
aber wie habt ihr denn das dann gemacht mit dem geld??



Wenns Geld ned langt, musste eben aufn Auto verzichten. Hatte meinen aber übern Betrieb versichert. *fg* Tanken konnt ich auch ab und an auf Firmenkosten. :p Aber das ist ja eher die Ausnahme.

Splitter
01.02.07, 13:55
nene auto muss auf jeden fall her ;)

bei unseren kaff ist man sonst verloren und kann 1mal morgens und 1mal abends raus mit bus^^

wahrscheinlich muss dann wie oben schon jmd gesagt hat noch son 400euro job her :(

Thundang
01.02.07, 14:04
also ich kann mich nicht beklagen bekomm im 3. knapp 720 € ausgezahlt und das als fachinformatiker

Splitter
01.02.07, 14:10
ja davon würd ich auch träumen :p

aber als mechatroniker bekommt man hier bei uns 500 netto aber nur bei mercedes.. glaub das die größte mb niederlassung in deutschland in mainz?!

aber naja die hauptsache ist ja ich habe auto und das es ein corsa ist^^

RH CUP 7x15 alus und nen jetexx edelstahl esd + bisschen musik anlage langts ja noch grad so das geld dann^^

nur fürs tieferlegen erstmal noch nicht :'(

was könnt ihr so bei 400euro jobs empfehlen?^^

Brainsucker
01.02.07, 14:18
joa das stimmt schon so 365 hab ich auch verdient im 1. als kfz mechatroniker, musste dir halt gut einteilen das geld und das sparen dauert dann halt. Dann kommt da noch Bauspar Vertrag und alles dazu ;) muss ja auch nen bisschen vorsorgen

greetz Brainsucker

dilla
01.02.07, 14:27
Im Prinzip braucht man nur ne menge Glück, dass man beim richtigen Betrieb landet, der einem angemessen zahlt. :)

Splitter
01.02.07, 14:29
mal gerade noch ne frage dazu..

wenn man jetzt bei zb nen großen VW betrieb ist, oder bei nem kleinen .. zahlen die beide gleich ?

weil hat VW irgendwie immer gleiche tarife oder so?!

weil hab da vllt was bei nem mitsubishi.. ist aber nicht gerade so groß der betrieb, aber ist keine freie sondern

Mitsubishi/Daihatsu Autohaus?!?

dilla
01.02.07, 14:33
In erster Linie würde ich überhaupt froh sein was zu bekommen.

Thundang
01.02.07, 14:35
eben dilla das ist es
wichtig ist es heut zutage einen ausbildungsplatz zu bekommen, dabei kommt es auch drauf an in welche richtung man sich orientiert.

dilla
01.02.07, 14:54
Und wenn man dann mal das Glück haben sollte, mehrere Angebote zu bekommen, kann man evtl. gucken wo das Geld stimmt, aber wichtig halt was zu bekommen und auch gut ausgebildet zu werden.

Viva96
02.02.07, 14:46
Bei mir gabs damals 1998 im ersten Ausbildungsjahr 576 DM, im 2ten 630 DM und im 3ten 740 DM...ich wohnte aber noch zu Hause, und bin daher ganz gut hingekommen. ( Hatte zu der Zeit auch noch kein Auto )

ToxicRain
02.02.07, 15:12
kommt drauf an wo man lernt ob handwerk oder industrie und auch da noch aufs bundesland wobei bw und bayern deutlich die besten vergütungen zahlt

Tigrajungster
02.02.07, 16:28
Also NRW bei AUDI und VW
im 3 Lehrjahr bin ich jetz und bekomme mit allen abzügen 385€ raus naja besser als nix

Michi16V
02.02.07, 16:34
hi, in meiner ersten lehre zum !kfz-mechaniker! habe ich im 1.lehrjahr ca. 440€ brutto bekommen. dagegen verdiene ich jetzt in meiner 2.lehre zum karosserie- und fahrzeugmechaniker (karosseriemechaniker) nur 350€ brutto im 1.lehrjahr. manche verdienen fast 600€ brutto. also kann man nicht sagen das man so und so viel verdient kommt auf den chef an wieviel der geben will.
wird schon schwierig mit sowenig aus zukommen wegen auto usw. deshalb muss man sich schon nach nem nebenjob umsehen aber find mal was in der heutigen zeit. also wer hier auch vorschläge hat kann sie gerne mal aufschrieben:)

RydeOrDie
02.02.07, 16:39
Hab bei Opel als Fertigungmechaniker im 1.Lehrjahr 1090DM Brutto verdient, und im 3.Lehrjahr dann 680€

Übernommen waren es dann gute 2200€/Mon Brutto:notworthy: :notworthy: :notworthy:
Hab aber nicht alles glücklicherweise in den Corsa gesteckt..

keev
02.02.07, 16:47
So also ich habe im ersten ausbildungsjahr 485 DM und nacher 247 eus bekommen als Informationselektroniker also darf sich hier mal keiner beschweren ich habe meinen Fiesta damals auch irgendwie bezahlt bekommen!!!!


MFG Keev

Loco
02.02.07, 16:50
Ich seh das auch so, das man in erster Linie froh sein kann, wenn man überhaupt was bekommt, das ist schonmal sehr viel wert.

und Wegen 400€ Nebenjob...
KLÄR DAS MIT DEM CHEF AB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

meine erste ausbildung hab ich deswegen verloren *huch*
aber n geiler 400€ nebenjob is auf jeden Fall in ner Diskothek zu arbeiten (likle me :))
1. Mehr geld als auf der "noermalen" arbeit im AH
2. geile arbeit
3. Gästeliste für Kumpels
4. wird nach stunden bezahlt, plus nachtzuschlag und über 8std. gibts nochmal mehr...

ist allerdings extrem stressig und länger als bis die ausbildung zuende is würd ich das auch nicht machen.
Ich bekomm, wenn ich sooft wie geht im monat arbeite in der diskothek ca.800€ ausgezahlt (ob ihr die mehreinnahmen bei der steuer angebt is ja eure sache)
Das mit gästeliste und freiverzehr usw. is allerdings sehr vom chef abhängig, ist jdf bei mir so und kann mir net vorstellen, das das anderswo grossartig anders ist...

greetz Loco

Chri$
02.02.07, 19:08
So also ich habe im ersten ausbildungsjahr 485 DM und nacher 247 eus bekommen als Informationselektroniker also darf sich hier mal keiner beschweren ich habe meinen Fiesta damals auch irgendwie bezahlt bekommen!!!!


MFG Keev

Mit dem gleichen Geld und dem gleichen Beruf hab ich mir meinen Tigra bezahlt:unsure: ...

Splitter
03.02.07, 01:26
Mit dem gleichen Geld und dem gleichen Beruf hab ich mir meinen Tigra bezahlt:unsure: ...

wie habt ihr das denn geschafft?^^

habt ihr denn keine anderen sachen zu bezahlen gehabt oder wie?!?



und Wegen 400€ Nebenjob...
KLÄR DAS MIT DEM CHEF AB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

meine erste ausbildung hab ich deswegen verloren *huch*

ehm.. aus was fürn grund????

is das nicht dein problem was du machst? was geht das den chef an was man nebenbei macht???

Night
03.02.07, 01:56
eine Nebetätigkeit muss immer angemeldet werden, egal ob nun Azubi oder fest Angestellter, aber ich denke mal das ich je nach Arbeitgeber unterschiedlich, und nein es ist nicht egal, denn mit Unterschreiben deines Arbeitsvertrages bist du zur Treuepflicht gegenüber deinem Betrieb verpflichtet!

Könnte euch mal Vergleichsdaten zu Azubis im Gesundheitswesen nennen:

1. Jahr 610 Euro brutto
2. Jahr 666 Euro brutto
3. Jahr 710 Euro brutto

Pfegekräfte bekommen sogar im Schnitt 100-150 Euro brutto mehr.
( Raum Stuttgart )

Gruß Miro

Loco
03.02.07, 13:48
ehm.. aus was fürn grund????

is das nicht dein problem was du machst? was geht das den chef an was man nebenbei macht???


nein ist es nicht...wer im urlaub entgegen dessen bestimmung (ist ja im vertrag als ERHOLUNGSurlaub festgehalten) einer bezahlten beschäftigung nachgeht handelt vertragswidrig und darf fristlos gekündigt werden...

wusste ich aber auch erst hinterher..nja was solls im Augustgehts von vorn los

greetz Loco

huggy_bear
03.02.07, 13:51
werdet mal student, da gibts 0,0 euro im monat von der uni. im gegenteil die wollen noch was von jedem haben :dribble:

midue
03.02.07, 14:19
oder duales Studium, dann geht dein Ausbildungsgeld direkt an die FH *grml*

Tigra2007
05.02.07, 12:27
Servus Leute,

joa ich bin zwar erst 16 aber auch Azubi zum Verwaltungsfachangestellten. Ich bekomme 500€ netto . Ich mach meinen Autoführerschein mit 17 ihr wisst den wo ne Begleitperson neben dran sitzen muss^^ naja ich werd mich was das Geld betrifft auch umstellen müssen:confused:

Chri$
05.02.07, 15:08
[quote=Splitter;739548]wie habt ihr das denn geschafft?^^

habt ihr denn keine anderen sachen zu bezahlen gehabt oder wie?!?
quote]

Schon, nen Handyvertrag, Mukkibude etc. Bin relativ wenig gefahren und hab mir n bisschen was nebenbei verdient (bei Bekannten, Oma usw...;) )

Splitter
05.02.07, 15:18
aso.. also bei mir is ja allein der weg zur arbeit wahrscheinlich schon 60km am tag.

dann noch das was ich freizeit fahre.. wird schon bisschen mehr 2000km im monat locker :p

also glaube um nen nebenjob kommt man da nicht rum

Insomaniac
05.02.07, 15:20
Also ich wohn und Arbeit in Bayern, und hab bei Renault gelernt und arbeit da auch immernoch!

Hab 2002 des lernen angefangen.

Ausbildungsvergütung:
Im 1. Lehrjahr 442,27 €
Im 2. Lehrjahr 462,72 €
Im 3. Lehrjahr 521,52 €
Im 4. Lehrjahr 564,98 €


Jetz hab ich im ersten Jahr ausgelernt und bekomm Brutto 1218,00 €
Wenn ma dann noch Auto abbezahl muss, Versicherung, Sprit, dann beleibt da net arg viel über.

Würd mich ma interressier was ihr im ersten Gesselenjahr verdient bzw. verdient habt???

MFG

Stef
05.02.07, 15:25
Heilige Jungfrau Maria bin ich froh dass ich mich gegen die KFZ-Mechatronikerlehre und für nen bezahlten Job entschieden hab...

mouth
05.02.07, 15:26
1218€ brutto als geselle?

das find ich aber arg wenig. wenn man jetzt mal von nem 150h-monat ausgeht sind das ca 8€ pro stunde.
fast soviel kriegste ja ohne ausbildung bei mcdonalds^^ (hab da in meinem nebenjob 7,19€ bekommen)

also, da bekommen verkäufer etc. schon mehr. die können in vollzeit schon mit 1500 brutto rechnen.
ich hoffe echt, dass wir hier nicht von vollzeit bei dir reden. wenn doch, fände ich das die absolute ausbeute. für so nen lohn würd ich aber nich 4 jahre lernen:no:

Insomaniac
05.02.07, 15:42
Ich red da selbstverständlich vonn Vollzeit 8 Std am Tag also 40 Std Woche und dann jeden 4. Samstag noch ma 4 Stunden. Und dazu kommen noch etliche unbezahlte überstunden ich glaub im Moment steh ich wider ma bei nur 10 Überstunden.

MFG

Splitter
05.02.07, 15:45
ist das normal dasman dann soo wenig bekommt??

weil das ist ja schon bisschen sehr wenig für nen ausgelernten beruf.

da bekommen jadie Friseusinen mehr^^

mouth
05.02.07, 15:46
naja, ich würde mich an deiner stelle mal noch nach was anderem umgucken.
auch in der heutigen zeit muss man sich nicht unter wert verkaufen. und wenn man 4 jahre gelernt hat ist das imho auf jedenfall unter wert