PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett-Lackierung - Preis?



tigrablue
01.02.07, 13:21
Hallu,
also ich bräuchte mal Rat, Auskunft und allg. Informationen zu folgendem.. Da mein Tigra nach dem Umbau größtenteils neu gelackt werden muss (alles, bis auf Dach und Türen..), hab ich mir überlegt ihn gleich komplett neu lacken zu lassen... auch wenn das Ardenblau sehr schön ist, dacht ich,dass wenn er denn eh fast komplett gelackt werden muss ich mir ja auch andren Lack zulegen könnt.. hab nur spaßenshalber etwas rumgestöbert und bin darauf gestoßen:
Effekt TM1010 spritzfertig 1 ltr. (http://www.endlendt-color.com/autolackierbedarf/flipflopeffektlacke/flipfloplackespritzfertig/effekttm1010spritzfertig1ltr.php)

Irgendwas mit blau solls auf jeden Fall bleiben, nun kenn ich mich mit FlipFlop Lack (bzw allgemein mit Lackierarbeiten) kaum aus, könnt ihr mir sagen wieviel ich dafür _ungefähr_ löhnen müsste?Was ich beachten muss?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht was Umlackieren, neu lackieren usw angeht? Kann man des eigtl auch auf Rate zahlen? *g*
Und existiert vielleicht eine Seite wo es eine riesen Auswahl an verschiedensten Lackfarben gibt(auch Serienlacke)?
Danke schonmal für hilfreiche Infos :)

blobberio
01.02.07, 13:24
Ratenzahlung is von Lackierer zu Lackierer unterschiedlich, musst du aber mal nachfragen.
Zum Preis würde ich sagen ungefähr 3000 (ich zahl bei meinem in Serienfarbe 1500). Nen genauen Preis kann DIr der Lackierer aber nur sagen wenn er das Auto gesehen hat und somit einschätzen kann was noch an vorarbeiten von ihm erledigt werden muss.

Ich würde auf jeden Fall bei vielen Lackierern vorbeifahren. In Karlsruhe hab ich z.B. nur einen gefunden dem ich mein Auto anvertrauen würde.

Nori
01.02.07, 14:08
Es wird eh meist teurer als der lackierer sagt weil beim zerlegen findet man immer Stellen wo noch was gemacht werden muss wegen Rost usw.

tiggi-fan
01.02.07, 14:13
ich finde man sollte das nur machen wenn man genug geld hat oder einen lackierer guuuuut kennt :p:rolleyes:

also 3000€ in ein auto zu stecken, was vielleicht max. 5000€ wert is!

es sollte alles im rahmen bleiben oder?


ps: ich hab selber wegen meinem nachgefragt, naja war sehr ernüchternd. :thumbdown:

tigrablue
01.02.07, 14:23
ich finde man sollte das nur machen wenn man genug geld hat oder einen lackierer guuuuut kennt :p:rolleyes:

also 3000€ in ein auto zu stecken, was vielleicht max. 5000€ wert is!

es sollte alles im rahmen bleiben oder?


Öhn naja... es ist doch allgemein bekannt das man eh NIE wieder das rausbekommt was man reingesteckt hat, sollte man das Auto verkaufen...
Ich versteh deinen Gedankengang nicht ganz - du hast doch mit Sicherheit auch mehr in deinen gesteckt als er überhaupt wert ist oder?;) So ist das eben, man steckt geld rein was net sein muss usw, aber dafür ists eben ein Hobby - und jedes Hobby kostet eben irgendwo, das eine mehr, das andre wenîger.

Wenn man nicht genug Geld hat, KANN mans ja auch garnet machen lassen, is das nich logisch? :P
Und ich würde mein Auto nie irgendnem Lacker anvertrauen den ich nicht kenn, wo ich nicht weiß wie die arbeiten etc...
(hatte den Mist damals schon als ich meine Blenden hab lackieren lassen... der hatte den Farbcode usw, trotzdem war das blau hinterher um einiges heller als das am Auto)

coco
01.02.07, 16:28
ich kenn mich zwar nicht so gut mit lacken aus, aber ein opel lack da kostet der liter um die 60-80 euro und dann soll der effektlack nur 50 euro kosten?

wenn du dir die preise von house of kolor oder standox anschaust, da kosten die flipflop lacke zwischen 150 und 300 euro (ohne die ganzen unterlacke)

außerdem kann es sein, dass dein auto nochmal grundiert werden muss damit der lack zur geltung kommt.

Zur mir meinte mein Lackierer auch, dass das komplette auto so um die 3000 bis 3500 kostet, wenn man es danach "richtig" haben will.

hab dann am Ende 1/3 gezahlt, habe aber auch in mühseliger kleinarbeit das auto auseinander gebaut, entrostet, geschweist, gezinnt, abgeschliffen, gefillert und alles zum lacker gebracht .

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben. Egal ob es Lackieren oder Motorumbau oder sonstwas ist. Es ist immer ein Rattenschwanz. Alle sagen Motorumbau 3000 Euro, am Ende sind es 4500. Beim lackieren ist es ähnlich. du baust teile ab und dann muss da geschweist werden, da entrostet etc...

hab das alles hinter mir und würde das nicht nochmal machen....

Tigraboy
01.02.07, 16:38
Also ich für meinen Teil würde ein Auto nur lackieren, wenn man
irgendwo Kontakte hat.

Hatte mich zunächst auch bei verschiedenen Lackierern erkundigt
aber das war mir dann doch zu teuer. Das hat bei 3000€ angefangen
und das Ende war offen.

Durch ein Mitglied hier im Forum hab ich dann jemanden gefunden,
der mir sowohl das Auto lackiert hat und auch alle Karosseriearbeiten
gemacht hat.

Gut, ist dann auch ohne Rechnung und hat auch was länger gedauert,
bis der Wagen fertig war, aber dafür hab ich auch noch weit weniger
bezahlt als das was der Lackierer allein für die Lackierung wollte.

Gruß
Micha

coco
01.02.07, 16:42
hab auch letztens von ner gruppe erzählt bekommen. die sind nach polen, haben dort die autos abgegeben, ne woche urlaub gemacht und dann mit neu lackierten autos heimgefahren :blink:

blobberio
01.02.07, 17:13
ja, in polen machen die echt saubere arbeit (soweit ich das mitbekommen habe, kann keine eigenen Erfahrungen beitragen :) )
Bei mir kommt jetzt n Unfallschaden und im Zuge dessen lass ich halt das Auto von aussen jetzt so fertig machen wie ich es will. Schweissen müssen wir selber (oder besser n guter Kumpel hier ausm Forum, ich helfe nur soweit ich kann :) ), den rest macht er dann.

ice tiger
01.02.07, 17:17
würd auch sagen, so 3000-3500€ mit Rechnung sind realistisch, jenachdem was du alles lackiert haben willst...

mfg

blobberio
01.02.07, 17:35
als anhaltspunkt, bei meinem kostets 2000 in Serienfarbe (inkl. aller Vorarbeiten die zu machen sind).

Tigra-Loki
01.02.07, 17:53
Also ich hab nen Angebot von 1300€.
Da ist dann abschleifen, grundieren und lacken + die Farbe drin.
Serienlack wohl gemerkt.

Aber in Polen arbeiten die meisten echt sehr gut!

tigrablue
01.02.07, 17:54
Ich denke 2000 für Serienlack ist schon teuer genuch, also werd ich dann wohl doch nur die Teile lacken lassen die sein müssen. Dann wirds hoffentlich nicht ganz so teuer, da ja Türen und Dach nicht herhalten müssen :)
An sich hätte ich da einen Lacker dem ich das Auto anvertrauen würde, der hat bis jetzt super Arbeit geleistet und nimmt, da er ein Bekannter ist auch nicht ganz so viel. Ich denke zu ihm bring ich das Auto dann auch, da kann ich mir wenigstens sicher sein das alles glatt läuft :D Andrer Lack kommt dann eben iiirgendwann später mal...
Danke für eure Hilfe =)

Black-Bird
01.02.07, 18:27
Haben vor 2 Jahren nen A4 Avant mit Effecktlack lackieren lassen.
angeschliffen haben wir unter der beobachtung des Lackers alles selbst.

Haben dann 1500 auf den Tisch gelegt.
Hier ist das Ergebnis.

http://www.wild-bird.de/blacky/files/avant1.jpg

tigrablue
01.02.07, 19:08
1500 nur? Kanntet ihr den gut? Also das nenn ich mal n Schnäppchen... auch wenn die farben nich so meins sind =)

Hoppelflitzer
01.02.07, 19:52
Aber in Polen arbeiten die meisten echt sehr gut!
Wenn nicht sogar besser als die deutschen Lackierer ... ;-)
Aber ist immer so eine Sache in Polen, nicht das man doch mit dem Zug nach Hause fahren muss. :D

Tigra-Loki
01.02.07, 20:03
Wenn nicht sogar besser als die deutschen Lackierer ... ;-)
Aber ist immer so eine Sache in Polen, nicht das man doch mit dem Zug nach Hause fahren muss. :D


Da liegt der Knackpunkt^^

Schefter
01.02.07, 20:30
na ihr müsst nur die richtigen leute kennen.

habe nen kostenvoranschlag für eine Zweifarbige lackierung mit zerlegen für meiner freundin ihren tigra, 990€ :clapping:

der der des macht is ein ehemaliger arbeitskolege,der inzwischen den beruf schon seit 29jahren macht und auch teile für diverse automarken lackiert.

der mann hat merh als erfahrung!

die farben währen : Kawasaki grün ( giftgrün )
Mercedes tiefschwarz hochglänzend!


schefter


ps: komme aus dem raum stuttgart und könnte bestimmt auch was für euch tun :-)

Black-Bird
01.02.07, 20:37
1500 nur? Kanntet ihr den gut? Also das nenn ich mal n Schnäppchen... auch wenn die farben nich so meins sind =)

Nee eigentlich nicht , ist halt einfachnur coll drauf der Typ.

tigrablue
01.02.07, 23:49
@Black-Bird: Na dann hoff ich mal das meiner auch cool drauf is :D

@Schefter: Stuttgart is schon wieder a weng weit... aber wenn das um so viel billiger wär würd sich das ja fast lohnen :p

eXTasY
02.02.07, 01:09
ps: komme aus dem raum stuttgart und könnte bestimmt auch was für euch tun :-)
Ich find Stuttgart toll! :D

Bin alle paar Wochen in Sindelfingen und geh in die Berufsschule dort, mein Auto steht dann immer ne Woche doof rum! -.-

MfG
eX

OPEL
02.02.07, 01:23
naja wenn man einen in polen kennt ist das schon eine sehr gute sache.Bevor man hier 3000 zahlt.

tigrablue
02.02.07, 01:24
@Extasy:
Ich will ja nich pingelig sein aber... was hat das mitm Thema zu tun?
Hättst ihm auch per PM schreiben können :rolleyes:

Der_Bachelor
02.02.07, 01:35
meiner wurde damals ja in milka / baby blau gelackt. hat mich kompl. 1400 gekostet. ohne rechnung mit selbst zerlegen und teils selbst geschlifen.

bei ihm kostet die reine lackung 500 euro ohne lack und arbeit. wenn du als oden lack mitbringst und ihn selbst zerlegst und komplett schleifst kommste mit 1000 hin.

überlege auch ob ich den TT wieder auch umlacken soll..... da schon immer kyalami flash meine absolute lieblingsfarbe war...und irgendwann muss ich sie ja mal haben....

tiggi-fan
02.02.07, 04:06
@tigra-blue

es steht ja außer frage das wir hier keine "schwarzarbeit" unterstützen oder? :p

mal ohne schmarn, das hobby was wir alle verfolgen ist ohne "guuuuuuuuute" freunde nicht zu unterhalten. genauso wie ein leben ohne anwälte, ärzte, vermögensberater und steuerberater keinen spaß macht....freunde erleichtern das leben! :p;):D

TeenTigra
03.02.07, 05:57
Wenn man selber nix machen will ist jeder Komplettlack unter 2000€ günstig.

coco
03.02.07, 16:33
ich glaube kaum, dass jemand für unter 1000 euro noch staubeinschlüsse herauspoliert etc.
außer es ist ein guter kumpel und macht das für einen freundschaftsdienst.

Nori
15.02.07, 10:35
Genau tragt euer Geld nur ins Ausland.
Wer in Deutschland sein Geld verdienen will sollte es auch hier ausgeben weil das sonst irgendwann nimmer aufgeht. Mach ma bitte Stopfen rein damits net immer durchzieht.


naja wenn man einen in polen kennt ist das schon eine sehr gute sache.Bevor man hier 3000 zahlt.

Tigramieze
15.02.07, 10:49
Ist total unterschiedlich mit den Preisen. Bei uns normal lackieren (kein Effektlack oder Flipflop halt) kostet ca. 1.500-2.000 € ohne Beziehungen.... Wenn du aber Flipflop oder sowas wie ich drauf hab möchtest, dann liegst mal eben zw. 2.500-4.000 € einschließlich Material versteht sich...

Gerade bei dem Lack den du dir ausgesucht hast solltest nicht am falschen Ende sparen und dir jemanden suchen, der Flipflop auch lackieren kann ohne dass Farbunterschiede zustande kommen. Gibt nämlich viele, die das nicht so drauf haben, weil sie's einfach viel zu selten machen...

LG

ice tiger
15.02.07, 11:05
Also das ist ja gut und schön, wenn man wen kennt und Beziehungen hat...
Aber wenn man dafür weit fahren muss oder gar nach Polen muss, dann find ich das schon wieder unpraktisch...

Der günstigere Preis ist ein Argument...aber was ist wenn einem dann das Ergebnis nicht gefällt?? (Thema: Staubeinschlüsse, Farbunterschiede, Lackblasen, zuviel Klarlack , oder gar keinen^^ usw....)

Also ich hab mein Auto mittlerweile fast mehrmals lackieren lassen und kann erfahrungsgemäß sagen, dass ich fast bei keinem Mal zufrieden war...Es gab fast immer was nachzubessern und zu meckern...also mit Mängeln leben und dafür weniger Geld bezahlen ist nicht so mein Ding...

Eine gutes Mittelding aus günstigerem Preis und kompetenter Arbeit wäre schon mein Fall, aber das geht nur, wenn man wikrlich wen "kennt", der auch in der unmittelbaren Nähen von einem selbst tätig ist...

mfg

Schefter
17.02.07, 12:23
zu den" staubeinschlüssen "

wenn da welche sein sollten,macht er sie raus, das sollte jeder lackierer machen der was von dich hällt, des ergebiniss stimmt bei ihm, hatte noch nie, ein schlechtes ergebnis von ihm bekommen

coco
19.02.07, 16:49
werden staubeinschlüsse eigentlich vorm dem klarlack rauspoliert oder beim finish nach dem klarlack?

tigrablue
19.02.07, 16:59
Hm also ich würd sagen davor weil das erscheint wir irgendwie logischer...

luppi
19.02.07, 20:17
Wie sieht das eigentlich aus wenn man seinen Wagen in der gleichen Farbe nochmal lackieren läßt weil man zuviel kratzer oder steinschläge hat. Macht sich das im preis bemerkbar?

Wie schauts den aus beim gleichen Lack nur von außen neu zu Lackieren da bräuchte man ja nicht so viel abbauen oder.

Vielleicht hats ja schonmal jemand gemacht und kann mal seine erfahrung posten. Bin am überlegen meinen in der gleichen Farbe nochmal lacken zu lassen.

Street-Racer
19.02.07, 21:07
Schreibs mal hier ins Thema rein weils glaube ganz gut passt. Alle reden von lackieren aber wenn an nur ne andere Farbe möchte gibt es doch heutzutage auch die Möglichkeit sein Auto mit Folie bekleben zu lassen.

Der Vorteil ist das es wesentlich weniger kostet. Rückstandslos wieder entfernbar ist und natürlich gibts da auch alle möglichen verschiedenen Farben bis hin zu Flip flop.

Was spricht gegen Folie? Ausser vielleicht das an manchen Stellen der alte Lack sichtbar sein wird z.b. Türen von innen oder sowas. ?

tigrablue
19.02.07, 22:08
Von der Folie hab ich mir auch schon erzählen lassen, der Typ meinte aber es könne passieren das wenn man sie wieder abzieht am Lack Schäden entstehen können. Zumla die Folien SO billig auch net sind und es einfach blöd aussieht wenn man (ganz krass gesagt) zB n Rotes Auto hat und dann blaue Folie nimmt und der innen anne Türen usw noch rot is... ich glaube der meinte auch die hält ca 4 Jahre oder so... naja, wem gefällt, ich würde lackieren vorziehen das kommt mir ganzheitlicher vor :)

Street-Racer
19.02.07, 22:36
Also soweit ich weis hält Folie 10 Jahre. Man hat ja auch noch 5 Jahre Garantie drauf bei den meisten Beklebern.

Also Preis für nen tigra bekleben ist schon sehr viel günstiger als Lackieren. ca. 700 €

Klar mit Lackierung sieht es ganzheitlicher aus da gibts nix. Aber nicht jeder kann sich das leisten und möchte trotzdem ne andere farbe aufm Auto.
Zumal bei Lackierung ja auch bei vielen der Motorraum net mitlackiert ist weil viele kein Bock haben deswegen da son großen aufwand zu machen.

coco
20.02.07, 19:05
in der gleichen farbe zu lacken ist viel viel billiger. bestimmt 1 / 3 weil weniger vorarbeit gemacht werden muss.

corsa1982
20.02.07, 19:25
Mein Lacker war ganz schön am Kotzen mit meinem Red to Blue flip flop.

Eine Flip Flop Lackierung kannst du fast schon als zwei Lackierungen sehen. Du darfst den schwarzen Grundlack nicht vergessen.

Meiner hat gegen Mittag angefangen und bis 4 Uhr in der Nacht durchgearbeitet.

Hat sehr gute Abeit hingelegt!

Da waren mir die 1000 Km Strecke zum ihm auch nicht zu weit :whistling:

kieler-corsa
19.03.08, 18:14
will mal hier weiter machen

was muss ich ca hin legen für serienlack z20h überlackieren bei meinem corsa c?paar kratzer und kleinstdellen incl.

es kommen jetzt neue seitenschweller ,heck und front und müssen eh lackiert werden? was kostet das ca?

vielen dank

corsa_styler85
19.03.08, 19:05
Bei ner Ganzlackierung kommt es drauf an, was du alles vom Fachmann machen lässt. Zerlegst Du das Auto soweit und passt die Stoßstangen, Schweller selbst an und montierst ihn auch wieder zusammen, dann fallen schon mal keine Karosseriearbeiten an. Dürfte kostenmäßig, also reine Lackierarbeiten zwischen 1500 und 3000 Euro kosten. Bei uns kostet ne Ganzlackierung in eine andere Farbe, je nach Fahrzeugund Lack, zwischen 3000 und 6000 Euro inkl. Karosseriearbeiten (Demontage, Montage). Ist im allgemeinen schwer zu beeinflussen. Am besten mal beim Lackierer deines Vertrauens nachfragen.

Tigraracer
20.03.08, 10:25
Meiner kriegt jetzt im Mai Flip Flop. Bei mein Lacker bezahl ich 1600.- Man muss bedenken dasdasAuto vorher schwarz lackiert werden muss. Ich musste nur das Flip Flop kaufen. Hat 1200.- gekostet. Denke mal das geht vom preis her mit der Lackierung