PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zu meine Corsa B (Scheinwerfer,Verbrauch,Motor)



cape
04.02.07, 15:28
hi,
bin der neue :) finds toll das hier viele so gut weiterhelfen nun bin ich auch dabei allerdings muss mir geholfen werden :)

habe nicht so viel ahnung von autos um hoffe um eure hilfe.

Modell. Corsa B Bj.12.93 44kw 1.4i 89.500km

1. Irgendein netter Mitbürger hat mir beim ausparken meinen Linken Scheinwerfer geschrottet so das die halterungen gebrochen sind und ich eine Delle im Kotflügel habe. Nun muss ich im März zum TÜV und da wollte ich mit bei eBay :) einen oder gleich 2neue Scheinwerfer besorgen.
Nun zur frage: Wenn ich diese dann verbaut habe (sei es Original Opel Ware oder etwas anderes) muss ich dann zur Werkstatt und die Scheinwerfer einstellen lassen oder reicht meine ELWR aus?
Und habt ihr sonst noch irgend welceh tipps die ich vor dem Tüv machen sollte (meine erste Tüv fahrt) :D

2. Ich finde mein Corsa schluckt ziemlich viel so 9-10l fahre damit täglich ca. 6km Stadt und 35km autobahn/schnellstarsse
luftfilter habe ich schon gereinigt kann das auch den zündkerzen liegen? das diese zualt sind oder ähnliches?
Er fährt auch nur rund 160km/h spitze ;( finde das ziemlich arm für so ein leitgewicht mit 60ps bekannte kammen mit ihren damaligen 60ps corsa auf 180

3. Hin und wieder habe ich bei nassen Wetter das Problem das der Motoranfängt zu stottern und dann endgültig ausgeht und der Wagen ausrollt. Dies passiert allerdings nicht in Stadtfahrten nur auf der Autobahn wenn vor mir einer fährt und das wasser dadurch fein aufgewirbelt wird so in den motorraum gelangt und evtl. irgendwoe eindringt. eine Idee was da undicht sein könnte? Verteiler? Aüsserlich ich nichts zu finden.
Eine fehlerauslesung am Motor war erfolgslos.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

dickes THX

Izelord
04.02.07, 15:50
Zu 1. : Gibt genug scheinwerfer bei Egay mit Tüv-Prüfzeichen, such dir die aus die dir gefallen. Wenn se el. LWR haben kannst du üblicherweise deinen Motor wieder draufbauen wenn der ned eh schon ebi den scheinwerfern dabei is

Zu 2.: Is normal bei dem Motor im Winter wenn der Stadt gefahrennund weng getreten wird

Zu 3.: Du hast 60 Ps was hast erwartet? Ausserdem is der eh nur mit 160 eingetragen, gut, müssten Tacho 180-190 sein, aber des schafft der nur bergab mit Rückenwind
Fahr nen erst mal noch 3-4t km dann issa auf dich eingafahren und is dann evtl auch noch bissl schneller wenn vorher nur damit dahingeschlichen wurde.

cape
04.02.07, 15:54
danke für die schnelle antwort

muss ich die scheinwerfer auch einstellen lassen? von einer autowerkstatt??

und ich habe ihn schon 20tkm :)

Waldbrand
04.02.07, 16:23
Scheinwerfer müssen dann eingestellt werden, macht jede Werkstatt aber normalerweise umsonst oder für 10 Euro.

Das mitm Verbrauch ist nicht wirklich normal, für n C14nz. 8-9L wären Normal.

Kinne
04.02.07, 16:46
Jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen dass der C-Motor ( C12NZ,... ) generell mehr verbrauchen soll. Meiner braucht auch von 8,1 - 8,9 Liter bisher. Das halte ich für viel zu hoch. Das ist doch ein Kleinwagen mit 850kg. Meiner Meinung passt da was nicht, somal es Angaben auf Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten (http://www.spritmonitor.de) gibt bei denen Corsa Bs mit C- Motor auch nur 5 Liter verbrauchen.

Waldbrand
04.02.07, 17:15
Lass mal dein Thermostat checken, daran kanns liegen.

Im Winter kommt n höherer verbauch zustande wie im Sommer, Schalten über 3000 U/min, bergige Strecken, etc....



Mfg, Michael

Ich fahre den 1.4er (X-Motor) bei unter 7L :)

Izelord
04.02.07, 20:29
@Michl: Du OPA lässt ja a immer die Chicka ans Ruder, äh Steuer ;)