PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu verschleißteile und mantzel nocke



saeland
05.02.07, 22:19
moin moin,

so, ich habe mir für meinen x12sz folgende gebrauchte dinge gegönnt:

- 270° mantzel nocke inkl. nockenwellengehäuße
- bearbeitete ansaugbrücke
- bearbeiteter zylinderkopf
- krümmer + doppeltem hosenrohr,

dann wollte ich auch gleich einige verschleißteile erneuern, wie

- zahnrimen, inkl. spannrolle, wapu, thermostat
- keilriemen
- zk
- sowie dichtungen, u. schrauben (z.b. zylinderkopfdichtung, schrauben)

so

1. Was meint ihr brauche ich noch für verschleißteile, die erneuert werden sollten ?

2. Wegen der schlepphebel von der mantzel nocke, da sind ja zwar verstärkte dabei, aber schlepphebel sollten ja spätestens alle 40 tkm erneuert werden. Könnte ich eig. auch neue originale einbauen, oder müssen es neue verstärkte von mantel sein ?

mfg Daniel

Carbonboxebrett
05.02.07, 22:29
Hi, wiebitte???? Schlepphebel sollten alle 40 tkm erneuert werden??? Nö...........

Bau die verstärkten von Mantzel ein, die sind dann auf die Nocke ausgelegt, und fertig...

Blackcorsi
05.02.07, 22:33
also folgendes,

du glaubst ja wohl nicht, das jmd. nach 40tkm die schlepphebel bei einer insp. oder ähnliches tauscht, ausserdem würd ich dir raten keine normalen schlepphebel einzubauen, denn wenn die brechen dann kannste pech haben das was schlimmeres passiert.

kannst die, die ich dir geschickt habe getrost einbauen.

Thermostat ist auch nicht alt und noch voll i.o. also auch drinlassen.

wenn du schon dabei bist

WAPU NEU
KODI NEU is klar ne :-)
Zahnrimen + Spannrolle NEU
Dichtmasse für Nockenwellengehäuse z.b Curil oder Hylosil.
Simmerringe am Nockenwellengehäuse sollten neu gemacht werden.....
Ventildeckeldichtung NEU
Zylinderkopfschrauben NEU
ich würd auch noch ne neue Schraube für Nockenwellenrad holen.
Ansaug und Abgaskrümmerdichtung NEU

wenn du sonst noch Fragen hast.
Kannst mir jederzeit ne PN schicken

MFG
Blackcorsi

Blitzcrieg
06.02.07, 03:05
das is nich ganz richtig @ alle 40.000km...

Man sollte neue Schlepphebel beim Wechsel einer Nockenwelle verbauen, wenn die alten Schlepphebel bereits mehr als 40.000 km gelaufen sind. Weil sich Schlepphebel auf eine Nocke einlaufen, und so... wenn die also schon zu alt sind, und dann auf einem neuen Nockenprofil klarkommen müssen, kann es Probleme geben.
Wenn ich es richtig interpretiere was hier gesagt wird, scheinen jedoch die Schlepphebel auf jene Nocke eingelaufen zu sein... in dem Fall kann man die auch ausnahmsweise verbauen denke ich...

Hab mal gehört dass die Schlepphebel von Mantzel etwas unterdimmensioniert seien. Ka ob das bei allen Schleppis von denen so war, aber was die als verstärkt verkaufen soll in Wirklichkeit wohl weniger stabil gewesen sein...
Abe wie gesagt, ka ob sich das auf alle Nockenwellenkits von denen bezieht... ( und selbst wenn, beim 1.2 8v reichts vermutlich allemal ).
bei risse oder imotec gibts aber auf jeden Fall "richtig" verstärkte...
Das aber nur am Rande, falls da jemand mehr drüber weiss kann derjenige es ja aufklären.


Achja... neue Kopfdichtung ?
Kann man bei der Gelegenheit nciht auch direkt den Kopf etwas Planen zur Verdichtungserhöhung ?
@saeland: ist der Kopf den du dir gegönnt hast auch schon geplant ? Ich gehe mal davon aus, gehört ja eigentlich zum Standard ne...
sonz hätt ich jetz halt gesagt, solang der noch abgebaut ist, erstmal planen lassen...
bei den alten 8v kann man immerhin noch 1-2-3ps rausholen wenn man die Verdichtugn auf 10:1 oder so bringt.

Blackcorsi
06.02.07, 12:54
ja der Kopf wurde 0,6mm geplant, und die schlepphebel liefen zusammen mit der Nocke.

Picmasta
06.02.07, 14:13
Ich persönlich habe die Erfahrung mit Thermostaten gemacht, dass sie sich kaputt liegen. Ein Thermostat hatte ich geholt und dann nen Jahr im Keller liegen. irgendwie hat es sich kaputt gelegen.
Im zweiten Fall hatte ich mir einen Motor gekauft der ein jahr in der Garage gestanden hatte. vor dem ausbau war das thermostat okay, nach dem einbau in meinen Corsa war es kaputt.

vielleicht war es pech oder zufall, aber seiddem kaufe ich nur neue thermostate, und baue sie sofort ein, kosten fürn X12SZ ja nur 10€.

Gruß Pic

Carbonboxebrett
06.02.07, 15:09
Hi Picmasta, das geht mir auch so. Ich wechsel zur Sicherheit bei jedem Zahnriemenwechsel das Thermostat mit;)

Menace_Corsa_B
07.02.07, 11:23
Hi, wiebitte???? Schlepphebel sollten alle 40 tkm erneuert werden??? Nö...........

Bau die verstärkten von Mantzel ein, die sind dann auf die Nocke ausgelegt, und fertig...

Hat zwar mit dem Thema nix zu tun aber @Carbonboxbrett mach mal dein PN Fach leer! Danke!