PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagenkauf: Autos von Mietwagenfirmen?



Felix39
08.02.07, 21:33
Hallo,

da in nächster Zeit wahrscheinlich ein Gebrauchtwagenkauf (Corsa C angepeilt) ansteht, mal eine Frage dazu: was ist die Meinung zu Autos, die zwar relativ jung sind (also ca. 1 bis 1 1/2 Jahre alt und 10.000 bis 25.000 km), aber vorher gewerblich genutzt wurden? Bei relativ jungen Fahrzeugen werden das wohl oft Fahrzeuge von Autovermietungen wie beispielsweise Sixt sein, die dann verkauft werden.

Momentan bietet ein Händler in meiner Nähe einige Fahrzeuge an, die er wohl im "Sammelpack" dort erstanden hat. Äußerlich gesehen ohne jede Mängel und perfekt aufgearbeitet, natürlich auch noch mit knapp einem Jahr Restgarantie vom Werk.

Ich bin mir nicht im klaren, was genau von Geschichten zu halten ist, daß man von solchen Autos generell die Finger lassen soll, weil die Fahrer damit lieblos umgehen würden und die Fahrzeuge dann vorzeitig verschlissen seien. Mag sein, aber auch mancher Autobesitzer hat keine große Ahnung oder kümmert sich nicht drum. Bei einer Probefahrt ist mir jedenfalls nichts unangenehm aufgefallen. Ich denke mal auch, daß wegen der restlichen Garantie das Risiko sich einigermaßen im Rahmen halten sollte.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung? Kann man, was den Preis anbelangt, eine Faustformel angeben, was man vom Listenpreis für Gebrauchte etwa abziehen kann, um die gewerbliche Nutzung beim Erstbesitzer zu berücksichten (Schwacke sagt nur "nicht mehr als 20 % Abzug", aber das ist reichlich unbestimmt).

Vielen Dank für Tipps.

prohpet
09.02.07, 09:03
Stimmt die Teile werden manchmal rau gefahren, aber bei einem normalem Gebrauchten weist du auch nicht wie er gefahren wurde. Dafür werden die Mietwagenfahrzeuge vor und nach jedem ausleihen geprüft nach WOLKE und ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas schlechter ist als bei jedem anderem Wagen.

Stef
09.02.07, 11:44
Mietwagen werden i.d.R. nach jeder Anmietung kurz durchgecheckt.. Also sind sie besser gepflegt als so mancher Privatwagen. ;)


Allerdings gerade bei so kleinen Mietwagen die vor allem von Jungen (armen :p) Leuten angemietet werden kann man denke ich davon ausgehen, dass die ohne Gnade getreten/geheizt werden...

Ich weiss zumindest, dass ich bei Mietwagen nicht wie beim eigenen darauf achte, ob der Motor warm ist oder nicht :whistling:

Alles in allem kann man damit Glück oder Pech haben, wie immer beim Gebrauchtwagenkauf.

Reinertube
09.02.07, 16:27
Hi,

ich besitze einen Kadett E GSi den ich im März 92 gekauft habe. Dieser war zuvor ein Mietwagen bei Sixt und ich muß sagen, ich hab noch nie ein solch gutes Fahrzeug gefahren wie diesen. Abgesehen von einem Wasserpumpenschaden war bis jetzt nichts ausserplanmäßiges zu bemängeln.
Ist jetzt sicher nicht representativ, aber ich bin voll zufrieden.

Gruß Reinertube

mark00
12.02.07, 01:48
Hatte auch mal einen Sixt Wagen..

War ein 2er Golf Special und dem hat absolut nix gefehlt. Hatte den Wagen damals mit etwas über 50 000 Km gebraucht aus dritter Hand gekauft. Kein meßbarer Ölverbrauch; Kupplung bei 150tsd getauscht (Kurbelwellensimmering hat Öl rausgelassen) getauscht. Aber ansonsten absolut ok!

Grüße, Markus