PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra mit C20XE & Klima -> WDS Tuning macht das!?



TigraHeizer
12.02.07, 19:56
Nabend,

wir möchten dem Tigra meiner Freundin zu etwas mehr Dampf verhelfen, und natürlich kommt man da kaum am C20XE vorbei... ;) Tja, nicht weiter wild, DSOP anrufen und fertig wenn mans nicht selbst machen will bzw. kann... Allerdings wollen die Frauen ja auf den erst kürzlich gewonnenen Luxus in Form einer Klimaanlage nicht verzichten. :) Somit fällt DSOP als Umbauer flach.

Nach etwas Nachlesen hier im Forum bin ich auf der WDS-Tuning Homepage gelandet. Nach kurzer telefonischer Verständigung erhielt ich die Auskunft dass es "kein wirkliches Problem" darstellt den Umbau mit Erhalt der Klimaanlage durch zu führen. :confused: Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Soweit klang alles recht gut: ca. 5500€ für den Umbau mit allem was eben dazu gehört, Motor entweder mitbringen, oder 2500€ für einen komplett überarbeiteten von WDS...

Was tun? :unsure:

Tigra2.0 16V
12.02.07, 20:33
Davon hab ich noch nix gehört.
Dirk Stock könnte es sicher auch machen,wird es aber nicht anbieten bzw.machen da es seiner Meinung nach Pfusch wäre und ne ordentliche Lösung zuviel Geld verschlingt um es durchführen zu können bzw.zu dürfen.

Wds ist aber schon bekannt.

5500€ ist schon ne ganze Menge.Wäre da der Motor dabei??
Ansonsten nochmal 2500€ fürn Motor :confused:
Kommste ja fast auf Turbo-Niveau.

MfG Tigra2.0 16V

TigraHeizer
12.02.07, 22:40
Genau so hat er mir das auch gesagt. Er könnte das machen, aber die Qualität ist nicht der Standard den er verkauft, daher lässt er es gleich sein...

Würde sicher einen Motor von anderer Stelle ran holen. Und die 5500€ wäre ja mit der Klimageschichte. Und schau mak hier im Motorenforum, da gibts einen Thread von 2005, da sind die Preise auch bei 4500-5000€, und nun noch 19% Märchensteuer...

Tja nur wenn WDS dann auch nix tolles auf die Reihe bekommt, dann ist uns damit nicht wirklich geholfen... Gibts hier im Forum jemanden mit Klima und C20XE?

Tigra2.0 16V
12.02.07, 23:11
Es würde gehen wenn du auf elektrische Servo umrüstet.Dann wäre Platz.

Bei den anderen Preisen ist aber der motor schon inklusive.Dann sind die 4500-5000€ gerechtfertigt.

Die WDS-Homepage sieht aber vielversprechend aus.Mich würde interessieren wie die das mit der Klima machen würden.

MfG Tigra2.0 16V

Compact850V
12.02.07, 23:33
sowas geht auch mit hydraulischer servo, motorhalter wird dann zwar etwas kompliziert aber geht.

Milan2000
13.02.07, 12:29
Klar ist es auch mit hydraulischer Servor machbar, jedoch DANN ist es wirklich Aufwand.
Hat man die EPS verbaut, dann fliegt ja die hydraulische Servopumpe raus, an deren Platz dann der Corsa/Tigra Klimakompressor kann. Muss man sich nur noch was überlegen mit dem Riemenantrieb, falls das nicht passen sollte. Den Halter muss man sich dann selbst bauen, sollte aber machbar sein. Dann noch vom Klimatechniker flexible Leitungen an den Kompressor machen lassen und fertig ist ;)
Von daher ist es sooooo wild nicht, wenn man halt EPS verbaut/verbaut hat...

scrat
13.02.07, 13:15
Nur das man für den Klimakompressor ausm Corsa den gesamten Riemenantrieb vom XE von Keilriemen auf Keilrippen-/Flachriemen umbauen muss.

Gruss Nils.

turbo~tigra
13.02.07, 17:11
Nabend,

wir möchten dem Tigra meiner Freundin zu etwas mehr Dampf verhelfen, und natürlich kommt man da kaum am C20XE vorbei... ;) Tja, nicht weiter wild, DSOP anrufen und fertig wenn mans nicht selbst machen will bzw. kann... Allerdings wollen die Frauen ja auf den erst kürzlich gewonnenen Luxus in Form einer Klimaanlage nicht verzichten. :) Somit fällt DSOP als Umbauer flach.

Nach etwas Nachlesen hier im Forum bin ich auf der WDS-Tuning Homepage gelandet. Nach kurzer telefonischer Verständigung erhielt ich die Auskunft dass es "kein wirkliches Problem" darstellt den Umbau mit Erhalt der Klimaanlage durch zu führen. :confused: Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Soweit klang alles recht gut: ca. 5500€ für den Umbau mit allem was eben dazu gehört, Motor entweder mitbringen, oder 2500€ für einen komplett überarbeiteten von WDS...

Was tun? :unsure:


hallo

ja mit diesem problem mußte ich mich auch auseinandersetzen. doch um den ausbau der klimaanlage führt kein weg vorbei. egal ob du jetzt einen c20xe oder nen c20let oder sonst etwas mit 2,0l einbaust.
die 2 l maschinen brauchen nun mal ihren platz. besonders der abgaskrümmer!
beim z20let würde es an sich gehen mit der klimaanlage "WENN" der turbolader nicht währ :unsure: ... also nur der lader an sich!
beim c20let wird es genau so aussehen. die haben zwar einen kurzen bzw. flachen krümmer, doch der turbolader nimmt dann doch zu viel platz weg bis zur querstrebe hin. dazu kommt noch der wasserkühler der bei den turbos direkt unter die querstrebe eingesetzt werden muß um eine solige kühlung zu gewehrleisten. alles andere is meine rmeinung nach "murchs"
beim c20xe wird es so ähnlich aussehen. doch der wird nicht gar so warm wie ein let motor. doch gekühlt muß er ja genau so werden. ob hier der serienkühler ausreicht um wirklich sicher durch den alltag fahren zu können!?!?! ich denke eher nicht.

doch mal von allem angesehen:

entweder du fährst schnell mitm tigra oder du siehst "cooool" aus was is deiner freundin wichtiger :p

ich persönlich sage dazu: "fenster auf" :D
ne spaß bei seite. ne klima is schon fein, doch wenns nicht geht, dann gehts nicht. mit umbauten mußt generell irgend wo ein kompromiss eingehen. egal ob es die klimaanlage ist oder die antriebswellen. bzw. die kurze welle. jeder der solche umbauten gemacht hat weiß wo von ich spreche.

TigraHeizer
13.02.07, 17:36
Na ich sehe schon, hier gehen die Meinungen auch auseinander... Aber ich halte mal kurz die Fakten fest:

1. elektrische Servo wurde von DSOP & WDS für nicht nötig empfunden
2. Hipo Autotechnik sagte es geht nur mit elektrischer Servo...
3. --> steht 2:1 für die normale Servo

Hier sagen auch einige dass es funktionieren müsste. Somit werde ich wohl noch mal bei WDS anrufen und mir erklären lassen, wie die das eigentlich anstellen wollen... Da ich nicht so viel Ahnung von dieser Materie hab, werde ich euch das Statement von WDS noch mal hier posten. Vielleicht ist dann erkennbar ob da was ordentliches bei raus kommt oder eher nicht... :confused:

Nur noch eine Sache zum Verständnis: der Ti den es umzubauen gilt, gehört meiner Freundin. In meinem ehemaligen Ti hätte ich für einen C20XE gerne auf die Klima verzichtet, aber da ich gar keine hatte wäre es mir noch leichter gefallen... ;)

Compact850V
13.02.07, 20:52
wie ich sagte das geht mit hydraulischer servo.

http://gallery.mitchtech.de/album/album19/IMG_0813.sized.jpg
so sieht das aus wenn man breiten riementrieb hat im corsa/tigra. klimakompressor würd unten hinkommen nur halter wird komplizierter aber geht, hab nen klimakompressor mal dran gehalten wie ich motorblock getauscht hab und das geht, nur halter wie ich da auf den bild gebaut hab passt mit klima net mehr da muss man anders bauen aber geht, ich weiß wie ;)
das ganze geht auch mit c20let oder z20let...bei elektrischer servo hat man den vorteil das man riementrieb vom z20let fahren kann wo keine servopumpe mit eingebunden werden muss aber halter is trotzdem aufwendiger

Tigra290
13.02.07, 21:08
In der aktuellen Flash ist n Tigra C20XE drin der angeblich auch noch die Klima drin hat..

ch_wagner
17.02.07, 13:20
@Compact850V:
was fährst du für nen Umbausatz, dass der breite Riemen passt?

Tigra2.0 16V
17.02.07, 14:15
Mitch-Tech Umbausatz ;)

MfG Tigra2.0 16V

ch_wagner
17.02.07, 18:42
AAAAHHHssssooo

Compact850V
17.02.07, 21:14
Mitch-Tech Umbausatz ;)

MfG Tigra2.0 16V

ja genau einen von mir selber :)

STREET_H0PPA
17.02.07, 21:21
Hi
also genau das gleiche prob habeich auch mit der Servo es passt einfach alles nich nich oben nich unten zum :kotz:
werde jetzt morgen ma sehen dank turbo~tigra habe ich ja jetzt eine möglichkeit mehr es zu versuchen ansonsten ma sehen was sich machen lässt.

TigraHeizer
13.03.07, 23:33
So, Umbau ist am laufen... ;) Sagt mal, wie war das noch gleich mit dem C20XE in Verbindung mit dem F15-Getriebe? Ich hab jetzt die Suche gefoltert, gegoogelt aber nix genaues gefunden... Gibts einen "vernünftigen" Thread dazu? Ansonsten wäre ich für Hinweise dankbar was man beachten muss... Danke schon mal!

ch_wagner
14.03.07, 07:08
Hi! EInen Workshop wirst hier nicht finden. Es gibt nur n paar wenige, die das bereits gemacht haben (machen haben lassen).
Ein paar kleine Info's kann man in anderen Threads finden, aber was definitives leider nicht.
So viel ich weis, ist DSOP der einzige Umbauer, der sowas macht, und deshalb die Info's für sich behält.

Gruß
Chris

scrat
14.03.07, 11:43
Selber gemacht habe ich es noch nicht. Aber zusammengelesen habe ich mir folgendes:
- Schwungscheibe vom 1.6er GSI
- Kupplung vom 1.6er GSI
- Ausgleichsring mit ca. 39mm Innendurchmesser und ca. 40mm Außendurchmesser.

Der Ring wird auf die Kurbelwelle vom 2.0L geschrumpft, sodass er fest sitzt.
Dann kommt die Schwungscheibe vom 1.6er auf die Kurbelwelle und damit auch auf den Ring.
Die 1.6er Scheibe hat nen 1mm größeren Durchmesser als die vom 2.0er ... daher der Ring.
Daran die Kupplung vom 1.6er und dann das F15 an Block.

Alle Angaben ohne Gewähr ;).

Gruss Nils.