PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Zöller beim 33kW Corsa



corsa_b_fan
12.02.07, 21:27
Hallo,

ich wollte nur mal wissen, ob ich, wie mir gesagt wurde, bei dem Corsa B, BJ 94, 33kW und 7x15 ET35 neue Stabis einbauen muss und was ich an den Radläufen ändern muss??? (ich hoffe nix)

Bereifung: 185/55 R15
(wenn ohne Umbau möglich) 195/50 R15 oder 195/45 R15


Vielen Dank und bitte nicht Schlagen :blink:

Theux
12.02.07, 21:34
erstmal willkommen im Forum

ob du Stabis benötigst, steht im Gutachten der Felgen die du montieren willst - im Normalfall müssen welche verbaut sein, und das nicht ohne Grund. Die haben schon ihren Sinn

Ich würde dir zu 195/45-15 Reifen raten, sieht am besten aus
Ob die Radläufe bearbeitet werden müssen, siehst du wenn du die Räder aufsteckst. 7x15 ET35 ist grad so an der Grenze wo es passen könnte ohne Anpassung, muss aber nicht.

Tue dir aber einen Gefallen: wenn es nicht passt, stopf die Dämpfer nicht mit Begrenzern voll. Das bringt absolut nix und verschlechtert nur das Fahrverhalten

saeland
12.02.07, 21:35
hi,

also viele fahren die kombination 15 zöller mit 195/45 reifen, ich bald auch, und zusätzlich noch nen sportfahrwerk, wenn du nur die reifen/felgen einbaust, brauchste nix an den radläufen machen. Aber bis zum 60/40 sportfahrwerk geht es bei der reifenkombi eig. ohne probleme :) Also brauchste nix ändern, darunter wird es nur kritisch

Und wenn mich net alles täuscht wollte der tüv auch stabis, oder :whistling:

mfg Daniel

Theux
12.02.07, 21:52
wenn du nur die reifen/felgen einbaust, brauchste nix an den radläufen machen. Aber bis zum 60/40 sportfahrwerk geht es bei der reifenkombi eig. ohne probleme :) Also brauchste nix ändern, darunter wird es nur kritisch


das ist absoluter Quatsch
unabhängig vom Fahrwerk gibt es einen festen Einferfederendpunkt, der ist immer gleich. Bei einem Sport-Fahrwerk wird dieser lediglich schneller erreicht.
Wenn es vor dem Fahrwerk-Umbau nicht geschliffen hat (vorausgesetzt man hat wirklich voll eingefederte Räder getestet), schleifts auch mit dem Sportfahrerk nicht. Reine Logik :giveup:



Und wenn mich net alles täuscht wollte der tüv auch stabis, oder :whistling:

mfg Daniel

das liegt nicht am TÜV, Stabis müssen laut Gutachten verbaut werden - der TÜV prüft nur ob die Auflagen des Gutachtens erfüllt werden

corsa_b_fan
12.02.07, 22:01
Also erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum.

Am Fahrwerk soll nichts geändert werden. Alles orginal. Was ich weiß ist, dass man die Schrauben von den Platikradläufen innen wegschneiden muss. Ich hoffe dass das alles ist. Hier im Forum steht bei dem einen ja es geht ohne Umbau der Radläufe andere sagen wieder es geht nur mit Umbau.

Das mit den Stabis ist wirklich nicht so eindeutig. Aber wenn ich welche brauche, was werden die wohl kosten???

Gruß

Jimmy*c20rsa_xe*
12.02.07, 22:05
meien stabis hab ich damals für 70 € bei ebay geschossen! waren die vom gsi. guck doch auf den schrottplätzen da gibts immer was!

Sassy
12.02.07, 22:10
Ob Du was an den Radläufen was machen mußt, siehst Du erst, wenn Du die Räder montiert hast. War bei mir auch so, als ich auf 15" gewechselt habe.

Stabis bekommst mit Glück und Geduld bei ebay. Da sind die Chancen auf jedenfall größer als beim Schrotti. Oder schau mal in verschiedenen OnlineTeilemärkten nach.

mouth
12.02.07, 22:19
ob du was machen musst, siehste echt erst, wenn die räder drauf sind.
das is von auto zu auto verschieden.

hab auch 7x15 et35 mit 195/45 und ich musste nicht nur alle schrauben entfernen, sondern hinten auch noch ordentlich ziehen. muss jetzt im frühjahr sogar wieder ein wenig reinklopfen, damit ich die radlaufleisten hinten schön draufkriege^^

blackdevil1.2
12.02.07, 22:44
"also ich hab die R&H Cup 7x15 et 35" mit "45 Gummi" drauf, und da musst ich überhaupt nix mache... :confused:

Forne passt es Top sie auch schick aus und hinten stehen sie noch gute 2cm im Radkasten!!

Fahrwerk hab ich ein R&H Gewinde....

ist nicht zu Tief runtergedreht, Schleift nix!!

mfg Tobi

blackdevil1.2
12.02.07, 22:45
Sind doch alle Corsa's gleich und wenn ich und der mouth die gleichen größen fahren versteh ich nicht ganz warum er ziehen musste und ich nicht....
Kann ja mal jemand hier erklären!!

mfg

blackdevil1.2
12.02.07, 22:46
Achja hab auch die Stabis noch nie Gewechselt,woran erkenne ich denn wann ich das machen sollte?!

corsa_b_fan
12.02.07, 23:39
Achja hab auch die Stabis noch nie Gewechselt,woran erkenne ich denn wann ich das machen sollte?!

Nun ja, soweit ich weiß, sind beim 1.2 33kW Corsa gar keine Stabis vorhanden. Ich kann mich aber auch irren.:confused:

mouth
13.02.07, 00:24
Sind doch alle Corsa's gleich und wenn ich und der mouth die gleichen größen fahren versteh ich nicht ganz warum er ziehen musste und ich nicht....
Kann ja mal jemand hier erklären!!

mfg


es sind eben nicht alle autos gleich, was viele immer denken. jedes auto ist anders. das wollte ich auch schon oben mit meinem post mitteilen:clapping:

edit: jo, soweit ich weiß hat der 1,2 8v keine stabis. mein c14nz hatte schon welche

Theux
13.02.07, 01:05
wenn man Alus montiert reicht es im Regelfall, wenn man überhaupt Stabis hat, egal welche Dicke - es müssen net unbedingt die vom GSi sein - aber wenn man schon mal welche kauft....:whistling:

Splitter
13.02.07, 02:09
Sind doch alle Corsa's gleich und wenn ich und der mouth die gleichen größen fahren versteh ich nicht ganz warum er ziehen musste und ich nicht....
Kann ja mal jemand hier erklären!!

mfg

seh ich genauso eig :p

es wurden doch alle corsas genau gleich gebaut und nicht einer mit 1cm mehr abstand und der andere nicht^^

Theux
13.02.07, 12:14
seh ich genauso eig :p

es wurden doch alle corsas genau gleich gebaut und nicht einer mit 1cm mehr abstand und der andere nicht^^

man will es nicht glauben, aber die Toleranzen sind tatsächlich so groß, dass es diese Abweichungen gibt

corsa_b_fan
13.02.07, 22:47
Bitte nicht streiten, das wollte ich mit meinem Thread auch nicht. Ich bin euch erstmal herzlich dankbar für die vielen und hilfreichen Antworten. :clapping:
Habe jetzt auch nochmal den freundlichen um die Ecke gefragt und der sagte mir:

"Im 1,2 33kW Corsa B sind keine stabis vorhanden. Um Alus in der Größe 15 Zoll drauf zu machen müssen aber Stabis vorhanden sein."

Somit bin ich wieder ein Stück schlauer und bedanke mich für die Hilfe.


Gruß
C_b_F