PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich nen Tigra...



Jamiro1988
17.02.07, 16:02
Nach knapp 1 Jahr Golf 3 fahren ( hatte nicht die Wahl :blushing: ) habe ich mir nun endlich einen Tigra-A angeschafft ( Bj 97, 1,6l 16v ).

Er ist gebraucht und hatte 59.000km weg. Mir wurde beim Kauf gesagt, dass der Wagen von einem älteren Herren gefahren wurde ( was soweit auch hinkommt, was den Fahrzeugbrief und die Optik des Wagens betrifft ), weshalb ich den Wagen nicht ausfahren solle. Der Verkäufer sagte, dass ich den Wagen auf den ersten 500km langsam einfahren solle, sprich erst 110km/h, dann 120km/h, usw..

Mittlerweile bin ich schon knapp 1000 km gefahren, habe mich allerdings nie getraut, über 120km/h zu fahren. Meint ihr dass ich ihn mittlerweile ausfahren kann?

Was mich auch irritiert ist, dass ich im 5. Gang bei 100km/h auf 3000 Umdrehungen bin und er meines Erachtens nach schon gut am schreien ist. Bin noch an meinen Golf gewöhnt... kann es evtl. daran liegen, dass der Tigra ja ein "Sportwagen" ist und man diese grundsätzlich höher dreht?
Hab halt noch kein großes Vertrauen in den Wagen und möchte den Motor nicht allzu schnell überfordern...

Hoffe dass hier jemand Erfahrung damit hat und mir helfen kann.

Danke im Vorraus

ruffy05
17.02.07, 16:05
Glückwunsch !!! kenne diese Glücksgefühle :) :clapping:

harrypotter16
17.02.07, 16:09
Was soll ich sagen...musste 2 lange harte Jahre sch....
Golf 2 fahren bis ich endlich genug Money für meinen Tigra hatte.

tigrablue
17.02.07, 17:13
Hö... also nach 1tk würd ich schon sagen, dass du ihn so langsam mal ausfahren kannst.... meiner soll vorher auch ner älteren Dame gehört haben (kann mir sowas immer garnet vorstellen, Omi in nem Tigra *g), hab ihn trotzdem schon nach relativ kurzer Zeit ausgefahren... ganz so scheu würd ich da nun nicht sein, wegen den Geräuschen kann ich dir nicht sagen, bin noch nie Golf gefahren, kann natürlich sein dass es dir nur so vorkommt wegen Umgewöhnung.
Also fahr das Baby endlich aus und hab SPAß damit!:clapping:

SPACE-X
17.02.07, 17:22
Hi

Glückwunsch zum Tigra :D

Also denke denn kannst jetzt schon locke rmal bischen ausfahren bzw musst sogar mal sonst meldet sich früher oder später das AGR ( Abgasrückführventil)

Zu der Geräuschkulise diei st im Tigra normal....Der Tigra ist relativ laut im Innenraum zu vergleich zu andere "Normal" PKW...das ist sicher nicht abnormal...hast wenigsten etwas vom Motorensound ;)

Viel Spass!

Gruss Marco

Calore
17.02.07, 17:30
hej schöön wider einer im forum, gratulation hatte auch verdamt freude als ich den tigra bekommen habe.


Aber ich mein das jetzt nicht als dumme anmache, das erste was du dir für deinen Tigra kaufen gehen solltest ist: nen Dremel,Lackstift und ne Flasche Rostumwandler ung geh ans Werk. Aber evt. hast du das alles schon, vom Golf noch;-)


Ich hatte das so gemacht und dan spääääter kaufte ich die ersten Felgen.


Grüsse

lupo
17.02.07, 18:47
Herzlichen Glückwunsch zum Tigra,
hatte meinen auch nur mit 27000km auf der Uhr gekauft (auch Rentner). Das einzige Problem, was ich hatte war eine suppende Servopumpe, die aber im Rahmen der Gewährleistung erstezt wurde. Daher würde ich dir sorgar empfehlen, das Baby mal auszufahren, um zu sehen, ob sich vielleicht nochetwas kaputtgestanden hat. So ne Gewährleistung hält nicht ewig und selbst nach einem halben Jahr wird es immer schwieriger eventuelle Defekte über die GL ersetzt zu bekommen.

Bezüglich der Roststellen hatte ich nur Steinschlagprblem auf der Motorhaube, die sollten aber auch behandelt werden. Und wie schon gesagt schau dir auch die anderen Typischen Roststellen an.

ch_wagner
17.02.07, 18:50
auch meinen Glückwunsch.
Hab meinen mit 2 1/2 Jahren und 81.000km gekauft..

Dr.Corsa
17.02.07, 19:22
Hallo!

Auch von mir alles gute zum Kauf! Nie wieder den Vollkommen Wertlosen Mist untern Hintern :clapping: :kotz:

Was den Motor angeht: der x16xe liebt es zu laufen und getreten zu werden, aber NICHT, wenn er kalt ist! Sprich über 3000 Touren drehen, erst wenn der Motor warm ist, was in der Regel anch ca 15 Kilometern passiert. Dann aber kannst du bis 200 durchtreten. Lese hier im Forum über diesen Motor udn die Pflege und er wird es dir danken.

Das mit 3000 Tauren bei 100 sAchen ist normal, habe ich acuh :) Und was die erstbesitzer angeht, mein Corsa war in der Hand einer Frau, Bj 64 oder so...

Gruß
Micha

corsalis
17.02.07, 21:11
glückwunsch und viel spass mit deinem tigra!
und jetzt fahr ihn aus!mag es gern mal getreten zu werden

Jamiro1988
17.02.07, 22:16
Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und den überaus herzlichen Empfang :clapping:


Werde mich dann morgen mal auf die Autobahn begeben und hören was er sagt... ;)

dagrins
18.02.07, 02:43
Glückwunsch zu deinem Tiggi... :D
Habe meinen vor 1 1/2 Jahren mit 61.000 km gekauft, vollkommen stino :)

Habe ihn am Anfang auch ganz langsam eingefahren, sprich immer weiter richtung 200 gedreht.

Immer schaun ob genug Öl drin ist und tret Ihn net zu doll, issn liebhaberstück der aber auch ordentlich fauchen kann wenn er muss/will.... ;)

Viel Spaß und nicht vergessen was in meiner Sig steht.... :cool:

grüße GrinZz

Amok
18.02.07, 12:18
Und nicht vergessen was in meiner Sig steht.... :cool:

In deiner Sig steht :


..... der Gruß von Tigra zu Tigra ist Gesetz :cool: ......

Also dann wärst du bei uns in der Gegend den ganzen Tag dran, die 60 jährigen Omi´s zu grüßen ... Dass sich jetzt die Tigrafahrer schon untereinander grüßen, wäre mir neu ...

dagrins
18.02.07, 17:05
Wer da nun im Auto sitzt ob jung oder alt ist mir geal, aber bei uns in der Region ist das nun einmal so... ^^
Da herrscht noch zucht und ordnung.... ;)

Calore
18.02.07, 17:29
Wer da nun im Auto sitzt ob jung oder alt ist mir geal, aber bei uns in der Region ist das nun einmal so... ^^
Da herrscht noch zucht und ordung.... ;)

find ich auch...wenn man sieht das es ein etwas schön hergerichteter Tigra ist. Sollte man schon grüssen..wäre schön, ich machs

Tigra11
18.02.07, 17:40
Glückwunsch zum Tiggi!

ice tiger
19.02.07, 13:06
@jamiro

nein...nicht ausfahren....
das wichtigste fehlt...
du hast jetzt genau 60.000km runter...das ist das intervall in dem man den zahnriemen erneuern MUSS laut Hersteller...

Wenn der dir jetzt reißt, hast du nen kapitalen Motorschaden...
Bei manchen hält der auch 75.000km oder mehr. bei manchen reißt er aber auch schon vor den 60.000km...
Kommt immer drauf an, wer damit gefahren ist und wer damit fährt.

also die frage: ist der zahnriemen/ inkl. wasserpumpe und umlenkrollen neu oder nicht?

da würd ich das erste geld rein ivestieren...

mfg

Tigra2007
21.02.07, 12:04
@jamiro

nein...nicht ausfahren....
das wichtigste fehlt...
du hast jetzt genau 60.000km runter...das ist das intervall in dem man den zahnriemen erneuern MUSS laut Hersteller...

Wenn der dir jetzt reißt, hast du nen kapitalen Motorschaden...
Bei manchen hält der auch 75.000km oder mehr. bei manchen reißt er aber auch schon vor den 60.000km...
Kommt immer drauf an, wer damit gefahren ist und wer damit fährt.

also die frage: ist der zahnriemen/ inkl. wasserpumpe und umlenkrollen neu oder nicht?

da würd ich das erste geld rein ivestieren...

mfg


vollkommen korrekt von Iceman ... schau erstmal wie es mit dem Zahnriemen aussieht ... wenn dir der um die Ohren fliegt ist der ganze Motor hin, dass muss ja nicht unbedigt sein :no:

Gruß
Tigra 2007

Fraiser
25.02.07, 20:29
gibts neuigkeiten vom ausfahren *dummfrag* ?

Iceman
25.02.07, 21:00
Willkommen auch von mir, damit sollte es jetzt aber auch gut sein, das sollte nicht in nen 10 Seiten Begrüßungsthread ausarten..

Jamiro1988
25.02.07, 22:30
Zahnriemen wurde bei 52.000km gewechselt, aber trotzdem danke :)

Habe ihn übrigens ohne Probleme erstmal bis 180 gefahren, das reicht für den Anfang ;)

Fraiser
25.02.07, 22:33
180 ...
nicht schlecht ;) und da geht noch was oder ?

kannst mich ja mal icq adden .. und über nen tigra berichten ...
freunde raten mir vom tigra ab :( alles neureiche die nur von bmw etc. reden ...

sehe gerade kommst auch aus bochum ... wo denn genau ? ^^

Amok
25.02.07, 22:45
freunde raten mir vom tigra ab :( alles neureiche die nur von bmw etc. reden ...

Ich fahr auch BMW, hatte früher einen Tigra, würde jetzt aber niemandem davon "abraten". Klar, der Tigra hat ein paar Schwachstellen, denen man aber vorbeugen kann.

Du kannst aber jetzt trotzdem keinen halbwegs aktuellen BMW mit einem Tigra vergleichen, schnon alleine nicht vom Preis ...

Tigordie
25.02.07, 23:18
klar du kannstz ihn jetzt trappen (nur im waren zustand) fahr einfach mla auf die schnellstr. und fahr 5min mit 120 dann mit 140 und dann knall ihn bis zum vmax.

Meiner hat bei 140 auch shcon 4000umdrehungen is ganz normal

Tigordie
25.02.07, 23:20
Naja 180 is keine kunst ich schaff mit meinem 1,4er ja schon gute 190kmh "gps gemessen"

agaundmarcus
28.02.07, 23:22
Hi!Glückwunsch zum Tigra!
Du hast geschrieben das er eine Laufleistung von knappen 60Tkm hat!
Ich würde bevor du ihn richtig Trittst in´s Wartungsheft schauen um zu sehen ob der Zahnriemen schon gewechselt ist!!!!!
Weil der sollte alle 4 Jahre oder alle 60 Tkm gewechselt werden!!
Wenn nicht besser vor dem richtigen Heitzen wechseln!!!Wichtig sonst wirds beim Riemenriss sehr teuer!!!:shutup:
Wenn alles Gut ist..... Dann Vollgas!!:wavey:
Viel Spaß dabei