PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe Ansaugbrücke



FinchenCorsa
24.02.07, 10:30
Hallo!
Brauche Eure Hilfe.Ich hab mir bei Ebay eine Ansaugbrücke (Saugrohr) für einen x16xe gekauft.Der Typ hat mir geschrieben die wäre wohl Ultraschallgereinigt,hat mich allerdings angelogen denn sie war einfach nur normal geputzt und dann lackiert.Ich habe ihn dann noch mal per E-mail angeschrieben das er nicht ganz ehrlich gewesen ist und ob die Brücke auch tatsächlich aus einem x16xe stammt und nicht aus einem x14xe da sie auf Bildern beide gleich aussehen.
Über die Teilenummern habe ich dann bei Opel im Teilekatalog nachsehen lassen von was das Ding ist leider ohne Ergebnis da die Daten von diesen Nummern schon gelöscht sind.Soll heißen das das gute Stück aus einen der Ersten x16xe (bzw. x14xe) stammt.
Falls jemand einen der Motoren in seinem Auto hat wäre es total lieb wenn mir mal einige Leute wenigstens vom Oberteil der Ansaugbrücke die Teilenummern schreiben würden.Ich wäre jedem sehr dankbar der das machen würde!!!!!!!!!

Fuhma
24.02.07, 12:19
Hätteste das problem mal letzte woche schon gehabt, da hab ich grad meinen wieder zusammen gebaut wegen kopfdichtung...
falls hier kein anderer schneller ist werd ich falls ich später noch zeit hab mal die abdeckung runter nehmen gucken ob und was da steht.

FinchenCorsa
24.02.07, 14:04
Das ist lieb!!!!!
Also auf meinem Oberteil steht die Nummer:90470295

Im Teilekatalog habe ich zwei Nummern fürs Oberteil jeweils für x14xe und x16xe bekommen aber keine davon ist richtig,im Servicecenter wurde mir dann gesagt das das wohl dann von einem der ersten gebauten Motoren stammt und die Nummern schon gelöscht sind.
Wie gesagt bin für jede Info dankbar da sich der Typ der mir das Teil verkauft hat und mich schon bei der Reinigung des Teiles belogen hat (hat wahrscheinlich gedacht Frau gleich blöd) nicht mehr gemeldet hat.
Vielleicht weiß ja auch jemand ob die Brücken absolut identisch sind und es somit pupsegal ist von welchem Motor das Ding ist.

Fuhma
26.02.07, 19:00
von welchem ist denn die nummer die du geschrieben hast von dem den du noch drauf hast oder von dem gekauften?

bei mir steht 90412747

FinchenCorsa
26.02.07, 21:32
Hallo!
Ich habe mittlerweile rausbekommen das die gekaufte Brücke von einem x14xe ist und nicht vom x16xe.
Das sie von außen identisch sind weiß ich ja aber hat jemand ne Ahnung ob sie auch von der Bohrung her gleich sind?????
Ich hab mal die ovalen Eingänge der Kanäle gemessen falls also jemand noch eine vom x16xe rumfliegen hat und mir mal seine Abmessung durchgeben kann oder mir 100% sagen kann das sie gleich sind wär ich sehr dankbar.
Oberteil : Lange Seite :4,1 cm
kurze Seite :2,5 cm
Unterteil: lange Seite :4,5 cm
kurze Seite :2,9 cm

de_schiefbahner
26.02.07, 21:59
ich hab noch einen 1,6 ansaugbrücke rumliegen..

masse der bohrungen 29 x 45 mm im oberen teil

Raser16V
26.02.07, 22:46
Hätte man die Suche gequält dann hatte man folgendes gefunden

http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/68077-ansaugbruecke-vom-x14xe-und-x16xe-gleich.html

Also hier mal die Teilenummern laut E P C von dem Saugrohr oben
X16XE - 90470418
x14xe - 90470230
C16XE - 90412747

de_schiefbahner
26.02.07, 22:49
hmmm

bei mir steht 90412747 auf der ansaugbrücke
ist aber von einem x16xe

Raser16V
26.02.07, 22:52
also laut E P C ist sie vom C16XE...ist sie schwarz oder silber..

de_schiefbahner
26.02.07, 22:55
silber...

welche e.p.c. version hast du ?

Raser16V
26.02.07, 22:57
also ich habe *** Version 7/97 und 8/00 und in beiden steht das selbe drin... aber soweit ich mich erinnere sind die vom C16xe schwarz.....oder hast du deine schonmal lackiert oder so..

MFG Bernd

de_schiefbahner
26.02.07, 23:01
also e.p.c.2.



hab die nur ausgebaut, zwecks der lexmaul brücke

Raser16V
26.02.07, 23:02
jo E P C 2 ist korrekt....

de_schiefbahner
26.02.07, 23:09
naja e p c 3 sieht es zwar genauso...

find es aber trotzdem merkwürdig

MafiaTjG
27.02.07, 00:21
Also die ausm c16xe erkennt man ganz einfach sie ist im gegensatz zum x14/16xe aus kunstoff und nicht aus metall

Raser16V
27.02.07, 10:13
ja das kommt noch dazu..aber die vom c16xe ist original schwarz...die vom x14xe und x16xe sind original silber...

FinchenCorsa
27.02.07, 11:49
Die Nummern vom *** hab ich auch schon rausgesucht.Es gibt aber auch Nummern auf den Ansaugbrücken die nicht im *** stehen da sie von den ersten Modellen sind und schon bei Opel komplett gelöscht wurden.Wie gesagt ich hab sogar extra im Opel Service Center angerufen.
Außerdem wenn ihr euch mal die Bilder im *** von der x14xe Brücke und der x16xe Brücke anschaut sehen die dort total unterschiedlich aus,in Wirklichkeit sind se aber zumindest von außen gleich.
An de_schiefbahner: Vielen Dank für die Info.Deine Ansaugbrücke hat im oberen Teil die Maße von meiner im unteren also nehme ich mal an das es da doch einen Unterschied gibt.

FinchenCorsa
27.02.07, 12:06
Ach ja falls ich das nicht rausbekomme und jemand hat noch eine komplette Brücke die auch wirklich vom x16xe ist zu verkaufen dann bitte Bescheid sagen!!!!

little-blue
27.02.07, 12:31
Will mal nur kurz einwerfen, dass die Brücke vom X14XE problemlos auf den Kopf vom X16XE passt, denn die Köpfe sind vollkommen identisch.
Der Luftstrom wird auch zuletzt von den Einlasskanälen im Kopf bestimmt und nur unwesentlich vom Querschnitt der Kanäle bestimmt. Sonst hätte ich meine Brücke schon längs noch ein bischen nachgefräßt.
Passen tut die Brücke also auf jeden Fall.

Die Brücke vom C16XE ist serien schwarz und aus GFK. Zusätzlich fehlt an der Brücke die Aufnahme für das AGR. Somit ist die Brücke legal nicht am X14XE oder X16XE verwendbar, abwohl sie von der Aufnahme auch an den Kopf passen würde. Nur der Drosselklappenhalter und der Ansaug-Luftkanal zur Drosselklappe müßten zum verbauen geändert werden.

little-blue

FinchenCorsa
15.03.07, 11:34
Ansaugbrücke die Zweite:
Ich habe also jetzt endlich meine ansaugbrücke vom x16xe.
Habe sie günstig bei einem netten Menschen erworben und sie ist Gestern angekommen.
Für alle die es nun interessiert habe ich natürlich die Brücken verglichen was denn nun so anders ist daran.
Also von der Größe und der Form sind sie soweit gleich aber der Unterschied ist das die Kanäle definitiv!!!!!!bei der x16xe Brücke an beiden Teilen einen wesentlich größeren Innendurchmesser haben!!!!!
Ach ja im Teilemarkt werd ich jetzt die Ansaugbrücke vom x14xe anbieten falls die jemand gebrauchen kann.