PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoungenauigkeit mal anders...



DerTod
13.03.07, 16:08
Wir alle wissen ja, dass die Wellentachos mit zunehmender Geschwindigkeit zuviel anzeigen können.

Zunächst Geschichte:
Mein Tacho hat schon immer zuviel angezeigt. Aber nie schlimm, dann hat irgendwann die Nadel gezittert, Welle getauscht, ging wieder.
Dann hat er irgendwann mehr als nur ein bissl zuviel angezeigt. bei 115 lagen "echte" GPS 100. Bissl an der Nadel gespielt, kaum Besserung. Dann neuen Tacho eingebaut, keine Verbesserung.
Heute war ich wegen Felgenauflagen auf der Rolle beim Boschdienst: 30/30 50/49 80/73 100/83 130/111
Also zeigt er obenrum übelst zuviel an, und ich hab keinen blassen wieso! Man sieht es richtig:
Ab ca 70 bewegt sich die Nadel viel "schneller" nach oben als sie bei der weniger schnell zunehmenden Geschwindigkeit sollte.

Die neuen Felgen sind 195/45 R14 gegenüber 145/80 R13 Original.
Laut Rechner sollten kaum Abweichungen drin sein... Vom Gefühl her und von den vorherigen GPS Messungen isses mit den Originalen genauso ungenau.

Ich weiß net mehr weiter, was kann denn da kaputt sein?
BZW was könnte man mal testweise unternehmen. Wenn ich jetzt andere Felgen besorge, die keine Tachoauflagen haben, zeigt er ja imemrnoch Stuss an, damit is mir auch net geholfen...

Der Pero
13.03.07, 16:16
Lol,laut Rechner kaum Abweichungen.Ist klar.
Fehlen 10cm im Umfang und 3cm im Durchmesser.
Sollten zusätzlich zur nochmalen Abweichung nochma ca 6% dazukommen.

DerTod
13.03.07, 16:24
na gut ok aber rechne mal 6 kmh ab bei 100, ist immernoch massig zuviel...

und ich weiß von mehreren Leuten, die die Reifendimensionen auf nem Corsa B fahren ohne den Tacho angleichen zu müssen.


vorallem die plötzliche steigerung der anzeige macht mir ja sorgen

Zion
13.03.07, 17:51
Ist doch normal, dass das steigt.

Ich hatte damals mit 8x14 rundum aufm Corsa auch ne Tachoüberprüfung machen müssen. Da standen bei mir mit dem normalen Wellentacho vom GSi (W=1134) bei 100 realen km/h 115km/h oder so aufm Tacho, was gerade eben noch so an der Grenze lag bei deren Bemessung...

renekreher
13.03.07, 18:31
wenn ich 60 fahre laut tacho fahre ich echte 50 wir ham da in nem nebenkaff sonde digtialanzeige wo drinne steht wie schnell man ist weil da mal jemand aus der schule totgefahren wurde! das ding geht genau und schon sone abweichung bei dem speed ist heftig und das mit serienbereifung

gruss rene

DerTod
14.03.07, 09:40
so hab mich noch mal schlau gemacht und man meinte es könnte am wegstreckengeber liegen, oder wie des teil untem am getriebe auch immer heißen mag.

bevor ich die schrottplätze durchforste und opel anfrage:
was kostn sowas in etwa bei opel für den fall, dass meins wirklich einen weg hat?

wenn das alles zu teuer ist, dann ist mir die abweichung jetzt mal herzlich egal...:blink:

und wie genau sind gps messungen vom navi? für den fall dass das irgendwas bringt wie nah bin ich an ner rollenmessung dran? weil ich bezahle(wenn überhaupt) nur noch einmal kohle für ne amtliche messung...

TBX
14.03.07, 15:46
so hab mich noch mal schlau gemacht und man meinte es könnte am wegstreckengeber liegen, oder wie des teil untem am getriebe auch immer heißen mag.
fällt aus wegen is nich.
den geber haben nur elektrische tachos, du hast einen mit welle.
die abweichung wird mit zunehmender geschwindigkeit klar größer, geht prozentual. also wenn du bei tempo 30 mal als beispiel 5 kmh zuviel hast, sinds bei 90 schon 15.

DerTod
14.03.07, 19:32
oh dann ahb ich mich falsch ausgedrückt.

ich meien das ding was im getriebe steckt wo die tachowelle draufgeschraubt ist. das will ich mal ausbauen und evtl tauschen.

nadel anders aufstekcen fällt leider auch flach, dann würd er untenrum zuwenig anzeigen ;(

TBX
14.03.07, 23:42
achso, den wellenantrieb meinste.
glaub nich dasses dadran liegt, da greifen auch nur 2 zahnräder ineinander.
ich denk mal, die mechanik im tacho is ausgelutscht.
hast du nen w=1150, w=1134 oder w=1121 tacho drin?

DerTod
15.03.07, 08:51
es ist ein W1134 Tacho. Hatte Original (zumindest so gekauft) 80.000 drauf.

Aber das Problem bestand auch schon mit dem vorherigen tacho, 2 ausgelutschte nacheinander?

TBX
15.03.07, 15:28
da kommt in deinem fall einfach alles zusammen:
- die tachoungenauigkeit (bis zu 7kmh)
- die kleinen räder (6% differenz)
- die 1134er übersetzung (n weiteres % gegenüber nem 1150er)
so, was sind das bei 100kmh? 100+7+6+1=...:whistling:

DerTod
15.03.07, 17:02
115?^^
die wären ja auch ok, aber is ja leider mehr ;). ich teste heute nachmittag mal navi alles durch mit paar sachen und evtl wirds was..

DerTod
16.03.07, 17:51
ich geb auf... keinen bock mehr auf die scheiße

dieser abgefuckte corsa zeigt mir nach navi sogar mit serienreifen locker 10 zuviel an bei 90 und 115 bei 100. das ist doch krank.

ich verkauf die felgen weiter; kann mir net 100 messungen und angleichungen leisten. wette ne angleichung mit erneuter messung und eintragung kost mich soviel wie die felgen mit reifen selber...

Tigradriver82
17.03.07, 14:01
ganz ruhig das ist ganz normal mit nem mechanischen wellentacho, bei mir isses genauso, da änderts sich auch nix dran wenn du nen anderen wegstreckenfreqenzgeber einbaust, wenn du 30 fährts dann drehen sich deine räder sagen wir mal 1000 mal pro minute dein tacho zeigt meinentwegen 35 an, also 5 zuviel, wenn du 60 fährts dann drehen die sich 2 mal so weit also 2000 mal dein tahco zeigt 70 an, wenn du 90 fährts dann drehen sich die räder 300 mal und dein tacho???? genau der zeigt 105 an, kannste gaaaar nix dagegen machen ausßer nen elektronischen tahco einbauen, beim astra von meinem dad da zeigt der elektronische imme rgenau 5 kmh zuviel an leut navi, egal ob bei 30, 70, 90, oder 200, in diesem sinne sei froh das die kiste läuft und schau drüber weg über die ungenauigkeit des tachos, kannst eh nix dran ändern, PS falls es dir hilft ich hab im winter 185/55-15 Zöller drauf und im Sommer 195/45-14 also auch mords unterschiede in der tachoanziege!

Gruß Andi

DerTod
17.03.07, 14:43
hehe ich ahbd en wellentacho frisch umgebaut... der bleibt zumindest später...

ich werd mir jetzt nen e tacho samt geber besorgen damit zum tüv und hinterher meinen wieder reinbauen und das ding zurückgeben oder weiterverkaufen...


montag hab ich erstmal nen termin bei fa. weinhöppel, bin ja mal gespannt was die zu der geschichte mit welle sagen.

ShoG
19.03.07, 11:59
ja wie schon gesagt wurde ist das ganz normal bei dem tacho...irgendwo hab ich mal ne stellungnahme gelesen in der opel angab das die tachos bis 40km/h in der endgeschwindigkeit abweichen können