PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte stellt mir eine Anlage zusammen :-)



Tigrafahrer25
19.03.07, 11:26
Hi, will in meinen Wagen ein wenig Musik einbauen :-)

Kann mir da vielleicht jemand was gutes zusammenstellen?
Will keine Wettbewerbe oder so gewinnen. Sollte aber schon
was vernünftiges sein.

Preis bis 500€

Beinhalten sollte das Set ein Frontsystem, Subkiste und natürlich
ne Entstufe sowie ein Cap.

Danke schonmal.

mfg

SiMsound
20.03.07, 20:13
Kannst du für den Preis vergessen wenn du was vernünftiges willst.

dandanscorsa
20.03.07, 20:22
fahr mal nach acr und lass dich dort etwas beraten, da gibt es günstige komponenten die schon was vernünftiges sind, eyebrid ist nicht schlecht...

Jojo81
20.03.07, 20:28
Kannst du für den Preis vergessen wenn du was vernünftiges willst.


na, sag doch sowas nicht. denke schon, dass man für 500 euro durchaus ne vernünftige einsteigeranlage bekommt, die seinen vorstellungen entspricht. allerdings würde ich nicht zu dem o.g. eyebrid greifen. audio system hatte doch immer für 444euro nen komplettset im angebot, wenn ich mich recht entsinne.

autobau
21.03.07, 17:01
Dann kannste aber noch locker über 100 Euro für Dämmung und Kabel rechnen und nen Cap der ja auch noch bissl was kostet wenns ein vernünftiger sein soll. Also hauts doch nich ganz hin:confused:.

Aber das is ja normal das das kalkulierte fast immer überschritten wird.

Sehr wichtig wäre auch Was du für Musik hören tust. Wenn du z.b. eher Rock/punk die richtung hörst da reichts w*****l. schon wenn du eine gescheite konpo holst mit niedrigem Frequenzanfang.da brauchst du keinen Sub.

Ich denke mal wenn de das mal auflistest dann kann man dir besser helfen.

Wenn de was vernünftiges willst (vernünftig hängt immer vom Auge des Betrachters ab) aber nich das Geld hast hol dir erst mal nen Frontsystem un später den Sub.

SiMsound
22.03.07, 22:01
Also wenn ich mal ganz pragmatisch rangehe und es durchrechne.

-Endstufenbudget 200,-
-Frontsystem 150,-
-Subkiste 200,-
-Cap 100,-
dann komm ich auf eine Summe von 650,- Euro ohne Kabelmaterial und fahre wirklich nur guten Durchschnitt spazieren.

Wie sollte ich also eine Anlage mit all diesen Komponenten für 500,- zusammen stellen??

Wenn ich 500,- Euro hätte würd ich die glaub ich so inverstieren

-250,- für ne Stufe
-250,- für ein ordentliches Frontsystem

Natürlich fehlt auch hier das Kabelmat. usw. aber das war auch in den 500,- Euro nicht gefragt.
Aber in der Lösung hab ich ein ordentliches Frontystem an ner ganz passablen Stufe und die Erweiterungsmöglichkeit auf einen Woofer.

turbo~tigra
22.03.07, 22:27
Hi, will in meinen Wagen ein wenig Musik einbauen :-)

Kann mir da vielleicht jemand was gutes zusammenstellen?
Will keine Wettbewerbe oder so gewinnen. Sollte aber schon
was vernünftiges sein.

Preis bis 500€

Beinhalten sollte das Set ein Frontsystem, Subkiste und natürlich
ne Entstufe sowie ein Cap.

Danke schonmal.

mfg


hallo

also mit den 500€ wirds schon schwierig. vor allem dann, wenn der ganze spaß auch klingen soll. unter guten klang versteh ich z.b. den bass nicht über ne full range endstufe zu blasen. genau so das fronsystem.

falls du ne steuereinheit hast (n radio) dann hast ja schon mal etwas... ein einigermaßen brauchbares 3 wege 165mm frontsystem um die 80-100W bekommst du um die 50-70€.
eine 3-400W basskiste mit 25-er woofer gibts um die 250€
für ein cap oder kondensator genannt mit 1 F würde ich schon 50€ investieren.
theoretisch bekommst du ne endstufe schon um 40€ bei ebay, doch was bringt mir ne endstufe auf der 1000W stehen, am ende aber nur 200W rauskommen!?!
hier solltest du schon in eine 4-kanal endstufe mit je 100-150W pro kanal 150-200 mindestens investieren.
dann kommen noch 2 bzw. 3 chinchkabel, 20quadrat + kabel mit 5m, 20quadrat - kabel mit 1,5m, dann ein sicherungsblock + sicherung. sowas gibts in der regel als ganzes set für 20-30€ doch auch davon würde ich persönlich abstand nehmen. die chinchstecker lösen sich auf, brechen auseinander, sind schlecht abgeschirmt usw. am ende bekommst du brummschleifen drauf und bist nicht zufrieden.

was du nun genau nehmen könnest mußt schon selbst heraus suchen. der markt ist voll mit so nem zeug.


@simsound

n fronsystem für 250€ ? schon bischen übertrieben meinst nicht..
ich hab für mein rockford p162s 3-wege grad mal 119€ hingelegt und ich will mal behaupten das das kein schrott ist und auch ausreichend. selbst für die gestörten dB vernatiker.

Green Phantom
23.03.07, 09:52
also nen gute kompo muß nicht teuer sein!!!
hertz esk 165 ist vom klang und pegel für das geld,glaub 120€, sehr gut....
ne gute basskiste wäre zb. helix deep blue 12, kost denk ich so um 100€....
und amp...
carpower hpb-604
hat 4x100W,also würde reichen,dürft auch so um die 100€ sein...

also alles ca. 350€ und rest in dämmung und kabel investieren.....
cap lohnt sich bei der leistung nicht wirklich außer du hast ne kleine lima....
wobei dann ne überlegung wäre sich ne größere anzuschaffen als nen cap.....

gruß paddy

Stroker
23.03.07, 10:14
Ich hab mal für Einsteiger ein Set zusammengestellt aus Sachen die ich noch hier hab...

Wäre dabei:

1x Kenwood KAC-821 2 Kanal Amp (Front)

1x Kenwood KAC-921 2 Kanal Amp (Subs)

1x Powerbass PB BK6 (Neu OVP!) 16cm Frontsystem
20m Lautsprecherkabel

2xCanton RS6 10" Woofer
2m 4mm² Lautsprecherkabel

1x Sinus Live Anschlussset 20mm² (Neu OVP)
- 5m 20mm² Powerkabel
- 1m 20mm² Massekabel
- 1m 16mm² Powerkabel
- 1m 16mm² Massekabel
- 2x 5m Cinchkabel
- Sicherungshalter 20mm²
- Kabelschuhe

12x Sinus Live Bitumen Dämmatten (Neu OVP ausreichend für 2 Türen und Heckklappe)

Sinus Live Mini ANL Sicherungsverteilerblock bis 25mm² Eingang 2x16mm² Ausgang

Wahlweise kann ich für die Original Einbauplätze beim Corsa A auch 3" Breitbänder anbieten statt dem 16er System.

Alles dabei was zum Anschluss und für Dämmung benötigt wird!
Alleine Kabel und Dämmung hat einen Wert von über 100€!

Preis: 430€ incl. versichertem Versand

SiMsound
23.03.07, 20:07
@ Turbotigra

250,- Euro übertrieben?? Du hast wohl noch nie gutes Hifi gekauft was? Wenn ich jetzt Preise jenseits der 600,- Euro rausgehauen hätte ok.
Wenn ich mir ansehe das ich 60% der Kompos die ich verkaufe in dieser Preislage oder darüber liegen muss ich wohl eher sagen hast du vielleicht die falsche Vorstellung in Bezug auf den Preis.

Nebenher ist das Frontsystem das wichtigste Glied der Kette da es deutlich mehr als 80% des gesamten Musikspektrums wiedergibt.
Warum also am wichtigsten Glied sparen?

Stroker
24.03.07, 09:43
@SIM...

Seh ich genauso, nur wenn die Ansprüche eh net soo groß sind kanns auch was günstigeres sein. Muss ja net immer gleich was "Audiophiles" sein. Gibt auch gute günstige Sachen...

Greetz

SiMsound
24.03.07, 18:51
Wenn jemand aber einen Satz schreibt wie "sollte aber schon was vernünftiges sein" ist für mich die Aufgabenstellung klar.
Kein FS unter 200,- Euro.
Darunter gibt es ebenfalls viele Lautsprecher von denen mit Sicherheit viele ihren Preis auch rechtfertigen nur eben nicht meinen Anspruch an ein System decken was von das Prädikat "ist was vernünftiges bekommen".

Vielleicht mit einer grossen Ausnahme. Und das ist das neue 150 Euro Rainbow (wo mir immer der genau scheiss Name entfällt :D )

Jojo81
24.03.07, 19:34
naja, mein VDO HPC 1700 hat neu auch nur 159 gekostet ist klanglich sehr stark und auch pegelfest.

Stroker
25.03.07, 13:15
@ SIM...

Ich denke mal jeder dfiniert vernünftig etwas anders. Vernünftig lässt sich schwierig am Preis definieren, meiner meinung nach...

Greetz

opelaner1
25.03.07, 14:03
Hallo Opelfreunde... Wieso schreiben eigentlich immer einige was von ACR und Audio-System oder gar gleich Magnat ? :wallbash: Ich habe selber nen Hifi LAden in der Nähe von Sinsheim und muss sagen , es gibt von DD Digital Designs und Audiobank zusammen mit Hertz ein super System .:dribble: Das kann man zusammenstellen und eine erstklassige Anlage bauen. Es muss nicht immer das sein was am meisten in der Werbung vorkommt. Zu mir kommen die Leute die nicht unbedingt immer das grosse Geld haben aber dennoch was gescheites dafür wollen. Ich hab den Laden nun seit 2 Jahren und er wird beliebter und beliebter. Nicht nur weil ich ein Freak bin was Musik angeht sondern weil man mir trauen kann und mein Standort nicht weit weg ist von der MESSE in Sinsheim...Ganz klar: Nen 30er DD , eine 4 Kanal von Audiobank/Kove und Systeme von Hertz... Das passt und kostet nicht die Welt. Aber vor allem spielste damit gleichmal in einer ganz anderen KLASSE :cool: ... Gruss aus Sinsheim-Reihen... Andreas von den Opel Ps Freaks Stoifort e.v.

Toms-Car-HiFi
25.03.07, 17:43
Hallo zusammen, also für 500 € bekommt man schon etrwas..
Allerdings sollte man die 500 € nur für Amp, Woofer und FS kalkulieren.
Dämmung und Kabel sind dann nochmals je nach Fahrzeug ca. 70 - naja, 300 € ode mehr:-)

Bei dem Fall hier würde ich zu dem SUPEr REMAKE von Powerbass raten.
Bei 13er das ES 5c für 89 € und bei 16ern das ES 6c für 99 €.

Dieses Remake ist einfach genial.

Als Endstufe kann man da die feine EC 500.4 von Eton nehmen.
Die hat klanglich und auch Pegelmäßig ganz gut was zu bieten..

Naja, und den Woofer würde ich dann ebenfalls einen Powerbass nehemn, einen PSP.

SiMsound
26.03.07, 16:39
Könnt mich täuschen aber das VDO kost doch regulär auch 200 Scheine.
Und ich tuh mich immer noch schwer solch sachen wie Powerbass mit renomierten Herstellern wie Focal oder Rainbow über einen Kamm zu scheren.
Da scheue ich auch keinen direkten 1 zu 1 Vergleich.

Toms-Car-HiFi
30.03.07, 12:33
Simsound, was meinst du denn damit?
Das OPowerbass (allgemein CHPW) qualitativ nciht mit Rainbow und Focal mithalten kann?

Corsa-B-1987
12.05.07, 16:59
Oder einfach, wie ich es bei mienr Endstufe gemacht hab, im Netz nach ner gebrauchten Stufe oder gleich einem gebrauchten Einsteigerset gucken. Die sind dann schon eingespielt und man kann "gleich loslegen".

Habe mir ne Carpower Wanted 4/320 für 85€ inkl. Versand, allen Anschlußkabel (Oelbach 2,5mm² Lautsprecher, 1x4mm² für Sub und 25mm² Strom, 2x Chinch)
und 1 Jahr Restgarantie gekauft.

Neupreis allein für die Stufe wäre schon ~250€...
Dazu hab ich mir dann noch nen Helix Deep Blue 12 (75€, neu) und als Frontsystem Rainbow SLX 265 Deluxe kauft (119€, neu). Dann noch Holz, Dämmung und Kleinkram usw 150€ und am Ende waren's 450€ und ich war und bin immernoch glücklich damit :)

Aja, als HU hab ich mir dann ein JVC KD-G721 für 140€ geholt. ALso gute 600€ für alles komplett.


Also in großen Hifi-Foren findet man teilweise echt "Einsteigersets" ein masse. Man muss zwar suchen, aber wer suchet, der findet ja bekanntlich.

Toms-Car-HiFi
12.05.07, 17:06
Hi CorsaB, naja, ist ja auch nciht gerade eine TRAUM Anlage, die du verbaut hast, Helix LS, JVC Radio..
Ich meine sicher für den Anfang nicht schlecht, aber man sollte schon
was vernünftiges kaufen..
DENN WER BILLIG KAUFT, KAUFT 2 MAL.
Grade bei Lautsprechern ist das Gebrauchtkaufen so eine Sache!!!
Wer weißwie die Speaker überdreht etc. wurden..

Naja, das mal nur meine MEinung..

SiMsound
12.05.07, 17:30
Hey den Spruch bring ich auch des öfteren Tom.:D

Ich meine mit meiner Aussage zum Thema Powerbass das man immer das gleiche Preisfeld im Auge haben sollte.

Heisst ich tuhe mich schwer ein 99,- Euro system mit einem glatt doppelt so teuren zu vergleichen welches von einem Hersteller kommt der seid 50 Jahren Lautsprecher baut. Und auch selbst konstruiert und nicht einfach vogefertigte Körbe etc. ausser Haus bestellt.
Powerbass steckt bei weitem nicht so viel Liebe in ihre Produkte was letzten Endes der Grund ist warum diese (und natürlich viele andere) Firma früher oder später wieder in der Versenkung verschwinden werden.

Toms-Car-HiFi
12.05.07, 17:58
Oh, SIM, dasist aber mal ne Ansage :-)

Nein glaube ich definitv nicht, das PB in der Versenkung verschwinden wird..
Das 99 er ES System kann man durchaus mit den richtig großen vergleichen (mein Meinung).
Außerdem kommt es mir bei einem Lautsprecher nicht darauf an, wie viel Liebe drin steckt, sondern wie er klingt! :-)

-- Weiß aber schon, wie du es gemeint hattest .. ;)