PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe cleanen ???



iBeRtO
19.03.07, 16:12
Ich möchte meine Heckklappe cleanen und wollte vorher erstmal in Erfahrung bringen, ob das hier schon wer gemacht hat und ob ihr mir Tipps geben könnt oder schreibt, wie ihr das gemacht habt (u.a. auch mit welchen Materialen) und am Besten sind immer Fotos, die guck ich mir so gerne an.

danke im Voraus für eure Hilfe

Corsa86
10.04.07, 21:44
hi hab bei mir scheibenwischer das schloß und die leiste entfernt ging ganz easy!!hab einfach stallplatten hinter geschweistbrundiert wegen rost dann gespachtelt und schön geschliefen hab noch keine bilder da er noch beim lackierer ist !!!kann ich dir aber schicken

wokemahedden
10.04.07, 23:35
oder mal die Suche benutzen....:clapping:


http://www.corsa-tigra.de/corsa/66733-heckklappenoeffner.html

Goldi
13.04.07, 23:03
Also ich hab schon mal von meinem A-Corsa ne Heckklappe gecleant. Dazu hab ich die Kennzeichenmulde mit einem großen Blech und die entstandene Lücke auf der Unterseite mit einem kleinen Blech zugeschweißt. Die Bleche sollten auf jeden Fall ziemlich exakt zugeschnitten und gebogen sein, damit nicht zu viel Spachtelmasse nötig wird (die würde bei Woofern im Kofferraum nur wegbrechen). Wichtig beim schweißen ist auf jeden Fall die Punktschweißung, da bei einer Schweißnaht durch die Wärme sich die Heckklappe sonst verzieht. Erst in größeren und dann in kleineren Abständen die Punkte setzen. Nachdem ich die Bleche verschweißt hatte, habe ich den entstandenen Hohlraum der Kennzeienmulde von innen durch zwei Löcher mit PU-Schaum ausgefüllt. Somit hab ich verhindert, das das Blech durch Resonanzen zum Schwingen anfängt und die Spachtelmasse und der Lack abplatzen. Wenn der Schaum ausgehärtet ist, kann man mit dem Spachterln anfangen. Je genauer das Blech eingestzt wurde desto weniger Spachtelmasse ist nötig. Am besten lieber in mehreren Schichten spachteln. Wer gleich am Anfang zu viel draufhaut, müht sich hinterher nur extrem mit dem Schleifen ab. Damit die Wölbung der Cleanung so gut wie möglich wird, hab ich mir eine Schablone mit der Wölbung angerfertigt und nach jedem Spachtelgang nachgeprüft wieviel noch fehlt. Hab zwar auch Bilder gemacht, aber die sind noch aufm Handy. Müßt ich mal auf PC ziehen. Ich hoffe das ich genug Tips geben konnte.
Viel Erfolg!!!!

Tegger
18.04.07, 16:31
PU-Schaum ist IBAH!!
Wirkt wie ein Schwamm, saugt Wasser auf und lässt das Blech ordentlich gammeln!
(Kein Angriff, nur Erfahrungswerte)

Wenn du auch die Kennzeichenmulde raus haben willst, machs vernünftig, schneid die alte raus und schließe die Lücke.
Möglichst "stumpf", das heißt mit einem Blech das genau rein passt, dann müsstest du allerdings im "Pilgerschritt" (also nur kurze Stücke schweißen und dann immer zu einer Stelle wechseln, diue weit weg ist) schweißen, kann nicht jeder!

Wenn Überlappung, dann möglichst wenig und dann in den Spalt mit einer Spritze die gute Rotbraune Grundierung spritzen, bis sie auf der anderen Seite wieder austritt.
Sonst fängt es sehr schnell wieder an zu gammeln!
Glaubt mir, bin Fahrzeugbauer und hab da schon so manches gesehen!

Gruss

Jan

corsales
18.04.07, 19:14
Also ich hab schon mal von meinem A-Corsa ne Heckklappe gecleant. Dazu hab ich die Kennzeichenmulde mit einem großen Blech und die entstandene Lücke auf der Unterseite mit einem kleinen Blech zugeschweißt. Die Bleche sollten auf jeden Fall ziemlich exakt zugeschnitten und gebogen sein, damit nicht zu viel Spachtelmasse nötig wird (die würde bei Woofern im Kofferraum nur wegbrechen). Wichtig beim schweißen ist auf jeden Fall die Punktschweißung, da bei einer Schweißnaht durch die Wärme sich die Heckklappe sonst verzieht. Erst in größeren und dann in kleineren Abständen die Punkte setzen. Nachdem ich die Bleche verschweißt hatte, habe ich den entstandenen Hohlraum der Kennzeienmulde von innen durch zwei Löcher mit PU-Schaum ausgefüllt. Somit hab ich verhindert, das das Blech durch Resonanzen zum Schwingen anfängt und die Spachtelmasse und der Lack abplatzen. Wenn der Schaum ausgehärtet ist, kann man mit dem Spachterln anfangen. Je genauer das Blech eingestzt wurde desto weniger Spachtelmasse ist nötig. Am besten lieber in mehreren Schichten spachteln. Wer gleich am Anfang zu viel draufhaut, müht sich hinterher nur extrem mit dem Schleifen ab. Damit die Wölbung der Cleanung so gut wie möglich wird, hab ich mir eine Schablone mit der Wölbung angerfertigt und nach jedem Spachtelgang nachgeprüft wieviel noch fehlt. Hab zwar auch Bilder gemacht, aber die sind noch aufm Handy. Müßt ich mal auf PC ziehen. Ich hoffe das ich genug Tips geben konnte.
Viel Erfolg!!!!
jo ganz genauso wirds gemacht.würds au wieder so machen.und i habs zum erstenmal gemacht,und es sieht wohl ganz gut aus.:unsure:

ps_corsa
22.04.07, 21:09
tagchen,
also ist auf jedenfall schon gut was hier beschrieben wurde muss ich nicht nochmal schreiben.
das wichtigste ist auf jeden fall ordentlich hohlraumkonservierung zum schluß hinten rein lieber zu viel als zu wenig das sie nicht rostet.
würde dir empfehlen da es ja nur gepunktet wird die restlichen lücken zu verzinnen.
vorallem lass dir nicht so viel zeit dabei sonst setzt es rost an bevor du versiegeln konntest.

gruß ps_corsa