PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C14NZ-- Motortuning?was kann ich machen



SpeedyCorsales
22.03.07, 20:21
HI,

ich ahbe zwar einen C20XE komplett in meinem kedett hier stehn, aber wahrscheinlich dieses jahr noch keine zeit und kein geld das ich den umbaue.

wollte jetzt fragen wie ich vl. mit original opelteile aus anderen motoren vl. spürbar mehr leistung aus meinen C14NZ motor raushohlen kann.

ich ahb mal was gehört von: abgaskrümmer von einem 1.2er???

also so sachen die ich am schrott hohlen könnte.

denn mit 40kw ist es doch ein wenig lahm herumzufahren, vorallem wenn mann auch öfters mit dem kadett GSI 16V fahren kann. =)


THX,
mfg

BlauerCorsaC20XE
22.03.07, 21:35
Hi, wenn ich dir einen Tipp geben darf, würde ich sagen, dass du kein Geld in den Motor reinschiebst. Ruckzuck hast du da 200-300 Eu reingehauen, das ist dann z.B. schon die Bremse vorne und hinten für den 16V Umbau, und evtl. noch mehr.
Das ist mein persöhnlicher Tipp.
Wenn du viel Zeit hast und auch ein bisschen Geld in den 14hunderter Motor reinhauen willst dann bibt es einiges was man machen kann.
Zum Beispiel wäre da der Ansaugtrakt den du Verändern kannst Sprich Brücke Polieren schleifen andere Vergaser bzw. Drosselklappeneinheit einsetzen, (gibt auch extra Seiten dafür im Netz). Wenn du Tief in die Materie einsteigen willst kannst du den Kurbeltrieb sprich Kolben und Kurbelwelle ausbauen (natürlich Zylinder und dazugehörige Kolben Markieren) Kolben mit Pleul erleichtern sprich überschüssiges Material abtragen und ALLE Pleul mit Kolben auf ein Gewicht bringen, auch in den Kolben ist viel was abgetragen werden kann!!!(VIEL AHNUNG UND ERFAHRUNG NOTWENDIG) Schwungscheibe erleichtern, dass gibt beim Laufenden Motor weniger Ungleich bewegte Massen die sich gegeneinander Bewegen, d.h. der Motor wird Drehzahlfreudiger. Dann kannst du Den Zylinderkopf Planen lassen und lauter so spässe. Aber das alles nur wenn du auch ein bisschen Erfahrung von der sache hast. So nun hab ich dich genug Zugetextet wenn du Interesse an einem Drehzahlfreudigen Motor hast kann ich dir evtl. noch weiterhelfen, ist ein bisschen viel um das hier zu schreiben. Schick ne Mail und dann schreib ich mehr dazu.

gruß

Blitzcrieg
22.03.07, 22:21
@ speedy corsales...

Sollen es denn nur Teile aus dem Opelrega sein ?!
Ich gehe mal davon aus, und antworte dementsprechend auch in die Richtung...

Krümmer vom 1,2irgndwas wäre mir unbekannt. Du kannst versuchen an einen C16SE Krümmer mit doppeltem Hosenrohr ranzukommen. Der wirkt sich wie ein kleiner Fächerkrümmer aus...
kein Plan welcher Motor sonst noch diesen Krümemr hatte, vermutlich C16SEI, oder Auch E16SE, allerdings dürfte da die Aufnahme für die Lambdasonde fehlen, die man sich aber zur Not auch nocht selbst reinschneiden/schweißen kann...

Dazu kannste noch andere Nockenwellen verwenden. Zb eine c16se/c16sei Nockenwelle, die nach meinen gelesenen Informationen wohl plug and play passt. Ist etwas sportlicher vom Profil her... Wenn du die verbaust, dann aber möglichst mit neuen Schlepphebeln oder mit auf die Nockenwelle eingelaufenen Schlepphebeln.

Evtl passen auch andere Nockenwellen ala 13s, allerdings weiss ich da fast nix drüber, wie es mit der Zündung und so ausschaut... evtl passt auch nur der ganze Kopf dann, aber kein Plan, insofern lieber direkt vergessen... doer danach googeln.

Dann hab ich letztens in einem Fremdforum gelesen, dass die Ansaugbrücke vom c16nz 1,6 8v wohl eine etwas größere Kammer haben soll, was für etwas größeren Luftdurchsatz sorgen könnte.
Dazu kann man wohl noch eine größere Drosselklappe vom c18nz verbauen, aber da weiss ich auch nicht ob die plug and play passt ohen weitere Umbauten...

Beim Kat kannste natürlich auch ansetzen... bei nem 2liter Umbau brauch man ja direkt einen Metallkat ?! Falls du den schon hast, kannste den ja auch übergangsweise beim 1,4 8v verwenden... es sei denn der Kat ha irgendwo größeren Druchmesser oder so, dann würde es übermäßig kompliziert werden...

Also muss du wissen...
Ich denke bei der Nocke, sofern die noch habwegs gut ist, sollten so 4-5ps bei rumkommen.
Den Krümmer schätze ich ebenfalls auf 3-4ps Zuwachs...
Falls die Information mit der 1,6er Ansaugbrücke stimmt, kann man davon evtl 2-3 ps erwarten... von der Drosselklappe 1-2 ps.
Also je nach Zustand des Motors etc wären grob geschätzt evtl 10-13ps drin und dementsprechend etwas sportlichere Charakteristik...

Ist die Frage ob du diesen Aufwand auf dich nehmen willst. Wenn man die Teile parat hat ist man ja schonmal einen Schritt weiter, aber sich alles zusammenzusuchen und dafür Geld zu zahlen muss man halt mit dem immernoch recht dürftigen Resultat abwägen.

turbo~tigra
22.03.07, 22:36
HI,

ich ahbe zwar einen C20XE komplett in meinem kedett hier stehn, aber wahrscheinlich dieses jahr noch keine zeit und kein geld das ich den umbaue.

wollte jetzt fragen wie ich vl. mit original opelteile aus anderen motoren vl. spürbar mehr leistung aus meinen C14NZ motor raushohlen kann.

ich ahb mal was gehört von: abgaskrümmer von einem 1.2er???

also so sachen die ich am schrott hohlen könnte.

denn mit 40kw ist es doch ein wenig lahm herumzufahren, vorallem wenn mann auch öfters mit dem kadett GSI 16V fahren kann. =)


THX,
mfg


kurz gesagt:

sauger zu tunen ist extrem scheiße um wenigstens vernünftige werte zu erzielen und dazu ist es eine risige geldinvestition.
egal was du machst an dem. du wirst durch kein bauteil mehr als 5-10PS herausholen. wenn überhaupt so viel.
mehr kann man dazu nicht sagen.

Der Pero
22.03.07, 22:40
Von den Kosten her kannst auch nen C16NZ einbaun.Kriegt man ja hinterhergeworfen.
Hast dann 75PS und nen ordentliches(im Vergleich) Drehmoment.
Mehr kriegst du mit Opelteilen aus deinem 1.4er auch nicht raus.

SpeedyCorsales
23.03.07, 12:06
was brauche ich denn dann vom C16NZ?

nur block und ansaugtrakt und das ganze?

oder auch kabelbaum,steuergerät,getriebe, antriebswellen?


oder meihnt ihr ich soll gleich warten bis ich die 800€ über habe für den umbausatz von M-tech und dann gleich den C20XE einbaun,aber dann ahbe ich ja für paar wochen kein auto, oder was meint iht wie lange das dauert?
2 opel mechaniker habe ich vl. zur seite.


mfg

Der Pero
23.03.07, 12:35
Steht soweit schon alles in der Suche:
http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/62926-fragen-zu-c16nz-umbau.html

http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/61732-motorumbau-x12sz-auf-x-16sz.html

oder alles hier:

http://www.corsa-tigra.de/search.php?searchid=223100

Fasemann
23.03.07, 18:11
den XE hängt mann da zu 3 am Wochenende rein , darf mann aber keine linken Hände haben :confused:

scrat
24.03.07, 11:51
den XE hängt mann da zu 3 am Wochenende rein , darf mann aber keine linken Hände haben :confused:
Dafür darf es aber nicht der erste Umbau sein. Wenn man es schonmal gemacht hat weiß man, wie gewisse Probleme zu lösen sind, oder was man beachten muss.
Ich bin bei meinem NE-Umbau nun schon 3 Monate dran. Jedoch kann ich auch nur 2 Mal die Woche schrauben und hab zwischendurch auch noch Klausuren in der Uni geschrieben und hab nen Monat Pause gemacht.

Gruss Nils.

blackdevil2k1
24.03.07, 15:34
ähm nur das da keine missverständisse entstehen ... mit den 800€ für den umbausatz ist es vom finanziellen her noch lange nicht getan ... plan da mal lieber das doppelte oder zur sicherheit das 3fache ein ... je nach dem was man noch an dem motor überholt... und für die probleme und teile die während des umbaus noch getauscht werden müssen

SpeedyCorsales
24.03.07, 20:50
@ blackdevil

das ist ja eben das warum es mir zu schade ist nicht diesen motor einzubaun, weil der schon komplett überhohlt wurde und davor auch erst 40500km runter hatte.

bei mir würde es eben nur bei den 800€ bleiben.
denn mein spender fahrzeug hat auch noch neue bremsen bekommen.

und sonnst kommt ja nichts dazu.


aber ich ahbe mir gerade überlegt mir einen C16XE einzubaun, den würde ich auch typiesiert bekommen.

und da ist der umbau auch einfacher, oder?

also dann eigendlcih nur meinen raus und den anderen rein, eigendlcih fast plag`n`play. oder??

nur ist es schwer einen ganzen corsa GSI herzubekommen für mcih in österreich.
denn da brauche ich ja auch kompletten kabelbaum,steuergerät,motor, getriebe.
brauche ich auch andere antriebswellen?


mfg

Waldbrand
24.03.07, 20:57
eiben.
denn mein spender fahrzeug hat auch noch neue bremsen bekommen.

und sonnst kommt ja nichts dazu.



Träum weiter.

Du brauchst:

Stabilisatoren vorne und hinten, Benzinpumpe, n passendes Fahrwerk, vermutlich neue Winterreifen, Rotkäppchen, evtl. Bremskraftregler, TÜV nich vergessen...

blackdevil2k1
24.03.07, 21:41
nicht zu vergessen, gescheiter kat+auspuffanlage falls nicht vorhanden, dann sinnvollerweise nochn kaltlaufregler oder eben nen d3 kat ... um nicht jedes jahr 300euro steuern rauszuballern.

dann noch viele kleinteile usw die man nicht bedacht hat, eventuell ein anderen kühler, zb dem ausm klima + neuen lüfter da der alte dann nicht mehr passt. dazu kommen eventuell neue motoraufhängungen je nach alter des fahrzeuges weil die auch gerne mal ausleiern. dann betriebsflüssigkeiten wie kühlwasser und sinnvollerweise auch öl. eventuell noch neue reifen wegen geschwindigkeitsindex (je nach dem was für welche verbaut sind)... eventuell neuen tacho bis mind. 220 besser 240)

es ist keine frage den motor kann man mit sicherheit sehr günstig einbauen ... aber dann ist es nur ne frage der zeit wie lange das gescheit hält. immer das schwächste gleid in einer kette is ausschlaggebend.

du hast sicherlich gute vorraussetzungen mit dem motor, aber ganz so leicht wie sich das manche vorstellen ist das dann doch nicht. in deinem fall würde ich mal mindestens etwa 1500€ veranschlagen ... absolutes minimum.

nicht ohne grund werden oft karossen mit halb eingebautem c20xe verkauft weil die leute einfach kein geld mehr haben udn sich verkalkuliert haben.

das mit dem c16xe würd ich mir extra gründlich überlegen ... frag mal bei deiner versicherung an wasn corsa b gsi (auf der er dann umgeschlüsselt wird) so kostet... und dann meld dich nochmal ... ich bin mir sicher das zieht dir die schuhe aus.

der umbau auf c16xe gestaltet sich allerdings etwas einfacher... ganz so leicht ist auch das nicht, auch hier müssen in deinem fall stabis vorne und hinten nachgerüstet oder getauscht werden, bremsen vorne getauscht, kabelbaum um stg müssen geändert werden, sowie die benzinpumpe getauscht werden. je nach ausstattung deines autos ist nochn lastabhängiger bkr nötig an der ha. das wars dann auch schon , achja und wenn dus plug and play haben willst musste dir noch kat vom c16xe holen da der geschruabt wird an den krümmer nicht wie bei deinem ein teil ist mit hosenrohr.


wie gesagt das ist nicht so einfach wie es immer schein.