PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ganz ganz dringend Hilfe :( Auto geht nicht an



Mirjam
25.03.07, 20:52
Hallo zusammen,

habe hier ein riesen Problem !
Wohne eigentlich in Münster bin jedoch gerade in Solingen und nun springt mein Corsa B nicht mehr an.

Das ganz fing vor ca. 1 Monat an als ich probierte den Wagen anzulassen jedoch ruckelte der nur extrem und ging dann direkt wieder aus. Hab dann einfach beim ruckeln kräftig aufs Gas getreten und dann schnurrte er wieder.

Nach diesem Erlebniss tauchte dann auf einmal bei einer Autobahnfahrt ein starkes ruckeln auf sowohl im 4 als auch im 5 Gang.

Dann war TÜV angesagt und ich hab darum den Luftfilter ausgetauscht und neue Zündkerzen reingeschraubt. Der TÜV-Mensch konnte nichts feststellen obwohl ich ihn auf den Fehler aufmerksam gemacht habe.

Und nun ist es passiert das ruckeln welches sich sei ca. 1.5Wochen nicht mehr gezeigt hatte fing wieder an. Bin ca. 100km gefahren und auf einmal ruckelte er ganz stark ich musste sofort von der Autobahn runter und bin den Rest mit 40km/h nach hause gefahren(dabei ruckelte er nur manchmal und auch nicht so dolle).

Und nun steck ich hier in Solingen fest :( Kennt einer dieses Problem ? Wo kann der Fehler liegen und wie überprüfe ich das ?

Hab als Fehlerquellen im Inet bisher nur gefunden, dass es z.b. an folgenden Sachen liegen könnte :

Abgasrückführventil
Lambdasonde
Zündkabel (defekt?)

Kann damit jedoch nichts anfangen wie kann ich das überprüfen ? Gibt es noch andere Auslöser ?

Bitte bitte helft mir

dj-chris
25.03.07, 21:01
guck ma ob der verteiler und die stecker nass sind wenn ja einfach mal tricken und dann nochmal probieren

BlauerCorsaC20XE
25.03.07, 21:02
Hi,

wenn das AGR (Abgasrückführung) Ventil defekt ist, dann leuchtet in der regel die MIL (Motorkontrollleuchte). Wenn der Motor überhaupt AGR hat??? Zündkabel würdest du merken, wenn es NASS ist das der Funken dann nicht an der Zündkerze landet sondern Überspringt, je nach Gehör hört man dass aber auch, und im Dunkeln siehst de das! Sonst im Dunkeln einfach mal laufen lassen und die Zündkabel mit etwas Wasser Bestäuben. Dann siehst und hörst du ob was nicht stimmt. Bei der Lambdasonde wäre auch die MIL an.

Ich würde aus erfahrung erst mal den Kraftstofffilter tauschen und mal nach der Kraftstoffzufuhr gucken.

gruß

Mirjam
25.03.07, 21:04
Sorry bin da total unerfahren kannst du mir da vielleicht sagen wo das ist oder wie das aussieht ?

Zu BlauerCorsa :

Also die Motorkontrollleuchte geht nicht an und nen Kraftstofffilter habe ich nicht soweit ich weiß

dj-chris
25.03.07, 21:11
Sorry bin da total unerfahren kannst du mir da vielleicht sagen wo das ist oder wie das aussieht ?

Zu BlauerCorsa :

Also die Motorkontrollleuchte geht nicht an und nen Kraftstofffilter habe ich nicht soweit ich weiß



das ist ne rote oder schwarze kappe mit 5 kabeln dran mit gummi enden aber wenne den abmachst merk dir genau wo die stecker dran waren

BlauerCorsaC20XE
25.03.07, 21:13
Doch der Kraftstofffilter ist am Tank hinten rechts direkt am schweller. Verteilerdose hast du oben am Nockenwellengehäuse, wenn du kein Zündmodul hast.

gruß

Öpken82
25.03.07, 21:15
Hi,
also könnte auch sein das der Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät kaputt ist. Hatte es bei meinem auch mal und der wollte dann auch nicht anspringen. Sobald ich beim starten Gas gegeben habe lief er dann. Aber halt nur mit Ruckeln.

Kostet glaub ich beim FOH so 10 euro das teil. Soviel ich weiß wird da im Vergleich zum AGR nämlich auch kein Fehler gesetzt den man auslesen kann.

FaTaL-X
25.03.07, 21:22
das muss ich gleich mal wiederlegen.

der Temp-Fühler is der Fehlercode 14.

währe bei dir aber auch möglich Mirjam... könnte auch am Temp.Fühler liegen. genaue Bezeichnung müsste: Kühlmitteltemperaturfühler sein.


kost beim FOH 15 Euro.



Hatte bei meinem vor ca. nem Monat das selbe Problem. bei mir wars der Fühler. Hast du denn schonma Fehlercode ausgelesen? Leuchtet die MKL?

Mirjam
25.03.07, 21:35
Fehlercode habe ich noch nicht ausgelesen wüsste auch garnicht wie.
Die Leute ist wie gesagt nicht angegsprungen.

Hab mir die Sache leichter vorgestellt jedoch habt ihr mir schon sehr geholfen da ich morgen direkt sagen kann was die mal überprüfen sollen.

Fahr ich damit zu ATU oder zum FOH ?

AlphaWolf1941
25.03.07, 21:42
Fahr ich damit zu ATU oder zum FOH ?

As soon as possible zum lieben FOH !!! Denen bei ATU trau ich kein Stück über'm Weg und ich bezweifle das die ein Tech2 haben :D !!!

FaTaL-X
25.03.07, 21:44
am besten zum FOH.

Fehlercode kannste auch selber auslesen, die anleitung gibts in den Downloads als Workshop

Mirjam
25.03.07, 21:55
Habt ihr auch erfahrung was man zum überprüfen beim FOH zahlt ?

AlphaWolf1941
25.03.07, 22:03
Aus Erfahrung kann ich sagen das ich bisher nie etwas bezahlt habe wenn die mal den Fehlerspeicher ausgelesen haben !!!

mark00
25.03.07, 22:54
@mirjam

wäre vielleicht ganz geschickt zu schreiben welchen Motor du drin hast! Dann liese sich das ganze auch besser eingrenzen.

Bei meinem X12XE waren die Symptome ähnlich und es war der LMM welcher defekt war.

Grüße,

Markus