PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumma Ansatz an Serienheck verpsachteln



Mike2004
05.04.07, 03:43
möchte jetzt mein lumma ansatz mit der serienstoßstange verspachteln.

welches schleifspapier benutz ich für die vorarbeiten bevor ich den spachtel auftrage? welche körnung für den gfk ansatz und welche für die abs stoßstange? nass oder trocken ?

mfg mike

Damnation
05.04.07, 08:20
haste nen Lackierer deines Vertrauens??
weil dann geh am besten zu ihm und frag wie er die Vorarbeit haben möchte...

Lackierte teile die nochmal lackiert werden sollen, da reicht es
nass mit nem 1000er zu schleifen.
da wo e gespachtelt wird, kannste ruhig grober drangehen.
GFK ansantz muss auch erst vorgeschliffen werden.
wenn de damit fertig bist, kommt Primer drauf und muss nochmal
leicht angeschliffen werden. um kleinere unebenheiten zu beseitigen.
und dann gehts ab zum lackiereren.

wenn des es genau machen wills dann frag dein Lackierer der es am
ende lackiert.

mfg

black-dolphin
05.04.07, 10:07
ich frag mich grad wie lang du des fahren willst ohne dass es reißt???

also einfach mit verspachteln hast da bestimmt nich lang freude drann, normalerweise musste alles richtig dick mit gfk matten machen, ne schweinearbeit, und dann kannste irgendwann ans spachteln denken, meine hat danach ca 15kg gewogen, hier mal n bild von zwischendrin...

Mike Tigra
05.04.07, 11:10
Ich wollte dass auch machen, so ein lumma varspachteln und
wie Tigra-Racingline ganz zu machen. Oben dass teil cleanen mache
ich nicht dnek ich.

Aber der lumma also an die seiten mit matten, und gitter hinter
die öffnungen machen und da matten über um der lumma
öffnungen zu cleanen?

Kann dass nicht nur mit gfk spachtel?

Tigra 1,6 16V
05.04.07, 17:27
bei mir hats nen halbes jahr jahr gehalten, ich denken bei einem der viel schnell fährt hält es noch kurzer, das bei hoher geschw. immer zug und reis bewegungen an dem heck gibt...

black-dolphin
05.04.07, 17:35
ja wie gesagt nur verspachteln ist schrott, in der stoßstange steckt etz verdammt viel material, aber dafür kann ich mir nicht vorstellen dass es probleme geben wird, soll nämlich "weng" länger als 6monate halten;)

Mike2004
05.04.07, 19:20
ich habs mir jetzt anders überlegt und werde den ansatz an das heck nur angleichen. das heisst ich schraube sie fest, und spachtel mit gfk die luftlücken zu so dass der ansatz direkt bündig ist mit der stoßstange.. klar wäre das andere edeler aber dafür hab ich keine hand und auch nich die zeit...

hab heut schon viel geschafft, von unten hab ich gfk matten anlaminiert, dann mit gfk grob gepsachtelt, geschliffen, und mit feinspachtel.. und geschliffen..

morgen mach ich hinten noch mal nen paar gfk matten hinter, dann wird se wieder drangebaut und nochmal mit feinspachtel bearbeitet und geschliffen. das müsste dann reichen

coco
06.04.07, 14:39
also ich hatte den einfach nur mit Sikaflex verklebt, die ecken abgeschliffen, dass ich einen einigermaßen guten übergang hatte. Dann hat mein Lacker spezielle Spachtel (wichtig: mit erhöhter haftung auf Kunststoff) genommen -> drüber > geschliffen -> lackiert -> hält seit 3 jahren.

Der_Bachelor
08.04.07, 12:18
da der sikaflex an sich auch nachgiebig ist und nicht komplett aushärtet ist das ne gute variante. man kann auch die ritze damit komplett auffüllen und dann anschleifen, fillern und lacken. ist dann in einem stück und hält. so war es bei mir damals. Beim TT hab ich nun alles mit 2K Kleber gemacht. im moment sind es schon 13 tuben a 50ml à 29 Euro lol. Dafür ist das Zeug der Hammer!!! Lässt sich ziehen wie spachtel, härtet komplett aus, ist aber nachgiebig wie kunststoff und lässt sich schleifen wie spachtel. Ein Traum.

Damnation
08.04.07, 12:44
jetzt weis ich wovon ich heute nacht träume :D

mfg

coco
08.04.07, 14:04
jetzt weis ich wovon ich heute nacht träume :D

mfg

erst feucht, härtet aber dann komplett aus und ist schleifbar :rolleyes:

Mike2004
10.04.07, 19:50
mit welchem kleber kann ich den ansatz erstmal an die schürze kleben? also das das erstmal hält, geht jetzt nicht ums verspachteln.

sikaflex?

Black-DraGon
10.04.07, 19:54
ups doppelpost

Black-DraGon
10.04.07, 19:56
ja
genau sika is geil... hab hier auch nen guten pu kleber... hält bomben fest, ist schleifbar und hält kurzwellige ersütterungen aus... der is auch sehr geil

achja und du kannst beide überlacken

coco
10.04.07, 20:03
hab jetzt schon mehrmals dort bestellt:

eBay Verkäufer: sika-store: Spezielle Fahrzeug-Teile, Baustoffe (http://search.ebay.de/_W0QQsassZsika-storeQQhtZ-1QQfrppZ50QQfsopZ1QQfsooZ1QQrdZ0?)

du brauchst 221

Sehr billig, vielleicht daher weil manchmal nicht so lange mehr haltbar aber wenn der kleber noch ein halbes Jahr MHD hat reicht das ja vollkommen

ruffy05
10.04.07, 21:01
sikaflex ist echt genial! habe es hier aus nem autozubehör laden für 13 € (2 kartuschen) bekommen!

habe die schweller damit geklebt! da kann man sich jetzt beim fahren festhalten bzw draufstellen :)

Mike2004
10.04.07, 23:17
ok das hab ich noch im keller... aber ich hab ahlt gedacht weil sikaflex ist ja elastisch und klar ich kann den heckansatz mit der heckschürze verkleben aber das muss doch so fest sein das auch nichts mehr elastisch ist oder? so wie 2k kleber?
weil ich stell mir das so vor wenn dass nur ein bisschen elastisch ist und man davor kommt der ganze lack an der später versiegelten stelle reisst...?

was wird denn beim verkleben von LSPs z.B. benutzt?
das ist doch bestimmt anderes zeug oder?

man hat mir auch gesagt ich soll scheibenkleber nehmen... aber im bauhaus bekomm ich da nix... o0

oder hab ich einfach nur n denkfehler beim sika?

Black-DraGon
10.04.07, 23:22
sika is ganz klar elastisch... und mit der zeit härtet das trotzdem nich vollkommen aus...

wenn du was vollkommen festes haben willst suchste nach pu kleber!
der härtet aus und dann kannst du ihn schön in form bringen. ich hab hier eine aus dem autozubehör, nicht atu... zumindest unserer hat das zeug nicht. aber andere sollten das haben... werben immer mit einer plexi platte wo die schrauben, holz und kuststoff drann kleben... is echt top das zeug.