PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube von Spannrolle abgerissen!!!!!



Insomaniac
06.04.07, 13:05
Hi!!

Es geht zwar hier um nen VW aber ich hoff ihr könnt mir trozdem helf!!

Also ich hab folgendes prob ich hab vor ca 4 wochen an meiner Mum ihrn Lupo 1,0 MPI den Zahnriemen und die Spannrolle ern. hab auch die neue Schraube von der Spannrolle verwendet die mit Loctite eingesetzt und festgezogen.

So gestern abend kamm meine Mum heim und blieb kurz vor unserer Einfahrt liegen. Also Lupo reingeschoben angemacht und der hat ausn Riementrieb geklappert wie sau. Also hab ich gleich die Abdeckungen und alles weggescharubt und was seh ich da:o die Schraube von der Spannrolle ist abgerissen und die Rolle klappert aufn Kurbelwellenrad rum.:wallbash:

So jetz hab ich versucht die Schraube raus zu bohren aber auf ner gehärteten Schaube ist immer schwer zu bohren durm bin ich n paar ma Abgerutscht und jetz sieht des loch so aus:

http://www.corsa-tigra.de/galerie/data/500/thumbs/Bild0222.jpghttp://www.corsa-tigra.de/galerie/data/500/thumbs/Bild0211.jpg
Die Schraube ist zwar jetz hausen aber des loch ist jetz halt viel zu groß um da wider n M8 er Gewinde rein zu drehen!:wallbash:


So und nun noch die alte und "neue" schraube!!

http://www.corsa-tigra.de/galerie/data/500/thumbs/Bild034.jpg

So nun meine Frage habt ihr ne idee wie ich des Loch wider "Stopf" könnt um da dann n Gewinde rein zu drehen dass die Spannrolle wider hält!

THX im vorraus

MFG

PS:Wem die Bilder zu klein sind die stehen in meiner Galerie!!

Christian19
06.04.07, 13:11
Hi

Oha das sieht echt scheiße aus.

Nur wenn du ein größeres Gewinde reindreht braucht du ja eine größere Schraube.Diese wird aber nicht durch das Loch der Spannrolle gehen.

Ich an deiner Stelle würde garnicht versuchen das noch ihrgendwie zu retten.

War zu einem Motor Instantsetzer und frag da mal nach.

Die werden bestimmt eine Gewindehülse in das Loch pressen.

Ich habe für 4 Gewindehülsen inkl Einpressen 54€ bezahlt.

Bevor ich da ein Gewinde reindrehe und mir nacher alles versaue würd ich da erstmal nachfragen.

MfG
Christian

Tigradriver82
06.04.07, 13:12
du hast die möglichkeit, das loch aufzubohren, und ein größeres gewinde reinzumachen, weiß ja naicht wie fit du in metallbearbeitung bist, was ist das für ne schraube? M8? M10?

wenns z.B. M8 ist und dein loch von der schraube jetzt "ausgefranzt" und zu groß ist und kein Gewinde mehjr drin, dann bohr ein größeres rein z.b. M10 oder M12 und setzt ein sogenanntes "Helicoil" oder "Ensat" ein, das mußt dir vorstellen wie eine Bolzen mit Außengeinde z.B. M12, und innen hats dann M8 sodas deine Schraube von der Sapnnrolle wieder passt, ich schau am Dienstag im Geschäft mal was es gibt für deine größe, müßtest mir halt mal die Größe von der Schraube mitteilen und wie tief die in den Motor gescrhaubt ist

ps warum machts du eigentlich loctite an die schraube?? die bekommste ja sogut wie nieeee wieder raus, zieh das ding mit nem drehmomentschlüssel an, Nm stehen im reperaturhandbuch und gut is

MFG Andi

Insomaniac
06.04.07, 13:28
@Christian19:Gute idee bin ich a noch net drauf gekommen aber hat Unser Instandsetze am samstag auf kA. aber werd ich ma nachfragen.

@tigradriver82:
Also die Schraube ist M8 und geht ca 12mm in den Block. Also in metallbearbeitung bin ich net so der profi bin "nur" KFZ Mechaniker aber mei Dad ist Industriemechaniker Meister der wird des scho schaffen.

MFG

Christian19
06.04.07, 13:38
@Christian19:Gute idee bin ich a noch net drauf gekommen aber hat Unser Instandsetze am samstag auf kA. aber werd ich ma nachfragen.


Hi

Wenn nicht warte bis Dienstag.

Ich würd mich erstmal bei dem Motor Instandsetzer schlau machen bevor ich da weiter "rumgurke".

Ist jetzt nicht böse gemeint.Nur bevor es schlimmer wird würd ich bei ihm mal nachfragen.

MfG
Christian

Insomaniac
06.04.07, 19:59
@christian19:
Ja schon klar des Haupt prob liegt ja dadrin dass ich net richtig hin kommen bin weil ich den Motor net so weit runter bekommen hab um grad zu bohren.

Ich weis dass es so ne art Flüssigmetall gibt des ist so ne Art Knettmasse die dann hart wird nur weis ich net ob die Masse sich gut mit dem restlichen Alublock verbindet und ob die dan soooo hart wird um da n Gewinde rein zu schneiden des dann auch die spannrolle hält!!:confused:

Hab des zeug schon paar ma benutzt aber nur um z.b nen Riss in nem Gewinde von ner Ölablassschraube zu kitten des hielt 100ig aber da ist ja auch kein Zug drauf wie auf ner Spannrolle!!

hat jemand scho ma erfahrungen in die richtung mit dem zeug gemacht!!


MFG

Insomaniac
22.04.07, 14:03
So wollt nur zu vervollständigung dieses threads schreiben wies aus ging.

Also hab den motor von nen Instandsetzer anschaun lassen und der hat gemeint dass ma da mit gewindehülse net viel macht da des net fest wird also hab ich den Motor zu ner Firma getand die Alu schweisen kann. Und die haben mir des perfekt zu geschweist und nen heilicoil einsatz reingemacht hab dafür zwar knapp 300 Euro berappt aber was solls.

jezt hab ich den motor wider eingebaut wollt ner start läuft wie n Eimer Scheiße:wallbash: hab auf n ersten und vierten Zyl keine kompression. jetz muss noch der Kopf runter und acht neue ventile rein und dann ist wider gut.

MFG

Fasemann
22.04.07, 15:36
Hm für den Preis hätte VW ne Inspektion mit Garantie gemacht :confused:, daher beim nächsten mal besser überlegen ob mann sich so Sachen selber zutraut.

Insomaniac
22.04.07, 16:01
Ich bin ausgelernter KFZ-Mechaniker also von zutrauen kann da keine rede sein ich wechsel oft genug auf der Arbeit zahnriemen.

Und dass es net meine schuld war dass die schraube abgerissen ist weis ich jetz auch da mein Dad die schruabe untersucht hat und festegtellt hat dass da was an der vegütung net gestimmt hat und se deswegen gerissen ist.

MFG

Fasemann
22.04.07, 17:49
ja dann kannste dir ja die kohle vom Verkäufer7hersteller wiederholen... aber ob das klappt :confused:

Thommybeluga
22.04.07, 17:53
Solaneg die Schraube mit dem richtigen Drehmoment festgezogen wurde, kann man dir keine Schuld zuweisen.

Ich hab schon aberissene Spannrollenschrauben gesehen, bei denen die Schrauber auch nur nach Gefühl angezogen haben.:whistling: Sowas ist natürlich sehr fahrlässig.:thumbdown:

Auf dem Schaden wirst auf jeden Fall selber sitzenbleiben. :wavey:

Ist wohl alles dumm gelaufen.:(

Tigradriver82
22.04.07, 20:49
will dich ja nicht persönlich angreifen, du bist ausgelernter kfz mechaniker und schreubst die schraube mit loctite rein???

Zero
23.04.07, 21:25
will dich ja nicht persönlich angreifen, du bist ausgelernter kfz mechaniker und schreubst die schraube mit loctite rein???

das ist in der regel kein problem! dafür gibts ja verschiedene festigkeitsgrade beim loctite!

und dann kommt es immer noch auf die menge an die man auf die schraube gibt!

Christian19
23.04.07, 21:32
Hi

Mensch das ist natürlich ein sehr teurer "spaß".

Hoffentlich is deine Mum nicht alzu sauer auf dich^^

Schade das es mit dem Einpressen einer Gewindehülse nicht geklappt hat.

MfG
Christian

Insomaniac
24.04.07, 12:39
Also ich hab die Schraube klar nur mit "gefühl"angezogen wie ichs schon bei hundert anderen Spannrollen gemacht hab. Auf den Bild von der Schraube kann ma aber auch sehen dass auf der Zubehör Schraube des Gewinde viel weiter drauf gedreht ist als auf der originalen ich denk dass des zum Abreisen mit beigeholfen hat. Naja hab die Schraube und alles zum hersteller schicken lassen ma schau was dabei raus kommt aber ich habd a net als zu viel hoffnungen!!!

Und zu der Locitie disskusion ich hab nur einen kleinen tropfen auf die Schraube aus Sicherheit halt und noch dazu trägt des ja net zum abreisen bei!!

naja alles in allem is des jetz a teurer Spaß aber sobald er läuft ist er auch schon verkauft und wird abgeholt dass des ma a ende hat mit dem Bock hatten jetz genug ärger mit dem Lupo.

@Christian19: Ne ist se net hab ner eig jetz für nen recht guten Preis an einem Aufkäufer verkauft!!

Nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

MFg