PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagleuchte geht nicht mehr aus?!



Langschlaefer84
12.04.07, 18:08
Seit drei Wochen leuchtet nun meine Airbagleuchte und uch weiss nicht warum. Ging plötzlich an und nicht mehr aus.
Was kann ich tun und achtet der TÜV darauf?
Fahre einen Corsa B World Cup Sport Bj. 98
Danke für eure Hilfe.

Tigra290
12.04.07, 18:20
Zum Opelhändler fahrn und Fehlerspeicher auslesen lassen,
und ja der TÜV wirds bemängeln

Shaft
12.04.07, 21:00
Solange die Lampe leuchtet, kann es passieren, das dein Airbag nicht funktioniert.

AlphaWolf1941
12.04.07, 21:13
Hast du reinzufällig den Türkabelbaum abgemacht und dann die Zündung eingeschaltet???

Ja der TÜV wird das bemängeln und dir die Plakette verweigern.

Langschlaefer84
13.04.07, 18:10
Nein ich hab nichts an dem Türkabelbaum gemacht.
Ich hab das Auto abgestellt und als ich das nächste mal losfahren wollte ging die lampe nicht mehr aus.
Ich hoffe das es nur was kleines ist, ein sensor oder so.

bastie444
13.04.07, 18:24
Lass den Speicher auslesen und dann weißt mehr. Batterie abklemmen bringt in dem fall auch nichts, da der Airbagfehler nur übers Tec gelöscht werden kann.

Picmasta
13.04.07, 23:26
geht deine Hupe noch?
Falls nicht, ist die Wickelfeder hinter dem Lenkrad kaputt.

Gruß Pic

dandanscorsa
13.04.07, 23:45
die airbag leuchte kann auch angehen wenn man eine tür zu stark zuschlägt,
nach opel fahren fehlerspeicher auslesen lassen, etwaige fehler beheben lassen und dann sollte es gut sein

bei peugeot gab es den fehler das die kabel an den steckkontakten für den seitenairbag im sitz korodiert sind, da wurde dann die batterie abgeklemmt, die steckkontakte rausgenipst und zusammengelötet, sowie wieder isoliert, batterie angeklemmt, fehlerspeicher ausgelsesn und gelöscht, fertig...
hört sic zwar nach pfusch an, wurde aber so vorgeschrieben

Gabberfreak
13.04.07, 23:49
ich würde sagen fahr kein stück weiter bei meinem kumpel war es auch so beim astra g und eines tages ging wärend der fahrt die airbags offen ,und was war das entresultat ,wirtschaftlicher totalschaden

scrat
14.04.07, 10:16
Zu der Geschichte mit dem Verlöten der Steckverbindung für die Sitz Airbags muss was in der Suche stehen. Hab ich hier auch schonmal von gelesen. Das Problem gibt es auch bei manchen Corsas.

Gruss Nils.

Shaft
14.04.07, 19:50
Bei mir wars damals der Kabelbaum im Armaturenbrett... Hoffe für dich, dass der das nicht ist. Ist sehr kostspielig gewesen.

Langschlaefer84
15.04.07, 17:08
Na klasse! dann hoffe ich mal das es mir nicht die airbags wärend der fahrt aulöst und es nicht der Kabelbaum ist.
Das mit der Tür könnte gutmöglich sein. Fahre nächste woche in die werkstatt und lass das mal checken.
danke für die Tipps.

Picmasta
16.04.07, 10:28
Has du getestet ob deine Hupe noch geht. so kannst du den Fehler schoneinmal eingrenzen bzw die Wickelfeder ausschließen.

In der Werkstatt wird es auch nicht leicht den fehler zu finden, wenn irgendwo ein Kabel kaputt ist, oder ein Stecker lose, dann zeigt das Tech2 nur an "airbagwiderstand zu hoch". dann muss man selber suchen, ob ein kabe kaputt ist, stecker lose ist oder der Airbag kaputt ist. Einen Kabeldefekt muss man auch erstmal finden.
Was ich damit sagen will, in einer Werkstatt kann allein nur die Fehlersuche teuer werden ;)

Gruß Pic

RydeOrDie
16.04.07, 21:42
Das Tech2 findet wo der Fehler im Kabelsystem ist.
Bei mir ist es im beifahrer Sitzairbag und muss auch das Kabel tauschen lassen.. Hab letztes Jahr im Februar für den TÜV das Löten lassen und nach 4 Wochen leuchtete es wieder und das bis heute..

werde demnächst mal wieder hinfahren da ich ja noch Garantie hab und lass dann das Kabeltauschen..

Bei mir leuchtet fast seit 2004 das doofe Airbag licht *Nicht hauen*

Shaft
16.04.07, 22:11
Das Tech2 findet wo der Fehler im Kabelsystem ist.
Bei mir ist es im beifahrer Sitzairbag und muss auch das Kabel tauschen lassen.. Hab letztes Jahr im Februar für den TÜV das Löten lassen und nach 4 Wochen leuchtete es wieder und das bis heute..

Ja denkste. Bei mir soll es das Kabel vom Sidebag Fahrerseite gewesen sein. Dort wurde dann der Stecker unterm Sitz abgemacht und alles fein säuberlich verlötet. Nach ein paar Tagen dasselbe Spiel - gleiche Fehlermeldung. Dann wurde der komplette Kabelbaum der Airbags durchgemessen und der Fehler gefunden.

Picmasta
16.04.07, 23:28
okay, das wusste ich nicht, bei mir hatte das Tech2 angezeigt "Airbagwiderstand lenkrad zu hoch" oder so ähnlich.

Gruß Pic

saarbtm
17.04.07, 01:10
was hat denn die wickelfeder mit der Hupe zu tun? irgendwie versteh ich das net

Picmasta
17.04.07, 10:02
die wickelfeder bildet den übergang der Kabel zwischen Lenkradkabelbaum und armaturenbrett kabelbaum.
wenn die wickelfeder reißt, dann hat der airbag keinen saft mehr und die leuchte geht an. aber auch die verbindung von den hupenknöpfen zu der Hupe ist dann unterbrochen. wenn sie dan also auch nichtmehr geht, dann weiß man, dass es höchstwahrscheinlich die wickelfeder ist ;)

Gruß Pic

Tigradriver82
18.04.07, 11:41
bei meinem kumpel, (astraG Bj98) war das auch, da ist irgendwie ein kabel am sitz unten dran und wenn man den sitz gaaanz nach vorne fährt ist das kabel bei manchen astras zu kurz und reist somit ab und schwuppdiwupp war die airbaglampe an, wird aber bei opel auf kulanz gemacht, (bei den betroffenen astras)

corsa_rijder
18.04.07, 19:02
Ja denkste. Bei mir soll es das Kabel vom Sidebag Fahrerseite gewesen sein. Dort wurde dann der Stecker unterm Sitz abgemacht und alles fein säuberlich verlötet. Nach ein paar Tagen dasselbe Spiel - gleiche Fehlermeldung. Dann wurde der komplette Kabelbaum der Airbags durchgemessen und der Fehler gefunden.


na du machst mir ja Hoffnung. :unsure:
hab auch die Lampe an und der Stecker unterm Sitz ist schon gelötet. ach so, Fehler ist FC77 Widerstand Seitenairbag Fahrerseite zu hoch.
Aber werd's so weit möglich ohne FOH lösen, da ich grad Kfz-Mechatroniker lern, kann ich die (teure) Fehlersuche selber machen mit durchmessen und so. Hab über eb** aus ner Werkstattauflösung sämtliche Infos über die Elektrik des B-Corsas bestellt (Lage der Steuergeräte, Steckerbelegungen,...) und ans *** komm ich auch ran.
Falls es mich also auch trifft, dass es der Kabelbaum im Armaturenbrett ist, besorg ich das Teil und machs selber.

Shaft
18.04.07, 21:49
na du machst mir ja Hoffnung. :unsure:
hab auch die Lampe an und der Stecker unterm Sitz ist schon gelötet. ach so, Fehler ist FC77 Widerstand Seitenairbag Fahrerseite zu hoch.


Mach ich doch gerne, kein Problem... ;)

Die Fehlermeldung war, glaub ich, die gleiche, den Code weiß ich nun nicht mehr. Als erstes würd ich unterm Sitz nochmal messen, evtl. ist es nicht sauber verlötet, soll dort sehr empfindlich sein (nix gegen deine Lötkünste, kenn ich nicht - be-/verurteile ich nicht).

ch_wagner
19.04.07, 04:15
Bzgl Wickelfeder:
Hatte nach m Fahrwerkseinbau (warum auch immer) ne leuchtende Airbag leuchte. Abends das Auto abgestellt und nacht's Hupt's plötzlich konstant... bin dann raus und hab am Lenkrad gewackelt, dann war's Hupen weg. Den Fehler im Airbagsteuergerät hab ich beim FOH löschen lassen (Kurzschluss Beifahrerairbag) und seit dem (2 Jahre) war nie wieder was.
Könnte bei dir auch n sporadischer Fehler sein. Einfach mal löschen lassen und schauen ob er wieder kommt.
Man muss ja nicht immer gleich das reparieren anfangen.

Gruß
Chris

corsa_rijder
19.04.07, 20:59
Mach ich doch gerne, kein Problem... ;)

(nix gegen deine Lötkünste, kenn ich nicht - be-/verurteile ich nicht).

hab nicht ich gelötet.hab das auto gebraucht gekauft und jetzt erst gesehn, dass es gemacht wurde. vllt wars n FOH oder halt der vorbesitzer

Langschlaefer84
20.04.07, 17:53
Hat der corsa B irgendwo einen knopf wo man den beifahrerairbag ausschalten kann?

Die hupe geht übrigens noch. An der wickelfeder liegt es also nicht.

Picmasta
20.04.07, 17:55
Hat der corsa B irgendwo einen knopf wo man den beifahrerairbag ausschalten kann?

Die hupe geht übrigens noch. An der wickelfeder liegt es also nicht.

Nein, deshalb ja auch der Aufkleber auf der Beifahrerseite, dass man keinen Babykorb auf den Baifahrersitz stellen darf ;)

Gruß Pic

Fasemann
20.04.07, 18:29
Bei mir war es die Wickelfeder und Hupe ging trotzdem ...

normalerweise ist es Kulanz, soagr bei meinem Importwagen :clapping:

STREET_H0PPA
24.04.07, 18:37
Also habe das gleiche Problem nach meine 2L 16V umbau auf einmal ging die Airbag leuchte an und die Hupe geht nicht mehr könnte es an der Wickelfeder liegen?
Oder andre Ideen

Langschlaefer84
05.05.07, 19:24
Also ich hab gestern meine Bremsbeläge wechseln lassen und dabei hat mein Mechaniker auch mal das Lesegerät dran gehängt.
Das Motorsteuergerät hat er auch gefunden aber das Airbag-Steuergerät ist nicht angesprungen. es konnte keine verbindung hergestellt werden.
W*****einlich ist genau dieses gerät kaput,oder?

sonic69
28.06.07, 10:07
Moin Moin,

mal noch ne Frage zu der nervigen Airbag leuchte.
Bei meiner Freundin im Corsa BJ99 leuchtet die scheiss Lampe auch.

Ein bekannter meinte es könne am Gurtstraffer liegen? Ist das richtig?
Falls es am Gurtstraffer liegt, passen die von meinem Tigra (auch BJ99) oder passt des nicht wegen den Seitenairbags?

ch_wagner
28.06.07, 18:27
bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ein Gurtstraffer ist doch ein rein mechanisches Bauteil... ich denke es gibt da kein Kabel zum Airbagsteuergerät

corsa_rijder
28.06.07, 19:45
hab auch mein airbaglicht angehabt und mim laptop ausgelesen, war Fehlercode 35, Widerstand Fahrer Gurtstraffer zu hoch.

Also es kann schon sein, dass auch bei dir der Gurtstraffer das Problem ist.
Ob der vom Tigra passt kann ich dir leider net sagen

ch_wagner
28.06.07, 21:48
gut, mag sein... weiß es nicht 100%, hab da aber noch nie n Kabel gesehen... und als ich meine Sitze ausgebaut hatte, hatte ich auch keins ausgesteckt..

corsa_rijder
28.06.07, 21:59
du fährst Tigra A, oder? dann kann sein du hast wirklich andere, weil es gab glaub ich da ne änderung mit dem Facelift beim Corsa 1998

ch_wagner
28.06.07, 23:06
ja Tigra A

ch_wagner
28.06.07, 23:22
aber ich vermute mal das Facelift vom Corsa und vom Tigra war zeitlich sehr nah beieinander.
Facelift vom Tigra war glaube 1997 oder 1998.
kann ja morgen mal mein Diagnose-Stecker ranhängen und schauen ob ich da was von Gurtstraffern sehe.

Gruß
Chris

Langschlaefer84
05.07.07, 18:05
Das lese gerät von meinem kumpel ist nicht das teuerste aber es verwundert mich das er das motorsteuergerät findet und das airbagsteuergerät nicht!

Wie kann das sein?

corsa88
06.07.07, 21:33
AH, super, hier kann ich genau meine Frage reinplazieren!

Und zwar:

Habe bei meiner Freundin den Schleifring gewechselt.(corsa C )
habe einen für Lenkradfernbedienung nachgerüstet.
So, nun ging danach aber die Airbagleuchte an un nimmer aus.
Alles andere funktioniert aber.

Ist da nun also die Wickelfeder (ausm unfallwagen) also hinüber?
(evtl kann auslösen des airbags die wickelfederkontakte fürs airbag lahm legen???)
Oder kann das nochn andern Grund haben?

gruß
Tobi

Picmasta
07.07.07, 15:37
Hattest du die Batterie abgeklemmt beim tausch der wickelfeder? Vermutlich hast du einen Fehlercode im Airbagsystem, weil zwischenzeitlich kein Airbag am Lenkradkabelbaum hing. Das Steuergerät hat das gemerkt und einen Fehlercode gesetzt.

du musst zum FOH und den Fehlercode im Airbagstg löschen lassen. Aber sag dem FOh nicht, was du gemacht hast, sag einfach du hast was gemacht und den stecker kurz gelöst. Denn airbag ausbauen usw darf man als Privatmann ja nicht ;)

also Fehler löschen lassen, dann sollte alles gehen. Wenn du aber Batterie ab hattest und auch paar Minuten gewartet hast vor dem umbau, dann wird wirklich die wickelfeder kaputt sein.
Hast du die wickelfeder vor dem einbau zentriert? Geht die Hupe noch? Wenn du nicht zentriert hast, oder die hupe nicht mehr geht, ist er gerissen und damit schrott!

Gruß Pic

Waldbrand
08.07.07, 23:22
Corsas ohne Seitenairbags gabs auch 99 noch mit mechanischen Gurtstraffer (2000 weiss ich nicht). :)

Daher schätz ich mal dass dein Tigra keine Elektrisch gesteuerten Gurtstraffer hat.

corsa88
09.07.07, 16:12
@Picmasta
Hey!

ALso Batterie war abgeklemmt, wickelfeder zentriert.

Hupe lenkradfernbedienung und der ganze mist hatte funktioniert, nur airbagleuchte ging nid aus.
ALso wirds wohl an den kontakten/leiterbahnen fürs airbag liegen?

Gruß
Tobi

Dbilas
08.03.09, 20:45
Bei meinem Corsa C Vorfacelift ist seit kurzem ein Problem mit dem Airbag/Gurtstraffer. Fehler auslesen usw funktioniert nur macht es mich stutzig das die Lampe auch mal von alleine wieder aus geht. Normal sollte diese ja nicht ohne löschen des Fehlers aus gehen. Kurios ist auch das wenn die Lampe an war und dann wieder aus gegangen ist auch kein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt ist. Ist da vielleicht das Airbagsteuergerät am sterben?