PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Tigra wird heiß 96°C



tigra 2006
14.04.07, 13:08
Hi leute bin gestern bei dem schönen wetter ein bisschen rumgefahren , also normal gefahren nicht geheizt und plötzlich schau ich auf die motortemperatur 96°. woran liegt das?
Da der Lüfter auf dem kühler auch nicht anspringt geh ich von einem termostat aus? kann das sein und wenn ja wo sitzt das?

Tigrajunkie2000
14.04.07, 13:12
ist noch normal die temp der motor sitzt ja sozusagen in einer sauna mir wenig frischluft!

Fireproof
14.04.07, 13:46
der kühler geht erst bei 100°C an das is völlig normal

Zwerg
14.04.07, 13:56
im winter gings ja aber etz wo's wieder so warm is springt meiner wieder ganz schnell auf die 100 zu :(
doofes auto...

de_schiefbahner
14.04.07, 14:01
tja...

das ist normal bei dem kleinen motorraum...
da hilft nur frische luft rein und die warme raus...
bzw. ein anderes thermostat

miener geht grad mal um die 95, bei dem wetter

Tigra16VLM
14.04.07, 14:06
immer und immer wieder immer und immer immer wieder:wallbash:






Suchfunktion???

Sprengmeister
14.04.07, 20:03
da hilft nur motorhaube abbauen!! :p:p

Lux
14.04.07, 20:58
...oder Pistole kaufen und Löcher reinschießen. Hilft mit sicherheit :clapping:

Esco
15.04.07, 07:56
Hi. Um endgültig Abhilfe zu schaffen, würde ich dir empfehlen einen 92°C Temp. Lüfterschalter einzubauen. Kostet bei Mathijssen Tuning nur 39 Euro und dann hast du Ruhe, da der Lüfter dann schon bei 92°C anläuft (geht bei 87° wieder aus) und den Motor wieder runterkühlt. Die Schalter baut man in der Regel ein wenn man einen größeren Motor in den verhältnissmäßig kleinen Corsa / Tigra Motorraum einbaut, geht aber auch beim normalen Motor.

Ich hatte an meinem EX-Tigra auch dieses Problem, nachdem der andere Temp-Schalter drinne war, war endlich ruhe damit.


hat mir auch geholfen und der tigra wird nicht mehr zu heiß!!!
kann ich nur jedem empfehlen!!!

gruß uli

Christian19
15.04.07, 08:09
Ab 100 Grad springt bei mir auch erst der Ventilator für den Kühler an.

Normale Temperatur wärend der fahrt ist 94°.

Also brauchst dir keine sorgen zu machen :).

Da der Motor ja sozusagen in einer Sauna sitz könnte man theoretisch ein kleineren Motor einbauen^^

Damnation
15.04.07, 11:14
Das Kühlwassersystem ist e für eine so hohe Temperatur ausgelegt.
Es hersch darin ein gewisser Druck (max. bis über 2Bar) um den Siedepunkt vom Wasser anzuheben. Das hat in der Theorie den Grund um den Motor in eine höheren Temperatur zu bringen und dass der Kraftstoff besser verbrannt wird.

Toll finde ich es auch nicht wenn die Anzeige dauernd in den roten
Bereich schießt. aber dauernd mit laufendem Lüfter rumfahren ist auch nicht so mein Ding.
Bei mir hat es gereicht dass den großen Kühler drin habe ohne Klimakühler davor. + Luftschlitze in der Motorhaube

selbst bei langsamer Fahrt (Stau) geht er nicht mehr in den Roten Bereich ;-)

mfg

Tigra 1,6 16V
15.04.07, 11:28
100 grad zeigt des nur an, ob er wirklich ständig so viel hat bezweifle ich, denn beobachtet mal wie schnell die anzeigr fällt wenn der kühler anspringt... das thema hatte wir schon soooo oft ist ne tigra krankheit die aber nicht schlimm ist... also einfach keine sorgen machen

Shaft
15.04.07, 20:57
Bin ich froh, dass ich keine Temp-Anzeige mehr drin habe. Hab der im Corsa eh nie geglaubt, werde somit nu auch nicht mehr abgelenkt.