PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor



Darksnake
17.04.07, 21:45
Hi Leute habe mal ne Frage fahren nen Corsa B 1.2 l 33kw welchen motor könnte ich einbauen bzw aufrüsten ohne bremsen und achsne und alles zu ändern halt nur Motor?Habe mir sagen lassen vielleicht nen Kadett motor 75ps würde gehen und was würde das eintragen kosten?Und würde ich auch dann quasi als kadett versicherungstechnisch eingestuft werden?Hoffe auf eure Antwort vielleicht hat einer von euch ja auch noch was da!Mfg darksnake

corsales
17.04.07, 21:47
Hi Leute habe mal ne Frage fahren nen Corsa B 1.2 l 33kw welchen motor könnte ich einbauen bzw aufrüsten ohne bremsen und achsne und alles zu ändern halt nur Motor?Habe mir sagen lassen vielleicht nen Kadett motor 75ps würde gehen und was würde das eintragen kosten?Und würde ich auch dann quasi als kadett versicherungstechnisch eingestuft werden?Hoffe auf eure Antwort vielleicht hat einer von euch ja auch noch was da!Mfg darksnake

versuchs mit der suche,da steht alles drin.hab i au gemacht.

scrat
17.04.07, 22:15
http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/49555-motorenuebersicht-serie-und-umbau-corsa-b-c-und-tigra-b.html

Darksnake
17.04.07, 22:40
Finde aber nix über Bremsen und was man braucht.Raffe den Umrüstkatalog nicht so ganz!Könnt ihr mir denn da nicht helfen!

Tigra456
19.04.07, 08:18
Doch kann man dir helfen. Will nur nicht jeder und um nicht so viele Beiträge zu haben wird auf die Suche verwiesen.

Also als Tigrafahrer seis mir verziehen wenn ich net alles sooo genau weis.

Um es einfach zu machen. Bremseb 256x20 an die VA dann hast du welche die bis zu 150 PS abbremsen können.

So weit ich weis haben nicht alle Corsas n Stabilisator, der sollte rein.

Orientiere dich an den Corsas mit serienmäßig verbauten X14XE und X16XE dann weist genau was rein sollte.

Sind dann auch die Grundlagen für C20NE 110 PS und C20XE 150 PS was ich an deiner Stelle in Betracht ziehen würde.

Oder was ich persönlich empfehle ist ein X14XE / X16XE der noch n Turbo drauf bekommt.

Micha

blobberio
19.04.07, 08:33
Bremsen sind bei dir soweit ich weiss keine 256*20 drin, die hatte nur der Tigra bzw. die "grossen" Corsas.
Die Bremse die bei Dir drin ist würde ich bei nem lohnenden Motorumnbau (also nicht von 1,2 liter 45PS auf 1,4 liter 60PS) auf jeden Fall mit tauschen. Ich denke nicht dass Du das kleine Ding z.b. bei nem 1,4 16V (der oben angesprochene X14XE) noch weiter fahren darfst.
Geht ja letztendlich um Deine eigene Sicherheit, da würd ich auf die 200 Euro extra (die es maximal kostet, eher viel weniger) scheissen und ne neue Bremse verbauen. Ist ja auch nicht so viel Aufwand.

Bei den Motoren hast ja in dem einen Thread ne gute Übersicht was machbar ist und mit wieviel Aufwand Du rechnen musst.

FireFly24
19.04.07, 08:47
Es kommt halt darauf an was du willst, wie viel du investieren möchtest, usw.! Möchtest du einfach nur einen etwas stärkeren Corsa um auch mal problemlos überholen zu können, dann könnte man ja auch in Betracht ziehen, deinen zu verkaufen und einen 1.4 16V oder 1.6 16V zu kaufen. So teuer sind die ja auch nicht mehr. Oder einen 1.4SI mit 82PS, soll auch ganz ordentlich sein. Oder du machst es halt auf die harte Tour, baust die nen C20NE oder sogar C20XE ein. Für letzteres hatte ich mich auch entschieden, hatte wie du vor kurzem auch noch nen 1.2L 8V Corsa, so reichts ja für die Stadt, aber für mehr halt auch nicht. Bloß wenn du schon umbaust, dann würde ich dir auf jeden Fall einen 2L empfehlen, der Spaßfaktor ist einfach unbeschreiblich. Bloß das kostet viel und ist auch mit Aufwand verbunden, doch letztendlich lohnt es sich allemal. Du brauchst größere Bremsen ( am Besten gleich die 256x24 ), große Stabis vorne und hinten, ein Umbaukit mit Antriebswellen, Motorhalter, usw., den Motor selber natürlich mit den ganzen Anbauteilen, und und und. Und Leute die sich damit auskennen, und so was schon gemacht haben, sonst stehst du nachher da. Oder umbauen lassen, aber kostet natürlich wieder viel mehr.

Blitzcrieg
19.04.07, 16:37
ich denk mal die Empfehlung eines c20xe geht für darksnake etwas zu weit ?!

@ darksnake...

Ich denke du willst eifnach einen Motor mit etwas mehr Bumms ?!
Ich würde da einfach mal den C16NZ, oder in der neueren Spezifikation den X16SZ empfehlen. Sind beides 1,6 8-ventiler mit ca 75ps.
Aber selbst für die Motoren brauchste an der VA mindestens die 236x20mm innenbelüftete Bremsanlage. Sprich du brauchst die Sättel samt Aufnahmen und halt passende Scheiben und Bremsbeläge.
Umbau geht ansonsten Plug and Play, da die Achse samt Aufnahmen ja identisch ist.

Stabilisatoren brauchste auch... ich glaub der 1,2 8v Corsa hat nichtmals welche, oder nur an der Hinterachse nicht ?!
Jedenfalls würde ich da das Format des Corsas nehmen, der serienmäßig am ehesten an die Leistung rankommt. Sprich also Stabies vom 1,4si 82ps, oder 1,4 16v 90ps.

Ansonsten kann alles gleich bleiben. Benzinpumpe brauchste für diese 8ventiler auch keine andere...

Der C16NZ lässt sich übrigens recht problemlos auf D3 Norm bringen, mit nem Kaltlaufregler zb. Der X16SZ hat schon d3 von Haus aus.

Ansonsten brauchste halt "nur" Motor + Kabelbaum + dazugehöriges Steuergerät.

Mit dem Einbau einer anderen Nockenwelle ( 300€ inkl Schlepphebel ) lässt sich der Motor auch problemlos noch auf 85ps drücken.
Mit einer C16SE Nockenwelle aus dem Opelregal kotm man evtl noch günstiger weg, allerdings bringt die auch nich soviel.