PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nadeln vorgespannt



Dragon86
25.04.07, 21:52
Hallo. Habe endlich meine Tachonadeln (Golf4) bekommen und will diese jetzt mit meinen alten wechseln. jetzt ist mir zu ohren gekommen das die von Opel vorgespannt sind. Kann mir einer sagen was das sein soll??? Was muß ich beachten?? bitte hilfe. Danke

Gabberfreak
25.04.07, 22:05
pass gut auf ich habe es mit astra f nadeln gemacht rot bel. mit SMD Led sieht geil aus auch mit dem blauen plasmatachoscheiben, nur das problem was ich jetzt hab die anzeige für tank und temp habe ich verzogen ,und der dzm klappt leider nicht mehr d.h. ich muss ein neues besorgen

also guter rat pass auf;)

gruß gabber

TheCorsaDoc
26.04.07, 07:28
Moin

@dragon:

Die Nadeln sind nicht vorgespannt. Hinten ist ein Motor dran, der das alles regelt. Du mußt nur aufpassen, daß du die Nadeln beim draufstecken gegen den Uhrzeigersinn drehst.

Aber auch in der Suche findest du einiges.

Such einfach mal nach Tachonadeln, da gibts 10 Threads oder mehr zu "Corsa C".
Was ich nicht verstehe ist, daß du mehrere Threads aufmachst.
Mach doch einen Hauptthread auf mit "Fragen zum Tachoumbau" oder schreibe in einem anderen Thread weiter. Aber für jede Tachofrage einen neuen Thread aufzumachen ist ein wenig....zuviel....


@Gabberfreak:
Was genau meinst du mit "Anzeige verzogen"??
Und bist du dir sicher, daß der DZM kaputt ist.
Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir waren die Leiterbahnen mit einem Schraubenzieher durchtrennt.
Gelötet (löten lassen) und gut war.
Wenn du keine defekten Leiterbahnen hast (schau genau nach), dann kann es auch sein, daß dein Motor vom DZM kaputt ist.
Ich habe noch einen alten Tacho hier.
Schreib mal eine PN, vielleicht kann ich dir mit einem Tachomotor aushelfen.

Gruß TheDoc

midue
26.04.07, 09:01
Moin

@dragon:

Die Nadeln sind nicht vorgespannt. Hinten ist ein Motor dran, der das alles regelt. Du mußt nur aufpassen, daß du die Nadeln beim draufstecken gegen den Uhrzeigersinn drehst.



Das ist so nicht ganz korrekt. Habe mal nen defekten Tacho zerlegt und dabei diese weißen Kästchen aufgemacht. Dort sind nur 2 Spulen drin und der Tachozeiger wird über die Felder bewegt. Ähnlich wie bei einem alten analogen Volt/Amperemeter. "Drehspulinstrument" ;)

HoLLe
26.04.07, 09:30
@dragon86
wieso machst du 3 beiträge in kurzer zeit zum selben thema auf?
...ich versteh das nicht. ich verschiebs zu den anderen :confused:

NetKiller
26.04.07, 11:15
der Tacho ist teils teils ...

die mechanischen haben ne vorspannung .. die elektrischen nicht
dzm hat auch ne vorspannung
wasser und sprit haben wiederum keine

Gabberfreak
26.04.07, 16:01
@thecorsadoc

also als ich den tank und die temperaturanzeige begonnen hab umzubaun war alles ok und jetzt dind die federn beide verzogen

mit der leiterban werde ich mal genau nachschaun ,habe einen k=17251

Fireproof
27.04.07, 09:57
dan haste sie nur falsch aufgesetzt

TBX
27.04.07, 19:06
ob man vielleicht erwähnen sollte, das Dragon86 nen corsa-c hat...? ;)
einfach aufstecken und gegen den uhrzeigersinn (gegen widerstand) bis 0 drehen. fertig.