PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstellbarer Dachspoiler



Pöni
01.05.07, 15:33
Weiß jemand, wo es den GSI Dachspoiler mit verstellbarem Mittelteil gibt? Hab den mal irgendwo gesehen. War wie der Originale mit nem einstellbaren Mittelteil, wo man den Abtrieb verstellen kann.

Wer weiß wo es den gibt?

CorsaBBoomer
01.05.07, 17:35
Ist der von Lumma, doch?

7 · 10
Dachkantenspoiler »RACING«, Opel Corsa B - GT/C
Rennausführung mit 3-fach verstellbarem Flügelteil, Superoptik! (CB100550RVC)

Sofort lieferbar
EUR 255.00



Guck mal auf die seite LUMMA-Tuning, Exclusives Fahrzeugtuning und Zubehör. (http://www.lumma-tuning.de)

Pöni
01.05.07, 17:50
Ahhhh. Danke. Genau das isser.

Dr.Corsa
01.05.07, 18:39
Hallo!

Habe da mal eine Frage zu Dachspoilern: was genau bringen die Irmscher Teile außer Optik? Gibt es da irgendwelche Daten, wie der Abtrieb verbessert wird???

Gruß
Micha

CorsaBBoomer
01.05.07, 21:28
Ich glaube das es nur optik ist... ;)
Vielleicht ein mail schicken nach Irmscher selbst? :)

Pöni
02.05.07, 09:08
Ne ne. Steht ja da, dass er dreifach verstellbar ist.

PKstyling
02.05.07, 11:04
Also der von Lumma ist freiverstellbar!! Und der bringt wirklich was!
Wie viel kann ich nicht sagen! Aber mann merkt es schon!

Würde aber keinen der oft auf der Autobahn ist das Ding empfehlen!!
Kostet einen min. 15 Km/h endgeschwindigkeit bei maximalen Winkel!!

Wer das Teil nur mit minimalen Winkel fahren will sollte es gleich lassen! Da kommt der GSI deutlich günstiger!

Pöni
02.05.07, 14:10
Ich werd den am Nürburgring benutzen. Da kann ich den gut gebrauchen.

PKstyling
02.05.07, 20:43
Dann bist du mit dem gut bedient!!
Schön einstellen und Runden fahren! Ist halt der einzigste der die Verstellung hat!

Pöni
03.05.07, 14:17
Ja, leider der einzigste. Aber ich find ihn ziemlich gelungen. Dezent aber funktionell.

Goldi
03.05.07, 21:59
Den Spoiler hab ich auch schon lange gesucht, werd ihn mir wahrscheinlich auch zulegen.
Brauch dringend mehr Abtrieb an der Hinterachse, da meine Gewichtsverteilung jetz nimmer so ideal is.

Weiß jemand ob der an die originalen Befestigungspunkte passt?

Pöni
03.05.07, 22:11
Battarie in den Kofferraum. Bringt ein klein wenig bessere Balance.

Goldi
03.05.07, 22:25
Battarie in den Kofferraum. Bringt ein klein wenig bessere Balance.


Des reicht leider net.
Wenn 2 Leute hinten drin sitzen passts vom fahren her.
Brauche also etwas mehr Gewicht auf der HA.

Geht mir ja nur um höhere Geschwindigkeiten, bis ca. 150 liegt er ja super. Aber danach wirds auf der Landstraße bissi schwammig, und wenn ich auf der Autobahn 220 oder gar 250 fahre und kleine Wellen oder so drin sind wirds schon seeehr schwammig.

Denke da dürfte der Spoiler bissi was bringen.

no0kie
03.05.07, 22:33
wieviel macht er denn spitze und wie lang brauchst so von 0 auf 100 ,wenn ich fragen darf?

Goldi
03.05.07, 22:37
wieviel macht er denn spitze und wie lang brauchst so von 0 auf 100 ,wenn ich fragen darf?



Also von 0-100 brauch ich ca. 6,5 sek. und Spitze macht er laut Tacho ca. 270 km/h. Würde noch mehr gehen, aber er dreht im 5ten Gang bis in den Begrenzer.

PKstyling
03.05.07, 23:05
Weiß jemand ob der an die originalen Befestigungspunkte passt?
Jap! Passt!

Pöni
04.05.07, 09:16
Also ich würde erstmal das komplette Strebenprogramm verbauen. Domstrebe vorn, hinten, Querlenkerabstützung und H&R Stabis. Müsste bissl was bringen. Uns fehlt halt ein langer Radstand.

Goldi
04.05.07, 20:05
@ PKstyling

danke für die Info


@Pöni

Streben kommen auch noch, aber mit der Querlenkerstrebe siehts schlecht aus. Platzmangel wenn der V6 da drin hängt. :confused:
Aber müsst ich mal genau schauen ob da eine passen würde, sonst wahrscheinlich Sonderanfertigung.

Pöni
04.05.07, 20:19
Wie siehts mit nem Käfig aus? Wäre aber nen Mittragender wirkungsvoller. Leider ist der nicht Bezahlbar für normalverdiener. Da musst ne Menge umbauen für.

Goldi
04.05.07, 20:42
Käfig will ich eigentlich net unbedingt.
Will ihn sehr dezent haben, so dass man ihm die Leistung net glei ansieht. Aber an der Fahrbarkeit bei höheren Geschwindigkeiten muss ich noch arbeiten. Deswegen auch der verstellbare Spoiler.

Weiss zufällig jemand ob man für des F20 ein gesperrtes Differenzial bekommt?

Pöni
05.05.07, 15:31
F20 Sperrdifferenzial:

Risse Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Motorsport für Ihren Opel! (http://www.risse-motorsport.de/shop_getriebe_achsen/index.shtml)

Aber 1600,-€ dafür. Nicht ein bissl viel?

Pöni
05.05.07, 15:32
Mist, der Link fuktioniert nicht so wie er soll. Musst noch auf DOHC und dann auf Sperrdifferenzial.

Goldi
05.05.07, 19:17
Danke dir, aber ich glaub ich lass es.

Der Preis is echt heftig. :o

Pöni
05.05.07, 20:13
Genau so erschrocken war ich auch, als ich den Preis gesehen habe.

Wieviel braucht der V6 eigendlich so im Corsa?

Goldi
06.05.07, 18:11
Also ich brauche ca. 10l/100km.

Man kann natürlich auch mit weniger (oder auch mehr) fahren, aber bei dem Sound tritt man gerne öfter mal bissi mehr aufs Gas. ;)

Pöni
06.05.07, 21:54
10l klingen nicht schlecht für 170 Pferde.

Habs heute gemerkt, dass ich mir schnellstens den einstellbaren Spoiler holen sollte. War mal wieder ne Runde auf´m Ring. Der Hintern hat etwas öfter getänzelt. Hab zwar nur 60PS, aber mit denen kann man es in den Kurven auch mal krachen lassen.

DaPinky
06.05.07, 23:21
wie sieht das eigentlich aus mit solchen spoilern??

http://www.ws-styling.de/Resources/GAL_9.jpg

bringen die was oder ist das nur schmuck??

Pöni
07.05.07, 09:39
Die sind eher nur Schmuck. Ich glaube nicht, dass sich bei den Firmen ein Ingenieur wochenlang hinsetzt und an dem Spoiler tüftelt. Das wäre viel zu teuer. Bringen tun die nur mehr Verbrauch und weniger Endgeschwindigkeit.

Wobei ich die Schürze nichtmal schlecht finde mit dem Eigenbau ESD.

Der Pero
07.05.07, 10:22
Bei 60PS reicht dir nen gescheites Fahrwerk voll und ganz.

N.Corsa
07.05.07, 12:14
@DaPinky: Gibts denn Daten zu dem Spoiler?

Ich meine mal gelesen zuhaben das der Spoiler nicht für so hohe Endgeschwindigkeiten zugelassen ist, kann mich aber auch irren.

DaPinky
07.05.07, 12:34
keine ahnung....


schau ma hier....da hab ich auch das foto her

Opel Corsa B 360Look (http://www.ws-styling.de/opelcorsab360loo.html)

mehr gibts wohl nicht


müsste man nur mal anrufen :)

Pöni
07.05.07, 21:06
Wer sagt denn, dass ich kein gescheites Fahrwerk drin habe. Irgendwann ist auch für´s Fahrwerk schluss.

N.Corsa
07.05.07, 21:49
was hast du denn für ein Fahrwerk?

Crush
07.05.07, 22:26
finds bisel blöd das man des öfteren nur so mist an den kopf geworfen bekommt von wegen mit 60 ps....

ob du mit 2000 ps mit 100 durch ne kurve fährst oder mit 45 ps und 100 kmh durch ne kurve da wird sich nix dran ändern kräfte sind kräfte mal davon abgesehen das der größere motor w*****einlich mehr wiegt und mehr fliehkräfte erzeugt..

das die meisten sich hier kein fahrwerk leisten können was härteverstellbar etc ist... ist w*****einlich den meisten klar..
und das der spoiler höchstw*****einlich was bringt haben wir auch geklärt also warum wird das dann immer schlecht geredet ??
wenn er sich den kaufen möchte weil er merkt er könnte ihn gebrauchen.. was bringen wird es sicherlich und wenns nur nen bisel ist...

oder was w*****einlich einfacher ist... bau dir nen v6 ein dann ist es begründet das du den spoiler fahren darfst!

misterjack
08.05.07, 00:57
w*****einlich
Wird mit h geschrieben: wahrscheinlich, dann ärgert dich auch der Wortfilter nicht :)

@Der Pero - Ist doch logisch, dass selbst ein gescheites Fahrwerk die Gewichtsdefizite beim Heck nicht ausgleichen kann. Egal ob die Kiste 60 oder 150 PS hat.

Crush
08.05.07, 15:45
doofe chat angewohnheit ^^ da macht nen script dann lustige zeichen.... bzw hats mal mitlerweile nervts aber halt gewohnheit ^^

scrat
08.05.07, 16:35
@ Goldi: Könntest Du mir mal bitte Deine Reifengröße und die Enddrehzahl im 5. posten?
Gruss Nils.

Goldi
08.05.07, 19:54
Also Reifengröße ist 195/40R16 und Drehzahl kann ich net haargenau sagen, weil ich dann immer damit beschäftigt bin die Karre auf der Straße zu halten. :p
Schwimmt halt noch ein "wenig" wenn ich allein drin hock. :thumbdown:
Aber es sind knapp 7000.

Pöni
08.05.07, 20:16
Also ein H&R CupKit ist im Moment noch drin. Kannst ja mal ne Runde bei mir mitfahren, dann wirst schon sehen, dass das Fahrwerk, auch wenn es das beste der Welt ist, keine Chance hat. Wie gesagt, man kann es auch mit 60 PS krachen lassen.

@n.corsa hast Du Rennstreckenerfahrung? Besonders Nürburgring?

N.Corsa
08.05.07, 21:58
@n.corsa hast Du Rennstreckenerfahrung? Besonders Nürburgring?

Ne, überhaupt nicht.

Pöni
09.05.07, 08:41
@n.corsa jetzt ironisch oder wirklich?

N.Corsa
09.05.07, 09:22
Nein das war wirklich so gemeint. :)

Pöni
09.05.07, 09:42
Aso. Ich kann Dir nur empfehlen mal ne Runde auf der Rennstrecke zu fahren. Der Belag ist ein ganz anderer. Den wirst so nirgends auf der Straße finden. Also da kommst schon mal an die Grenzen der Physik. Da hilft dann nur noch der Spoiler.

scrat
09.05.07, 10:31
Mich hatte nur mal die reale Endgeschwindigkeit interessiert.
Je nach Differential:
- 3.42: 245km/h
- 3.55: 236km/h
- 3.72: 225km/h.

Gruss Nils.

N.Corsa
09.05.07, 10:57
Ja ich denke das werde ich mal machen, aber zur Zeit hat mein Karren keinen Motor.. :blushing:

Pöni
09.05.07, 13:45
Naja gut, ohne Motor wirds glaub ich nix. Gibt aber noch Radfahren auf´m Ring ;-)

BastianW
09.05.07, 14:32
Aso. Ich kann Dir nur empfehlen mal ne Runde auf der Rennstrecke zu fahren. Der Belag ist ein ganz anderer. Den wirst so nirgends auf der Straße finden. Also da kommst schon mal an die Grenzen der Physik. Da hilft dann nur noch der Spoiler.


ich bin mit meinem Corsa B mit c20ne jetzt ca. 150 Runden auf der Nordschleife gefahren.

Dieses Jahr auch wieder mit Jahreskarte unterwegs....

Und ich brauche keinen anderen Spoiler als den origiunalen GSI.

Ein GUTES Fahrwerk macht das meiste aus. Und ein gutes Fahrwerk für die Nordschleife gibt es leider nicht von der stange!!!

Ich nehme auch gerne mal jemanden von euch mit. Mein Auto ist komplett nur für die nordschleife aufgebaut.


Wenn jemand fragen bezüglich fahrwerksabstimmung oder sonstige änderungen die auf der nordschleife sinnvoll sind hat, einfach melden. am besten per pn

Der Pero
09.05.07, 17:16
Sag ich ja;-)
Wird immer gemeckert,das die Nordschleife wenig Grip hat,aber im Vergleich zur Straße gibt es da verdammt viel Grip.
Bin mit meinem alten Corsa,der auch 60PS hatte da rüber gefahren und der hatte garkeinen Flügel.Habe ich auch nicht vermisst.
Bei sehr hohen Geschwindigkeiten würde er schon was bringen,aber dafür muss man schon sehr flott sein.
Selbst beim Autoslalom fährt kaum einer mitm Heckspoiler.Und da sind die Querbeschleunigungen extrem.Selbst in der Klasse mit über 200PS.

Pöni
09.05.07, 21:49
@bastianW es gibt Clubsport Fahrwerke von der Stange. Die sind speziell auf die Nordschleife abgestimmt. Kann sein, dass der normale GSI Spoiler schon reicht. Hab ja keinen. Daher konnte ich nur sagen ich brauch einen. Dann lieber gleich zum verstellen.

Wenn Du mit Deinem Corsa wie noch auf auf Schienen über die Nordschleife fährst, kann das nicht schnell sein. Ein Spoiler brauchst schon für gute Zeiten. Der Corsa ist hinten zu leicht.

BastianW
09.05.07, 22:25
@bastianW es gibt Clubsport Fahrwerke von der Stange. Die sind speziell auf die Nordschleife abgestimmt. Kann sein, dass der normale GSI Spoiler schon reicht. Hab ja keinen. Daher konnte ich nur sagen ich brauch einen. Dann lieber gleich zum verstellen.

Wenn Du mit Deinem Corsa wie noch auf auf Schienen über die Nordschleife fährst, kann das nicht schnell sein. Ein Spoiler brauchst schon für gute Zeiten. Der Corsa ist hinten zu leicht.

selbst das clubsport fahrwerk ist eigentlich noch ein kompromiss.... ich habe ein überarbeitetes clubsport fahrwerk drin..

bevor du dir gedanken drüber machst wie schnell ich bin, solltest du dann einfach mal mitfahren...

Der Pero
09.05.07, 23:15
Der Corsa hat eine Achsverteilung wie jedes andere Auto mit Frontantrieb auch.
Rede jetzt nicht von welchen mit Motorumbau.
Kleiner Tip:
Nen Keilformfahrwerk ist nicht gerade hilfreich;)

Pöni
10.05.07, 09:07
Deswegen ist auch fast jedes Gewinde als Keilform verbaut. Schon klar.

BastianW Ich glaub Dir schon, dass Du schnell fährst. Ich hab ja auch gemeint, dass bei mir die Grenze der Physik im Moment erreicht ist und ich sie mit nem Spoiler noch etwas erweitern könnte. Was fährst Du denn so für Zeiten von Antoniusbuche bis Döttinger Höhe? Mal so infohalber.

Pöni
10.05.07, 09:08
BasianW aso, was hast noch am Clubsport-Fahrwerk verändert? Welches hast drin? Hab mit nem H&R geliebäugelt.

BastianW
10.05.07, 14:15
ein H&R Clubsport-Fahrwerk mit Nordschleifenabstimmung gekauft, 4monate gefahren und dann wieder zu H&R geschickt zwechs einbau härterer federn!

über Zeiten spreche ich nicht! fahre touristenfahrten und keine Rennen!

Pöni
10.05.07, 21:35
Ja schon, aber man fährt doch auf´m Ring um schnell zu fahren oder? Was hat H&R Dir dann an Federn gewqechselt, welche haben die dafür eingebaut? Falls ich bei mir dann auch mal was ändern will.

Was hast Du an Deinem Corsa noch alles Nürburgringtauglich gemacht?

BastianW
11.05.07, 09:21
im motorraum sind einige schweißnähte verstärkt worden, ein wiechers käfig ist drin. domstreben vorne und hinten , querlenkerstrebe, sparco schalensitz + 6-punkt 3" Gurt, geschüsseltes 350er Lenkrad u.v.m

das auto steht auf ATS Rennsportfelgen mit Kumho Semi Slicks

Pöni
11.05.07, 14:25
Dann sollten wir uns unbedingt mal treffen. Fährst auch manchmal GLP´s damit?

Pöni
11.05.07, 21:46
BastianW mach mal bitte Bilder von Deinem Wagen. Möcht den echt gern mal sehen.

sometsu
12.05.07, 10:20
Um nochmal zum SPoiler zurückzukommen, ich hab bei tuningworld auch einen verstellbaren gesehen, das is der gsi-spoiler mit verstellbarem mittelteil.

BastianW
12.05.07, 10:50
BastianW mach mal bitte Bilder von Deinem Wagen. Möcht den echt gern mal sehen.


was willst du genau sehen? dann mach ich die passenden bilder

BastianW
12.05.07, 10:51
Um nochmal zum SPoiler zurückzukommen, ich hab bei tuningworld auch einen verstellbaren gesehen, das is der gsi-spoiler mit verstellbarem mittelteil.


richtig! bei tuning world kostet er 169€

aber ich glaube das kann man auch selber machen!!

scrat
12.05.07, 16:36
Habt ihr da ne URL zu?

Pöni
12.05.07, 21:58
@ bastianW halt mal außen ein zwei Bilder, innen mit Käfig 1-2 und den Motor. So, dass man sich ein Bild von Deinem Auto machen kann. Deine Reifen, ist das der Kumho Ecsta?

BastianW
12.05.07, 23:10
kumho ecsta ku 15

Bilder gibt es demnächst auf meiner Internetseite www.ringcorsa.de (http://www.ringcorsa.de) zu sehen

Tigra_Turbo
13.05.07, 00:45
Also wer für 1600 ne Speere für´s F20 bei Risse kauft, weiß wohl noch nicht das die echt überteuert sind, denn man bekommt ne sperre für´s F20 schon ne ecke günstige so um die 1000rum.

Gruß Tim

Pöni
13.05.07, 15:23
Das wissen wir doch Tim. Sag uns aber mal wo. Das wussten wir nämlich nicht. Risse war nur auf die Schnelle.

Pöni
13.05.07, 15:26
@bastianW hab mir grad mal Eure Homepage angesehen. Ich glaub ich hab Dich vor zwei oder drei Wochen auf´m Ring mal düsen sehen. Dein grauer B kommt mir bekannt vor. Hab Dir glaub mal sabbernd hinterher geschaut.

BastianW
15.05.07, 11:10
@bastianW hab mir grad mal Eure Homepage angesehen. Ich glaub ich hab Dich vor zwei oder drei Wochen auf´m Ring mal düsen sehen. Dein grauer B kommt mir bekannt vor. Hab Dir glaub mal sabbernd hinterher geschaut.

das kann gut sein!!!

ich werde versuchen heute abend mal mehr bilder reinzusetzen.. zumindest von meinem corsa..