PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV bei Corsa B - was kann sein?



herbert00
09.05.07, 11:36
Hallo zusammen,

morgen kommt mein Corsa B (X12SZ) BJ 1995 km:93.000 in die Werkstatt um TÜV drauf zu machen.
Was könnte da alles kaputt sein? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß
Herbert

corsa666
09.05.07, 12:19
Woher sollen die Leute im Forum wissen, was an deinem Eimer alles am Sack is? Sollen die Kollegen hier jetz durchs Forum die kaputten Teile "hellsehen"? :giveup:

snoopy1202
09.05.07, 12:24
--*blubb*--

herbert00
09.05.07, 13:02
@corsa666: solche Kommentare helfen hier keinem weiter...

@snoopy1202: Vielen Dank für deine Tips!!! Werde die Sachen mal checken und direkt nach diesen Begriffen im Forum suchen...

Vielen Dank und viele Grüße
Herbert

darky1987
09.05.07, 13:29
Woher sollen die Leute im Forum wissen, was an deinem Eimer alles am Sack is? Sollen die Kollegen hier jetz durchs Forum die kaputten Teile "hellsehen"? :giveup:
der kandidat hat 100gummipunkte gewonnen...da hat wohl jemand keine erziehung genossen

was du beachten solltest:
der bekannte b-säulen riss...hast du blässchen im lack an der b-säule, gammelt diese höchstwahrscheinlich schon...

generell rost an tragenden teilen....gerne im motorraum

scheibenwischer auf funktion und ob die gummis ohne risse sind( gilt sonst als leichter mängel und wird zwei jahre lang deine papiere "schmücken")

windschutzscheibe ohne risse/steinschläge
reifen
bremsen
lampen und ob sie richtig fest sind...
alle geänderten teile eingetragen oder mit abe

corsa666
09.05.07, 13:57
Versteh net, WO das Problem is:

Fahr die Kiste zum TÜV, der bemängelt das was nicht paßt, dann weißt bescheid, fährst heim und reparierst die Kacke und fährst zur Nachuntersuchung und kriegst deine Plakette. GENAU dafür gibtz ja den TÜV.
Muß man um jeden Handgriff ne seitenlange Abhandlung schreiben? Gibt anscheinend Leute, die brauchen selbst zum Semmelnkaufen 3 Stunden und ne Anleitung.
Und was alles am Auto funktionieren muß, damit es tadellos "verkehrssicher" und somit "TÜV-konform" ist, das sollte man mindestens mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis mal gelernt haben, sofern man seinen Führerschein nicht im Lotto gewonnen oder geerbt hat.

herbert00
09.05.07, 14:55
fährst heim und reparierst die Kacke und...

@corsa666: die beste Mutterstube hast du ja nicht genossen...

Ich finde die Antworten sehr hilfreich. Es geht um folgendes: Ich will meinen Corsa verkaufen und schauen ob es sich noch lohnt TÜV drauf zu machen. Der jetzige ist bis 01/08 gültig. Falls nicht viel defekt ist, kann ich TÜV draufmachen und etwas mehr verlangen :-)

Die angesprochenen Sachen sind meiner Meinung nach alle in Ordnung, ein Längsträger müsste geschweisst werden und ob die Radlager ohne Spiel sind muss ich noch testen...

Danke und Gruß
Herbert

snoopy1202
09.05.07, 15:52
--*blubb*--

corsa666
09.05.07, 16:29
Also ich bleib dabei:

WENN jemand sagen kann, ob die Kiste nochmal wert ist, die Plakette zu bekommen, dann doch NUR der TÜV. Dafür gibtzn doch. Dann muß ich halt mal die paar Euro in die Hand nehmen und ne HU bezahlen. Danach hab ich 100% Gewißheit, WAS GENAU alles gemacht werden muß, damit die HU bestanden wird und kann dann immer noch entscheiden ob ja oder nein.

Machst es anders, nämlich so wie hier geraten vorher auf eigene Faust und richtest mal wild drauflos, investierst z.B. 150 EUR und Zeit um Lager, Dichtungen usw. zu erneuern, fährst dann hin und dann sagt der TÜV z.B. "Rost Schweller", dann rentiert sich die Sache plötzlich doch nimmer und du hast aber schon 150 EUR an Teile plus die HU bezahlt.

Aber mach wie du meinst. Muß ja nicht immer alles logisch sein... :giveup:


P.S. Ich habs an anderer Stelle schonmal erwähnt und werde nicht müde es nochmal zu sagen: Wer sich zu etepetete für meine Art des Ausdrucks ist, der liest halt drüber hinweg. Ihr kocht hier alle nur mit Wasser und bei den meisten hier isses nicht mal besonders warm...

snoopy1202
09.05.07, 16:45
--*blubb*--

Amok
09.05.07, 16:47
P.S. Ich habs an anderer Stelle schonmal erwähnt und werde nicht müde es nochmal zu sagen: Wer sich zu etepetete für meine Art des Ausdrucks ist, der liest halt drüber hinweg. Ihr kocht hier alle nur mit Wasser und bei den meisten hier isses nicht mal besonders warm...

Und ich erwähne an dieser Stelle jetzt einfach mal, dass du dich benimmst, wie so ziemlich alle anderen, oder in einem anderen Forum deine Beleidigungen loswirst ...

corsa666
09.05.07, 17:11
dass du dich benimmst, wie so ziemlich alle anderen,...

Achso ich verstehe:
Ich soll auch heulen und Michi anschreiben, daß ich gelöscht werden will? :) :p



oder in einem anderen Forum deine Beleidigungen loswirst ...

Ich lese mich eigentlich sehr selten ernsthaft Sachen wie "User X = persönliche Beleidigung Y" schreiben. Im Gegensatz zu vielen hier bin ich auch hin und wieder persönlich live und in Farbe präsent und verstecke mich nicht anonym hinter meinem Bildschirm. Ich nehme Wünsche, Anträge und Drohungen am liebsten sogar persönlich in Empfang. Also keine falsche Scheu. :)

darky1987
09.05.07, 17:44
ich finds nur lustig, wie sich ein haufen erwachsener menschen mit einem kleinen möchtegern satanisten zofft...jeder hat seine meinung gesagt, ich denke mir meinen teil dazu und gut ist...

ich wünsche dir noch viel glück beim verkauf