PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poltern an der Hinterachse



Tigra-Lilli
17.05.07, 10:30
Hallo,

als erstes sollte ich mich vielleicht mal vorstellen. Ich bin Oliver aus Berlin und habe für meine Frau einen Tigra gekauft. Er hat eigentlich alles was man sich so vorstellen kann. Von Zender Stoßstangen bis hin zum Manzel Tuning über Leder und Klima weiter mit einem Gewindefahrwerk und einer Edelstahlabgasanlage 7,5x16 und 9x16 Alus 2. Besitz und Scheckheft gepflegt usw. usw. ist ein 97ér 1,6er und befindet sich in einem super Zustand. Der Kaufpreis incl. Winterreifen war 3000 euro wie ich finde ein Schnäppchen.

Aber nun zu meinem Problem:

Wenn ich mit dem Auto fahre knallt es regelrecht auf der Hinterachse, ich kann nicht genau orten von wo es kommt ich würde sagen von den Dämpfer. Hatte auf Domlager getippt aber der hat gar keine wie ich feststellen musste. Ich werde mir morgen neue Dämpfer für hinten besorgen und die Gummis und das mal tauschen. Wenn ich nun etwas schneller fahre also alles was ab 80kmh kommt fängt er bei kleinen Lenkbewegungen schon an zu schwimmen und man muß das Lenkrad schon echt gut festhalten das er nicht abhaut. Desweiteren brummt er ab 70-80 ein wenig was dann bis 100 immer lauter wird. Sind das vielleicht die Radlager? Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Gruß Oliver

blobberio
17.05.07, 10:34
das knallen würde ich sagen ist die auspuffanlage die auf die hinterachse schlägt. du musst den endschalldämpfer einfach n bissle neu ausrichten bis es nichtmehr schlägt. das wars bei mir. oder du nimmst kürzere auspuffgummies, das könnte auch helfen.

Damnation
17.05.07, 10:36
willkommen im Forum,

versuch es noch mit der suche.
da wirst du bestimmt einiges dazu finden was mögliche Ursachen
sein können.

zu dem Knallen: schonmal geschaut ob es auch die Auspuffanlage sein kann? beim tigra ist zur achse nicht viel platz...erstrecht nicht wenn
er hinten gut tief ist.

mfg

Tigra-Lilli
18.05.07, 11:52
Vielen Dank für die Antworten, habe jetzt auch nochmal in der suche geguckt und einiges gefunden. Ich werde jetzt als erstes die Dämpfer tauschen und dannmal gucken wenn ich dann das poltern immer noch habe dann werde ich mal die Radlager nachstellen oder mir neue besorgen. Demnächst gibt es mal ein paar Fotos von meiner neuen errungenschaft. Gruß Oliver

Fireproof
18.05.07, 11:55
also es wird dir nich viel bringen dämpfer zu tauschn zumal du ja en fahrwerk drinne hast und wenns en gutes is ich keine billigdämpfer reinhaun werde.
bei ner gruppe a edelstahl anlage ist es so das das rohr zum endschalldämpfer an die achse schlägt. du brauchst einfach nur kürzere auspuffgummies. das wars.

p.s. gruppe a anlage und gewindefahrwerk kommen immer aneinander. also was anderes is sehr unwahrscheinlich den das problem is hier allseits bekannt