PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car hifi für opel corsa b (HELP!)



oce
25.05.07, 14:29
Servus ersmal...

Also ich habe mir mal die letzten Tage das Forum angeschaut und die Beiträge gelesen. Die Leute scheinen sich ja hier richtig gut auszukennen ... Dementsprechend habe ich mich nun regestriert um hier auf etwas Hilfe zu hoffen.

http://www.autoextrem.de/images/smilies/happy.gif

Ich höre gerne Musik und habe auch eine angemessene Anlage im Haus, jedoch im Bezug auf Car-Hifi habe ich 0 Peil.
Besonders die Marken, spetziell bei den Lautsprechern sagen mir nichts http://www.autoextrem.de/images/smilies/frown.gif

Ich will auf jeden Fall nun meinen kleinen corsa b (baujahr 2000 kA ob euch das was sagt) etwas Musikalisch aufarbeiten.
Mein Problem ist jedoch ich weiss nicht was für ein Sytem am besten wäre. Was für Marken zu den guten gehören. Was ich alles brauche ec...

Ein Kollege (golf2) hat sich ein gutes Blaupunkt 2 Wegesytem vorne eingebaut mit zwei 3 Wege Boxen auf der Ablage hinten. Passend dazu ein Blaupunktradio und ein Alpine Verstärker. Alles im allen etwas über 400 Euro kosten.
Ich hab mir das alles nun paar mal angehört und es entspricht voll uns ganz meinen Ansprüchen. Also die 3 Wegelautsprecher geben zB genug Bass auch ohne Subwoofer, zumindest für meinen Geschmack =)

Nun suche ich sowas in der Art für meinen Corsa, nur in meinem Freundeskreiss erzählt mir jeder was Anderes und verwirren mich mehr als zu helfen http://www.autoextrem.de/images/smilies/confused.gif

Nur was soll rein ? Ein teures Radio mit intigrierten Verstärker ? Oder doch was billigeres mit externem Verstärker ? Was für ein 2 Wegesytem vorne in die Tür (die Türen haben ja kaum Platz für Lautsprecher ...) ? Zu dem 2 Wegesytem Vorne noch 3 Wegelautsprecher hinten, oder weglasen und lieber einen Subwoofer !?

Alles also Radio + Rest sollte so max 450 Euro kosten xD. Ich weiss nicht viel aber hoffe vielleicht ist da was nettes möglich.

Hab 0 Erfahrung und Peil, hoffe sehr auf Antwort und freue mich sehr über Hilfe. http://www.autoextrem.de/images/smilies/happy.gif

dj-chris
25.05.07, 14:38
Erstmal hallo im Forum

also da teilen sich die MEinungen, Boxen musse dir am besten anhören gehn und dann die nehemn die dir vom klang am besten gefallen, radio würd ich sagen von jvc, alpine. was andres würde mir net merh ins auto kommen, man merkt halt den klangunterschied und endstufen teilen sich acuh wiederum die meinungen ich bin begeistert von magnat und blaupunkt andrere wiederum von sinuslive oder hifonics, da kann ich dir nur meine meinung sagen. Ich würd dir aber empfelen zumindest einen kleinen sub ins auto zu bauen, der b hat doch im kofferuam doch genug platz. hört sich einfach besser und ,,durchwachsener" an.



gruß

Chrisitan

oce
25.05.07, 15:42
und im bezug auf ein Frontsytem ? Da ist ja kaum Platz in der Tür-- die Leute von acr haben mir Axton empfohlen.

Und im Punkto Hutablage ? Die einen Meine die wären TABU es reiche ein 2 Wegesytem vorne mim Woofer... andere meinen mit nem 3 Wegesytem auf der Ablage hat man einen besseren Raumklang xD... naja sooo groß is ja der Corsa nit =)

dj-chris
25.05.07, 15:46
Und im Punkto Hutablage ? Die einen Meine die wären TABU es reiche ein 2 Wegesytem vorne mim Woofer... andere meinen mit nem 3 Wegesytem auf der Ablage hat man einen besseren Raumklang xD... naja sooo groß is ja der Corsa nit =)


also ich find hinten müssen boxen rein ob jetzt die originalen von obel oder andere auf die hutablage, das is schon andres gefühl also der Raumklang is wesentlich besser als wenn mann nur vorne welche drin hat. Ich hab jedenfalls welche drin aber die eigendliche musik sollte von vorne aus den türen, etc. kommen.

Real BAD dOdO
25.05.07, 16:08
Also ich würde nen kleinen sub empfehlen
drei wege hutablage
und vorne n paar hübsche 2 wege mit guten hochtönern

mouth
25.05.07, 16:21
am besten fragste sowas im bereich ->car-hifi

hier posten scheinbar überwiegend welche, die ka davon haben oder dir im endeffekt was von ebay empfehlen.^^

also, hutablage ist tabu. da muss ich deinen freunden recht geben. sowas brauch kein mensch. das machen nur die, die gerade ihren führerschein bekommen ins erste auto.

450€ is wirklich nich viel. aber ich denke, da könntest schon was vernünftiges bekommen.
acr empfiehlt immer spectron oder axton.^^ sind so gesehen die hausmarken.
hol dir als frontsystem das rainbow. da kannste für knapp 100€ nix falsch machen. (das beste in der preisklasse)
als sub gibts meiner meinung nach in der unteren preisregion nix besseres als en helix deep blue 12. (auch knapp 100)

fehlt dann noch nen radio, ne 4-kanal und das kabel- und dämmzeugs, dass du preislich nicht unterschätzen solltest.

im notfall würde ich am anfang den sub weglassen und später nachkaufen. da haste im endeffekt viel mehr davon.
und das fs macht auch alleine schon viel freude


aber lass dich mal von richtigen experten wie simsound oder tom beraten.

horny
25.05.07, 16:44
ich würde da mouth zustimmen! und lieber direkt vernünftige komponenten holen und z.b. erstmal auf nen sub verzichten wenn du dann mit dem geld nicht auskommst! wenn du günstige boxen holst ärgerste dich hinterher nur schwarz weil die bei höherer lautstärke schnell verzerren! beim radio halt auf den chinch ausgang achten und ne 4-kanal endstufe

Achte bei den komponenten nicht umbedingt auf die watt zahl die immer vorne groß draufsteht! das sind angaben die die boxen z.b. nur für bruchteile einer sekunde erreichen können! wenn du einen maßstab haben willst dann guck in der bechreibung da musste irgend wo "leistung rms" stehen die ist aussagekräftiger da sie für längere zeit konstant gehalten werden kann! naja boxen halt immer vorher anhören da klingt jede verschieden deswegen würde ich dabei auch nix online kaufen außer du hast die die sachen halöt vorher im laden angesehen!

oce
25.05.07, 16:46
am besten fragste sowas im bereich ->car-hifi

hier posten scheinbar überwiegend welche, die ka davon haben oder dir im endeffekt was von ebay empfehlen.^^

also, hutablage ist tabu. da muss ich deinen freunden recht geben. sowas brauch kein mensch. das machen nur die, die gerade ihren führerschein bekommen ins erste auto.

450€ is wirklich nich viel. aber ich denke, da könntest schon was vernünftiges bekommen.
acr empfiehlt immer spectron oder axton.^^ sind so gesehen die hausmarken.
hol dir als frontsystem das rainbow. da kannste für knapp 100€ nix falsch machen. (das beste in der preisklasse)
als sub gibts meiner meinung nach in der unteren preisregion nix besseres als en helix deep blue 12. (auch knapp 100)

fehlt dann noch nen radio, ne 4-kanal und das kabel- und dämmzeugs, dass du preislich nicht unterschätzen solltest.

im notfall würde ich am anfang den sub weglassen und später nachkaufen. da haste im endeffekt viel mehr davon.
und das fs macht auch alleine schon viel freude


aber lass dich mal von richtigen experten wie simsound oder tom beraten.

Also musse mir nur noch sagen wie ich diese Experten auf mich aufmerksam mache :D

Also so wie ich dich nun verstehe, sollte ein gutes Radio+Verstärker+SUb+2Wege vorne reichen ? Also keine 3 Wege hinten. Nur sollten diese Sachen wircklich gut sein (also Preislich teurer) !?

Und im Bezug auf die ACR Sachen ? Sind diese "Hausmarken" nicht empfehlendswert ?

huggy_bear
25.05.07, 17:30
lies ein wenig im car hifi bereich.
musik gehört nach vorn in die originalen einbauplätze bzw in deren nähe. hutablage ist nich nur gefährlich, sondern für den klang nicht sonderlich förderlich.
450 söllten für frontsystem+radio+2 kanal amp+dämmungdurchaus reichen (einsteiger)

oce
25.05.07, 17:44
Danke erstmal für jede Antwort =)

Nu habe ich wenigstens einen Denkanstoss und im Hifi Bereich von diesem Forum gibts auch tolle Infos.

Nochmals danke

blue
25.05.07, 19:21
lies ein wenig im car hifi bereich.
musik gehört nach vorn in die originalen einbauplätze bzw in deren nähe. hutablage ist nich nur gefährlich, sondern für den klang nicht sonderlich förderlich.
450 söllten für frontsystem+radio+2 kanal amp+dämmungdurchaus reichen (einsteiger)

Würde lieber etwas mehr sparen und dann qualitativ hochwertigere Sachen verwenden sonst kauf man nacher 2 mal!

Hab ich bei mir auch so gemacht hab länger gespart und dann was richtiges gekauft !

huggy_bear
25.05.07, 19:50
also ich habe folgende komponenten bei mir:
hu: pioneer 3600mp
fs: helix blue mk62
amp: axton 209 2 kanal
ca. 10kg bitumen pro tür
20mm² kabel
da kommt man mit 450 locker hin

ohne dämmung nicht auszuhalten, alles schepperte. als einsteigeranlage würd ich es sofort wieder kaufen. man muss bedenken, dass es sich immernoch um nen popligen kleinwagen handelt :whistling:

blue
26.05.07, 13:55
.... man muss bedenken, dass es sich immernoch um nen popligen kleinwagen handelt :whistling:

Sicherlich aber die Anlage ist ja "Nicht" Fahrzeug gebunden !

blackdevil2k1
26.05.07, 17:54
wer sich etwas tiefer in die materie einarbeiten will und technisches hintergrundwissen braucht dem empfehle ich www.selfmadehifi.de (http://www.selfmadehifi.de) ich find die seite klasse