PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer im Linksverkehr



CLear
08.06.07, 20:09
Hallo!
Ich hab da ne kleine Frage,
hab weder in der Suche was passendes gefunden, noch konnte mir der ADAC oder der FOH wirklich weiterhelfen.

Ich will in einer Woche nen kleinen Abstecher nach England machen und muss dafür ja meine Scheinwerfer abkleben. (von wegen Linksverkehr). Der Typ vom ADAC meinte ich soll einfach an der Fähre fragen bzw. am Hafen. und der vom FOH meinte ich soll beim ADAC fragen (war ich 5 Min. vorher erst) und sonst könnte er mir auch nicht helfen.

Also... kann mir vielleicht hier jemand helfen? Welchen Teil muss ich an den SCheinwerfern abkleben (sind die normalen Serienscheinwerfer) oder wo bekomme ich entsprechende Folien zum abkleben?

Danke für eure Hilfe im Vorraus!
Chris

SeRo
08.06.07, 20:29
hmmh wusste gar nicht das man es machen muss aber klingt schon logisch. h
abe hier aber auch noch keinen engländer gesehen der abgeklebte scheinis hatte

CLear
08.06.07, 20:38
Naja.. hatte in anderen Forum zum Thema "Reise nach England" gelesen dass die einem dafür bis zu 50 Pfund abkassieren... also rund 75€ und das find ich dann doch n bissl heftig

caliber
08.06.07, 21:21
EDIT: habe das hier gefunden :blushing:


Hab' ich vergessen: Wer mit seinem eigenen Auto länger als über einen Tag nach England fährt, sollte drüben unbedingt seinen Scheinwerfer abkleben, da unser Abblendlich nach rechts blendet und nach links abgeblendet wird (für England genau falsch rum). Also am besten Pflaster (sowas zum Fixieren für Verbände) aus dem Verbandskasten nehmen, Scheinwerfer an und sich da hinstellen, wo ein entgegenkommendes Auto fahren würde. Das Pflaster so aufkleben, dass der leicht nach oben rechts gerichtete Strahl des Scheinwerfers zugeklebt ist. Man kann auf den Fähren auch Masken kaufen, die einfach auf die Scheinwerfer aufgeklebt werden, dafür werden aber leider 20-30 Euro verlangt und das Pflaster ist zwar etwas aufwendiger, dafür kostet's aber nur ein paar Cent. Das Abkleben ist in Großbritannien für Autos vom Kontinent Vorschrift!

Markus82
08.06.07, 21:49
also wenn ich mich jetzt nicht total täusche habe ich mal was darüber im benutzerhandbuch gelesen was man abkleben muß

XFA
08.06.07, 21:58
mhh, ich bin grad am überlegen wie mann das bei linsenscheinwerfern macht...:blink:

Was will man denn da abkleben?

SilverDream
09.06.07, 09:30
Weil das Abblendlicht a-symmetrisch ist, soll der rechte Scheinwerfer abgeklebt werden, weil dieser mehr Licht zur rechten Seite scheinen lässt, damit man z.B. Fahrradfahrer bei Nacht besser sehen kann. Es soll der sogenannte 15° - Sektion abgeklebt werden. Steht auch in der Betriebsanleitung des Corsa drinne.

Mach in der Garage mal die Scheinwerfer an, am besten vor einer Wand. Dann kannste sehen, in welcher Richtung das Licht ausgestrahlt wird und dann den Scheinwerfer dort abkleben.

Klebefolien gibt es überall dort, wo man mit dem Wagen den Kanal rübergeht. Aber schwarzes Isolierband ist auch OK.

MfG,
SilverDream

MrT32
09.06.07, 11:14
Beispiel rechter Scheinwerfer:

http://img148.imageshack.us/img148/1353/unbenannt16td.jpg

Gruß
Thomas©

dandanscorsa
10.06.07, 07:43
ich weiß jetzt nicht ob das gehen würde, aber wenn man sich dann dort drüben halt englische H4-Lampen kaufen würde, bei uns ist der lichkegel ja zur rechten seite um 15° angehoben und bein denen auf der linken seite um 15°, nur ich weiß nicht ob das dann auch mit dem reflektor klappt

abkleben ist ja auch die einfachste und schnellste sache, nur leidet die optik darunter, nur 30€ für eine billige folie...

und noch was wissenswertes zu ländern mit links- und rechtsverkehr
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/RechtsverkehrUndLinksverkehr.png/800px-RechtsverkehrUndLinksverkehr.png
sorry wenn das bild so groß ist

Mono
10.06.07, 08:49
Und was ist wenn man vom Vauxhall Corsa die Scheinwerfer einbaut :confused:

dandanscorsa
10.06.07, 10:14
ist nur die frage wie lange sein abstecher nach england dauert, wenn es nur ein zwei tage sind sollte es mit folie oder anderen lampen reichen, sind es jetzt aber ein paar wochen oder mehr wären andere scheinwerfer besser, aber es ist die teuerste lösung und als erster lösungsweg nicht empfehlenswert.
man sollte jemanden fragen der sich damit auskennt, nur wenn der adac oder der foh das nicht weiß...

CLear
10.06.07, 19:36
Danke für eure Lösungen.
Hab mal bei mir anner Garage geguckt welcher bereich da abgeklebt werden müsste. Sollte, denke ich reichen. Werds einfach so mal probieren, man erkennt bei den Scheinwerfern ja diese Dreeicke doch noch einigermaßen.
Und Scheinwerferumbau fiel bei mir eigentlich flach: fahre gerade mal für 4 Tage rüber ;-) Sonst wäre es natürlich ne Alternative.
Falls ich wider Erwarten mit dem Abkleben dann doch auf der Insel Probleme bekommen sollte, werde ich es natürlich berichten!
Gruß,
Christian

SilverDream
11.06.07, 18:25
Ich glaube, die Asymmetrie des Abblendlichtes wird durch den Reflektor bestimmt, und nicht durch die Glühlampe.

Es wäre Top, wenn man die Leuchtweitenregulierung so gebrauchen könnte, dass eine rechts/links Verstellung möglich ist. So ähnlich wie bei den elektrisch verstellbaren Spiegeln.

MfG,
SilverDream

CLear
26.06.07, 14:23
Sooo.. ich hab meinen Trip im Linksverkehr dann mal beendet.
Hab die Scheinwerfer halt einfach abgeklebt (man findet beim Corsa auch so eine Ecke ähnlich wie auf dem Foto von MrT32... nur leider nicht ganz so deutlich). Hatte zu hause vor der Garage auch nochmal geguckt und der Lichtkegel nach rechts war verschwunden.
Hatte in England keinerlei Probleme so... die Polizisten haben mich an Grenze etc. immer nur freundlich durchgewunken, keiner hat mich angeblinkt, als wenn ich ihn blenden würde und so weiter.
Also... alles bestens geklappt... wenn jemand Interesse hat, kann ich die Scheinwerfer auch nochmal abkleben und n Foto davon machen oder so!

Danke trotzdem für eure Hilfe,

Gruß,
Chris